Es kommen ein paar Böbbels..... Ich hoffe, wir bekommen Pino über den Berg
Druckbare Version
Es kommen ein paar Böbbels..... Ich hoffe, wir bekommen Pino über den Berg
Wie lang gebe ich MVP? Also dreimal am Tag. Nur bis er boebbelt oder auch später noch?
Er ist ein wenig lummerig. Ach menno. können hefen so Probleme machen?
MCP.... hmm.. ich hoffe, es kann da noch jemand was zu sagen, der mehr Ahnung hat, aber ich würde MCP Tropfen nicht mehr geben, sobald es dem Tier besser geht, d.h. es frisst und köddelt wieder. Aber bitte sag da nochmal jemand anderes was zu.
Wie geht's den Kleinen denn mittlerweile?
Nino war mit den Hefen, als der Befall so stark war, auch irgendwie lurig und nicht gut drauf. Wobei es schwer zu sagen ist, ob das nur auf Hefen zurückzuführen war, da beide Nins während der Behandlung im Keller verweilen mussten (leben eigentlich draußen) und es ihnen dort gar nicht gefallen hat. Fuzzel war in der Zeit auch zurückhaltender und ruhiger.
Mmh. Er ist lurich und liegt viel. Mache mir schon sorgen. Aber sein Bauch ist weich und es kamen bobbels. Nicht viel aber immerhin. Wie oft kann ich malt geben? Das nimmt er freiwillig.
elvis hatte nach langer AB gabe und einer op auch hochgradig hefen. gemerkt hat ich es, weil er plötzlich nur im klo lag und nichts fressen wollte. da musste ich natürlich nystatin geben und ab da ist es nicht wieder vorgekommen.
das wird sicher wieder :umarm:
Ich hab nur das Gefühl ihm geht es durchs nystacin schlechter
Wenn er einen massiven Hefenbefall hat, hat er dadurch Bauchweh - nicht durch das Nystatin. Du kannst ihm zusätzlich nach jeder Gabe etwas Sab geben und biete ihm ruhig lauwarmen Fencheltee an. Hast du in der letzten Zeit mal eine große KP abgegeben? Das würde ich mal machen.
Er hat nochmal gebobbelt. Die koettel sind nicht gross. Ganz schwarz aber keine Haare drin.
Was heißt große Kotprobe? Wie lange muss ich sammeln? 5 Tage. Sab gebe ich auch. Hat sich wer das roebild mal angesehen?
ich glaube sie meint eine kotprobe, die eingeschickt wird und auf bakterien untersucht wird. dazu muss man aber frischen kot nehmen.
Du sammelst ganz normal über drei Tage Kot und gibst ihn beim TA ab, der ihn aber nicht selbst untersucht, sondern in ein Labor schickt. Dabei können z.B. verschiedene Darmkeime wie E.Coli etc. festgestellt werden, die der TA bei der einfachen Untersuchung nicht sehen kann.
Das wurde gemacht. Und da wurde nichts festgestellt. Ist aber nun schon eine Woche her. Vielleicht sollte ich das nochmal machen. Also drei Tage? Hatte fünf abgegeben. Kann bella an einem haarballen gestorben sein? Ist meine Überlegung, weil Pino ja auch Haare im Darm hat
Auf dem röbild ca eine Stunde vor ihrem Tod hat man nur gesehen, dass die linke Darmseite dick gefüllt war. Kann man Kot auf einem Röbild von einem Haarballen unterscheiden?
Kann ja sicherheitshalber nochmal zwei Proben einreichen. Er mummelt gerade an einer Möhre. Malt hat er heute sehr viel bekommen. Ist er sehr gallig drauf. Ich gucke jede Stunde nach ihm. Jetzt gerade macht er einen relativ fitten Eindruck. MVP habe ich nun nur zweimal heute gegeben. Sollte ich Benedikt bac noch geben? Habe angst auch zu viel zu machen.
Dann werden es wohltue Hefen gewesen sein. Kreislaufzusammenbruch.
:taetschl::umarm: Scarlett, bitte komm doch mal zur Ruhe! Dein Pino spürt doch deine Aufregung auch und kann dann auch nicht richtig ruhig werden. Natürlich machst du dir jetzt große Sorgen um ihn :umarm:, aber vielleicht hilfst du ihm am meisten, wenn du ihm jetzt mal ein wenig Ruhe gönnst. Natürlich ist es wichtig, immer ein Auge auf ihn zu haben, aber er hat soviele Veränderungen zu verkraften.....ein wenig Ruhe und Schlaf tut ihm sicherlich auch gut.
"Räusper und feste drück" und dir auch!
LG Iris
Hab einfach eine Riesen Panik. Der Grund warum ich überlege die kaninchenhaltung AufzugEben. Ich verfalle richtig in Panik. Jetzt noch mehr seitdem ich um Di. Lungenproblematik weiss
Er ist zum
Abend hin recht agil. Allerdings fangt er nun an bella zu suchen. :-( und er fiept ein wenig beim putzen. Vielleicht bilde
Ich mir das aber auch nur ein.
Hallo Scarlett,
mensch du u. deine Wollsocke macht ja gerade ganz viel durch :ohje: :umarm:
Ich finde das auf dem Röntgenbild die Lunge relativ klein abgebildet ist. Das Herz kann ich nicht abgrenzen. Magen gut voll... etwas Gas im Darm...
Hat der kleine hervorstehende Augen beim sich putzen oder vielleicht auch so?
Für eine bakteriologische Untersuchung muß der Kot ganz frisch sein.
Ich kenn das gut, wenn man ein Tier verliert, das man auf alles schaut und sich gleich Sorgen macht.
Aber da ist es wichtig, das Du Dich wieder in den Griff bekommst, denn der Streß ist nicht gut für Pino.
Wenn Pino nun behandelt wird und Du ihm unterstützend Sab gibts oder auch Tee wird es ihm bald besser gehen :umarm:
Noch zum MCP: soweit ich weiß, soll man das nicht länger als drei Tage am Stück geben, evtl. wäre für den Haarabtransport noch Colosan gut!? Die Nins haben ja alle Fellwechsel grad, da kommt es anscheinend oft zu Bauchproblemen. :ohje:
:umarm:
Nacht hat er gut überstanden. Sein Frühstück hat er langsam aber brav angefuttert. Zwar noch nicht so gierig, wie ich ihn kenne, aber immerhin.....
Er hat keine hervorquellenden Augen. Wenn man ihn hoch nimmt, macht er aber manchmal einen Fieblaut. Kann ich schlecht beschreiben. Das hat er aber schon immer getan..... Dann kann man manchmal auch die Nickhaut sehen....
Soll ich ihn so viel fressen lassen, wie er mag, trotz des vollen Darms? Nicht dass er noch ne Magenüberladung bekommt?
Gas soll nur recht wenig im Darm sein, meinte die TA.....
Ich hoffe, dass dem auch so ist.....
Worauf kann es denn hindeuten, wenn man die Lunge nur sehr klein sieht? Sie fragte, in diesem Zusammenhang, ob er manchmal niest. Das tut er aber wenn nur ganz selten....
Pino hat wenig gefressen, aber immerhin.... Allerdings hat er von gestern um 12 Ur nachts, bis gerade noch nicht wieder geböbbelt:bc:
Hallo Scarlett,
schön, dass dein Kaninchen frisst :froehlich: Das mit dem Kötteln kommt auch noch.
Zum Gas: Nur weil dein TA gestern meinte, es sei kein/kaum Gas im Bauch, so könnte das heute anders sein. Gas kann sehr schnell entstehen. Was jetzt nicht heißt, dass dein Kaninchen aufgegast ist. Ich schreibe dir das, weil du schriebst, dass das Tier nicht aufgegast sein kann, weil dein TA das gesagt hat.
Wenn dein Kaninchen hervorqullende Augen beim hochnehmen bekommt, dann nimm es doch nicht hoch *g*
Vorsorglich gebe ich ja auch sab Simplx bzw lefax. Ich muss ihn gelegentlich hochnehmen. Zur medigabe oder auch zum Po gucken.
Nein, du musst ihn dazu nicht hochnehmen. Hock dich auf den Boden, schieb das Hasi dir zwischen die Knie, sodass das Köpfchen von dir wegzeigt.
So stellst du auch am Geruch fest, ob der Po voll ist oder nicht.
ich denke das sollte jeder selbst entscheiden ob er zur medigabe oder pokontrolle sein kaninchen hochnimmt, auf die art und weise wie du es beschreibst würde ich in mein tier nichts reinbekommen, ich muss meine tiere auch hochheben und auf den geruch würde ich mich bei einem durchfallkaninchen auch nicht verlassen, sondern immer drunter gucken ob da was hängt!
scarlett lässt er es sich den gefallen dass du ihm wenn er auf dem boden sitzt, sanft den bauch massierst? also von vorne quasi richtung "ausgang" . massagen helfen hier immer sehr gut bei luft im bauch oder wenn was quer sitzt.
mag er fencheltee?
Natürlich sollte das jeder selbst entscheiden, ob er sein Kaninchen hochnimmt oder nicht. Meine Antwort bezog sich auf scarletts Post, dass die Augen des Kaninchens hervorquellen, wenn sie es hochnimmt.
Ich kenne Durchfall nur so, dass er entsetzlich stinkt. *g*
muss nicht sein, also das mit dem stinken, bei meiner motte ist es so dass auch mal breeiger bdk dran hängt den riecht man nicht immer und hier stinkt der ducrhfall eigentlich nur sehr wenn parasiten im spiel sind, wie gesagt bei durchfall würde ich täglich kontrollieren durch gucken ob was hängt
Er hat mich veräppelt. Hat in die buddElkiste geböbbelt. Bestimmt 40 kleine schwarze Böller. Macht er sonst nie in der buddelkiste. Die Böller riechen komisch. Kann das an den Hefen liegen? Und wie atmen Kaninchen normAl? Pino bewegt sein naschen dabei und den vorderen Teil des Bauches. Da sieht man die Atmung. Werde schon paranoid. Muss auch gleich unweigerlich für vier Stunden weg. Da ist er allEine. Und morgen muss ich arbeiten.
also 40 böbbel ist doch schon mal ordentlich, was meinst du mit komisch riechen, riechen sie säuerlich? das kann durchaus von den hefen kommen. die nase bewegen meine auch beim atmen.
da er ja frisst und auch böbbelt denk ich mal dass erstmal alles ok ist, wie gesagt bei verstopfungen und luft im bauch helfen massagen ganz gut, außerdem hast du doch auch sab und malt gegeben. eine pause tut euch beiden vielleicht ganz gut:umarm:
Sie riechen säuerlich. Irgendwie anders. Normalerweise riechen sie nach nix. Nun aber eben ein wenig komisch.
Und das erst seitdem ich mit der hefenbehNdlung begonnen habe.