Paula hat fast 1kg abgenommen und ich frage mich halt, ob Blättriges reicht um den Energiebedarf zu decken. Wenn ich Blättriges in Massen essen, nehme ich davon auch ab und nicht zu... (was in der Tat mal eine Massnahme wäre)
Druckbare Version
Paula hat fast 1kg abgenommen und ich frage mich halt, ob Blättriges reicht um den Energiebedarf zu decken. Wenn ich Blättriges in Massen essen, nehme ich davon auch ab und nicht zu... (was in der Tat mal eine Massnahme wäre)
Kriegt Paula denn SBK und andere Samen?
Die Nahrungsverwertung und der Energiebedarf sind individuell wohl verschieden.
Wenn ich mich aber recht erinnere, hast Du zwar viel Blättirges angeboten, aber immer nur einegroße Menge von ein und der selben Sorte.
Hier ging es ja gerade darum, dass 80 % Blättriges ganz gemischt angeboten werden soll.
Also Sprich verschiedene Salatsorten, frische Kräuter, Möhrenkraut, Blüten, Zweige, Wurzeln und vieles mehr und nicht einen ganzen Salatkopf vom Endivie, oder oder
.................und natürlich muss man dies auch langsam umstellen und nun nicht von heut auf morgen 80 % Blättriges von den Sorten füttern, die Deinem Hoppel nicht bekommen
Nur deshalb hab ich Dich auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht:umarm:
Und um ehrlich zu sein, finde ich 3 große Löwenzahnköpfe kostenmäßig nicht wirklich arg viel.
...........wenn man bedenkt, was man oft an TA Kosten, Zusatzfuttermittel aufbringt wegen des Matschekots.
Sollte nicht als Vorwurf rüber kommen sondern nur die Relation unterstreichen, zu den sonstigen Kosten :umarm:
fridolin ich habs auch nicht als Vorwurf aufgefasst:umarm:
Schon seit geraumer Zeit hab ich viel blättriges angeboten, immer auch in verschiedener Auswahl (nicht nur Envidie) sondern auch gleichzeitig Chinakohl, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Radieschenblätter und diesen Löwenzahn und frische Kräuter
und genau diese Mischung verträgt er nicht.
Als ich dann 1 Woche lang als blättriges nur den Löwenzahn und frische Kräuter gegeben hatte, hörte der Matschekot prompt auf.
Als ich wieder anfing langsam und wenig Chicoree, Römersalat, diesen roten Salat (Radiccio), Chinakohl etc. zum Löwenzahn dazuzugeben fing promt wieder der Matschkot an.
Es kann doch durchaus Kaninchen geben die ebend keinen Salat, Blumenkohlblätter, Kohlrabiblätter vertragen.
Also bleibt mir ja nix anderes übrig als nur Löwenzahn und frische Kräuter als blättriges zu verfüttern
ich denk auch, dass es kaninchen gibt, die gewisse dinge nicht vertragen. letzendlich muss man es testen und von tier zu tier entscheiden
Klar, dass denk ich auch. :umarm:
Funny bekommt auch keine Blumenkohlblätter und nur ganz selten mal ein kleines Kohlrabiblatt
............und schon dieses bekommt ihr nicht wirklich.
Darmpatienten reagieren da sicher noch empfindlicher :umarm:
kohlrabi geht hier z,b auch garnicht, da reagieren beide mit matsch drauf, schon bei homöopathischen dosen :ohje:
Bunny, versuche doch mal neben dem Löwenzahn nur ein weiteres blättriges Frifu zu geben. Und wenn das klappt nach ca. einer Woche ein weiteres usw. :umarm:
Ich kann mir auch vorstellen, dass je nach Erzeuger manchmal gar nicht das Futtermittel auslöser für den Matschkot ist, sondern evtl bestimmte Mittel mit denen gespritzt wird.
Ich würde daher auch versuchen eines nach dem anderen auszuschließen, wenn es Probleme gäbe.
Oder, sofern der Platz dafür vorhanden ist, nen Blumenkasten mit Pflücksalat auf der Fensterbank säen.
Ich hab 9 Riesen und meinen Erfahrungen nach reicht für Riesen nur Blattgemüse nicht aus.
Meine bekommen im Winter morgens Sämereien (2 Hände voll) und Abends Nösenberger Strukturmüsli (2 Hände voll)
Das brauchen sie auch, um ihren Energiebedarf zu decken.
Ein Riese wird dir mit nur Blattgemüse sprichwörtlich verhungern!:girl_sigh:
Mein Riesenschecke kriegt auch täglich eine Mischung aus diversen Saaten und Getreide im Spelz extra dazu.
Allerdings ist er auch (immer)noch im Wachstum und bewegt sich sehr viel, da braucht er sowieso mehr Energie.
Ich schließe mich mal denen an die sagen, dass die Fütterung zum Tier passen muss, nicht zur Philosophie des Halters.
Ich habe bisher Erfahrung mit 3 Tieren.
Paula ist knapp 3 Jahre bei uns und hatte noch nie irgendwelche Verdauungsprobleme oder Matschködel, egal was und wie wir gefüttert haben. Einmal hatte sie Gewichtsproblem, weil ich es zu gut gemeint habe - Paula liebt nunmal Pastinake, Petersilienwurzel und Möhre und ich hab alles gegeben, statt abzuwechseln...
Emil durfte leider nur 2 Jahre bei uns sein... :sad1: Und er hatte immer Verdauungsprobleme - ebenfalls egal, was ich gefüttert habe und wieviel. Er hat fast nichts so richtig vertragen und war immer voll mit BDK.
Linus ist jetzt ein gutes halbes Jahr bei uns und hatte seitdem einmal Bauchweh - warum weiß ich nicht. War auch nicht schlimm und am nächsten Morgen vorbei.
Am Anfang meiner Kaninchenhaltung habe ich nach der 100 Gramm Regel gefüttert und viele feste Sachen gegeben. Das erschien mir aber schnell etwas wenig und so gab es immer mehr Frifu - bevorzugt feste Sachen, weil die am besten ankamen. Wobei "fest" bei mir nicht nur Wurzelgemüse ist, sondern auch Brokoli, Fenchel, Staudensellerie, Paprika, Kohlrabi, etc..
Mit der Zeit bin ich dann dazu übergegangen, mehr Blättriges zu füttern und zwischendurch auch Wiese. Es war immer soviel Futter vorhanden, dass bis zur nächsten Fütterung noch was übrig war. Damals konnte ich feststellen, dass Wiese im allgemeinen bei uns deutlich weniger beliebt ist als Gemüse oder Küchenkräuter. Einzig Löwenzahn, Klee und Wegerichsorten werden mit Begeisterung gefresen, ab und an Ampfer oder Giersch.
Mittlerweile füttee ich Überwiegend Blättriges Gemüse/ Salate, dazu ein bisschen Möhre o. ä. und anderes festes Gemüse (Fenchel, Brokkoli,...). Dazu gibt es viele Küchenkräuter (im Sommer bis zu 20 Sorten, im Winter entsprechend des Angebotes) und als Ergänzung Gepflücktes von draußen. Wiese ist immer noch nicht wirklich beliebt, aber ich versuche, zumindest am Wochenende Wiesenkräuter zu pflücken. Sehr beliebt sind auch Äste, Tanne, Rose und "Blumen" - die sind im Winter natürlich nicht so leicht zu bekommen...
Für mich halte ich es halt so: Es gibt immer soviel Frischfutter, dass bis zur nächsten Fütterung noch was übrig ist. Es gibt überwiegend Blättriges Gemüse und Wiese und Gepflücktes als Ergänzung - weil schwer zu beschaffen in der Stadt und nur mäßig beliebt. Beiden Kaninchen geht es damit aktuell sehr gut. Sie suchen sich auch aus, was sie futtern - Paula frisst viel mehr Heu als Linus. Ich denke die Beiden wissen schon, was sie brauchen.
Ach so: Zahnprobleme hatten wir noch nie...
Wo bekomme ich denn Löwenzahnköpfe ?? :hä::hä:
Kenne ich gar nicht ... :rw:
beim türken oder auch auf dem wochenmarkt, man muss da mal die gemüsehändler fragen, das sind dann so löwenzahnstauden die sehen ein bissl aus wie stangensellerie
Ich füttere morgens ne Schüssel mit viel blättrigem,ver.Salate,Grünkohl,,Sellerie,Kräuter,Paprika,ab und an Rote Beete,Karotten und drüber streu ich kleinn geschnitten Petersilienwurzel,Pastinake,Selleriewurzel,Rosenkohl,Kohlrabi.
Abend bekommen sie nochmal so ne Schüssel.Es variert dann immer bissl vom blättrigen her.
Dazwischen gibt es bissl SBK,Kräuter usw.
:froehlich: Der erste Morgen ohne Matschekot :froehlich::froehlich::froehlich:
das ist super :), bei uns ist gerade wieder rückschlag, aber wär ja auch verwunderlich wenns auf anhieb klappt :(
Ich denke auch, dass wird dauern, bis sich der Darm wieder richtig erholt haben wird und auf die 80 zu 20% AL Fütterung eingestellt hat.
Aber jeder Teilerfolg ist ja schon mal der Freude wert:froehlich:
...........weiterhin viele Erfolgstage mit Deiner Schnecke:umarm: