spricht ja für dein herz :D ich kann auch immer nur schwer widerstehen und wenn ich nicht einen freund hätte, der mich immer wieder abhalten würde , hätte ich hier vermutlich schon 10 kaninchen sitzen
Druckbare Version
Ich kann mir vorstellen, wie sehr du dich von allen Seiten unter Druck gesetzt fühlst, aber bitte mach dir selbst nicht solche Vorwürfe, du hast es doch nur gut gemeint!! :umarm:
Wenn es irgendwie geht, gib den beiden noch ein paar Tage Zeit, mein Cleo hat die ersten Tage z.B. schon geklopft, sobald ich nur ins Zimmer gekommen bin und nun nach einem Monat stupst er schon von alleine meine Hand an - was für eine Veränderung!
Vielleicht kannst du die Einrichtungsgegenstände beschweren mit Backsteinen oder (leeren) Blumentöpfen, sodass sie nicht mehr durch die Gegend geschleudert werden können. Und das Holzhäuschen würde ich zur Not erstmal durch war geräuschärmeres ersetzen oder ganz rausnehmen. Ok, dann haben sie als solches keinen Rückzugsort, aber das ist immer noch besser, als der Stress bei einem erneuten Umzug, oder!?!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du schnellstmöglich eine Lösung findest, die für alle am besten ist! :umarm: Und lass dich (leichter gesagt, als getan, ich weiß...) nicht so sehr von Familie und Freunden beeinflussen. Die meisten haben einfach überhaupt keine Ahnung von annähernd artgerechter Tierhaltung und viele wollen die Dinge auch einfach nicht verstehen. Daher bin ich dazu übergegangen, halt nicht mehr alles zu erzählen. Also nicht lügen, aber Sachen verschweigen oder etwas blumig auszumalen.
GLG
Ehrlich, Du solltest den zweien noch Zeit geben - es ist doch viel zu früh, zu entscheiden, sie abzugeben.
Kann das auch nicht nachvollziehen, das erst ein Gehege gebaut und sich informiert wird und dann nach ein paar Tagen die Tiere wieder weg sollen, weil sie zu laut sind.
Auch wenn nun alles anders ist, als gedacht, solltest Du ihnen eine Chance geben, Du hast doch nun die Verantwortung übernommen.
Das die zwei in einer neuen Umgebung erstmal alles ausprobieren müssen, ist doch normal, da sucht man halt als Halter nach Lösungen.
Ich stimme Torelynn ein wenig zu. Mir ist klar, liebe Seagull, dass die Situation jetzt für alle Parteien (bis auf die Nins :D) eher unbefriedigend ist.
Aber wie wär's denn, wenn du erstmal die Tipps zur Schalldämmung (Decken etc.) versuchst? Das kostet nicht viel und ist schnell gemacht. :) Da kann man sich ja durchaus heute fix dransetzen und mal ein paar Tage testen. Wenn es dann immer noch nichts hilft und weiterhin alle unzufrieden mit der Situation sind, kannst du ja weiterhin über eine Vermittlung nachdenken. Ich würde jetzt nur nichts überstürzen, da du die zwei ja auch ins Herz geschlossen hast.
Was die Nachbarn angeht: ich weiß ja nicht, wie das Verhältnis allgemein zu ihnen ist, aber wenn's ok ist, lad sie doch mal zum Kaffee ein und erläutere ihnen in netter Atmosphäre das Problem, bitte sie um ein wenig Geduld und zeig ihnen die beiden Hasis, dann werden die auch weich. ;)
Ich denke auch du solltest nichts überstürzen am Ende bereust du es vielleicht. Das Schallproblem liegt meiner Meinung nach an dem Gehege ich z.B. habe einen Stall mit zweiter Ebene und Gitterelemente davor Bodenbelag ist PVC. Meine beiden sind jetzt knapp 3 Monate alt toben sehr viel, sind nachtaktiv und man hört fast nix. Ich habe auch schon festgestellt das wenn sie zuwenig Auslauf bekommen sie dann mehr toben und auch lauter sind. Wenn ich es richtig verstanden habe bekommen deine keinen Auslauf das kann auch der Grund sein warum sie so laut sind. Wenn meine sich im Flur(6-7m lang) austoben können (da rennt dann manchmal so eine Rakete vorbei) dann sind sie im Gehege nicht so aufgedreht und man merkt es auch daran das das Gehege nicht so verwüstet ist. Weil es manchmal schwierig ist ihnen genug Auslauf zu geben(es reicht ihnen nie) bekommen sie jetzt ihr eigenes Zimmer.
Schließe mich meinen Vorrednern an. Du hast soviel Zeit und Geld investiert und die beiden sind erst seit ein paar Tagen bei dir, da würde ich wirklich erst die aufgeführten Ideen testen, also Decken zur Schalldämmung etc., bevor ich über eine Abgabe nachdenke. Ein paar Knabberäste (z.B. ungespritzte Apfel- oder Haselnusszweige), Weidenspielzeug oder eine leere Küchenrollpappe gefüllt mit Heu würden viell. auch noch für mehr Beschäftigung sorgen. Gib ihnen und euch ein bißchen Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen:umarm:.
Bin übrigens total begeistert von deinem Gehege - richtig toll:good:!
Hallo,
Ihr habt Recht mit dem, was Ihr schreibt, aber es ist so, dass usprünglich sowieso angedacht war, die Tiere 'nur' zu retten und dann weiterzuvermitteln. Ich merke auch, dass sie viel mehr Platz benötigen. Habe sie gestern Nacht noch beobachtet. Sie springen quasi aus dem Sitz senkrecht nach oben, schlagen eine Art Haken und rasen los. Da das Gehege nur 1.30 x 3.64 m groß ist, schlagen sie wenn sie ankommen, natürlich gegen die Gehegewand und das scheppert und hallt dann ganz gewaltig. Decken habe ich zumindest auf den Boden gestern Nacht noch gelegt, die sind heute alle zerwühlt. Ich mache mir auch Vorwürfe, weil ich ihnen keinen Auslauf in der Wohnun geben kann. Mein Freund tickt total aus, wenn er hier einen Hasenköttel irgendwo in der Wohnung findet. Ich musste ihm hoch und heilig versprechen, dass die Tiere keinen Auslauf in der Wohnung bekommen.
Nachdem er am Donnerstag Abend zusätzlich Holzleisten wegen dem PVC-Annagen angebohrt hatte und sich dann ins Wohnzimmer vor den Fernseher gesetzt hatte, sah ich, dass er eine Leiste zu weit oben angebohrt hatte, so dass die Kaninchen immer noch unten an den PVC ran können. Als ich ihm das sagte, hat er mich total angebrüllt von wegen das wäre jetzt aber das allerletzte Mal, dass er etwas an dem Gehege macht. Dieses eine Mal macht er es noch, aber dann sei endgültig Schluss. Er wäre seit 2 Wochen nonstop mit dem Gehege beschäftigt, es reicht ihm langsam und er kommt zu nichts mehr. Es stimmt, mein Freund hat einen anstrengenden Beruf und hat trotzdem 2 Wochen in jeder freien Minute am Gehege gearbeitet. Ich kann ihm noch nicht mal einen Vorwurf machen. Oft war er erst nach 20 Uhr zuhause und hat trotzdem noch bis Mitternacht ohne Murren und Knurren den PVC geklebt. Irgendwann ist auch seine Geduld mal am Ende. Seine Nerven liegen blank. Meine mittlerweile auch. Er fühlt sich auch nicht mehr wohl in der Wohnung, weil alles voll steht in der Wohnung. Die Möbel, die vorher dort standen, stehen wie gesagt jetzt alle im Flur.
Das Ganze war halt ein Fehler. Es geht hier aus Platzgründen einfach nicht. Wie ich schon schrieb, ich habe aus Mitgefühl etwas möglich machen wollen, was im Grunde nicht geht. Wir leben hier wie die Messies. Mein Freund ist nur noch genervt und schlecht gelaunt deshalb, weil hier absolut kein Platz ist und man beim Gehen überall gegen stößt. Dazu kommt, dass er nachts wegen der Tiere nicht schlafen kann. Bitte seht auch diese Seite mal, wenn Ihr mir schreibt, dass ich die Tiere unbedingt behalten soll.
Mhm, aber Menschen können ermessen, dass sich die Situation noch ändern kann. Ich denke nämlich auch, dass die Tiere noch in der Eingewöhnungszeit sind.
Den Vorschlag die Nachbarn zum Kaffee einzuladen finde ich richtig gut. :good: Als Schalldämmung an den Wänden habe ich große Kartons genommen, die ich aufgefaltet habe. Und anstatt eines Holzhauses tut es ebenfalls ein Karton fürs Erste.
Ich denke auch, dass es erst einmal ausreichen würde eine Bodenschalldämmung einzubringen.
Wie wäre es, wenn du mal deine Bekannten in die Pflicht nimmst, die dir so zugeredet haben, die Beiden aufzunehmen?
Willst du wirklich über 400 € umsonst ausgegeben haben? Schließlich hängt ja auch schon dein Herz an den Beiden.
Danke für Deine Tipps. Aber versteht Ihr denn alle nicht???? Mein Freund fühlt sich hier nicht mehr wohl, weil wir hier keinen Platz haben. Ihr müsstet mal hierher kommen, dann seht Ihr, was hier los ist. Wir haben auch noch andere Tiere.
Was ist, wenn er mich samt der Tiere hinauswirft? Das hier ist seine Wohnung, wie ich bereits schrieb. Wem wäre damit gedient?
Ich schrieb auch bereits, dass ich arbeitslos bin seit 1 1/2 Jahren. Ich kann mir die Tiere im Grunde gar nicht leisten. Was ist, wenn TA-Kosten auf mich zukommen? Ich habe große Angst davor. Ich kann diese Kosten nicht auch noch meinem Freund aufladen. Er zahlt sowieso schon alles für mich. Wie ich schon schrieb, es war dumm, töricht und naiv von mir, die Tiere aufznehmen! Ich kann sie mir aus Platzgründen und finanziellen Gründen absolut nicht leisten, so gerne ich das wollte. Aber die Realität sieht leider anders aus.
Das habe ich getan. Ich habe sie schriftlich um Hilfe gebeten und weißt Du, was passiert ist? Die eine meldet sich nicht mehr. Die Andere hatte die Idee mit dem Käfig. Echt 'toll'!
Zu der Bodenschalldämmung: Mein Freund macht nichts mehr an dem Gehege. Er rastet total aus, wenn ich ihm damit komme.
Also so wie deine letzten Beiträge klangen, Yvi, scheint es wirklich besser zu sein, wenn du die Tiere vermittelst. Auch im Sinne der Tiere, was zum Beispiel TA-Kosten betrifft (sowas kann schnell kommen, habe in den letzten 2 Wochen selber 150 Euro beim TA gelassen...).
Aber mach dir keine Vorwürfe. Du hast die Tiere aus herzensgründen angenommen und dir Mühe gegeben, auch wenn vielleicht nicht alles zu 100% durchdacht war bzw. manche Risiken nicht einkalkuliert waren. Wenn du ihnen jetzt jedoch ein neues Zuhause vermitteln wirst, ist ihnen ja geholfen.
Na das habe ich doch bereits gestern geschrieben. Ich könnte mich selbst ohrfeigen, dass ich sie zu mir nahm, ohne mir das leisten zu können. Ich bin töricht, naiv und dumm! Ich wollte sie einfach nur retten. Mein Gefühl hat den Verstand ausgeschaltet. Das ist ja das Schlimme, weshalb ich mir jetzt so Vorwürfe mache. Ich habe die ganze Nacht keine einzige Sekunde geschlafen. Diesmal nicht wegen des Lärms, sondern weil ich mir solche Vorwürfe mache. Mein Mitgefühl mit den Tieren hat mich in diesen Schlamassel geritten.
Ich hab dir eine PN geschickt mit Adressen von Notstationen.
Deine Situation ist ziemlich verfahren und ich verstehe, dass es schwierig ist, Kaninchen zu halten, wenn der Partner so dagegen ist und wenn du auch noch in Abhängigkeit von ihm bist.
Du hast es sicher gut gemeint mit den Fellnasen, aber was es wirklich bedeutet, Kaninchen zu halten, merkt man halt erst, wenn sie da sind.
Wenn du unabhängig wärst, würdest du sicher - wie wir Kaninchenverrückten nun mal sind - die Wohnung so umgestalten, dass es für die Kaninchen passgenau ist. Das bedeutet eben manchmal auch, sich von Möbeln zu verabschieden.
Aber in deiner Lage kannst du leider nicht frei entscheiden. Sicher konntest du nicht absehen, dass dein Freund sich so verhält.
Damit Druck aus der Sache kommt, würde ich dir - nachdem was du alles schreibst - auch zur Abgabe der Tiere raten. Aber natürlich nicht überstürzt. Die Restverantwortung solltet ihr jetzt übernehmen.
Vielleicht schaffst du es, in Zukunft von deinem Freund etwas unabhängiger werden zu können, z.B. finanziell. Ich wünsche es dir so sehr, damit du das Leben führen kannst, das du führen magst. So kannst du ein Leben mit Tieren auch mehr genießen.
Danke Dir Gänseblümchen. Das hoffe ich auch. Es ist kein angenehmes Gefühl, für jeden cent die Mutter oder den Freund fragen zu müssen. Früher war ich ein unabhängiger Mensch, ich hatte eine gute Stelle, habe gut verdient, das Leben war weitestgehend sorgenfrei. Heute ist es nur noch Abhänigigkeit von anderen. Vielleicht finde ich ja schon nächsten Monat eine neue Stelle, vielleicht aber auch nicht...
Schade, ich bin nach wie vor der Meinung, dass die armen Mäuse und ihr euch etwas mehr Zeit als 4-5 Tage nehmen solltet. Aber wenn finanziell auch kein TA-Besuch möglich ist, bringt das m.E. nichts. Du könntest höchstens deine Angehörigen bitten in so einem Fall in Vorlage zu gehen und es ihnen, wenn du wieder einen Job hast, zurück zahlen. Aber natürlich kennt keiner deine familiäre Situation etc..
Falls möglich, würde ich die Tiere über das Forum vermitteln. Ggf. findet sich dann auch jemand, der bei Interessenten eine Vorkontrolle macht, so dass wenigstens, soweit möglich, gewährleistet ist, dass die Mäuse in gute Hände kommen.
Das TH Essen, was hier schon erwähnt wurde, hat wirklich eine schöne Haltung. Leider wird dort aber nicht so sehr darauf geachtet wohin die Tiere vermittelt werden, so gehen sie z.B. auch in Käfighaltung:ohje:.
Ich sag ja, ich habe einen folgenschweren Fehler begangen. Mein Verstand war blitzartig ausgeschaltet als ich die Tiere sah. Das ist mein Problem und unter den Folgen habe ich jetzt zu leiden in jeder Hinsicht (mit mir selber, meinem Freund, meinem Umfeld wie den Nachbarn, meiner Mutter - die mir ebenfalls schwerste Vorwürfe macht - und teilweise auch hier im Forum).
"Mir" musst das nicht erklären, ich hab das schon nach wenigen Seiten verstanden.
Und ich denke, die meisten anderen mittlerweile auch.:good:
Du hast ja ziemlich schnell erklärt, wie es um deine finanzielle Situation steht, daher finde ich es eher unsinnig, dich überreden zu wollen, die Tiere unbedingt zu behalten, wenn das nächste Problem wegen der Kosten (z.B. Tierarzt) schon vorprogrammiert ist.
Ich habe leider nur noch meine Mutter, die kann mit Tieren leider absolut gar nichts anfangen. Sie hat mir gestern am Telefon auch schwerste Vorwürfe gemacht, wie ich so dumm sein konnte, die Tiere zu retten etc. Ich sag ja, es hagelt von allen Seiten nur Vorwürfe. Ich bin sowieso nervlich angeschlagen durch meine Arbeitssituation und jetzt auch noch das. Ich habe mir ein weiteres Problem ins Haus geholt, was ich hätte vermeiden können, wenn mir die Tiere egal gewesen wären.
Wer ein Herz hat dem sind Tiere nicht egal!!! Und ich finde es toll das du sie retten wolltest!!:umarm: Ich finde du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen du wolltest etwas gutes tun und hast einfach nicht genau darüber nachgedacht(finanziell und Platz mäßig gesehen). Es ist schade das es jetzt so ist aber ich würde sie auch lieber vermitteln damit ist denke ich allen geholfen auch den Tieren. Ich habe auch erst richtig gemerkt wieviel Bewegungsdrang Kaninchen haben als sie eingezogen waren ich habe nur das Glück das ich ihnen mehr Platz geben kann. Du bist nicht dumm:umarm:
Hey, nimmt dir die Vorwürfe nicht so zu Herzen :ohje:
Ich erzähl dir jetzt was, was die vielleicht aufheitert :umarm: :
Ich wohne alleine in Portugal, hab hier vor kurzem studiert ... meine Mutter musste das alles finanzieren, da ich mit meinem leiblichen Vater keinen Kontakt habe, geschweige denn ihn kenne (was sicher nicht an mir liegt) .. Naja, meine Mutter hat seit 6 Jahren einen Freund, der auch bei uns wohnt, erbezahlt NICHTS! ... daher ist meine Mutter finanziell nicht mehr so gut dran, wie sie es sonst immer war ... Zu Weihnachten hat sie mir "Extra-Geld" überwiesen, für das ich mir etwas kaufen sollte und auch mal Extras gönne ....
Einen Tag vor Heilig Abend ging ich am Zooladen vorbei (mochte es mmer den Tieren da einfach zuzuschauen,weil ich mich in PT doch recht einsam fühlte) .. Da sah ich die kleine Lucy ... es war ein Spantankauf und ich habe mein letztes Geld für sie ausgegeben .. habe sogar 2 Tage nichts gegessen, weil ich meine Mutter nicht schon wieder nach Geld fragen wollte .... ich hatte Lucy 2 Monate, dann würde sie "krank" und musste operiert werden .... ich rief meine Mutter vor dem TA-Besuch an und hab sie nach 30€ gefragt (dass Lucy operiert werden musste, wusste ich da ja noch nicht) ... Beim TA angekommen wurde sie etwas behandelt, trotzdem wurde ich zur weiteren Behandlung in die TK geschickt .. der TA hat mich schon 22€ gekostet (+4,50€ Taxigeld zur Tierklinik)... "toll, wie soll ich die TK jetzt bezahlen?", dachte ich.. Bei der TK angekommen wurde mir gesagt, dass sie unbedingt operiert werden muss und sie auch direkt da bleiben muss ... Vorne bei der SPrechstundenhilfe wurd mir dann ein Zettel hingelegt ... 306€ .. ich: jetzt sofort? sie: ja, erstmal 100€ ... "puhh, dachte ich .. was mach ich jetzt ... also zur Telefonzelle; mama angerufen .. es gab riesen theater .. meine Mutter war am weinen, sagte dass ich sie finanziell ruiniere ... sie sagte lass den hasen einfach da .. ect ect ... ich war total am weinen ... beste freundin angerufen ... hätte sie´s mir überwiesen wäre es aber erst 2-3 tage später bei mir (andere bank) .. bis 13.00h sollte ich die 100€ abgegben haben ... um 12.45h saß ich immer noch weinend in der telefonzelle ... lucy einfach da zu lassen, das ging für mich nicht ... um 13.10 schrieb meine mama mir eine sms, dass sie jetzt zur bank fährt um mir das geld zu überweisen ... meine mutter hatte schon mühe meine studiengebühr aufzutreiben (die knapp 800€ betrug) .. eins ging nur, entweder lucy oder das studium ... wie du habe ich mit meinem gefühl entschieden ... eine woche später ist lucy gestorben ... mein vestand sagte, ich war dumm .. so litt sie nur nch eine weitere woche und ich hab einen wichtigen bestandteil meiner zukunft einfach hingeworfen ... aber letztendlich bin ich froh es gemacht zu haben, denn ich habe den kleinen Fratz sehr sehr gern gehabt .....
Vielleicht handeln wir mit dem Gefühl oft etwas voreilig und evtl. auch naiv und dumm ... aber mach dir keine vorwürfe ... um einem tier ein gutes zuhause zu schenken muss man kein millionär sein; man muss kein großes haus haben ... solange du ein großes herz hast, machst du sie glücklich ..
gib ihnen noch eine chance .. wie ich lucy noch eine chance gegeben habe, obwohl ich es mir finanziell nicht hätte leisten können :umarm:
Danke Dir hasimama :umarm: Deine Worte tun gut. Die meisten machen mir ja nur Vorwürfe. Mein Freund eben auch wieder. Er hat eben schon wieder rumgeschrien, weil die Tiere schon wieder den PVC oberhalb des Häuschens angefressen haben. Dabei war ich es, die ihm gesagt hat, dass kein PVC an die Wände soll, weil ich das schon ahnte. Er hat aber sein Ding durchgezogen und jetzt bin ich der Buhmann! Ich sag ja, hier herrscht im Moment wirklich Krieg. Ich bin echt am Ende mit den Nerven langsam. Gerade hat er mir noch im Flur hinterhergebrüllt "Du hättest auf mich hören sollen. Dann hätten wir die Tiere gar nicht angeschafft!"
Stell das Häuschen doch mal in die Mitte des Geheges, dann ist die Gefahr mit dem PVC schon mal gebannt. Würde versuchen, noch mal in einem netten (nicht emotionalen) Ton mit ihm zu reden. Er hat ja wirklich ein tolles Gehege gebaut, das würde auch nicht jeder machen. Falls du die Fleecedecken da hast, leg sie heute mal aus, viell. entkrampft das die Situation auch ein bißchen, wenn es dadurch leiser ist und ihr endlich mal wieder schlafen könnt. Ich habe übrigens durch Ohropax einen sehr guten Schlaf:rw:*g*.
@Lucy2011
Danke Dir :umarm: Dann geht es ja nicht nur mir so, etwas "Verrücktes" tun, um Tiere zu retten. Bei mir ist es so, dass ich auch sehr mitleide, wenn ich Tiere leiden sehe.
Wenn ich das Häuschen in die Mitte stelle, steht es zu dicht an der Gehegewand, da das Ganze ja nur 1.30 m breit ist. Das Häuschen ist auch relativ hoch. Mein Freund ist jetzt wieder am Sägen und Machen und dabei nur am Fluchen wieso ich ihm das nicht vorher gesagt hätte, weil er die Küche gerade sauber gemacht hat etc. Dabei habe ich es erst jetzt gesehen. Ich sag ja, die lieben süßen Kaninchen stellen unsere Beziehung auf eine Belastungsprobe. Traurig, aber wahr. Aber wie hier auch einige schon richtig geschrieben haben, funktioniert es wahrscheinlich nur, wenn beide 100 %ig dahinter stehen und mein Freund ist nun mal gegen die Tiere in unserer Wohnung und ärgert sich jetzt über sich selbst, dass er sich von mir hat überreden lassen. Das ist nämlich m.E. der Ursprung des Ganzen - vom nächtlichen Lärm, den keiner vorhersehen konnte, mal abgesehen.
P.S.: Mit Ohropax kann ich normalerweise auch schlafen. Nur mein Freund nicht. Ihn stören die Dinger beim Schlafen.
Nein, es geht ganz sicher nicht nur dir so ... es geht sicher sehr vielen so :umarm: ich hab mir Lucy "damals" geholt, obwohl in der Wohnung keine Tiere erluabt waren ... habe die Gelegenheit genutzt, als meine Mitbewohnerinnen über Weihnachten bei ihren Familien waren :rollin:
In meiner jetzigen WOhnung werde ich einen Pflegehund aufnehmen ... eigentlich erlaubt meine Vermieterin Tiere, ob sie auch Hunde erlaubt, keine Ahnung :D aber rausschmeißen wird sie mich nicht, da sie auch schon seit 2 Monaten 2 neue Bewohner der anderen 2 SChlafzimmer sucht - ERFOLGLOS; daher wird sie nicht auf meine Miete verzichten wollen :rollin:
Geb den beiden noch eine Chance *g* es ist vielleicht wirklich nur am Anfang so ... und wenn sie die Decken zerwühlen, dann leg an den Ecken irendwas schweren drauf ... :umarm:
Das würde ich zu gerne tun, wenn die Lage anders wäre. Ich könnte z.B. mein Auto verkaufen, um im Falle eines Falles TA-Kosten abdecken zu können. Der Wagen ist noch nicht sonderlich alt, da würde auch noch einiges bei rumkommen. Das Problem ist nur, wir wohnen hier am Rande einer Kleinstadt, quasi auf dem Land. Da bin ich auf ein Auto leider angewiesen. Die Unterhaltskosten für den Wagen trägt ja freundlicherweise im Moment auch mein Freund. Außerdem brauche ich auch ein Auto für die Jobsuche. Mobilität ist wichtig.
Also wenn du dir sicher bist das du sie vermitteln willst dann mach das, aber bitte tue es nicht nur weil alle versuchen dich dazu zu drängen.Überleg es dir genau nicht überstürtzen so wie du die Anschaffung überstürzt hast. Ist kein Vorwurf hab nur Sorge das du es bereuen könntest. Solange du sie in ein schönes Zuhause vermittelst brauchst du dir echt keine Vorwürfe zu machen. :umarm: Mein Mann toleriert meine Nins auch nur weil ich sie so lieb hab. Er war am anfang auch genervt weil alles sich nur noch um die NIns gedreht hat. Er fand es am anfang auch total blöd das sie Nins beim Auslauf überall hinböbbeln. Hab dann einen Böbbel in die Hand genommen und ihm gesagt das die so trocken sind das man sie einfach so aufheben kann ohne das irgendetwas zurückbleibt. Mittlerweile ist er entspannt was die NIns angeht.
Bei dem ganzen, was ich hier nun gelesen habe, würde ich dir auch empfehlen, die Tiere schnell in die Vermittlung zu stellen, sie sind ein süßes Paar, du kannst ihnen zu einem guten Leben verhelfen.
Dann weiß dein Freund und die Nachbarn, dass die "Belästigung" nur auf Zeit ist.
Die beiden sind richtige Jungspunde und sie werden noch (hoffentlich) einige Zeit ihre Bewegungsfreude behalten.
Wenn es familiär so viel Stress durch die Tiere gibt, dann ist das für sie auch nicht so prickelnd.
LG Maria
hast du noch nie was getan, weil dein herz dir in den moment "Ja" gesagt hat und obwohl dein Verstand "nein" gesagt hat, um dann hinterher zu merken, dass der Verstand recht hatte? ich schon*g* ich halte hier im augenblick alle anworten die besagen "behalt sie doch" "überleg es dir" oder ähnliches für kontraproduktiv. sie hat doch nun schon zig mal gesagt, dass es ein bissl blauäugig war und dass sie sie nicht behalten kann. das ist traurig und auch sicher nicht im sinne von ivy anfänglich gewesen, aber es ist doch nunmal jetzt so. da diese blauäugigkeit aber letztendlich zu einer verbesserung der lebenslage der tiere geführt hat, find ich überhaupt nix verwerfliches daran sich einzugestehen, dass es leider nicht so geht, wie man es sich vorgestellt hat. ich sehe in ivy jetzt nicht die verantwortungslose halterin, die sich mal eben kaninchen angeschafft hat und sie nun möglichst schnell wieder los werden will. da gibt es andere. aber ivy hat sich vorher informiert und steht nun vor dem problem, dass es nicht funktioniert. gut wäre wie katharina schon sagt, die tiere hier in die vermittlung einzustellen und ein gutes zu hause zu suchen. das nimmt auch den stress zu hause vermutlich ein wenig raus
@ Seagull
evtl. kannst Du hier ja wirklich schon einen Vermittlungsthread aufmachen und das Deinem Freund zeigen. Evtl. beruhigt er sich dann auch, wenn er sieht, dass Du was tust. :umarm: