Ich hab dir eine PN geschickt mit Adressen von Notstationen.

Deine Situation ist ziemlich verfahren und ich verstehe, dass es schwierig ist, Kaninchen zu halten, wenn der Partner so dagegen ist und wenn du auch noch in Abhängigkeit von ihm bist.

Du hast es sicher gut gemeint mit den Fellnasen, aber was es wirklich bedeutet, Kaninchen zu halten, merkt man halt erst, wenn sie da sind.

Wenn du unabhängig wärst, würdest du sicher - wie wir Kaninchenverrückten nun mal sind - die Wohnung so umgestalten, dass es für die Kaninchen passgenau ist. Das bedeutet eben manchmal auch, sich von Möbeln zu verabschieden.

Aber in deiner Lage kannst du leider nicht frei entscheiden. Sicher konntest du nicht absehen, dass dein Freund sich so verhält.

Damit Druck aus der Sache kommt, würde ich dir - nachdem was du alles schreibst - auch zur Abgabe der Tiere raten. Aber natürlich nicht überstürzt. Die Restverantwortung solltet ihr jetzt übernehmen.

Vielleicht schaffst du es, in Zukunft von deinem Freund etwas unabhängiger werden zu können, z.B. finanziell. Ich wünsche es dir so sehr, damit du das Leben führen kannst, das du führen magst. So kannst du ein Leben mit Tieren auch mehr genießen.