Das ist ja ganz fürchterlich. Und tut mir total leid für Dich und den Kleinen :ohje:
Was für eine OP wird es sein ?
Will sie das Bein abnehmen ? Oder habe ich was falsch verstanden ?
Druckbare Version
Das ist ja ganz fürchterlich. Und tut mir total leid für Dich und den Kleinen :ohje:
Was für eine OP wird es sein ?
Will sie das Bein abnehmen ? Oder habe ich was falsch verstanden ?
:heulh: ach Sarah.... das ist alles so schlimm, aber ich würde die OP auch wagen. Wenn sie sich das zutraut, dann gibt es ja auch eine Chance für ihn. Schick euch alle Kraft der Welt! :umarm:
Danke euch. :bc: Es hört auch einfach nicht auf. 2017 ist ein dämliches Jahr. Erst musste Olga die Gebärmutter entfernt werden, dann hatte sie eine Magenöffnung, einen Monat später hat Paul eine Magenöffnung, dann einen Monat später die Abszessop und nun das. Das macht mich nervlich echt fertig....
Kennt sich einer mit der Amputation des Vorderbeins MIT Schulter aus? Was muss muss ich beachten? Was kann ich zur Wundheilung beitragen etc?
Da der Abszess unter dem Schulterblatt ist, steht eine Amputation des Vorderbeins und der Schulter im Raum. Man wird es eh erst genau sehen, wenn man operiert. Wir haben heute Abend den Termin bei meiner anderen TÄ Frau M. in Grevenbroich. Sie wird den Eingriff durchführen. Ich bin auf ihre Einschätzung gespannt. Hoffentlich übersteht Paul auch diese Narkose... innerhalb von drei Monaten wären es dann drei dicke Narkosen :heulh:
Soweit ich weiß hat Hedwig hier im Forum auch mit Nicki vor einer Beinamputation gestanden, erhielt dann aber am OpTag den Anruf der Tierärztin, dass sie aktuell eine Amputation für nicht erforderlich hält. Aber Hedwig hat sich auf jeden Fall auf die Situation vorbereitet und kann dir vlt. Tipps geben.
Postoperativ haben Heimtiere schon einen "Durchhänger" so ca einen Tag nach der Narkose, aber man muss dem Organismus Zeit lassen, denn die Narkosemittel wirken oft noch nach. Ich drücke Euch die Daumen. Eine große Wahl an Alternativen hast du nicht. Du musst es wohl wagen. Vlt. kannst du ihm noch Propolis Globoli geben, und Vitamine um das Immunsystem zu stärken.
Schreib mal @Teddy an, sie hat Erfahrungen mit Vorderbein-Amputationen.
Ich bin gerade fertig und am Ende. Paul wird gleich operiert.
Also am liebsten hätte meine TÄ ein MRT um die Ausmaße des ganzen zu sehen damit sie bei der Op weiß was sie erwartet. Da sie aber 1. Paul so nicht übers Wochenende lassen will, es 2. nicht jetzt noch ein MRT einfach so gibt und ich 3. nach den ganzen Operationen dazu einfach nicht das Geld habe, muss eine andere Lösung her. Sie wird nun versuchen den Abszess zu spalten und hoffentlich fließt der Eiter ab. Wir wissen aber nicht was uns erwartet. Die Prognose sieht im ganzen nicht gut aus. Eine Amputation wird sie aktuell noch nicht machen. So lange dort so viel Eiter ist schafft sie nur eine schlimme Unhygiene und das sind keine guten Voraussetzungen. Somit sieht der Plan nun so aus: Eiter spalten, Antibiogram, sonst mit Zithromax behandeln, ggf. MRT und dann ggf. Amputation.
Sie sagte aber ehrlich, die Chancen stehen nicht gut. Und ob Paul diese Operation schafft ist auch schon schwer, weil einfach zu viel passieren kann.
Jetzt muss ich mir irgendwie die Zeit hier in dem Ort um die Ohren schlagen..... Ich bin so fertig.
Sarah ich denke an euch
Ich drücke fest die Daumen für Paul
Alles alles Gute :flower:
Viel Kraft, Kampfgeist und natürlich auch das gewisse Quäntchen Glück 🍀
Hallo Sarah,
Ich habe bisher nur still mitgelesen. Es tut mir so leid, was ihr gerade durchmacht :ohje: ich denke ganz fest an Paul. Wie ist denn die OP verlaufen?
Alles liebe :umarm:
Ich traue mich kaum zu fragen. :ohje: Wie geht es Paul?
Es wäre eine große Erleichterung, wenn du "Entwarnung" geben könntest, Sarah, aber ich verstehe auch sehr gut, dass du z.Z. nicht dazu kommst ins Forum zu schauen. Wenn du es also später, wenn du mehr Ruhe hast liest sollst du wissen, dass wir gedanklich an deiner Seite sind.
Hallo ihr lieben! Sorry, gestern ist es noch spät geworden um richtig an den Rechner zu gehen. Ich war froh als ich dann später im Bett lag.
Paul hat die Operation super überstanden!!!!! Er ist heute den Umständen entsprechend gut drauf, frisst und köttelt auch :froehlich:
Als Paul in Narkose war wurde erst mal ein Röntgenbild gemacht:
Anhang 161390
Man sieht schon deutlich, dass das rechte Bein erheblich absteht. Das war auch der Grund für die Fehlhaltung, keine abgestorbenden Nerven!
Die Operation lief besser als erwartet laut TÄ. Der Eiter ist super abgeflossen und zwar 60g!!!!!! Das ist massiv viel! Hier mal ein Bild:
Anhang 161391
Es wurde dann eine Zuckermasse in die Abszesshöhle getan, die nun auch langsam abfließt. Wir beobachten alle sehr genau. Beim kleinsten Eiterkorn werden wir direkt spülen. Bisher sieht aber alles gut aus *schnell auf Holz klopf*. Die Haut außerhalb der Eiterkapsel sah auch teilweise wieder gesund aus. Die Chancen stehen also gar nicht so schlecht, wenn das AB nun ordentlich anschlägt. Ob etwas gestreut hat, konnte meine TÄ nicht sehen leider. Aber wir wollen es einfach nicht hoffen.
Ich bin überglücklich, dass alles gut gegangen ist. Montag geht es zur Nachsorge und zum Spülen. Wir hoffen sehr, dass kein Eiter mehr kommt!
Anhang 161392
Wie schön das zu lesen!!
Ich drücke euch weiterhin ganz fest die Daumen!
Das hört sich sehr gut an
Meine Daumen sind weiter gedrückt
Lieben Dank , Sarah. Das sind so schöne Nachrichten, und er sieht auch den Umständen entsprechend gut aus. Meine Daumen sind weiterhin für Euch gedrückt. Das war heftig viel Eiter. Der kleine Kerl ist wirklich ein Kämpfer.
Sarah, tolle Nachrichten. Weiter alles Glück der Erde. 🍀
Hach, wie erleichternd...kleiner Paul :herz:
Du bist so ein Kämpferchen...das ist so toll.
Wir hoffen alle dass es wieder gut wird mit Dir :umarm:
Mensch das freut mich sehr für euch!!! :froehlich:
Paul ist ja ein toller kleiner Kämpfer :taetschl:
Ich drücke weiter fest die Daumen :umarm:
paul ist echt ein kleines stehaufmännchen! ich freu mich echt so für euch. hoffentlich heilt alles gut!
Update *g*
Paul hat das Wochenende wirklich gut überstanden. Ordentlich kötteln und futtern :froehlich: Die Zuckermasse lief schön aus der Wunde und wurde mehrfach täglich sauber gemacht. Heute hatten wir den Kontrolltermin. Die Wunde sah gut aus und wir haben ordentlich gespült. Es kam natürlich noch Eiter, aber laut TÄ in absolut normalen Rahmen. Auch sah der Eiter eher alt und flockig aus und nicht unbedingt sehr neu. Die Abszesshöhle wurde nochmals mit Zuckermasse befüllt. Das ganze bleibt nun wieder zwei ganze Tage drin und wird ab Donnerstag von mir mit NaCi und ProntoVet gespült. Zithromax gibt es weiterhin.
Danke für die super Nachrichten. Es ist zwar eine langwierige Geschichte, aber wenigstens geht es jetzt aufwärts. Es ist so schön zu sehen, dass sich deine Hingabe für dein Kaninchen lohnt und du nicht vergeblich kämpfst.
Das hört sich doch wirklich recht gut an.
Ich sags ganz ehrlich, ich hätte nicht gedacht dass er es so gut wegsteckt, nach allem was er schon hinter sich hat.
Tolle Nachrichten. :froehlich: Weiter so, das wird schon.
Ich muss heute morgen nochmals bei meine TÄ anrufen. Irgendwie war die Wunde heute morgen ganz sauber.... ich konnte auch keine Zuckermasse rausholen. Entweder ist alles rausgelaufen und Paul hat gut geputzt oder ich weiß auch nicht. Mal hören was sie sagt. Vllt muss ich doch schon heute versuchen zu spülen.
Update: Paul geht es richtig gut. Seit Donnerstag spülen wir, daß funktioniert auch ohne Probleme. Heute kamen aber leider richtig richtig viele Eiterflocken. Vorher war es nicht so viel. Hoffentlich wird es jetzt nicht wieder schlimmer. Antibiotikum bekommt Paul natürlich noch.
Ich denk an euch und drücke weiter ganz fest die Daumen. Alles alles Gute 🍀
Schön zu lesen, dass es ihm besser geht. Wie geht es seiner Verdauung? Drücke Euch weiterhin die Daumen.
lese auch immer fleißig mit und freue mich über jedes positive update von euch. paul ist echt ein super kerlchen!!
ich hoffe, der eiter lässt bald nach. leider muss man da ja auch manchmal ziemlich geduld haben.
weiterhin alles gute für den kämpfer und dir viel durchhaltekraft! :flower:
Der Eiter heute war weniger als gestern, aber es kamen immer noch riesen Stücke raus :ohje:
Ich werde jetzt auch den Vorschlag Leukasekegel machen. Das hatte lokal immer gut funktioniert. Ich bin auch auf das Antibiogram gespannt. Vielleicht müssen wir da doch nochmal umsteigen.
Paul geht es mega gut. Er hat Apettit, Köttelt und ist auch gut drauf. Er liegt mitten auf dem Teppich, sucht die Nähe zu Olga und will nur kuscheln und liegt immer schön schlafend lang. Das alles sind Sachen, die er nur macht, wenn es ihm gut geht. Er läuft auch Olga richtig hinterher!!!
https://m.facebook.com/story.php?sto...20277878121190
Ich hoffe der Link funktioniert. Schaut mal wie gut er drauf ist. Er benutzt auch wieder etwas mehr die Pfote.
Da bin ich mal gespannt auf die Einschätzung von Frau M. gspannt. Erfahrungsgemäß beurteilen wir das ja viel dramatischer als sie.
"Nun ja, wir haben es halt mit Kaninchen zu tun, die gerne Unmengen an stinkendem Eiter produzieren. Alles halb so schlimm .... das ist doch nicht viel .... völlig normal!"#
Wann darf Paul denn wieder hin?
Aber schön, dass es ihm so gut geht. Und dass er die Pfote wieder mehr belastet, hört sich auch gut an. Kein Wunder, bei der die Menge an Eiter, die er los geworden ist, war schon gruselig.
Wird schon werden. Ich drücke euch die Daumen. :umarm:
Pssst - Wir spülen seit letzten Freitag nicht endlich nicht mehr, yeah!
Heute Abend gehen wir sie wieder besuchen. Paul freut sich schon enorm... nicht :rollin:Zitat:
Wann darf Paul denn wieder hin?
WOW super! Ich drücke die Daumen, dass ihr es überstanden habt!!!!!!!!!!Zitat:
Pssst - Wir spülen seit letzten Freitag nicht endlich nicht mehr, yeah!
Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird :umarm::umarm::umarm:
Ich habe mit Eiter leider nicht gute Erfahrungen gemacht.
Update vom gestrigen TA Besuch: Paul war so tapfer!!! Wir haben gute 30 Minuten den Abszess gespült, Eiter rausgeholt und mit einem scharfen Löffel bearbeitet. Das Ergebnis war Unmengen an altem Eiter:
Anhang 161756
Aber das ist positiv. Der restliche Eiter löst sich und kommt raus. Meine TÄ ist sich auch sicher, dass es alter Eiter ist. Besonders erfreulich war, dass am Ende kaum noch Flocken kamen und Paul Schmerzen hatte. Das hört sich jetzt komisch an, aber Schmerzen zeigen, dass dort lebendes Gewebe kommt. Es fängt also an zu heilen :froehlich:
Es wurde nochmals Zuckermasse in die Höhle gepackt und wir spülen weiterhin bis kommede Woche. AB gibt es auch weiter.
Das sind richtig tolle Nachrichten. Das ist schön zu lesen. Drücke Euch weiter die Daumen, dass es von Tag zu Tag besser wird. Das Bild ist schon beeindruckend.
Lilo ist heute auch wieder da, mein Mann bringt sie.
Für Paul drücke ich weiterhin ganz doll die Daumen. :kiss:
Es ist irgendwie alles. Jetzt löst sich auch noch ein Zahn auf. Und das restliche Gebiss ist ja auch nicht der Burner. Dazu ein E.c-Schub, Durchfall und jetzt noch eine Aufgasung. Die bekommt Lilo immer, wenn sie zu anderen TÄ geht statt zu unserer Stammtierärztin. Wenigstens ist der Rachen nicht mehr getötet, sie hatte ja einen schweren Schnupfenschub... usw.