Mutierter RHD Stamm- Impfstoff vll. doch erhältlich aus Frankreich
Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen.
Wenn es da was gibt und man ignoriert es, nur weil alles wieder langsamer geht, wäre ja doof.
Hab beim Paul Ehrlich Institut angerufen und gefragt, wie man den Impfstoff erhalten könnte. Sie waren sehr nett dort und meinten, dass das das zuständige Ministerium entscheidet, je nach Bundesland.
In meinem Fall war es in BW das Ministerium für ländliche Behörden und Verbraucherschutz Abteilung Tiergesundheit.
Hab da mal angerufen und mit der zustädnigen Dame gesprochen.
Es gibt eigentlich nur drei Beschränkungen, wegen denen man keine Erlaubnis bekommt:
- wenn der Impfstoff nicht zugelassen ist, er ist vorerst zugelassen wegen der Notsituation in Frankreich
- wenn die geimpften Tiere seit 2012 keine Impfschäden bekommen haben und es sich heraus stellen würde, dass der Impfstoff doch gefährlich und unausgereift wäre
- wenn es tierseuchenrechtl. Bedenken gäbe ( fällt eher weg)
Außerdem befrag sie das Paul Ehrlich Institut, was sie von dem Impfstoff halten.
Insgesamt meinen sie alle, dass ne sehr große Chance besteht, dass man ihn bekommen kann. Außer er wäre gefährlich fürs Tier, dann will das ja niemand freiwillig.
Bevor ich das beantragen kann, brauch sie wichtige Infos, die ich so nicht gefunden habe und mein TA bisher auch nicht.
Wenn jemand Interesse daran hat, wäre es ganz toll wenn ihr oder ein engagierter Tierarzt folgendes heraus bekommen kann, denn ohne das geht's nicht:
- alles wissenswerte über den Impfstoff
- Hersteller
- Bezugsquelle
- und das aller wichtigste: das Chargenprüfprotokoll!
Ich werde auch noch weiter suchen und ein paar TÄ fragen, ob sie was erreichen können.
Hab auch mal TÄ in Straßburg angeschrieben, weil wir ja grad an der Grenze wohnen.
Es würde 50 Euro kosten wenn man es prüfen lässt. Wenn man sich zusammen tut noch weniger. Doch 50 Euro würden mir auch für zwei Kaninchen nicht weh tun. Nicht mal für eins bei so ner Krankheit.
Wer weiß, vll. ist der Impfstoff nix, aber es ist doch wenigstens mal ein Versuch wert, mehr Infos zu bekommen und eventuell doch ne Lösung zu finden bis wir hier einen Impfstoff haben.
Ohne die oben genannten Infos kann sie aber nichts tun und ich hoffe, dass man das heraus finden kann.
Dringend: Nachweis Myxo nur über Blut?
Ich habe hier ein Tier mit Verdacht auf Myxo sitzen. Nachweis nur über Blut???