Vielen Dank!*g*
Druckbare Version
Vielen Dank!*g*
Dauert ein paar Tage, bis die Tiere überall aktuell stehen :kiss:
Kristin, kann sie denn nicht bei euch bleiben? Sie scheint sich doch schon wirklich wohl zu fühlen :kiss:
Sie ist echt süß :herz: hätte ich Platz und Zeit, würd ich schwach werden. Aber ich habe ja selber auch eine Baustelle hier und mehr als die eine (Dauer)baustelle kriege ich auch nicht alleine gestemmt.
Also bis es ihr noch besser geht, ja. Auch wenn das u.U. heißt, dass wir den TA wechseln mit ihr. Aber dauerhaft wird sie nicht bleiben können, da ich schon 4 Kaninchen, 3 Chinchillas und einen Hamster habe und derzeit neben Mathilda noch 2 Pflegekaninchen.
Die Pflege ist schon krass aufwendig, der Platz begrenzt. Wir opfern unser Wohnzimmer wirklich gern, aber eine Dauerlösung ist das nicht. Außerdem wäre es doch schön, wenn sie einen Handicap-Partner bekommen könnte?!
Aber erstmal langsam. Nach und nach.
Alles Gute für die Kleine...und ich finde es super, dass ihr euch so um sie bemüht! Auch Hut ab vor deinem Freund :umarm:
Danke an Dich :flower:und Deinen Freund...:flower:, daß Ihr so für Mathilda kämpft.
Vielleicht wäre es wirklich besser, die TÄ zu wechseln..:ohje:
Wenn man sowieso emotional fertig ist , zwischen Hoffen und Bangen idt, braucht
man von seinem Tierarzt wirklich etwas positive Unterstützung...
Matilda, so schön zu hören, dass es dir besser geht :umarm: Und danke für alles, was ihr für sie macht. Ich weiß, was für ein Aufwand das ist mit dem Baden und Eincremen und co. DANKE :umarm: Den TA würde ich auch wechseln, da braucht man einfach moralische Unterstützung.
Unsere Tierärztin ist wirklich super, nur eben bei Mathilda der Meinung, dass das in dem Zustand kein Kaninchenleben ist. Sie meinte, nach 2 Wochen müssten die Nerven ansprechen...
Wir gehen erstmal zur Tierphysio 👍🏼
Nervenschäden dauern Monate bis tlw. Jahre bis sie sich regenerieren..
Terence war aufgrund einer WS-Verletzung fast vier Wochen hinten total gelähmt (letzten Sommer), dann erst ein Bein, dann das zweite, aber selbst heute noch ist er aufgrund der Nervenschädigung Urin- und Kotinkontinent... auch Männchen machen ist noch etwas wackelig.
Kriegt sie Cerebrum comp.?
Das ist unter guten Tierärzten eine gängige und ja auch notwendige Einstellung um für das Wohl der Tiere zu sorgen. Wenn ihr euch ansonsten wohl dort fühlt, dann würde ich auch da bleiben. Die letzendliche Entscheidung liegt ja bei Dir/Euch.
2 Wochen ist vielleicht etwas kurz angesetzt.
Ich überlegte vor kurzem auch zusammen mit meiner sehr guten und erfahrenen Tierärztin wie lange mein Kaninchen Neo wohl noch lebenswert leben kann. Er hat einen Muskelabbau und ein Bein steht im 90 Grad Winkel ab, das andere folgt langsam und ein Vorderbeinchen wird auch schon schwach. Daher kenne ich die Überlegungen zu dem Thema aktuell sehr gut :umarm::umarm:.
Ich verfolge die Geschichte um die süße Maus schon die ganze Zeit still im Hintergrund.
Viel helfen kann ich leider nicht :rw:. Nur eine Idee ... Silke R. hat doch so viel Erfahrung mit schwer gehandicapten Tierchen, vielleicht kann sie Dir ja noch ein paar Ratschläge geben.
Für das tapfere Mathilda-Mädchen drück ich weiter ganz fest die Daumen :umarm:. Kann die Süße eigentlich ihre Blase selber entleeren?
Und geduldige sowie helfende Partner sind wirklich Gold wert :freun:!
Mathilda hat ihre eigene Signatur *g*
http://abload.de/img/mathilda18uwb.png
http://abload.de/img/mathilda1pvuuc.pngHTML-Code:[url=http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=128325][img]http://abload.de/img/mathilda18uwb.png[/img][/url]
HTML-Code:[url=http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=128325][img]http://abload.de/img/mathilda1pvuuc.png[/img][/url]
Toll wie immer Petra,danke :herz:
Mathilda du süße - ich wünsche dir, dass sich tolle Paten finden und du bald mehr als nur robben kannst! :umarm::umarm:
Wie geht es denn Mathilda aktuell?:herz:
Sie sieht meinem verstorbenen:bc: "Jumper"(le) so ähnlich
Habt schon Kontakt zur künftigen Pflegestelle aufgenommen?
Hallo Mathilda :wink1:,
du bist ja eine ganz hübsche Maus! :love: Ich drücke dir ganz fest die Daumen für deine Genesung und soll dir liebe Grüße von ebenfalls "Robben-Kaninchen" Abby ausrichten! :kiss: Meine Maus ist seit Ende Januar ein Robbi, d.h. sie hat Arthrose im rechten Hinterbein und kann es nun eigentlich gar nicht mehr benutzen. :ohje: Wir kämpfen ebenfalls und gehen auch weiter tapfer zur Physio. Einen großen Erfolg haben wir schon errungen und zwar, das sie inzwischen ein paar Minuten allein sitzen kann. Übrigens ist Desitinsalbe eine wirklich tolle Salbe, wenn es darum geht wunde Stellen zu behandeln. Kommt ja leider bei Euch Mäusen öfter vor. Damit habe ich das bei Abby sehr gut in den Griff bekommen. Abby sitzt übrigens auch auf einem Vetbed und darunter habe ich Wickelunterlagen, um die Feuchtigkeit aufzufangen.
Liebe Grüße!
Katja und Abby
Ihr Lieben,
bitte entschuldigt meine Abwesenheit, ich hatte durch die Arbeit einfach viel zu tun die letzten Tage.
Ich melde mich morgen ausführlich!
Es ist schön, wie sehr ihr euch um Mathildas Wohl sorgt, die süße Maus wird das spüren!
Danke für eure vielen lieben Worte! :kiss:
Anhang 137541Anhang 137542Anhang 137543
Was für süße Photos...:herz:
Ich denke an Mathilda...ganz fest....:taetschl:
Leidet sie?
Oder leidet der Mensch bei ihrem Anblick? (Ist ja nicht das gleiche.)
Das ist genau was ich meinte, in Bezug suf Tierärzte:freun:
Das hat auch nichts damit zu tun, ob diese kompetent sind oder nicht....
Natürlich beraten die Ärzte und behandeln....
Doch wie sich das Tier fühlt, ob es noch kämpfen will, und Lebensfreude hat,
weiß nur der Tierhalter und das Tier selber......
Als meine Dandelion an EC erkrankte, bekam sie schon die notwendigen Mefikamente,
ich aber null Unterstützung....
Mir war, als könnten sie ihren Anblick nicht ertragen...
Die beste Therapie für die Ärzte schien zu sein, sie einzuschläfern..
Das ist furchtbar für den Halter, die Sorge um den kranken Liebling, der leben
will, physische und emotionale Erschöpfung und dann noch die permanente
Entmutigung durch die Ärzte...
Wir haben zusammen weiter gekämpft , und Dandelion hatte sich von dieser
Erkrankung schnell und komplett erholt, ohne Schäden zurückzubehalten...
( und selbst wenn, so viele Hasis leben glücklich und voller Lebensfreude mit
ihrer Behinderung)
Ich habe derzeit selber ein robbendes Kaninchen, das vermutlich nie wieder laufen wird, und kann daher die Gefühle solch Halter nachvollziehen.
Früher war ich selber diejenige, die schnell zum "erlösen" riet, da es nicht lebenswert sei. Seit diesem Tier sehe ich die Lage anders.
Für mich persönlich ist es wichtig, dass das Tier trotz der Behinderung ein selbstständiges Leben führen kann. Das heißt, es kommt immer noch alleine von A nach B (erstmal egal wie), es kann selbstständig Nahrung aufnehmen (ob nun fest oder Brei ist dabei zweitrangig) und es kann selbstständig Kot/Urin absetzen. Soll heißen, ich kann es auch mal einen Tag alleine lassen, ohne das es kurz vorm Tod steht. Es soll einfach ein halbwegs normales Kaninchenleben führen können.
Solange das Tier MIR Lebensfreude zeigt, ist es mir erstmal egal, was eine TÄ sagt, die ihn alle paar Wochen vielleicht mal für 10 Minuten sieht. Gerade beim TA sind die Tiere eh derart gestresst, das man die Lage gar nicht sachlich einschätzen kann.
Wichtig ist bei allem natürlich, dass das Tier schmerzfrei leben kann.
Mir als Halter macht meist gar nicht der Zustand des Tieres zu schaffen, denn das Tier arrangiert sich damit. Mir machen eher die Leute zu schaffen, die meinen einen (indirekt) als Tierquäler bezeichnen zu müssen, ohne das Tier jemals live gesehen zu haben.
Hallo ihr Lieben,
heute melde ich mich mal ganz persönlich bei euch. :wink1:
Meine Pflegeeltern waren heute mit mir bei unserer netten Tierärztin, ein richtiger Familienausflug also.
Sie hat mich gründlich untersucht und meint zwar, dass die Prognose sehr schlecht ist, aber ich doch schon Fortschritte mache. Sie hat ein wenig Physiotherapie mit mir gemacht und festgestellt, dass ich schon mehr Spannung in den Hinterläufen aufbauen kann als noch vor einer Woche. Mami und Papi haben ein Lob bekommen, dass mein Popo so fein sauber ist und dadurch die Wunden alle ziemlich gut verheilen, auch das Fell wächst mir schon so langsam wieder.
Jetzt muss ich auch nicht mehr dieses eklige Antibiotikum nehmen, gegen das ich mich immer so gut ich konnte gewehrt habe.
Auch eins der Schmerzmittel bleibt mir erspart, das andere (Carprosol) wird in der Dosis etwas reduziert. Und Mutti muss sich gar keine Sorgen machen, da ich das total gut vertrage. Auch das ProPre-Bac bleibt mir nun erstmal erspart, mal sehen, wie es mir damit so geht.
Durch die Medikamente und da ich mich ja nicht ganz so intensiv putzen kann, sind meine Mundwinkel etwas eingerissen und geschwollen. Die Tierärztin sagte, ich habe wohl trotz der Vitamine einen Vitamin-C-Mangel, also bekomme ich jetzt noch ein anderes Vitaminpräparat.
Ich bekomme zum Schutz meiner Nebennieren keine Glucocortikoide, worüber ich echt froh bin! :froehlich:
Meine Pflegeeltern machen mit mir immer fleißig Physiotherapie. Heute haben sie trotzdem die Adresse einer Tierphysiotherapeutin bekommen, die meine Mutti morgen mal anrufen wird. Dann wird noch fleißiger geturnt. Das ist echt anstrengend, sag ich euch!
Ich liebe es zu kuscheln. Meine Pflegeeltern können gar nicht verstehen, wie ein Kaninchen so gern mit Menschen kuscheln kann. Aber ich bin ihnen so dankbar und es ist toll, von ihnen verwöhnt und gestreichelt zu werden. :umarm:
Heute haben Mutti und ich ganz lange auf meinem frischen VetBed gekuschelt. Und da sie mir meinen Popo immer so fein sauber macht, habe ich heute mal sie ausgiebig geputzt (nicht den Popo, sondern die Hand, ihr Ferkel!). Ich glaube, das hat ihr gefallen. :herz:
Ich musste mich ja auch irgendwie dafür entschuldigen, dass ich ihr heute morgen auf den Unterarm und ins Bad gepullert hab. :rw:
Allgemein finden meine Pflegeeltern, dass ich einen Orden verdient habe: nicht nur für meine Tapferkeit, sondern auch fürs Pullern und den Verbrauch von Wickelunterlagen :)
So ihr Lieben, ich bekomme jetzt gleich noch meine Medikamente und es wird noch eine Kuschelnde geben, hoffe ich doch!
Es grüßt und küsst
Mathilda
PS: Ich wünsche mir ein paar Paten zu Ostern! :kiss:
Anhang 137658Anhang 137657Anhang 137659Anhang 137660Anhang 137661Anhang 137662Anhang 137656Anhang 137655
Klasse Mathilda :good: Kleine Fortschritte sind Fortschritte :umarm:
Mareen :good: Meine TÄ haben schon manches Mal gesagt dass sie durch mich wieder dazu gelernt haben.
Weil ich gerade nochmal die Beiträge hier gelesen habe: Mathilda kann ihre Blase eigenständig entleeren und tut dies auch jedes Mal in unserem Waschbecken. Im Gehege hat sie allerdings keinen festen Platz. Auch ihre Böbbel landen eher unkontrolliert dort, wo sie eben gerade liegt. Aber immerhin keine Überlaufblase! :good:
:herz:Liebe Mathilda:herz:
Meine Patenschaft für dich beginnt leider erst am 01.04. Sag deinen lieben Pflegeeltern doch mal, was du im Moment dringend brauchst oder was
du gerne frisst (oder fressen sollst :pf:). Vielleicht kommt dann der Osterhase:D zu dir.
Du bist so eine süße Mause und ich wünsche dir so sehr, dass du tolle Fortschritte machst. Wenn ich die Fotos so betrachte, scheinst du dich sehr
wohl zu fühlen.
Lg :taetschl:
Mathilda :herz: toll machst du das alles. Auch wenn das Turnen anstrengend ist, bitte weitermachen, du wirst dich da blad viel besser fühlen. Ole ist wie du, er schleckt mich auch gerne ab - und hat heute morgen mich und dich Küche vollgepullert.
Hab einen schönen Tag und schau zu, dass du ja genug Streicheleinheiten bekommst :herz:
Mathilda, da fällt mir ein kleiner Stein vom Herzen :froehlich:
Also ich bin ja der Meinung,dass eigentlich deine Pflegeeltern einen Orden verdient hätten :umarm::herz:
Auf mich wirkt sie unglaublich entspannt, aber aufmerksam auf den Bildern....
Streckt sie die Beine bewusst so gerade weg? Ich dachte eher, dass die Sehnen etwas verkürzen und sie deshalb etwas angewinkelt liegen müssten. Habe keine Ahnung, muss aber unbedingt fragen :)
Keine Sorge, die fordert sie sich schon ein :love:
Anstrengend ist es schon, aber sie gibt einem das alles zurück! :herz:
Die Beine legt sie selber so. Strecken ist kein Problem, nur anwinkeln funktioniert nicht gut. Damit sie nicht steif wird, machen wir die Physio.
Du kannst auch Molton Unterlagen für Babys benutzen. Manchmal sind die gaaanz dünnen saugkräftiger als die dicken (Flohmarkt) oder Biberbettlaken zus.gefaltet (mehrere Lagen).
Dekubitusdecke (für Menschen, beste Qualität) folgt (leider wohl erst nächste Woche :-( sorry...), macht aber nur Sinn, wenn Deine Pflegeeltern sie NIE SCHLEUDERN, nur Wasser ausschütteln und dann... Nach JEDER Wäsche :-( GUT durchbürsten. Es ist harte Arbeit ähnlich wie ein Pferd striegeln, aber es lohnt sich für Dich. Bitte lass Dir diese teure Decke mitgeben, wenn Du in die Pflege- oder Endstelle ziehst.
Und lass Dir nix einreden vom Sterben, nur weil Du nicht laufen kannst. Solange du keine chronischen starken Schmerzen hast, essen, trinken, atmen kannst, einen Menschen findest, der Dich pflegt/liebt, und glücklich bist, ist unwichtig, was fremde Menschen bei Deinem Anblick denken oder fühlen. Du sagst ja auch nicht, dass sie besser sterben sollen.
Schlag allen, vor allem der Prognose, ein Schnäppchen und mach weiter fleißig Physiotherapie und Fortschritte! Küsschen aufs Näschen :-)
Ich habe nach ihrer Aussage( daß Dandelion " erlöst " werden sollte, weil sie wegen
einer EC - Episode ihr Köpfchen schief hielt) , die Tierärztin gefragt, ob sie ein Leben , was ein Handicap hätte, nicht als lebenswert ansehen würde...
( es war auch von Tierquälerei die Rede)
Ich sagte ihr, daß ich j e d e s Leben achte, und daß ich mit Dandelion kämpfen
würde, solange sie diese Lebensfreude hätte, und schmerzfrei wäre.....In diesem Fall
hätte man kein Recht, sich über den Willen des Tieres hinwegzusetzen...
Sie schien beeindruckt davon zu sein, und wünschte Dandelion alles Gute...
doch ich bin nie wieder zu ihr gegangen....
Ihre negative Haltung war doch sehr schockierend, und ich erwarte von den
Tierärzten eine Zusammenarbeit mit dem Halter. und dem Tier...
@ Oma..:freun:
:love: so eine kleine Schönheit bist du, Mathilda!
Hier werden auch fest die Daumen gedrückt, dass du weiterhin Fortschritte machst und es dir weiterhin gut geht! Besonders liebe Grüße von Emily, die auch schon gelähmte Hinterbeinchen hatte und wieder ganz gesund geworden ist. Wir wünschen dir, dass du das auch schaffst mit all der tollen Unterstützung.
Toll, wie sie das macht. :love: Und nochmals vielen Dank, dass sie die Chance bekommt. :umarm:
Für Franz nehme ich die Wickelunterlagen von DM bzw. derzeit tolle Inkontinenzunterlagen, die uns Tanja :kiss: geschickt hat. Aufsaugen (unter dem Vetbed) tun beide gleich gut, die Inkontinenzunterlagen sind nur fast doppelt so groß wie die normalen Wickelunterlagen und daher einfach praktischer. :good:
Wir drücken von hieraus ganz doll die Daumen! :umarm:
Wie schön, ich freu mich so.....:froehlich::froehlich::froehlich:
Wie tapfer Mathilda ist...:taetschl:
Hallo :)
Ganz still lese ich jetzt schon etwas länger im Hintergrund mit und freue mich wirklich, dass Mathilda Fortschritte macht!! :froehlich:
Ich kenne die Situation aus eigener Erfahrung.
Mein kleiner Hoppl konnte seine Vorderpfoten nicht mehr richtig bewegen, beziehungsweise rutschten sie ihm immer weg, so als ob er überhaupt keine Kraft mehr vorne hätte.
Die Folge war, dass er nicht mehr richtig hoppeln konnte. Trotzdem versprühte er noch richtig viel Lebensfreude und versuchte sich auch weiterhin selbstständig zu putzen. Zur Unterstützung bekam er von unserem Tierheilpraktiker eine Mischung aus Chinesischer Medizin. Vielleicht gibt es ja auch in dieser Richtung etwas, was Mathilda helfen könnte.
Und nur weil man vorwärts nicht mehr hoppeln kann, bedeutet das noch lange nicht, dass man sich nicht selbstständig fortbewegen kann.
Mein Hoppl zum Beispiel gewöhnte es sich an, dass er immer rückwärts ging und kam damit super zurecht!!
Weiterhin alles Gute!!:herz:
Ach kleine Tilli, sind das tolle neuigkeiten:froehlich:
Mach weiter so, und Grüß deine Pflegeeltern ganz lieb! Ihr macht das soooooooo....o super! (:
Ich hab deiner Mama schon geschrieben das ich dir bald ein Päckchen schicke, oder evtl doch vorbei bringe? :rollin: und dich dann.. evtl.. einfach einstecke? :D Nein nein, bleib fein dort, doch der DM Gutschein klommt bald (:
:herz:
Liebe Grüße von der Kuschelstunde!
Anhang 137804Anhang 137806