Freut mich auch dass es Jakob derzeit gut geht. :umarm: Wie kommt es denn genau zu diesem Termin?
Druckbare Version
Freut mich auch dass es Jakob derzeit gut geht. :umarm: Wie kommt es denn genau zu diesem Termin?
Sie meinte vor Weihnachten ist ihr das zu knapp, weil sie schon bald im Urlaub ist für 2 Wochen. Und im Januar hab ich die ersten drei Wochen leider ein Praktikum, vollzeit. Dh. ich könnte mich nicht die ganze Zeit um ihn kümmern, falls was sein sollte. In der letzten Januar Woche hat sie keinen OP Termin mehr frei und somit bleibt dann nur noch die erste Februar Woche.
Sie meinte solange es ihm gut geht, belassen wir es bei dem Termin. Und wir haben dann auch Gewissheit wegen EC, dass da nicht nochmal was nachkommt.
Falls es ihm aber schlechter gehen sollte, könnten wir die OP auch kurzfristig veranlassen sagt sie.
Ist halt blöd wegen dem Metacam. Ich hab ja die Hoffnung, dass er es- falls die OP gut verläuft- nicht mehr braucht, oder zumindest nicht mehr so hoch dosiert. Denn das schädigt die Nieren ja zusätzlich :ohje:
Jakob wurde heute operiert, zwischen 12 und 13:00 Uhr irgendwann. Um 15 Uhr hab ich in der Praxis angerufen, da war er noch in der Aufwachphase, aber mir wurde gesagt die OP sei gut verlaufen. Um 17 Uhr hab ich dann nochmal angerufen und da wurde mir gesagt dass er immer noch in der Aufwachphase ist, aber ab und zu mal das Köpfchen hebt.... als ich eben um 18 Uhr zum dritten mal angerufen habe, wurde mir gesagt dass Jakob jetzt eine andere Haltung eingenommen hat, glaub er hat versucht zu sitzen. Er hat wohl auch mal an der Petersilienwurzel geknabbert und seine Temperatur ist derzeit stabil... die TÄ hat gesagt falls sein Zustand kritisch sein sollte, nimmt sie Jakob mit zu sich nach Haus (in der Praxis ist Nachts niemand). Ich hoffe ja dass sie ihn mitnimmt :ohje: und dass sich sein Zustand bessert bzw nicht verschlechtert...
Es ist wirklich grausam dieses Zittern. Morgen um 10 Uhr kann ich anrufen und dann hör ich wie die Nacht war.
Was meint ihr?
Ich hoffe er packt das alles... mein kleiner Jakob :ohje: es ist soo leer und ruhig hier ohne ihn.
Ich hoffe auch dass sie ihn mitnimmt. Er müsste unter Rotlicht und alle paar Stunden Novalgin bekommen, falls er das haben darf. Und natürlich wegen des Fressen beobachtet werden.
Aber toll dass die OP gut verlaufen ist. :good: Ich drücke für die weitere Genesung die Daumen. :umarm: Ist das Frau M in GV?
Dankeschön. Ich hoffe auch sehr dass sie ihn deswegen mitnimmt.
Genau, Fr. Dr. M. aus Grevenbroich.
Bitte viele Daumen drücken für Jakob :kiss:
Frau M hat bei dem Kaninchen einer Bekannten von mir auch erfolgreich diese Nieren-OP durchgeführt. Das Tier hat sich erstaunlich schnell erholt. Das wünsche ich Jakob auch. Und die Daumen drücke ich ganz fest. :umarm: Ich mag Jakob total gerne, auch wenn ich ihn nicht persönlich kenne. :rw:
Wir drücken Jakob auch feste die Daumen :umarm:
Wir haben diese OP auch bei Frau M machen lassen. Und wir vertrauen Ihr zu 300% :good:
Alle Gute :kiss:
Ich drücke dem kleinen Jacob auch ganz fest die Daumen, dass er sich schnell erholt von der großen OP.:umarm:
Danke, das ist sehr lieb von euch allen :umarm:
Katharina *g* er ist auch ein ganz außergewöhnliches Kerlchen.
Ich habe eben in der Praxis angerufen, mit Frau M. konnte ich noch nicht reden, da sie zu diesem Zeitpunkt erst ein paar Minuten in der Praxis war (dann war Jakob wohl die ganze Nacht alleine:ohje:)
Die Helferin sagte dass Jakob mittlerweile in seiner Box sitzt und er jetzt gepäppelt wird, alleine fressen mag er wohl noch nicht. Ich hoffe dass er bald wieder selber frisst :ohje: ich bin gespannt was Frau M. nachher sagt, ab 11:30 kann ich mit ihr sprechen.
Waren eure Tiere auch schon älter zum Zeitpunkt der OP? Jakob ist 8 und hat ja auch EC :heulh: aber er ist ein Kämpfer...
Das Alter ist bei Kaninchen nicht so entscheidend, eher der allgemeine Zustand, fit/nicht fit und so.
Hab gerad mit Frau Dr. M. gesprochen, sie sagt sie ist sehr zufrieden! Es konnten wohl alle Steine bis auf einen ganz kleinen entfernt werden :froehlich: nur selber fressen mag er noch nicht. Sie sagt, da ich ja selber spritzen bzw infundieren kann, kann ich ihn heut mit nach Hause nehmen, wir haben um 18.30 einen Termin.
Sie hat auch erwähnt dass sein Kreatinin bei 4, irgendwas lag und dass es wirklich gut war dass die OP jetzt stattgefunden hat.
Ich freue mich gerad sooo riesig :froehlich: mir ist bewusst dass er noch nicht ganz übern Berg ist, aber trotzdem stehen seine Chancen ganz gut denke ich. Mein Kleiner :love:
Gerne weiter die Daumen drücken :umarm:
Jakob isr jetzt wieder zu Hause. Leider gibt es nicht soo gute Nachrichten :ohje: Jakobs Kreatinin Wert lag vor der OP bei 4,15 und nach der OP bei 9,18 :ohje:
Die TÄ sagt, dem Umständen entsprechend geht es ihm wohl erstaunlich gut... fressen will er leider noch nicht. Die haben ihm alle paar Stunden, ich meine sogar heute insgesamt nur (?) 2 mal je 2 ml am Stück. Das kommt mir so wenig vor...
Infundieren soll ich ihn 2x täglich mit 250 ml, um die Nieren zu unterstützen....
Er bekommt nun kein Metacam mehr, sondern Novalgin. Kann ich hier mal jemandem ne PN schicken und wegen der Dosierung nachfragen?
Bitte drückt uns ganz fest die Daumen...:ohje:
Aktuell liegt er auf der Couch unter seiner Rotlichtlampe und wirkt, als wäre er das zufriedenste Hässchen der Welt...
Anhang 135949
Der hohe Creatininwert wird auch auf den Stress zurückzuführen sein, und vielleicht frisst er wegen Schmerzen nicht. Hat sie Dir keine Pflegeanweisung gegeben, wie oft päppeln und so?
Um ehrlich zu sein wurde ziemlich viel besprochen und ich hab nen ganzen Karton an Medis etc mitbekommen...
Ich meine sie hätte gesagt 2 oder 3 mal täglich 20 ml CC. Wenn er freiwillig mehr nehmen sollte, dann wärs natürlich perfekt. Ich denke dann geb ich ihm in ner Stunde nochmal was, und um 2 Uhr nachts nochmal wenn er eh sein Schmerzmittel bekommt.
Wer kann mir helfen wegen der Novalgin Dosierung? Würde gerne sichergehen dass er genug bekommt.
Hast eine PN :wink1:
Jakob geht es gar nicht gut :ohje: ich weiss auch nicht ob er Urin absetzen kann... ich sollte jetzt zufüttern, aber irgendwie fühlt es sich falsch an. Ich fühle mich überfordert :ohje:
:ohje: Ist die Praxis heute offen bzw. hast du eine Notfallnummer?
Zu... eine Tierklinik in der Nähe hat aber 24h Notdienst. Urin hat er übrigens doch abgesetzt *g*
Ich gebe ihm jetzt viermal tagsüber je 20 ml Critical Care, nachts 2x.
Würdet ihr zusätzlich Sab und Rodicare Akut geben? Ich dachte vorsorglich, nach jeder zweiten Fütterung.
Oh, das tut mir Leid. Aber er kann schon ordenlich Schmerzen haben.
Sab und Rodicare akut kannst du ihm geben. Manche TÄ geben 24 Stunden nach der OP auch MCP, weil es dem Tier übel ist. Aber hier weiß ich nicht ob Jakob bestimmte Sachen nicht mehr bekommen darf? Was hat die TÄ dazu gesagt?
Wie fühlt sich denn die Hautfalte beim Infundieren an? Und wird die Infusion gut abgebaut?
Ich habe MCP, bzw Emeprid mitbekommen, allerdings weiss ich nicht mehr ob sie was zur Dosierung gesagt hat. Ich habe es ihm heute morgen gegeben und werde es ihm dann heut abend auch nochmal geben, aber in niedriger Dosierung.
Die Hautfalte fühlt sich gut an, so wie immer. ich glaube die Infusion baut sich gut ab, ich habe keine Wasseransammlung gefühlt... Die nächste Infusion geb ich ihm auch erst spät abends, um sicher zu gehen dass er nicht zu viel hat.
Mit dem Zufüttern klappt es nicht gerade gut :ohje: aber hauptsache ein bisschen geht rein.
Ich hoffe, es geht dem Kleinen bald besser. Hier sind alle Daumen gedrückt. Die Dosierung von Emeprid kann ich Dir gerne schicken, falls Du sie brauchst.
LG
Carmen
Danke Carmen :umarm: Dosierungen habe ich jetzt alle.
Frau Dr. M. hat mich eben angerufen, sie wollte mal hören wie sich Jakob macht :good: sie meinte, dass mit dem Nichtfressen sei normal, das könnte jetzt auch noch ne Woche so weitergehen :totl:
Ich darf ihm Emeprid zweimal täglich geben.
Päppeln klappte eben besser, mein Freund hilft mir jetzt dabei.
Weiterhin gute Besserung für den kleinen Schatz und dass er nun schnell wieder auf die Pfötchen kommt. :umarm:
Mag er garnichts von alleine essen? Kein Leckerlie, nichts?:ohje:
Gar nichts.. :ohje:
Gestern nach dem Infundieren hat er ab und zu so rasselnde Atemgeräusche gemacht, TÄ meinte am Telefon wenn es schlimmer werden sollte, sollte ich in die Tierklinik für Furosemid? Zum Entwässern.
Ich warte jetzt auf ihren Anruf.
Ich habe Jakob heute noch nicht infundiert! Ich habe das Gefühl, er hat ne leichte pumpende Atmung und es geht ihm nicht gut. Gepäppelt hab ich auch noch nicht... ich trau mich nicht :ohje: das letzte mal bekam er was heute Nacht um 3:30 Uhr, aber nur 10 ml.
Ich habe jetzt echt Angst vorm Infundieren, zweimal täglich 250 ml ist sooo viel. Jetzt muss ich jedesmal Angst haben dass er mir irgendwann erstickt :ohje: ich muss doch auch mal zu Schlaf kommen.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber was wiegt denn dein Jakob?
2x tgl. 250ml infundieren finde ich auch viel. Ist da ein Irrtum ausgeschlossen?
Wenn man sich in deiner Situation beim TA nicht gleich alles aufschreibt, dann kann das ja durchaus sein .... könnte ich gut verstehen! :umarm:
Ob es in Jakobs Fall auch zutrifft, weiss ich nicht.
Aber ich habe mir (für Bauchsachen) mal notiert, dass 2x tgl. 40ml/kg Körpergewicht Flüssigkeit gegeben werden soll.
Pieselt er denn wenigstens?
Und kommen Böbbel?
Päppeln würde ich aber auf jeden Fall weiter.
Auch dazu habe ich mir mal Notizen gemacht (ebenfalls für Bauchsachen).
Insgesamt 1/20 des Körpergewichts verteilt über ca. 6 Mahlzeiten.
Schmerzen kannst du ausschließen?
Und ruhig schlafen könntest du ja jetzt sowieso nicht - kommt dann halt später.
Das habe ich in den letzten Monaten auch mehrfach kennen gelernt. :umarm:
Ist deine TÄ morgen wieder da? Und der Notdienst wäre bei Kaninchen geeignet?
Ich kenne mich mit Nierensachen gar nicht aus, aber bei einem großen Kaninchen gibt man schon größere Mengen Infusion als bei den Zwergen. Dennoch wäre es gut wenn Jakob abgehört würde.
Wir sind doch hier im Raum Köln/Aachen wirklich ganz arm dran bei den Notdiensten. :ohje:
Mit dem Herzen hat er keine Probleme?
Wie viel wiegt er denn?`Bei Kaninchen ist der Grundumsatz höher als bei Hund und Katze, aber ich finde das per se auch sehr viel, aber andererseits musst du ja spülen, damit die Nieren wieder ihre Funkltion aufnehmen und er nicht ins Nierenversagen herein rutscht....
Die Infusionsmenge paßt wenn man von einem 7-kg Riesen ausgeht, die Päppelmenge aber absolut nicht.
Man rechnet 60ml/kg/Tag damit die Tiere das Gewicht so einigermaßen halten können . Ein Riese liegt dann also bei 420ml/Tag . Mit 3-4x täglich 20ml reicht das also vorne und hinten nicht .
Die TÄ sagt erstmal nicht infundieren und sonst alles wie gehabt.
Jakob hat heut morgen ein kleines Stück Banane verdrückt *g* immerhin...
Eben habe ich nochmal 15 ml CC/Cunis + Bauchmedis in ihn reinbekommen. Ich dachte ich gebe jetzt alle 3-4 Stunden 15 ml. Vor mehr habe ich Angst, weil er glaube ich auch ein Bauchproblem hat: gestern Abend kamen einige Köttel raus, eher klein und unförmig und mit so schleimigen Zeug... glaube das haben Kaninchen nach Verstopfungen? Er trinkt auch viel von alleine, das ist ja schonmal gut. Geräusche habe ich bisher auch keine mehr gehört.... Ich bin trotzdem froh wenn ich am Dienstag zu der TÄ fahren kann.
Ein Problem mit dem Herzen ist mir nicht bekannt, kann ich aber auch nicht ausschließen. Er putzt sich auch immer schön und wirkt insgesamt fit.
Ich weiss nicht ob ich das erwähnt hatte, aber die Ärztin meinte, seine Nieren seien soo voll gewesen mit Steinen. Für die Linke haben sie glaub ich ne Stunde gebraucht.. aber bis auf einen kleinen Stein konnte sie alles entfernen, das ist wirklich ne Leistung. Sie meinte auch ihm würde es den Umständen entsprechend sehr gut gehen, sie hätte viel schlechteres erwartet... Jakob ist wirklich ein kleiner Kämpfer :love:
Mit Schmerzmitteln ist er ausreichend versorgt, alle 6 Stunden bekommt er Novalgin.
Pipi machen geht... ob er Kot absetzt, muss ich heute beobachten.
Die Tierklinik in Aachen hat wirklich keinen so guten Ruf und ist was Kaninchen angeht auch nicht so bewandert :ohje:
Nach Narkosen kommt es oft zu diesem matschigen, schleimigen Kot. Durch die lange Narkose wurde das Futter nicht weitergeschoben und dann produziert der Darm mehr Schleim. Wenn Jakob den Päppelbrei annimt, würde ich mehr geben oder öfter kleine Mengen.
Okay, das beruhigt mich.
Und in welchen Zeitintervallen würdest du das machen wäre es dein Tier? Ich will ihn nicht so stressen, deswegen dachte ich alle 3 bis 4 Stunden... das Päppeln ist immer ein großer Aufwand denn freiwillig schlabbert er das nicht von der Spritze, wir müssen schon ein wenig "Gewalt" anwenden. Aber immerhin spuckt er es nicht wieder aus.
Er hat sicher ein Bauchproblem da er ja zu wenig Futter bekommt, Du mußt wirklich mehr geben.
Man rechnet 60ml/kg/Tag damit die Tiere das Gewicht so einigermaßen halten können . Ein Riese liegt dann also bei 420ml/Tag . Mit 3-4x täglich 20ml reicht das also vorne und hinten nicht .
:good: Genau, das kommt vom Dickdarm und wäre in seinem Falle absolut nachvollziehbar, wichtig ist, dass was kommt, im Moment wird es auf Grund der Baustellen sicher ein bisschen dauer bis das normal funktioniert, aber wenn er selber an etas heran geht, prima :umarm:
Päppeln würde ich sooft es geht, wie du schon meinst, 3-4 finde ich immer unterste Grenze, 6-8x ist besser, so, dass es für dich noch handhabbar ist und für ihn nicht allzuviel Stress!
Ich schließe mich Claudia an. :good:
Übrigens schön dich hier wieder öfter zu lesen, liebe Claudia. Dein Rat ist sehr willkommen. :umarm:
3-4 war auf die Stunden bezogen, nicht auf die Gaben pro Tag *g* ich versuche ihm jetzt einfach alle 3 Stunden 10-15 ml zu geben. Mein CC-Brei ist ja auch eher dickflüßig und ich mach noch Cunis oder Haferflocken rein, von daher sollte das ja reichen. Jakob wiegt ja nur 3,4 Kg, das wären ja dann nach der Berechnung von mausefusses um die 200 ml/Tag.. Puh. Ich hab einfach Angst den Magen zu überladen :ohje:
Er hat eben ganz wenig geraspelten Apfel/Paprika gefuttert *g*
:froehlich:Zitat:
Er hat eben ganz wenig geraspelten Apfel/Paprika gefuttert