Ergebnis 1 bis 20 von 150

Thema: Nierensteine beidseitig bei altem Tier/OP 4.2.16

Hybrid-Darstellung

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ist deine TÄ morgen wieder da? Und der Notdienst wäre bei Kaninchen geeignet?

Ich kenne mich mit Nierensachen gar nicht aus, aber bei einem großen Kaninchen gibt man schon größere Mengen Infusion als bei den Zwergen. Dennoch wäre es gut wenn Jakob abgehört würde.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Und der Notdienst wäre bei Kaninchen geeignet?
    Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das die TK, mit der ich gerade so "tolle" Erfahrungen gemacht habe.
    Ich würde dann eher zu meinem Haus-TA fahren, auch wenn der kein Kaninchen-Profi ist.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wir sind doch hier im Raum Köln/Aachen wirklich ganz arm dran bei den Notdiensten.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Tierärztin mit Herz und Seele Avatar von Claudia H.

Standard

Mit dem Herzen hat er keine Probleme?

Wie viel wiegt er denn?`Bei Kaninchen ist der Grundumsatz höher als bei Hund und Katze, aber ich finde das per se auch sehr viel, aber andererseits musst du ja spülen, damit die Nieren wieder ihre Funkltion aufnehmen und er nicht ins Nierenversagen herein rutscht....
    Real doctors treat more than one species

PS-Versager

Standard

Die Infusionsmenge paßt wenn man von einem 7-kg Riesen ausgeht, die Päppelmenge aber absolut nicht.
    Man rechnet 60ml/kg/Tag damit die Tiere das Gewicht so einigermaßen halten können . Ein Riese liegt dann also bei 420ml/Tag . Mit 3-4x täglich 20ml reicht das also vorne und hinten nicht .

Erfahrener Benutzer Avatar von lightblue

Standard

Die TÄ sagt erstmal nicht infundieren und sonst alles wie gehabt.
    Jakob hat heut morgen ein kleines Stück Banane verdrückt immerhin...
    Eben habe ich nochmal 15 ml CC/Cunis + Bauchmedis in ihn reinbekommen. Ich dachte ich gebe jetzt alle 3-4 Stunden 15 ml. Vor mehr habe ich Angst, weil er glaube ich auch ein Bauchproblem hat: gestern Abend kamen einige Köttel raus, eher klein und unförmig und mit so schleimigen Zeug... glaube das haben Kaninchen nach Verstopfungen? Er trinkt auch viel von alleine, das ist ja schonmal gut. Geräusche habe ich bisher auch keine mehr gehört.... Ich bin trotzdem froh wenn ich am Dienstag zu der TÄ fahren kann.

Ein Problem mit dem Herzen ist mir nicht bekannt, kann ich aber auch nicht ausschließen. Er putzt sich auch immer schön und wirkt insgesamt fit.

Ich weiss nicht ob ich das erwähnt hatte, aber die Ärztin meinte, seine Nieren seien soo voll gewesen mit Steinen. Für die Linke haben sie glaub ich ne Stunde gebraucht.. aber bis auf einen kleinen Stein konnte sie alles entfernen, das ist wirklich ne Leistung. Sie meinte auch ihm würde es den Umständen entsprechend sehr gut gehen, sie hätte viel schlechteres erwartet... Jakob ist wirklich ein kleiner Kämpfer

Erfahrener Benutzer Avatar von lightblue

Standard

Mit Schmerzmitteln ist er ausreichend versorgt, alle 6 Stunden bekommt er Novalgin.
    Pipi machen geht... ob er Kot absetzt, muss ich heute beobachten.

Die Tierklinik in Aachen hat wirklich keinen so guten Ruf und ist was Kaninchen angeht auch nicht so bewandert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer