Seite 6 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 150

Thema: Nierensteine beidseitig bei altem Tier/OP 4.2.16

Erfahrener Benutzer Avatar von lightblue

Standard

Ich habe MCP, bzw Emeprid mitbekommen, allerdings weiss ich nicht mehr ob sie was zur Dosierung gesagt hat. Ich habe es ihm heute morgen gegeben und werde es ihm dann heut abend auch nochmal geben, aber in niedriger Dosierung.

Die Hautfalte fühlt sich gut an, so wie immer. ich glaube die Infusion baut sich gut ab, ich habe keine Wasseransammlung gefühlt... Die nächste Infusion geb ich ihm auch erst spät abends, um sicher zu gehen dass er nicht zu viel hat.

Mit dem Zufüttern klappt es nicht gerade gut aber hauptsache ein bisschen geht rein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hoffe, es geht dem Kleinen bald besser. Hier sind alle Daumen gedrückt. Die Dosierung von Emeprid kann ich Dir gerne schicken, falls Du sie brauchst.

LG
    Carmen

Standard

Danke Carmen Dosierungen habe ich jetzt alle.

Frau Dr. M. hat mich eben angerufen, sie wollte mal hören wie sich Jakob macht sie meinte, dass mit dem Nichtfressen sei normal, das könnte jetzt auch noch ne Woche so weitergehen
    Ich darf ihm Emeprid zweimal täglich geben.
    Päppeln klappte eben besser, mein Freund hilft mir jetzt dabei.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Weiterhin gute Besserung für den kleinen Schatz und dass er nun schnell wieder auf die Pfötchen kommt.
    Mag er garnichts von alleine essen? Kein Leckerlie, nichts?

Standard

Gar nichts..
    Gestern nach dem Infundieren hat er ab und zu so rasselnde Atemgeräusche gemacht, TÄ meinte am Telefon wenn es schlimmer werden sollte, sollte ich in die Tierklinik für Furosemid? Zum Entwässern.
    Ich warte jetzt auf ihren Anruf.
    Ich habe Jakob heute noch nicht infundiert! Ich habe das Gefühl, er hat ne leichte pumpende Atmung und es geht ihm nicht gut. Gepäppelt hab ich auch noch nicht... ich trau mich nicht das letzte mal bekam er was heute Nacht um 3:30 Uhr, aber nur 10 ml.

Ich habe jetzt echt Angst vorm Infundieren, zweimal täglich 250 ml ist sooo viel. Jetzt muss ich jedesmal Angst haben dass er mir irgendwann erstickt ich muss doch auch mal zu Schlaf kommen.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber was wiegt denn dein Jakob?

2x tgl. 250ml infundieren finde ich auch viel. Ist da ein Irrtum ausgeschlossen?
    Wenn man sich in deiner Situation beim TA nicht gleich alles aufschreibt, dann kann das ja durchaus sein .... könnte ich gut verstehen!

Ob es in Jakobs Fall auch zutrifft, weiss ich nicht.
    Aber ich habe mir (für Bauchsachen) mal notiert, dass 2x tgl. 40ml/kg Körpergewicht Flüssigkeit gegeben werden soll.

Pieselt er denn wenigstens?
    Und kommen Böbbel?

Päppeln würde ich aber auf jeden Fall weiter.
    Auch dazu habe ich mir mal Notizen gemacht (ebenfalls für Bauchsachen).
    Insgesamt 1/20 des Körpergewichts verteilt über ca. 6 Mahlzeiten.

Schmerzen kannst du ausschließen?

Und ruhig schlafen könntest du ja jetzt sowieso nicht - kommt dann halt später.
    Das habe ich in den letzten Monaten auch mehrfach kennen gelernt.
    Geändert von inwi (07.02.2016 um 12:55 Uhr)
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ist deine TÄ morgen wieder da? Und der Notdienst wäre bei Kaninchen geeignet?

Ich kenne mich mit Nierensachen gar nicht aus, aber bei einem großen Kaninchen gibt man schon größere Mengen Infusion als bei den Zwergen. Dennoch wäre es gut wenn Jakob abgehört würde.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Und der Notdienst wäre bei Kaninchen geeignet?
    Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das die TK, mit der ich gerade so "tolle" Erfahrungen gemacht habe.
    Ich würde dann eher zu meinem Haus-TA fahren, auch wenn der kein Kaninchen-Profi ist.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Wir sind doch hier im Raum Köln/Aachen wirklich ganz arm dran bei den Notdiensten.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Tierärztin mit Herz und Seele Avatar von Claudia H.

Standard

Mit dem Herzen hat er keine Probleme?

Wie viel wiegt er denn?`Bei Kaninchen ist der Grundumsatz höher als bei Hund und Katze, aber ich finde das per se auch sehr viel, aber andererseits musst du ja spülen, damit die Nieren wieder ihre Funkltion aufnehmen und er nicht ins Nierenversagen herein rutscht....
    Real doctors treat more than one species

PS-Versager

Standard

Die Infusionsmenge paßt wenn man von einem 7-kg Riesen ausgeht, die Päppelmenge aber absolut nicht.
    Man rechnet 60ml/kg/Tag damit die Tiere das Gewicht so einigermaßen halten können . Ein Riese liegt dann also bei 420ml/Tag . Mit 3-4x täglich 20ml reicht das also vorne und hinten nicht .

Standard

Die TÄ sagt erstmal nicht infundieren und sonst alles wie gehabt.
    Jakob hat heut morgen ein kleines Stück Banane verdrückt immerhin...
    Eben habe ich nochmal 15 ml CC/Cunis + Bauchmedis in ihn reinbekommen. Ich dachte ich gebe jetzt alle 3-4 Stunden 15 ml. Vor mehr habe ich Angst, weil er glaube ich auch ein Bauchproblem hat: gestern Abend kamen einige Köttel raus, eher klein und unförmig und mit so schleimigen Zeug... glaube das haben Kaninchen nach Verstopfungen? Er trinkt auch viel von alleine, das ist ja schonmal gut. Geräusche habe ich bisher auch keine mehr gehört.... Ich bin trotzdem froh wenn ich am Dienstag zu der TÄ fahren kann.

Ein Problem mit dem Herzen ist mir nicht bekannt, kann ich aber auch nicht ausschließen. Er putzt sich auch immer schön und wirkt insgesamt fit.

Ich weiss nicht ob ich das erwähnt hatte, aber die Ärztin meinte, seine Nieren seien soo voll gewesen mit Steinen. Für die Linke haben sie glaub ich ne Stunde gebraucht.. aber bis auf einen kleinen Stein konnte sie alles entfernen, das ist wirklich ne Leistung. Sie meinte auch ihm würde es den Umständen entsprechend sehr gut gehen, sie hätte viel schlechteres erwartet... Jakob ist wirklich ein kleiner Kämpfer

Standard

Mit Schmerzmitteln ist er ausreichend versorgt, alle 6 Stunden bekommt er Novalgin.
    Pipi machen geht... ob er Kot absetzt, muss ich heute beobachten.

Die Tierklinik in Aachen hat wirklich keinen so guten Ruf und ist was Kaninchen angeht auch nicht so bewandert

Standard

Nach Narkosen kommt es oft zu diesem matschigen, schleimigen Kot. Durch die lange Narkose wurde das Futter nicht weitergeschoben und dann produziert der Darm mehr Schleim. Wenn Jakob den Päppelbrei annimt, würde ich mehr geben oder öfter kleine Mengen.

Standard

Okay, das beruhigt mich.
    Und in welchen Zeitintervallen würdest du das machen wäre es dein Tier? Ich will ihn nicht so stressen, deswegen dachte ich alle 3 bis 4 Stunden... das Päppeln ist immer ein großer Aufwand denn freiwillig schlabbert er das nicht von der Spritze, wir müssen schon ein wenig "Gewalt" anwenden. Aber immerhin spuckt er es nicht wieder aus.

PS-Versager

Standard

Er hat sicher ein Bauchproblem da er ja zu wenig Futter bekommt, Du mußt wirklich mehr geben.
    Man rechnet 60ml/kg/Tag damit die Tiere das Gewicht so einigermaßen halten können . Ein Riese liegt dann also bei 420ml/Tag . Mit 3-4x täglich 20ml reicht das also vorne und hinten nicht .

Tierärztin mit Herz und Seele Avatar von Claudia H.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Nach Narkosen kommt es oft zu diesem matschigen, schleimigen Kot. Durch die lange Narkose wurde das Futter nicht weitergeschoben und dann produziert der Darm mehr Schleim. Wenn Jakob den Päppelbrei annimt, würde ich mehr geben oder öfter kleine Mengen.

Genau, das kommt vom Dickdarm und wäre in seinem Falle absolut nachvollziehbar, wichtig ist, dass was kommt, im Moment wird es auf Grund der Baustellen sicher ein bisschen dauer bis das normal funktioniert, aber wenn er selber an etas heran geht, prima

Päppeln würde ich sooft es geht, wie du schon meinst, 3-4 finde ich immer unterste Grenze, 6-8x ist besser, so, dass es für dich noch handhabbar ist und für ihn nicht allzuviel Stress!
    Real doctors treat more than one species

Standard

Ich schließe mich Claudia an.

Übrigens schön dich hier wieder öfter zu lesen, liebe Claudia. Dein Rat ist sehr willkommen.

Standard

3-4 war auf die Stunden bezogen, nicht auf die Gaben pro Tag ich versuche ihm jetzt einfach alle 3 Stunden 10-15 ml zu geben. Mein CC-Brei ist ja auch eher dickflüßig und ich mach noch Cunis oder Haferflocken rein, von daher sollte das ja reichen. Jakob wiegt ja nur 3,4 Kg, das wären ja dann nach der Berechnung von mausefusses um die 200 ml/Tag.. Puh. Ich hab einfach Angst den Magen zu überladen

Er hat eben ganz wenig geraspelten Apfel/Paprika gefuttert

Erfahrener Benutzer

Standard

Er hat eben ganz wenig geraspelten Apfel/Paprika gefuttert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer