das habe ich in meiner PN auch deutlich geschrieben
Druckbare Version
Sina, ich hatte dir auch schon eine PN mit der gleichen Empfehlung wie Simone geschrieben und dir ein Telfonat angeboten. Wenn noch Interesse besteht, gilt mein Angebot noch.
Ich weiß leider auch aus eigener Erfahrung, dass nicht jeder TA in allen Erkrankungen gleich gut informiert ist. Wir waren z.B. auch immer zufrieden mit einem TA aber bei Abzessversorgungen hatte er leider auch keine Erfahrung und das Tier wäre fast verstorben. So eine 2. Meinung kann manchmal eben doch Leben retten.
Also meld dich ruhig, falls du noch Fragen hast oder Unterstützung brauchst!:freun:
Jede zweite Meinung kommt leider zu spät. Außer TÄ können trockene Augen retten. Seine Nickhaut ist richtig rot und nicht einfach nur rosa. Sie kommt jetzt zu ca. 1/3 vom Auge zum vorschein. Ich hatte heute Mittag gesehen, dass er "Dreck" auf dem Auge hatte und wollte dieses vorsichtig wegmachen dabei hab ich gemerkt das sein Auge trocken ist (fühlte sich an wie Gummibärchen). Vielleicht habe ich mich falsch verhalten, ich mache mir auch Vorwürfe das ich nicht genug getan habe. Aber ich weiß noch nicht warum das mit seinem Auge passiert ist. :bc:
Ohne es jetzt gesehen zu haben, tippe ich auch auf Julias Hinweis. Viell. kannst du ein Foto von dem Auge machen und hier einstellen? Das macht es einfacher, was dazu zu sagen. Und einen anderen Tierarzt der dringend ein Kopf-/Kieferröntgen macht, würde ich ebenfalls empfehlen. Bei Augen spielen leider häufig z.B. zu lange Zahnwurzeln eine Rolle.
Bitte so schnell wie möglich zu einem erfahrenen TA fahren. Nimm doch bitte Kontakt zu Tanja auf. :umarm:
Ich habe das jetzt mal zu den Krankheiten verschoben.
Und, seit ihr beim Tierarzt gewesen?
Er musste leider eingeschläfert werden :bc: das Auge war nicht mehr zu retten. Eine OP hätte er nicht überlebt, dafür war er einfach zu schwach. Die Abszesse kamen NICHT von den Zähnen, dass weiß ich jetzt genau. Die TÄ sagte mir, dass sein Immunsystem total kaputt sein muss wenn ein Abszess innerhalb von 1 1/2 Tagen solche Ausmaße annimmt. Er hatte vorher eine Augen- und Blasenentzündung, dadurch war er schon geschwächt. Diese brachte er aus dem Tierheim mit. Er wurde dort NICHT behandelt. Als ich nach den tränenden Augen fragte, sagte man mir "ach das kommt von der Zugluft, ist nicht ernstes". Als es nicht besser wurde bin ich zur TÄ.
Ich habe alles gegeben um meinen Schatz zu retten. Man kann viele Tipps geben was ich vllt. hätte besser machen können. Aber wenn ich mir die Zeitspanne angucke in der ich handeln musste, sehe ich keine besseren Lösungsweg als den, den ich gegangen bin. Am 14.02.2013 wurde der erste Abszess festgestellt und ein OP-Termin für den 19.02.2013 festgelegt. Am 17.02.2013 habe ich festgestellt, dass sein linkes Auge hervorsteht, er es aber noch schließen kann. Am 18.02.2013 konnte er sein Auge nicht mehr schließen und ich brachte ihn sofort zur TÄ. Er musste dort über Nacht bleiben. Am 19.02.2013 bekam ich ihn mitzugenähtem Auge wieder. Die TÄ hatte einen zweiten Abszess genau unter seinem Auge "gefunden", diesen konnte sie aber nicht einfach entfernen ohne das Auge zu entfernen. Sie hatte ihm das Auge zugenäht um Druck auszubauen um den Abszess nach unten zu drücken, damit er sein Auge behalten konnte. Am 21.02.2013 musste ich ihn wieder hinbringen damit sie ihn untersuchen konnte. Sie sagte mir, dass es leider nichts gebracht hat und sie das Auge rausnehmen muss. Ich bekäme ihn dann am 25.02.2013 wieder, da die Augenhöhle täglich gespült werden muss. Ich holte ihn am 25.02.2013 ab und es ging im solalala er kam nicht ganz mit dem einen Auge klar und saß lieber in ruhe in seiner Ecke. Wenn er lief stieß er sich oft an Gegenständen im Käfig. am 27.02.2013 fiel mir Mittags auf, dass ich die Nickhaut an seinem rechten Auge sehen kann. Da ich Abends eh zur Nachuntersuchung musste, tat ich nichts. Abends sagte mir die TÄ dann, dass die Augenhöhle gut zuwächst und auch kein Eiter mehr gekommen ist. Sie gab ihm das Kitharz in die Augenhöhle. Als ich sie nach dem anderen Auge fragte, guckte sie es sich an und hab mir Augensalbe mit. Und sagte auch, dass es von der Überlastung kommen kann. Sollte es morgen nicht besser sein sollte ich wiederkommen. Am 28.02.2013 konnte er morgens sein Auge nicht mehr schließen. Als ich Abends bei der TÄ war, sagte sie mir, dass es ein weiterer Abszess sein und das sein Immunsystem wohl kaputt ist, wenn der Abszess in so einer kurzen Zeit wächst. Ich habe ihn daraufhin einschläfern lassen. Die TÄ musste bei der Einschläferung selber weinen... Er war von anfang an ein "Sorgenkind" er war zu dünn und hatte die Augen- und Blasenentzündung. Ich hatte versucht ihn zu päppeln. Aber durch die ganzen Behandlungen wurd es leider nicht besser. Noch zu anderen Tierärzten zu fahren wäre für ihn ein zu großer stress gewesen.
Sina, das tut mir unendlich Leid, und du hast auf gar keinen Fall Schuld daran. :umarm: Wenigstens haben jetzt die Schmerzen für ihn ein Ende.
Dennoch habe ich kein Verständnis, gerade wenn ich jetzt deine Zusammenfassung lese, dass der Kopf bei solch schwerwiegenden Symptomen nicht geröntgt wurde. Das Tier lag schließlich in Narkose, da wäre es eine Kleinigkeit gewesen das zu machen.
Mein Beileid liebe Sina und Jack wünsche ich eine gute Reise. :sad1::sad1:
:ohje: komm gut drüben an Jack :sad1:
Ich habe sie auch gefragt, ob vorher ein Röntgenbild etwas gebracht hätte. Aber sie meinte: "Nein, es ist ein Weichteil Abszess, den sieht man nur auf einem MRT." Und für ein MRT hätte ich nach Mönchengladbach gemusst. Selbst dann wäre es nicht sicher gewesen, dass man den neuen Abszess gesehen hätte, weil er kurzfristig entstanden ist. Also hätte ich vllt umsonst ein MRT gemacht und ihn umsonst mehr gestresst. Wissen tu ich es nicht, dass ist auch das was ich mir vorwerfe "Hätte ich vllt doch ein MRT machen lassen sollen? Hätte ich vllt doch mehr machen können?"
Sina :umarm: Bitte glaube mir, in den meisten Fällen ist doch etwas an den Zähnen und wirklich ausschließen hätte es ein Röntgenbild können. Dann ist man einfach auf der sicheren Seite.
Aber ich sollte jetzt nicht weiter darüber schreiben. Ich kann nur immer wieder sagen wie Leid mir das für dich tut. Bei mir kommen dann immer Erinnerungen an Fälle auf, die ebenfalls zu spät in gute Hände kamen und diesen Kummer muss man erst einmal verarbeiten.
Wenn es dir hilft, schreib deinen Kummer ruhig hier auf. :umarm:
Mach dir keine vorwürfe! ich hätte wahrscheinlich genauso entschieden,so musste der kleine nicht mehr leiden,was hätte es gebracht ihm soviel stress zuzumuten und vielleicht hätte man ihm trotzdem nicht helfen können.fühl dich ganz doll gedrückt ,und kleiner Jack gute reise Ins regenbogenland:sad1:
Sina, lass dich drücken!:umarm:
Jack:sad1:
Das tut mir sehr leid, Sina :umarm:
Was das Röntgen angeht, gebe ich jedoch Katharina recht. Die Zähne bzw. Zahnwurzeln wirklich beurteilen, kann man nur auf dem Röntgenbild - ebenso wie man nur dort eine Knochenbeteiligung zu 100% ausschließen kann. Auch, dass kein wirksames Antibiotikum (zB ein Penicillin) gegeben wurde zur Abszessbehandlung ist sehr ungewöhnlich und weist nicht unbedingt auf die Kaninchenabszesserfahrung der Tierärztin hin.
:heulh: Es tut mir sehr leid, Sina. :umarm:
Das TH scheint aber auch nicht dolle zu sein, wenn sie ein krankes Tier einfach so vermitteln. :ohje:
Gute Reise, kleiner Jack. Du warst so tapfer. :sad1: