Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Der zu dünne Jack hat keinen Bock auf Heu, jetzt großes Augenproblem

  1. #1
    Silke83
    Gast

    Standard Der zu dünne Jack hat keinen Bock auf Heu, jetzt großes Augenproblem

    Hallo!

    Meine Schwester hat sich vor 1.5 Wochen endlich eine Dreiergruppe Kaninchen aus dem TH geholt.

    Die Drei verstehen sich super und sind soweit auch fit. Nur der Herr der Runde, Jack, hatte eine Augen- und Blasenentzündig, hat allerdings weiter gefressen. Trotzdem ist er sehr sehr dünn. Im TH haben die 3 das typische Getreidefutter bekommen. Jetzt kriegen sie Kräuter und co vom Kaninchenladen.de. Jack bekommt allerdings dazu immer noch etwas von dem alten Futter, da meine Schwester Angst hat, dass er noch weiter abnimmt.

    Die Frage ist jetzt was sie ihm am Besten füttern sollte. Heu mag er garnicht fressen. Wir versuchen ihm die Kräuter und co. unters Heu zu mischen, sodass er sich langsam dran gewöhnt, aber bisher ist da nicht viel passiert. Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

    Meine Schwester las jetzt irgendwo in einem Forum, dass Mais gut wäre aber irgendwie bin ich mir da nicht so sicher...

    Liebe Grüße,
    Silke

  2. #2
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.753

    Standard

    Mag er denn frische Kräuter? Die wären bei Blasenkandidaten viel besser als Trockenkräuter. Ansonsten würde ich mich nicht so sehr auf Heu versteifen, sondern den Tieren nach und nach immer mehr und fielfältigeres Frischfutter anbieten. Und sobald es draußen das erste Grün zu pflücken gibt, könnt ihr mit Wiese anfangen.

    Um ein wenig zusätzliche Energie ins Tier zu bekommen, empfehlen sich ein paar Sämereien (statt des bisherigen TroFus). Sonnenblumenkerne, Hirse, Sesam und Leinsam bekommt ihr zB im Supermarkt. Und im Kaninchenladen oder anderen Kaninchen-Onlineshops gibt es weitere Sämereien wie Fenchensamen, Anissamen und Co. Aus solchen Sämereien würde ich eine Mischung machen und ihm jeden Tag ein bisschen davon geben. Ich habe einem Untergewichtigen Tier immer einen Teelöffel je Tag gegeben - aber das hängt natürlich auch ein wenig von der Größe des Tieres ab.

    Als besonderen Leckerbissen kann man ab und an mal ein Stückchen frischen Maiskolben anbieten - aber der hat ja momentan keine Saison. Aber ab und an eine Prise Haferflöckchen werden gerne genommen und geben zusätzliche Energie.

    Wie ist denn ansonsten die Verdauung der süßen? Sind die Böbbelchen schön fest? Nicht, dass er noch Mitbewohner im Darm hat, die ihm das Zunehmen unmöglich machen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  3. #3
    Silke83
    Gast

    Standard

    Frische Kräuter isst er gerne, bekommt er auch. Dazu gibt es Möhren und Pastinaken und Äste aus dem Garten und ab und an was Apfel.

    Die Köttel sehen gut aus. Im TH sind auch alle auf Parasiten getestet worden. Die beiden Mädels sind vom Gewicht her auch ok aber er wiegt grad mal 2 kg und ist nicht grade klein... Man sieht es ihm an. Er wurde aber wohl auch bis er ins TH kam allein in einem Käfig auf dem Balkon gehalten bis den Besitzern auffiel, dass er den Winter da wohl nicht überlebt

    Dann werden wir heute mal ein paar Samen kaufen.

    Vielen Dank für den Tipp!

  4. #4
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.753

    Standard

    Gut, dass die bereits auf Parasiten untersucht wurden.

    Hier findest du noch ein paar Anregungen, was man so alles anbieten kann:
    http://info.kaninchenschutz.de/Fuett...rundregeln.pdf
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 04.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Sind die Zähne gecheckt worden ? Mein Miró ist auch so ein dünner Spargel und ich schiebe es auf seine morschen Zähne.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  6. #6
    Sina1987
    Gast

    Beitrag

    Hallo, ich bin die Besitzerin von Jack. Ich war mit dem kleinen letzte Woche Donnerstag bei der TA. Ich habe sie extra nach den Zähnen gefragt, weil er komisch frisst. Aber die Zähne sind angeblich in Ordnung.

    So langsam bin ich der Meinung, dass der kleine einfach nicht weiß wie man die Schneidezähne richtig benutzt. An Salatblätter reißt er mehr als das er abbeißt. Und wenn es mit dem reißen nicht geht, lässt er das Salatblatt links liegen. Ich hoffe jetzt einfach das er das vielleicht von den anderen beiden Kaninchen lernt. Er ist auch noch ziemlich Jung.

    Zum Glück liebt er Erbsenflocken, damit päppel ich ihn jetzt etwas auf. Und sowas wie Samen interessieren ihn nicht wirklich. Da guckt er mich an als ob er sagen wollte "Wirklich!? Das soll ich essen? Nö!". Er scheint sehr wählerisch zu sein. Ich will ihm jetzt auch lieber Futter geben das er isst bevor er noch dünner wird. Habe da etwas angst um den kleinen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Essen
    Beiträge: 976

    Standard

    Zitat Zitat von Sina1987 Beitrag anzeigen
    So langsam bin ich der Meinung, dass der kleine einfach nicht weiß wie man die Schneidezähne richtig benutzt. An Salatblätter reißt er mehr als das er abbeißt. Und wenn es mit dem reißen nicht geht, lässt er das Salatblatt links liegen.
    In dem Fall würde ich unbedingt mal ein Röntgenbild vom Kiefer machen lassen (falls nicht schon passiert). Nicht, dass er z.B. Probleme durch zu lange Zahnwurzeln o.ä. hat. Habt ihr denn einen kaninchenerfahrenen Tierarzt?

    Alles Gute für die Maus!
    Liebe Grüße
    Vanessa

  8. #8
    Sina1987
    Gast

    Beitrag

    Im TH haben die nichts von einem Röntgenbild gesagt. Also ist wohl keins gemacht worden. Die TA scheint mir recht erfahren zu sein. Sie selber ist sehr Kaninchenfanatisch. Sie hatte mich auch sofort gefragt was ich fütter und auch gesagt das ich lieber die Finger vom Trockenfutter lassen soll. Als die Mila (Kaninchen von meiner Schwester) so einen aufgeblähten Magen hatte, hat sie sie 30 Minuten am Bauch massiert und nicht einfach irgendwelche Tropfen für den Magen gegeben. Also in meinen Augen scheint sie erfahren zu sein. Sie hatte mir auch Tipps gegeben wo ich gute Zweige, Blüten und Gräser für die Kaninchen her bekomme.

    Als ich Jack am ersten Tag eine Möhre gegeben habe, hat er auch versucht sie zu essen. Nur leider hat er es nicht so mit Physik, er hat nicht ganz verstanden, dass wenn er gegen die Möhre drückt, um daran zu essen, sie sich von ihm weg bewegt. Deswegen glaube ich eher das er nicht weiß wie man richtig isst. Aber ich werde das mit dem Röntgenbild mal überlegen. Will ihn jetzt nicht zu sehr stressen. Sollte das nicht bald besser werden, werde ich eins machen lassen.

    Ach eins fällt mir gerade ein. Er liebt getrocknete Banenen und ich hab einen Banenenchip mal festgehalten, so das er dran ziehen musste um es zubekommen. Also ziehen tut er mit den Schneidezähnen aber mit dem abbeißen hat er es nicht so. Kann es dann trotzdem an den Zahnwurzeln liegen?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.02.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 2.218

    Standard

    Ich würde auf jeden Fall ein Röntgenbild machen lassen.

    Bananenchips würde ich ihm nicht geben, lieber ein Stück Frische als Leckerlie. Frisch enthält Obst schon jede Menge Zucker, aber getrocknet sind das richtige Zuckerbomben

  10. #10
    Sina1987
    Gast

    Beitrag

    Ich habe extra eine frische Banane gekauft um ihmn was gutes zu tun. Und was macht der? Der will sie nicht! Und die Banenenchips bekommt der nur als Leckerli ab und zu. Habe extra welche ohne Honigzusatz usw gekauft. Im moment hat er immer einen Chip bekommen wenn er brav war und die Medizin für die Augen- und Blasenentzündung ohne gemotze genommen hat. Also 3 Chips am Tag. Ich hoffe das ist nicht so schlimm gewesen.

    Sollte das mit dem essen nicht besser werden, lass ich ein Röntgenbild machen. Ich will den jetzt nicht zu sehr stressen. Ich beobachte das jetzt mal bis Freitag und wenn es bis dahin nicht besser wird, fahr ich zur TA.

    Zum Glück ist er so sonst ganz Fit und mischt seine beiden Freundinnen ab und an mal auf oder kuschelt mit denen. Da hält er sich übrigens auch gerne mal mit den Zähnen im Fell fest. Kommt aber nicht all zu oft vor. Sonst hätte ich jetzt wohl FKK-Kaninchen.

  11. #11
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.198

    Standard

    Wegen dem festhalten, nur Pro Forma die Frage: Das Tierheim hat Jack aber sicher kastriert?

    Wenn ihm Futter das "wegrutscht" ist das ein Zeichen, das irgendetwas beim nagen nicht passt. Chips muss er knacken, von frischen Bananen jedoch abbeißen. Ich würde wirklich ein Röntgenbild von dem Kiefer machen lassen.

    Ich würde ihm die Karotte erst einmal raspeln und anderes Frischfutter kleinschneiden. Vielleicht bringt er dann mehr davon in sich hinein. Aus Kohlgewächsen ziehen Kaninchen auch sehr gut Energie. Mit Minimengen Brokkoli oder Wirsing (blähen wenn ungewohnt) die man langsam steigert, kann man vielleicht etwas erreichen.

  12. #12
    Sina1987
    Gast

    Beitrag

    Ja, er ist kastriert.

    Also das mit dem wegrutschen ist auch schwer zu erklären. Die anderen beiden Kaninchen knabbern an den Möhren rum wenn diese waagerecht zu ihnen liegen. Jack versucht es immer wenn die Möhren senkrecht zu ihm liegen. Er schiebt sie dann vor sich her. Wenn man ihm die waagerecht hinlegt, geht auch alles gut. Nur leider macht er das nicht von selber und hat dann wohl keine lust mehr hinter der Möhre herzulaufen. Aber ich werd dann wohl lieber mal ein Röntgenbild machen lassen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Essen
    Beiträge: 976

    Standard

    Trockenobst od -gemüse ist generell ungesund für die Verdauung etc. Stattdessen würde ich so füttern u Leckerchen geben, wie Julia es oben beschreibt. Das mit dem testweise raspeln finde ich gut. Generell würde ich schnell einen Termin zum Röntgen vereinbaren.
    Liebe Grüße
    Vanessa

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 04.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Miró kann manchmal auch schlecht abbeissen und beim Kauen tut er sich auch schwer, wenn das Futter hart ist. von der Länge her sind die Zähne eigentlich iO aber manche sind halt locker und er hat auch ne chronische entzündung im Kiefer. Scheint ihm also weh zu tun. Nach ner langfristigen AB-Gabe wegen einer anderen geschichte funktioniert es im Moment bißchen besser und er hat sogar wieder angefangen Heu zu fressen (wenn auch nur hier und da ein Hälmchen). könnte sein, dass die entzündung im Kiefer durch das Antibiotikum wieder ein bißchen eingedämmt wurde.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  15. #15
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.753

    Standard

    Das, was du beschreibst, klingt wirklich sehr verdächtig nach einem - wie auch immer gearteten - Zahnproblem. Das sollte unbedingt durch ein Röntgenbild geklärt werden. Ich würde dafür einen TA aufsuchen, der sich wirklich gut mit Kaninchenzähnen auskennt. Selbst, wenn deine TÄ sich gut mit Kaninchen auskennt, ist das leider keine Garantie dafür, dass sie auch als "Zahnarzt" erfahren ist.

    Ich habe gesehen, dass einige unserer Aktiven ganz bei dir in der Nähe wohnen und sie mal angeschrieben...vielleicht können die Dir noch weitere Tierärzte empfehlen - dann kannst Du auswählen, ob du Deiner TÄ da vertrauen magst (vielleicht auch einfach nochmal ansprechen, was sie von einem Röntgenbild hält und für wie aussagekräftig sie das hält) oder ob du eventuell zu einem anderen fahren magst.

    Ich finde es übrigens total super, dass du dich um die drei so kümmerst und sorgst!
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.505

    Standard

    Huhu

    erstmal herzlich willkommen bei uns.
    Schön, daß Du dich so informierst

    Ich komme aus Grefrath. Sag mal hast Du nicht Lust am Freitag zu unserem Stammtisch nach Tönisberg zu kommen?

    Tanja hat Dir ja schon geschrieben. Ich würde zu dem TA fahren, den sie Dir empfiehlt. Den kenne ich persönlich auch, er ist sehr kompetent, vielleicht kannst du bei ihm einfach mal eine zweite Meinung einholen

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland



  17. #17
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.090

    Standard

    raspel mal die Möhren klein...würde mich mal interessieren, ob er dann ran geht. Für mich hört sich das ganz klar an Zahn Problemen an.
    Lg Nadine

  18. #18
    Silke83
    Gast

    Standard

    Hallo.
    Ein kleines update von unterwegs. jack hatte einen abzess in der wange der ihm gestern entfernt wurde. dabei wurde ein zweiter festgestellt. Ihm musste nun vorruebergehend das auge zugenaeht werden... donnerstag wird dann geschaut wie es weitergeht. ansonsten ist er wohlauf und frisst und springt rum. Meine schwester wird sich dann ende der woche nochmal mit einem update melden. momentan ist sie einfach nur fertig mit den nerven...
    Drueckt die daumen dass alles gut laeuft!!

  19. #19
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.753

    Standard

    Das tut mir sehr leid für den Kleinen! Aber gut, dass es fesgestellt wurde.

    Ich drücke Euch die Daumen für den Kleinen!
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  20. #20
    hoppelhasen
    Gast

    Standard

    Vielleicht mal anderes Heu ausprobieren? ..ich kann mir zwar nicht vorstellen dass es unbedingt daran liegt, aber tiere sind ja schon ähnlich wie wir Menschen und wir essen ja gewöhnlich auch nicht alles. Mein Kaninchen hat auch zu Beginn kaum gefressen bis ich dann anderes Heu bestellt habe.. und wenn etwas besonders gut riecht und schmeckt frisst man natürlich auch viel lieber. Gute Besserung jedenfalls!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Keinen Bock mehr auf Heu?
    Von KatrinS im Forum Verhalten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 18:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •