Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Der zu dünne Jack hat keinen Bock auf Heu, jetzt großes Augenproblem

Hybrid-Darstellung

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Das kann gut daran liegen, dass das verbliebene auge jetzt etwas überreizt und leicht entzündet ist. Wäre da ebenfalls ein Abszess hinter, hätte die TÄ das auf dem Röntgenbild gesehen.

Alles gute für den TA-Besuch
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Hallo Sina,

ich hatte hier schon viele Kieferabszesskaninchen und einigen musste auch ein Auge entfernt werden, da waren aber die Zähne das Hauptproblem. Wie viele Zähne und an welcher Stelle wurden denn jetzt entfernt? Kannst du dazu bitte einen genauen Bericht geben und auch was mit den restlichen Zähnen ist, also was das Röntgenbild besagt?

Meine kleine Hazel lebt jetzt übrigens schon seit 3 Jahren mit nur einem Auge und 5 fehlenden Zähnen. Es ist alles eine Frage der Nachsorge und des richtigen Antibiotikums.

Ich versuche dir gerne zu helfen, aber dafür benötige ich die Infos.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Sina1987
    Gast

Unglücklich

Ihm wurden keine Zähne entnommen, da es ein Weichteilabszess war. Die TÄ hat mir gestern gesagt, dass der Eiter wohl nicht weiter läuft. Sie ging auch davon aus, dass sein gesundes Auge nur etwas überlastet ist, da er was sieht und es auch schließt. Sie hat mir Augensalbe mitgegeben. In die Augenhöhle hat sie jetzt Kitharz? gegeben, für die Heilung.

Heute musste ich nur leider feststellen, dass er sein Auge nicht mehr schließt aber wohl nochwas sehen kann. Ich bin langsam selber schon am Ende. Ich schlaf schon kaum noch damit ich mitbekomme wenn was ist. Wie schnell kann denn ein Abszess wachsen? Weil es genauso bei dem rausgenommenen Auge angefangen hat. Und der TÄ vertraue ich, was Kaninchen angeht habe ich nur gutes von Ihr gehört.

Standard

Wurde denn der Kopf geröntgt Sina? Wenn nicht, und auch was die restliche Behandlung angeht, so bin ich von der Therapie nicht wirklich angetan. Könntest du nach Duisburg oder Köln zum TA fahren?

Ist Mönchengladbach bei dir in der Nähe?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

ich antworte mal, Duisburg und Mönchengladbach sind am nächsten von Sina aus. Tönisvorst sind 10 Minuten von mir

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Standard

Dann locke ich Tanja mal in diesen Thread hier, sie kennt einige TÄ in der Gegend. Du könntest ihr vielleicht etwas zu Dr. L schreiben Simone?

Ich wüsste auch gerne welches Kitharz da genommen wurde.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

kein Problem, ich schicke ihr eine PN zu Dr. L.

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Sina1987
    Gast

Unglücklich

Der Kopf würde nicht geröntgt, da es wie gesagt ein Weichteilabszess war und man den dann eh nicht sehen würde. Und da er sonst eigentlich keine Zahnprobleme hat (außer das die oberen Schneidezähne zu kurz abgeschnitten wurden) und auch frisst wie ein Weltmeister sah ich auch keinen Anlass dazu.

Ich hatte vor letzte Woche vor mal zur Kleintierklinik nach MG zu fahren, aber dann habe ich gelesen das die da den Kaninchen eher nur ABs geben und dann "abwarten". Nur abwarten wäre jetzt fatal wenn er sein auge nicht schließen kann. Weil soweit ich weiß kann es dann austrocknen.

Wir haben mit der TÄ nur gute erfahrungen gemacht bzw. meine Schwester. Mit der Klinik in Duisburg war meine schwester auch eher unzufrieden. Sie war mit einem kaninchen wegen magen/darm problemen da. Das Kaninchen hatte einen aufgeblähten Magen und hat nicht mehr gefressen. Sie haben ihr 3 verschiedene Medis gegeben die helfen sollten. Das Kaninchen hat nicht überlebt... Jetzt hatte eins das selbe und da ich zu dieser zeit auf die aufgepasst habe bin ich zu meiner jetztigen TÄ gefahren. Ich hatte zur sicherheit die Medis von der Klinik mitgenommen. Die TÄ sagte mir dann folgendes: das erste Medi ist dafür da um den Darm zu entspannen, davon kann es den kaninchen schlecht werden dafür ist dann das 2. medi von dem zweiten medi können die noch irgendwas bekommen und dafür ist dann das dritte (weiß nicht mehr genau was, war im dezember). Sie hat das Kaninchen ca. 45 Minuten am Magen massiert und mir dann eine flüssige kräutermischung mitgegeben. Als ich dann zuhause war höppelte sie schon wieder rum als wäre nicht gewesen. Von der Klinik hätte ich mit sichheit wieder nur diese AB bekommen.

Ich habe auf ein paar Seiten gelesen das Abszesse sich wohl sehr schnell bilden können. Und das es auch vorkommt das einige Kaninchen das immer wieder bekommen. Ich werde heute zu meiner TÄ fahren und in ruhe mit ihr reden. Ich will nicht das der kleine weiter leidet. Und sollte ich einen Fehler gemacht haben weil ich kein Röntgenbild hab machen lassen. Dann muss ich mit diesem Fehler leider leben. Aber ich wollte ihn nicht noch mehr stressen und da der Abszess ihrer Meinung nach nichts mit den Zähnen zu tun hatte, war das für mich die richtige Entscheidung.

Standard

Sina, ohne Kopfröntgen können die Zähne nicht beurteilt werden, glaube mir das bitte.

Ich finde das Vorgehen nicht in Ordnung, es erinnert mich an Nana, ihr wurde auch nur das Auge entfernt, die Halter haben insgesamt fast 700 Euro für sie bezahlt, der Eiter in der Augenhöhle kam immer wieder und letzten Endes wollte diese TÄ, auf die ich eine Riesenwut habe, Nana einschläfern.

Darauf hin riefen die Halter mich an, weil Nana ansonsten fit war. Nana und ihr Partner Schnuffel kamen dann zu mir in die Pflegestelle, wurden von meinen sehr guten TÄ in Köln operiert (ja, auch Schnuffel hatte einen Kieferabszess, der war überhaupt nicht gefunden worden) und inzwischen sind beide vermittelt und es geht ihnen gut.

Ohne Röntgen können überhaupt nicht alle Zähne im Maul gesehen werden und die Wurzeln schon mal gar nicht, es sei denn der TA hätte einen Röntgenblick.

Tut mir Leid wenn ich jetzt etwas erregt herüber komme, aber mich packt echt der Zorn wenn ich denke welches Leid manche TÄ den Tieren antun, anstatt zu sagen dass es ihre Fähigkeiten überschreitet und an Kollegen verweisen. Oder es die Tiere sogar ihr Leben kostet.

In Duisburg meine ich keine Tierklinik, sondern einen TA mit der Zusatzbezeichung Zähne.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Das kann gut daran liegen, dass das verbliebene auge jetzt etwas überreizt und leicht entzündet ist. Wäre da ebenfalls ein Abszess hinter, hätte die TÄ das auf dem Röntgenbild gesehen.
    Ohne es jetzt gesehen zu haben, tippe ich auch auf Julias Hinweis. Viell. kannst du ein Foto von dem Auge machen und hier einstellen? Das macht es einfacher, was dazu zu sagen. Und einen anderen Tierarzt der dringend ein Kopf-/Kieferröntgen macht, würde ich ebenfalls empfehlen. Bei Augen spielen leider häufig z.B. zu lange Zahnwurzeln eine Rolle.
    Liebe Grüße
    Vanessa

Sina1987
    Gast

Standard

Bitte so schnell wie möglich zu einem erfahrenen TA fahren. Nimm doch bitte Kontakt zu Tanja auf.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer