Möhren sind so gesehen Knollengemüse (oder auch Wurzelgemüse)
Knollengemüse sind Sorten, die unterirdisch wachsen. Vereinfach erklärt. Dazu zählen Möhren und Kartoffeln.
Druckbare Version
Möhren sind so gesehen Knollengemüse (oder auch Wurzelgemüse)
Knollengemüse sind Sorten, die unterirdisch wachsen. Vereinfach erklärt. Dazu zählen Möhren und Kartoffeln.
wurzelgemüse wie pastinake oder petersilenwurzel etwa?? was gibts noch.. also das fressen beide nicht... das zeugs da shab ja probiert moante lang gg
was macht man bei nem möhrensüchtigen kaninchen, der kerl treibt mich in den wahnsinn grad der sucht überall möhre..
Silke, such doch mal bitte deinen Kaninchenratgeber, ab Seite 33 geht es um die Ernährung und auf Seite 35 ist das Wurzelgemüse erklärt. :umarm:
okay....aber was mach mit dem möhrensüchtigern kerl??? :rollin:
Es ist manchmal schwer, bei einem Kaninchen, das so gesehen immer dasselbe bekommen hat, das wieder "auszutreiben".
Es ist zum Beispiel auch so, dass Kaninchen, die jahrelang zum Beispiel nur Trockenfutter und Heu bekommen haben, entweder sofort ans Frischfutter gehen (idealer Fall) oder wirklich sehr sehr misstrauisch sind dem neuen Futter gegenüber.
Schlichtweg hilft da nur: Immer wieder anbieten. Da muss man Geduld haben.
das ein Kaninchen bewusst verhungern würde, ist nicht der Fall. Früher oder später würden sie schon etwas fressen, auch von ungeliebten Sachen.
Bei mir ist es so, dass ich sehr viel anbiete. Ich bekomme ganz viele Gemüseabfälle aus dem Edeka und geb davon auch reichlich - Salate, Kohl...Möhren, Knollensellerie gibts recht selten hier momentan.
Am Anfang waren meine auch bei einigen neuen Sachen erst skeptisch, zum Beispiel Rosenkohl. Heute stürzen sie sich als erstes darauf. Andere ungeliebte Sachen werden dann gefressen, wenn nichts mehr da ist.
Salatfans sind meine generell nicht so, da ich immer nur Eisbergsalat angeboten hatte. Aber als ich andere Sorten immer wieder angeboten habe, ging alles weg wie nichts.
Auch ich werfe öfters mal viel weg. Das ist schade, es kostet ja auch Geld und ich habe als Studentin auch nicht so viel davon.
Aber lieber etwas wegtun - als immer dasselbe zu füttern.
Das ist ja so, als würdest du ein Kind z.B. immer nur mit Marmeladentoast ernähren und nie was anderes geben. Das ist auf Dauer auch nicht gesund. Aber auch ein solches kInd würde dann sicher einige Probleme haben, sich mit neuem anzufreunden.
Nach Wiese (das beste Futter) kommt blattreiches Frischfutter der naürlichen Ernährung mit am nächsten. Alles harte ist nicht so ideal.
Bei einem "möhrensüchtigen" Kaninchen wäre ich ganz konsequent: Es gibt Möhre eben nur rationiert. Wenn alle, dann alle. Zusätzlich würde ich andere Gemüsesorten und Heu anbieten (oder Wiese, so vorhanden). Wenn das Kaninchen Hunger hat, dann wird es auch sachen fressen, die auf den ersten Blick nicht so beliebt sind.
Du musst übriggebliebene Möhre übrigens nicht entfernen. Wenn die Mittagsmöhre noch nicht aufgefuttert ist, dann lass sie abends einfach liegen. So schnell wird Möhre nicht schlecht.
Ich selber füttere nur einmal am Tag (Abends) und lasse das Frifu immer bis zur nächsten Fütterung stehen. Bei uns gibt es auch eine sehr große Auswahl und die Lieblingssorten sind immer zuerst weg - im Laufe der Nacht/ des Tages werden dann auch andere Sachen gefressen. Ich müsste ja Unmengen wegwerfen, wenn ich das ständig austauschen würde. Und meine Beiden würden sich auch deutlich einseitiger ernähren, weil ja immer Lieblingssorten da wären...
mein mottchen liiiiiiiebt möhre und sie hat früher drei vier am tag bekommen, seit der futterumstellung bekommt sie jetzt noch genau eine möhre am tag ;) (dazu an frifu noch endivie, petersilie und chinakohl, demnächst auch wieder apfel) sie frisst eben jetzt mehr heu dass sie vorher ,komplett ignoriert hat und es scheint ihrem darm wirklich gut zu tun
also wenn ich um 12 uhr möhren reinmache und dann noch welche übrig sind dann entferne ich die und abends gibts für jeden eine frsiche möhre..
es können sich auch auf den möhren bakterien absetzen und ich denke mal mein kleiner ist das empindlich ... dem anderen macht das nichts aus komischerweise..
der frisst auch heu hab ihn beobachtet, wenn es nichts anders gibt klappt das auch... man sieht es halt nur abends oder mal mittags .. oder eher nacht ab 1 uhr *g* das sie heu fressen... die mögen nicht gern beobachtet werden..
haben eure kaninchen nachts auch nur heu drin?? wie oft darf man den nachts kräuter geben getrocknet..?
Nein, meine Kaninchen bekommen pro Tag um die 4 kg Gemüse bei 4 Tieren. Das reicht auch über Nacht.
Getrocknetes gibts einmal am Tag ganz wenig. Sonst nichts.
Frischfutter ist das A und O. Nicht getrocknetes.
kein heu??? .. Naja meiner sucht wie blöd grad die möhren.. was mach ich nun...
kann man von zuviel möhre durchfall kriegen jetzt mal ernsthaft
Meine sind in der Nacht sehr aktiv, wenn sie da nur Heu bekommen würden, wäre hier ein erstklassiger Aufstand :dagegen:
Bevor ich ins Bett gehe (gegen 24 Uhr), gibts nochmal eine große Portion Frischfutter, die dann morgens auch fast immer leer gefuttert ist und zum Frühstück gibts dann nochmal was.
Heu haben sie immer, fressen es aber kaum.
das wundert mich aber nicht wenn zuviel frischfutter reinmachst, fressen sie automatisch weniger heu..Heu ist ja auch wichtig..
Er hatte heute eigentlich seine möhrenration bekommen... die möhren von mittags waren noch übrig die hab ich weg um 17 uhr zwei frische hin... als ich heimkam gegen 20 uhr waren die ratzebutz weg... hab dann nochmal 2 rein.. die sind nun weg und er sucht wie blöde...
Nein, Heu ist nicht so wichtig. Das ist ein Ammenmärchen.
Viel wichtiger ist genug Frischfutter und nicht nur 2 Möhrenstücke am Tag. Da muss mehr und abwechslungsreicher was kommen.
Silke - Frischfutter zur ständigen Verfügung ist die Antwort auf Deine Frage, was Du ja auch aus all den vielen Dikussionen/Threads weißt. Dass Du dies aus Angst und Sorge nicht machst, weiß & akzeptiere ich auch.
Wenn Du getrocknette Kräuter gibst, dann wäre es meiner Meinung nach "besser", wenn Du eine Mischung gibst > also Kräuter & Blüten (Löwenzahn, Ringelblume usw.) zusammen in einem Napf. Diese Mischungen kannst Du ja variieren und immer wieder neu zusammenstellen.
Heu bitte immer zur Verfügung stellen, doch wenn sie davon mal nicht fressen, ist das nicht schlimm und kein Weltuntergang.
den hasenaufstand habe ich hier schon er hockt da und wenn vorbeilaufe bettelt er...was tuh ich jetzt nur... nochmal ein kleine sstück möhre rein für jeden... seit ich reduziert habe auf 2 stück nur mittags und abends .. firsst er die wie blöd gleich das sie innerhalb paar stunden weg ist... die sind sonst immer bis morgends drin gelegen also
bsp. letze ration 22.30 uhr rein und wenn ich aufgestanden bin so gegen 9 hatte ich reste bissel oder manchmal garnichts mehr...