..meine bekommen bis zu 3-4x tägl kleine Portionen..das geht, weil ich in der Mittagspause Zuhause bin..dann nochmal am frühen Abend und manchmal vorm zu Bett gehn, wenn der Napf leer ist..und morgens natürlich.
Druckbare Version
..meine bekommen bis zu 3-4x tägl kleine Portionen..das geht, weil ich in der Mittagspause Zuhause bin..dann nochmal am frühen Abend und manchmal vorm zu Bett gehn, wenn der Napf leer ist..und morgens natürlich.
ich schmeiße ja nix weg, das wärs ja noch :ohje: nene.
nur ich find es schon hammer das man aller 2 tage einkaufen gehen muss nur für die tiere, sicher ess ich auch mal salat, aber die portionen die ich den nin´s 2 mal am tag geben muss, da ist ja schon in 2 tagen das eingekaufte weggefuttert.
klar wird es teuer wenn ich brokkoli, sellerie, möhren, salat usw kaufen gehe und davon ich selbst kaum was habe, so viel gemüse esse ich auch nich, sicher starrt man da schon manchmal auf den kassenzettel, weshalb wird sonst überall gesagt das sich die ärmeren leute kaum gesund ernähren können? weil gemüse teuer ist!
nur brauchen nin´s wirklich soo viel futter? sie haben ja auch heu!
würde ich so nicht unbedingt sagen.
man muss ja nicht so teure sachen kaufen wie zB momentan fenchel, wenn man etwas saisonal einkauft, kann man zB schon mal sparen.
Also wenn ich zB nur möhren füttern würde, wäre es bei gleicher Menge teurer, da wir nur Bundmöhren kaufen, als wenn ich dazu noch andere sachen kaufe. (salat, kohl, kohlrabi usw ist ja zB viel günstiger als Möhren) 5kg bundmöhren wären da teurer als 5kilo "gemischtes" gemüse
und selbst bei zwei tieren kriegt man doch an zwei tagen nen Salat alle, da muss man doch nix wegwerfen...wir füttern täglich einen salat, wenn wir nicht an wiese kommen.
am einkaufstag gibts als grün das grün von möhren und kohlrabi und für die restlichen tage bis zum nächsten einkauf nehm ich für jeden tag einen salat mit, salat hält sich auch 3 tage
ich kaufe zweimal in der woche gemüse und füttere täglich min 6 sorten gemüse und zahle bei 4 tiere 10-15 € an gemüse die woche.
sooo teuer ist das nicht, wenn man zB nur zwei tiere hat sind das 5-7 € die woche
würde ich nicht immer solche mengen kaufen müssen und hätte mehr lagerplatz würde ich auch für die ganze woche gemüse kaufen, aber soviel kann ich auch mit einmal nicht tragen, deswegen gehen wir zweimal die woche mindestens.
weggeworfen wird trotz vielfalt nix und wir menschen essen nix vom "kaninchengemüse" wenn ich für uns koche kaufe ich dann bewusst mehr...
ja brauchen sie, vor allem wenn man nicht täglich abwechslungsreiche wiese füttern kann ist eine große auswahl an gemüse (diebrain sagt zB min 5 sorten am tag) wichtig, damit die tiere mit allen nötigen stoffen versorgt werden und keine mangelernährung erleidenZitat:
nur brauchen nin´s wirklich soo viel futter? sie haben ja auch heu!
heu hat ja kaum nährstoffe...und ist dazu noch trocken, dabei ist viel flüssigkeit über das futter wichtig.
und wie oben geschrieben, so teuer sind kaninchen im unterhalt am fressen ja nun wirklich nicht...
nach dem was ich ausgebe.nur danach kann ich rechnen
ich zahle bis zu 15€ die woche für 4 tiere, die hälfte sind 7,50€ und sie kriegen viel mehr an menge als das was auf deinem bild zu sehen ist
also es geht auch günstiger :) und das trotz vielfalt (min 6 sorten am tag, meist mehr)
ich war gestern auf dem Wochenmarkt und hab 15,- € an Gemüse, Kräutern und Salate für die 2 Muckels ausgegeben.
Und heute war ich noch mal beim LIDL und hab noch mal 2 Pck. Salatherzen und nen Chinakohl für 6,- € geholt.
Meine Wanda darf ja wegen ihrer Blasensteine nix getrocknetes (Kräuer etc.) mehr futtern,ausser Heu (aber mit wenig Kräuter).
Sie darf nur noch Frischfutter bekommen.
Solange wie ich noch krankgeschrieben war, hab ich die Frifu-Portionen auf 3x tagsüber verteilt.
Wenn ich am Montag wieder arbeiten gehe bekommen sie morgens und abends große Portionen.
Wenn was über bleibt, schmeisse ichs weg, weils in der warmen Wohnung eh nicht mehr frisch ist.
stimmt biggi, Rewe ist teurer als LIDL & Co.
Dafür haben sie aber auch mehr Auswahl an Gemüse-und Salatsorten und Kräutern.
Genauso wie Real, der ist zwar auch teuer, aber genau gegenüber meiner Dienststelle, da kann ich nach Feierabend schnell rüber.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich die Woche an Frifu für die Muckels ausgebe, ich weiss auch nicht wirklich, was jetzt was im einzelnen gerade so kostet. Ich kaufe was ich brauche, was sie mögen und gut ist. Genauso halte ich es mit dem tanken:rollin:, egal was der Sprit gerade kostet, ich brauche ihn nunmal, weil mein Auto nicht mit Flüssigseife fährt. Bei Sachen die unabdingbar sind, verschwende ich keine Zeit mir über die Preise Gedanken zu machen, krieg ich nur Falten:girl_sigh:
Ich spar das Geld denn bei Dingen, die ebend nicht zwingend notwendig sind.
mach ich eig auch so aber ich habs vor kurzem mal für drei monate alle kaninchenkosten aufgeschrieben...
ich hätte es lassen sollen :rollin:
aber 60€ warens fast immer im monat allein für gemüse, also 15€ die woche für 4 muckels, das geht ja echt...ich hätte mit mehr gerechnet, aber an den tieren, bzw essen allgemein sparen wir eh nicht, dann lieber an anderen dingen
wir kaufen im kaufland und eben die sachen die günstig sind (muss ja nicht der salat für 60 cent sein der für 35 tuts ja auch usw)
bei kaufland sind die einkäufe auch in kategorien aufgelistet auf dem zettel, da sieht man auch immer ganz gut was der gemüseanteil ist..
:sarcastic_hand::sarcastic_hand::sarcastic_hand:
Hab ich mir abgewöhnt:rollin:, was ich brauche, brauche ich, sei es Holzpellets, Heu oder Frifu... letzteres kaufe ich zu 80 % im Lidl, den Rest beim Edeka. Und ich bediene mich reichlich an den Abfalltonnen, was hier auch kein Problem ist. Gestern hab ich 3 Gemüsetüten voll Selleriegrün, Kohlrabiblätter, Möhrengrün und Wirsingblätter rausgeschleppt:girl_haha:
Wobei letztes Jahr um die Weihnachtszeit habe ich mich geweigert Feldsalat zu kaufen, da kostete das Kilo hier beim Edeka um die 21 €, und als ich meine Tüte füllte und beim wiegen irgendwie 7 € rauskam, hab ich die Gemüsefachkraft nach meinem Aktienzertifikat gefragt, denn bei den Preisen war ich mir sicher, Anteile am Edeka zu erwerben:vogel::vogel::vogel:
Okay, 3,99 € für Raddiccio bin ich auch zickig, aber das sind ja dann Luxusgüter, da tuts denn auch ein Lolo für 0,69 cent:rollin:
mhh, so unrecht hast Du auch nicht, ich brauchs ja auch wegen der Einkäufe.
Mit Auto kann man einfach in verschiedenen Geschäften einkaufen, rein in den Kofferraum und gut ist.
Aber in den vollen und engen Bussen ist das schier unmöglich, zumal das für mich auch sehr kräftezehrend ist durch meine Knochenerkrankung.
Es ist halt nur das es grad dieser und nächster Monat etwas sehr eng ist finanziell bei mir, weil ich vorige Woche ne Panne hatte.
Da musste ich den Pannendienst bezahlen, da noch kein ADAC-Mitglied und außerdem isser nu in der Werkstatt.
Das sind Ausgaben, mit denen ich diesen Monat überhaupt nicht gerechnet habe.
Nein, auf die Kosten hab ich da nie gesehn (wohlweislich:rollin:)..allerdings merk ich schon den Unterschied im Sommer, wenns Gemüse eh günstiger ist, ich aber auch viel Wiese oder aus eigenem Anbau verfütter*g*
es kam dazu eine interessante doku vorgestern auf einsfestival "weniger essen, länger leben"... das gilt nicht nur für den menschen,
sondern es wurde u.a. an versuchen mit mäusen gezeigt. Eine Mäusegruppe bekam rationiert, eine andere Gruppe so viel zu Essen wie sie wollten. Die rationierte Gruppe lebte signifikant länger. Hat mich jetzt etwas nachdenklich gestimmt, ob die ad libitum ernährung tatsächlich soo gut ist...
Verstehe ich nicht wie man das hinkriegt. Als ich ad libitum gefüttert habe habe ich im Monat 170 Euro allein für Gemüse für drei Hasen ausgegeben (ich schaue dabei allerdings auch nicht auf den Preis oder fahr von Pontius zu Pilatus, weil die Möhren da 10 Cent billiger sind). Ich krieg auch bei drei Kaninchen nen Salatkopf nicht in zwei Tagen alle, weil das Kilo Möhren, die Sellerieknolle, der Brokkolikopf, der Sauerampfertopf (gibts mittlerweile hier regelmäßig zu kaufen), die Petersilie, das Möhrenkraut etc. pp auch verfüttert werden wollen. In der Regel hatte ich dann um die 9-10 Gemüsesorten und habs entweder weggeschmissen weils schlecht wurde oder weil's die Hasen nicht gefressen haben.
ist aber locker möglich
wir kaufen nur im kaufland, zweimal die woche und kommen wie gesagt mit 60€ im monat hin bei 4 tieren und vielfalt, wenns nicht im winter nen kilo tomaten und paprika und jetzt grad 5 bund pastinake für 2€ das stück und fenchel für 3€ das kilo sein muss und man nur ein bisschen schaut was grad günstig ist ist das locker machbar...
also die sachen die du aufzählst in der menge sind doch locker in 4 tagen verfüttert und vor allem bis auf grünes auch sachen die sich selbst im sommer mehrere tage halten...wir kühlen die nicht mal, weil unser gemüsefach viel zu klein ist, aber möhren, kohlrabi, sellerie, broccoli usw hält sich ja mehrere tage
und wenn was weg muss dann fütter ich eben einen tag mal mehr von einer sorte und es gibt dafür nur 5 statt 8 sorten, das stört ja nun auch nicht...
auch wenns zum nächsten einkauf hingeht werden die sorten weniger, meist sinds direkt nach dem einkauf fast 10 und dann vorm nächsten eben nur noch 5 aber das ist ja trotzdem noch vielfalt
wir füttern aber nicht AL, ich halte davon nix, essen wegwerfen muss nun wirklich nicht sein(dann kauft man eben das was die tiere essen und gibt soviel wie sie schaffen) und auch bei zwei portionen am tag haben sie fast immer frisches...
ca 1,5 kilo gemüse füttern wir täglich auf 4 tiere
wegwerfen tu ich ganz selten mal nen salat weil ich beim kaufen nicht ordentlich geschaut habe oder zu lange gewartet habe weil ich zuviel anderes grün dabei habe...
also alles machbar :)