Und was ist dann noch das?
Druckbare Version
Und was ist dann noch das?
Nane, das ist ja toll, da werde ich neidisch, die habe ich in Deutschland noch nicht gesehen. :love::love:
Weißwurz http://de.wikipedia.org/wiki/Vielbl%..._Wei%C3%9Fwurz sie ist giftig
@Lucky
3. Spitzwegerich
4. weiße Taubnessel
6. Gräser
7. Schafgarbe
8. Labkraut oder Waldmeister?
9. eine Kleeart
10.+11. Breitwegerich
letztes+vorletztes Bild: scharfer Hahnenfuß
@Ariane:
1
Anhang 38547Anhang 38548
Wiesensalbei
2
Anhang 38549
Hahnenfuß, lieber nicht füttern
3
Anhang 38550Anhang 38551
Margheriten
4
Anhang 38553Anhang 38554
Könnte Waldweideröschen werden, warte mal die Blüte ab!
Lucky,
das Bild auf dieser Seite dürfte Luzerne sein, darf man füttern. Es handelt sich um eine Kleeart.
@ nane , auweia, jetzt bin ich aber total verunsichert.:hä::hä:
http://www.kaninchenschutzforum.de/a...thumb=1http://
m.e. ist das weder pestwurz noch huflattich, aber was das nun ist , weiß ich nicht. hat da mal was geblüht? was? wann?
gruß lori
:scheiss::scheiss:
aber es gibt doch auch Storchschnabel der eine ähnliche Blattform hat, wie hier z.B., wie kann man die auseinanderhalten?
darf ich füttern?Zitat:
ok, das mache ich :flower:Zitat:
:wink1::wink1::wink1:
Wie unterscheide ich - als Pflanzenlaie! - Wiesenkerbel EINDEUTIG von seinen giftigen Doppelgängern? Hier wächst das Zeug wie verrückt und ich würde es gerne füttern, wenn ich nur sicher wäre, dass es eben ungiftig und unschädlich ist... :girl_sigh:
Es ist schwierig, ein eindeutiges "Patentrezept" zu geben. Ich selbst bin ein totaler Nasenmensch, ich schnuppere an allem. Wiesenkerbel erkenne ich gut am Geruch, er riecht frisch und kräuterig, so ähnlich wie der Kerbel, den es auch auf dem Wochenmarkt zu kaufen gibt. Und er hat einen Stil, der eingekerbt ist. Trotzdem pflücke ich Doldenblüter im Sommer nicht mehr, da sich die verschiedenen Arten zum teil einfach sehr ähnlich sehen und mir das zu riskant ist.
Für Norddeutschland ist es zurzeit so, daß erst der Wiesenkerbel so richtig hoch und kräftig blüht, die anderen Arten sind noch nicht soweit - daran kann man ihn also auch ganz gut erkennen. das kann aber in Süddeutschland schon wieder ganz anders sein.
Diese Pflanze ist oft in meiner Wiesenmischung dabei, wird aber immer liegengelassen, daher würde mich jetzt interessieren, was das ist? :girl_sigh:
http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...xt4b5z093c.jpg
Das ist Gunderman. Ich habe es früher nie gefüttert, da ich die Inhaltsstoffe nicht so doll fand. Dann jemand hier im Thread - ein paar Seiten zuvor, ich finde es gerade nicht - angemerkt, daß Gunderman ebenfalls Heilwirkung hat (das war mir vorher nicht bekannt gewesen), nämlich gegen Entzündungen wirkt. Daraufhin habe ich das testweise mal mitverfüttert. Alle sechs Kaninchen aus zwei Gruppen haben Durchfall bekommen, der sofort nachließ, als ich es nicht mehr gefüttert habe. Daher lasse ich ihn jetzt wieder weg:rw:.
Wie ist es mit Margeriten, füttert ihr die? :rw:
Danke.
Vom Gundermann kannte ich bis jetzt nur die Blätter, denn bevor der im Garten zu blühen beginnt, mähe ich alles ab.:rollin:
Dann wächst auf meiner Wiese also auch Gundermann.
Wenn ich die Blätter genauer angesehen hätte, hätt ich auch selbst draufkommen können.:rw:
Eine wirkliche Heilwirkung hat die Margherite nicht, giftig ist sie auch nicht. Sie ist ebenso wie z.B. die Kamille ein Korbblütler. Ich rupfe manchmal welche mit ab und gebe sie ins Gemisch, meine Muckels sind aber nicht besonders scharf darauf, Kamille dagegen mögen sie sehr. Allerdings würde ich nicht zuviel geben, sondern nur mal ein, zwei Blüten zum Probieren - manchen Kaninchen liegen Korbblütler etwas schwer im Magen :rollin: Das liegt an den in vielen Margeritenarten enthaltenen Inulin, das zu Blähungen führen kann.
Das ist nicht so einfach. Ich hab mich jetzt ein bisschen mit Wiesenkerbel und den giftigen ähnlichen Pflanzen, gefleckter Schirling und Kälberkropf, befasst. Ich fütter den Kerbel im Mom. auch nur weil alles andere noch nicht blüht. Hier ein paar Daten:
Gefleckter Schirling: riecht nach Mäuse-Urin, am unteren Teil des Stengels sind rote Flecken
Kälberkropf: Die wurzel sieht ein bisschen aus wie eine Rübe. Die Stängel haben Borsten, kann bei Kontakt weh tun. Unten am Stengel sind auch rote Flecken und vor den Verzweigungen sind Verdickungen im Stengel (daher -Kropf).
Ich bin mir hier bei uns mittlerweile sicher, dass es nur Wiesenkerbel ist der hier wirklich in Massen überall wächst und blüht......aber ich werde den auch nur noch bis ca. Ende Mai füttern. Danach blühen auch die anderen und dann hab ich zuviel Angst, dass ich doch mal was falsches mitnehme.