Super! :froehlich::froehlich::froehlich:
Druckbare Version
Super! :froehlich::froehlich::froehlich:
:froehlich::froehlich::froehlich:
So schön, dass nun endlich Ruhe einkehren kann :umarm:
:kiss: Ja :kiss: .
Aber noch muss ich ein paar Tage weiter die Medikamente und AB tropfen, Hoppels Auge das Ödem vollständig abbauen und die Hornhaut komplett zuwachsen - und wir den Termin in der TK abwarten. Ein bisschen "zu tun" ist also noch :rw:.
Aber dann ... !!! :good:
Das "bissl" schaffst Du aber auch noch *g*
Ja :froehlich: !!
Man glaubt ja gar nicht, wie sich die Perspektiven ändern. Normalerweise dauern solche Verletzungen bei Kaninchen 3 - 5 Tage, vielleicht 7, und heilen unkompliziert ab. Bei Hoppel passierte das leider nicht. Ich bin allgemein aber inzwischen sehr viel sicherer, dass es nicht an Hoppel liegt (die TÄ haben vermutet, dass er eine Heilungsstörung hat), sondern an den Betäubungstropfen. Hab hier ja immer alles gut aufgeschrieben und konnte nachlesen und ein Muster finden. Das ist gut zu wissen - sollte er jemals wieder eine Augen-Verletzung haben, weiß ich das zumindest.
Fast vier Monate kämpfen wir nun mit der Augen-Verletzung. Die Augenspezialistin war auch schon verzweifelt und wusste keinen wirklichen Rat mehr. So etwas hatte sie in ihrer ganzen Berufszeit noch nicht. Hoppel hatte alles andere als eine "einfache Verletzung". Deshalb freue ich mich jetzt so sehr, dass wir es ganz hoffentlich bald geschafft haben :good: !!
Das hätte vor fünf Monaten und den damaligen Schnuffel-Geräuschen keiner der vielen behandelnden TÄ meiner TK gedacht !!!
Und bis es vielleicht nächste Woche dann endgültig geschafft ist, hat Hoppel auf jeden Fall seit ein paar Tagen wieder eine Top-Lebensqualität. Der Rest kommt dann wirklich noch :kiss: .
Ihr habt es ehrlich verdient, daß es nun ganz bald alles wieder gut ist :umarm:
Alles Gute und daß Hoppel bald wieder ganz der alte sein kann :taetschl:
Dankeschön euch allen :umarm:!
Oh Anja, es freut mich riesig, dass Hoppel's Auge besser wird!!! :froehlich::umarm:
Oh wie schön, Erleichterung macht sich breit... wie du siehst auch bei uns allen :rw:
Freu mich sehr :froehlich:
Ich freue mich!:froehlich::umarm:
Anja :umarm:
Ich bin so froh darüber.
Seit den ersten Bildern von Hoppels Auge hab ich - wie die anderen auch - immer mitgefiebert und so sehr gehofft, dass es doch endlich besser werden muß.
Umso mehr freue ich mich das nun zu lesen. :froehlich::froehlich::froehlich:
:kiss: Danke euch :umarm: !
Hier mal wieder ein Zwischenbericht von uns: Hoppel geht es immer besser, das Auge sieht von Tag zu Tag besser aus :good:.
Aber es ist noch nicht ganz verheilt. Es gibt weiterhin noch eine kleine Ödem-Stelle auf dem rechten Auge. Aber kein Loch! Ich kann keine offene Stelle mehr erkennen (allerdings hat die Augenärztin mal gesagt, ein Ödem entsteht dann, wenn die Hornhaut noch offen ist). Es sieht jedensfalls viel besser aus als das letzte Mal, als es schon fast verheilt war.
Beide Augen sind klar und groß und optisch wieder wunderschön :herz: !!
Ich warte mal morgen noch ab und überlege dann, den Termin bei der Augenärztin um ein paar Tage zu verschieben. Ich möchte jetzt eigentlich erst wieder hin, wenn das Auge definitiv ein paar Tage verheilt ist - soweit ich das aus Laiensicht und ohne Vergrößerungslampe sehen kann. Das ist noch nicht der Fall.
Ich tropfe daher weiter drei mal am Tag drei verschiedene Augentropfen, warte ab und hoffe, dass es endlich bald verheilt ist - aber Hoppel hat so gut wie keinerlei Einschränkungen mehr, das Auge ist jetzt fast dauerhaft schön auf, alles sieht super aus :umarm:.
Ich kann es kaum noch erwarten :girl_sigh: :herz: !!
Hier eine etwas schockierende Statistik: Ich habe Hoppelchen seit Dezember ungefähr 2.500 (!) mal verschiedene Augentropfen getropft. Er hat 7 Fläschchen Augentropfen-AB verbraucht (das man eigentlich nur zwei Wochen geben darf - bei uns sind es vier Monate!) und 15 Fläschchen Feuchtigkeitstropfen. Außerdem hat Hoppel durch die zeitweise Dauergabe zwei Flaschen Schmerzmittel bekommen - für ein 2-kg-Kaninchen eine Riesen-Menge :heulh: . Ich bin froh, wenn ich die "Kaninchen-Apotheke" in meiner Küche endlich abbauen kann :secret: !
Ich kann mir gar nicht vorstellen, was für eine riesige Menge 2.500 Augentropfen sind :girl_sigh:!!
Krass. :ohn:
Aber zum Glück schient jetzt ein Ende in Sicht.
Ich würde den Arzt Termin auch verschieben.:umarm:
:umarm: Ja, auf ein paar Tage kommt es jetzt nicht an. Es könnte theoretisch auch sein, dass die "kleine Stelle" wieder eine kleine Narbe ist (die würde nicht stören), aber für mich sieht es noch nach Ödem aus. Und jetzt will ich kein Risiko mehr eingehen!
Ich muss dann allerdings Donnerstag trotzdem in die TK - ohne Hoppel - und ein 8. Fläschen Augentropfen-AB besorgen. Das ist dann alle :rw:.
Und was bin ich froh, wenn ich wieder zu einigermaßen normalen Zeiten schlafen gehen kann :rw: - meine Nächte sind doch in der Woche etwas kurz, weil ich das letzte Mal abends um halb zwölf Tropfen gebe (und daher nicht vor Mitternacht schlafe) - und früh um viertel vor fünf aufstehen muss. Jeden Tag :rw:. Nur am Wochenende kann ich schon längere Zeit wieder 8 Stunden schlafen, da entzerren sich die Zeiten ja etwas. Man weiß das wirklich zu schätzen, wenn das nicht mehr selbstverständlich ist :rw:.
Ich hab in den vier Monaten kein einziges Mal Tropfen weggelassen. Die TÄ staunt, wie konsequent ich bin :rw: .
Ich glaub in dem Stadium würde ich auch noch ein wenig warten mit dem TA-Besuch
Mittlerweile kennst du dich ja gut aus mit Hoppels Verletzung und kannst es selbst gut einschätzen
Gott sei Dank wird es langsam aber sicher und verheilt :umarm:
Oh, es ist wirklich schön zu lesen, dass es gut verheilt. :froehlich:
Anja, lass dich mal. :umarm:
:umarm: Ja :kiss: .
Heute morgen war ein kleiner, loser Belag-Fitzel auf dem Auge, der sich dann mit dem Lidschlag wegrubbelt - und das Ödem danach kaum noch zu sehen :froehlich: :froehlich: !! Das kenne ich inzwischen: Ich mach mir immer Gedanken, wenn ich da solche "Schlieren" auf dem Auge sehe, aber meistens wurde danach die Stelle auf dem Auge sehr viel besser. So als ob das damit abtransportiert wird.
Bin sehr auf heute Nachmittag gespannt :rw: .
Gestern hatte er Angst, als ich nur in die Küche wollte, ich will ihn vielleicht wieder zum Tropfen schnappen, und ist mitsamt einem Apfelstück im Schäuzchen vor mir weggehoppelt. Er hat das immer vor sich hergetragen, bis er in Sicherheit war :herz:. Sah sehr niedlich aus :herz: .
Ich kann mich an dem Anblick der wunderschön großen, klaren und offeenn Kaninchenaugen gar nicht sattsehen :herz: !
Hoppelchens Auge sieht immer besser aus - soooo toll :froehlich: :froehlich: !! Der Fleck ist noch kleiner geworden :good:.
Ich war heute nicht in der TK und hab den Termin bei der Augenärztin um eine Woche verschoben - und statt dessen ein neues Fläschchen AB-Augentropfen aus der TK geholt. Das letzte ist alle :rw:.
Bis nächste Woche ist es vielleicht endlich geschafft :girl_sigh: ? !
Ich kann es schon gar nicht mehr erwarten :herz:.
Hey, das sind doch mal super Neuigkeiten!!!!!! :froehlich::froehlich:
Du hast es echt verdient, dass der langwierige Heilungsverlauf bald vorüber ist. :umarm:
:heulh: Wir haben uns wieder mal zu früh gefreut :heulh: .
Mein Hoppelchen hatte gestern abend wieder einen Rückfall :heulh:.
Ich bin ziemlich verzweifelt. Gestern nachmittag war noch alles super! Spätabends komme ich dann nach Hause, mache das Wohnzimmerlicht an ... - und Hoppel macht sein Auge zu und bis jetzt nicht wieder auf :heulh:. Die Lider sind wieder ganz rot und dick und geschwollen - er hat Schmerzen und sitzt leidend und unglücklich auf seinem Lieblingsstuhl und bewegt sich nicht :heulh:.
Er hat seit gestern Nacht wieder Schmerzmittel bekommen.
Wieder ein Rückfall :scheiss: !! Und ich weiß wieder keine Ursache - ich bin ja gestern nun nicht in der TK gewesen, Betäubungstropfen waren es diesmal nicht. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn ich gestern doch bei der Augenärztin gewesen wäre und es danach auch passiert wäre - so war definitiv die TK mal nicht beteiligt.
Ich vermute, das noch kleine vorhandene Ödem ist geplatzt. Es ist nämlich jetzt nicht mehr zu sehen. Das hatte ich sehr dramatisch mal im Januar - so schlimm ist es heute zum Glück nicht - aber auch nicht viel besser!
Es gibt drei Möglichkeiten:
1. Der Schreck durch's Lichtanmachen. Das war im Januar exakt genauso. Vielleicht hat er in dem Moment die Augen aus dem Schlaf aufgerissen, und dabei ist das passiert.
2. Es könnte natürlich auch ein Stroh- oder Heuhalm gewesen sein oder sein oder Wuschels Pfötchen ... - obwohl es nicht so schrecklich aussieht wie im Februar, als er sich selbst mit der Kralle verletzt hat. Da war's noch schlimmer.
3. Ich hab gestern den letzten Tropfen aus der aktuellen Serum-Spritze getropft. Gleichzeitig mit dem letzten Tropfen kam ein "Tropfen" Luft aus dem Kolben heraus, dieses winzige bisschen, was beim Aufziehen immer in der Spritze bleibt. Möglicherweise reicht dieses winzige Bisschen mit dem bisschen Druck aus, wenn es auf's Auge trifft ... - wer weiß.
So was Blödes aber auch :scheiss: !! Hoppel tut mir so leid, jetzt geht das schon wieder los :heulh:.
Zu allem Umglück hat die Augenärztin heute frei, ist erst Montag wieder da - und die Vertretungsärztin kommt heute Abend. Nur ist die wirklich nur Vertretung und kennt sich mit der komplexen Geschichte von Hoppel leider auch nicht aus :ohje:.
Wir brauchen daher bitte wieder ganz viele Daumendrücker. Dankeschön :umarm: .
Anja, ich kann nur
:heulh::heulh: und :umarm::umarm:
und natürlich weiter ganz, ganz doll die Daumen drücken
Ich kann mir Deine Verzweiflung lebhaft vorstellen :ohje:
so ein Mist und dass man die Ursache nicht weiß, macht es noch schlimmer....
Ich denke an Dich und schicke Dir viel Kraft rüber....
Oh nein, eben habe ich mich doch noch gefreut... :bc:
Also das ist doch eine Mistkacke, was Hoppel da hat!!!! Das soll besser werden!!!:scheiss:
Ich bin gespannt, wie es ist, wenn ich heute nach Hause komme.
Hat jemand von euch die Dosierung für Metacam (Hunde) parat und kann mir die per PN schicken :umarm:? Ich überlege, den Rat der Augenärztin umzusetzen und ihm das einmal zu geben, da Metacam stark abschwellend wirkt. Nachteil: Es verzögert die Heilung. Mal sehen, was ich heute mittag mache :rw:.
Dosierung hab ich dir geschrieben.
Schicke dir gleich noch ne whatsapp :umarm:
Danke Lena :umarm:.
Ein bisschen :umarm:
Und das Hoppelchen werden wir doch auch irgendwann gesund bekommen. :kiss: Der kleine Schatz. Vielleicht bekommt er doch kleine Boxhandschuhe und einen Helm :girl_haha:
:rw: Ja, wie in dem Video der Augenklinik, das wir gesehen haben :rw:. Ich kann das basteln :herz: .
Wenn's beim Tropfen aufgeplatzt ist oder durch den Schock beim Lichtanmachen, hätte ein Helm aber auch nicht geholfen :ohje: .
Dafür wächst aber Hoppelchens Fell an beiden Ohren jetzt endlich - da ist schon ein kleiner, sehr niedlicher, weicher Flaum :herz:.
Och neeeee :scheiss::scheiss::scheiss:
Anja :umarm:
Also das geht ja gar nicht. Was für ein :scheiss: :scheiss:
Anja :umarm::umarm:
Hoppel :taetschl::taetschl:
Dankeschön :umarm: . Ich hab meinen kleinen Hoppel jetzt auf den Balkon getragen und in sein Lieblingshäuschen mitten ins weiche Heu gesetzt. Nun schläft er erst mal an der frischen Luft :herz:. Schmerzmittel (Novalgin) gab's auch noch mal.
Das Auge sieht immer noch ganz dick und verquollen aus - aber immerhin hatten wir im Januar und im Februar zwei schlimmere Rückfälle. Das kleine Ödem ist übrigens noch da. Weiß nicht, ob das nun gut oder schlecht ist.
Ich beobachte das jetzt gut - von weitem, will ihn möglichst nicht am Auge anfassen, um es nicht noch mehr zu reizen. Und heute Nachmittag gibt's dann die nächsten Medikamente.
Ich wünsche mir, dass das schnell wieder besser wird !!
:ohje: Also das wollte ich wirklich nicht lesen. Hab mich bei deiner Überschrift richtig erschrocken :heulh:
Anja, ich drück euch so sehr die Daumen :umarm:.....ach man, das muß doch mal gut sein :ohje:. Das ist doch wirklich nicht wahr. Der arme kleine Kerl .
Danke Birgit :umarm:. Ja, so empfinde ich das auch gerade :umarm:. Ich hab die Überschrift in "Augen-Rückfall" geändert :rw:, sonst bekommt ihr alle einen Schreck, dass er vielleicht wieder schnuffelt oder so :rw: . Das will ich ja auch nicht.
Etwa alle vier Wochen passiert das nun ... - immer, wenn wir's grad geschafft haben.
Ich mache mir nachher mal eine genaue Liste und gehe da jetzt wieder ganz analytisch vor: Welche Medikamente gab's vor dem Rückfall, was ist in den Stunden davor passiert usw. So was hat mir schon oft geholfen, Muster und Risiken wie die Betäubungstropfen oder das blöde Lichtanmachen (!) zu erkennen. Zukünftig laufe ich nachts mit Taschenlampe durch's Wohnzimmer, wenn ich das dadurch vermeiden kann :rw: .
Es ist jedenfalls immer ein Ereignis vorausgegangen. Manchmal vergisst man scheinbar unwichtige Dinge zwischendurch nur.
Leider kommen diesmal weiterhin keine Blutgefäße. Das wäre toll - dann heilt es fast garantiert. So muss ich immer wieder hoffen :girl_sigh:.
Hoppelchen schläft jetzt :herz:.
Eine genaue Auflistung hilft enorm :good:.
Ich habe für alle meine Tiere Tagebücher, wo ich sämtliche Besonderheiten, TA-Besuche, genaue Behandlungsschemen und jede Auffälligkeit aufschreibe.
Das hat mir schon oft weitergeholfen.
Man kann alles genau nachlesen und rückwirkend schlußfolgern :umarm: Vielleicht fällt die ja etwas auf.
Ich drücke Hoppel doll die Daumen und hoffe es ist alles halb so schlimm.
Oh neeeeeeeeeeeeeeeeee, Anjaaaaaaaaaaa :bc:
Du warst so guter Dinge als wir telefoniert haben und ich auch :ohje:
Das gibt es doch gar nicht. :heulh:
:ohje:
Das tut mir so leid.:heulh::umarm:
:umarm: Danke euch :umarm: . Ja, so schnell wechselt das manchmal :ohje:. Ich war ja noch gestern abend so guter Dinge ... :rw:.
Es gibt inzwischen eine ganz leichte Verbesserung - das Auge ist zwar meist weiter halb zu und rot und geschwollen, aber nicht mehr ganz so schlimm wie gestern oder heute morgen. Und nicht so schlimm wie im Januar oder Februar - immerhin. Hoppel ist auch wieder munterer als gestern und flitzt hier herum. Damit kann es zum Glück auch keine neue mechanische Verletzung durch Kralle, Pfote oder so sein - das wäre anders.
Ich glaube, das Ödem ist wieder geplatzt - wie im Januar schon mal auf dem linken Auge. Aber es war klein, daher ist es nicht so schlimm wie damals (das will ich auch niiiiie wieder erleben!!). Das Auge sieht jetzt auch irgendwie "anders" aus - aber damals ist es dann gut verheilt. Ich hoffe, das passiert hier jetzt auch.
Trotzdem - mir tut der kleine Hoppel sooo leid :heulh:. Diese dauernden Rückschläge :scheiss:!
Ich vermeide jetzt auch schnelle Lichtwechsel abends im Wohnzimmer. An was man alles so zu denken lernt :rw:.