Ich hoffe auch natürlich das dein kleiner überlebt fühl dich gedrückt :kiss:
Druckbare Version
Ich hoffe auch natürlich das dein kleiner überlebt fühl dich gedrückt :kiss:
Ich drück auch ganz fest und denk an euch! :umarm:
Drücke ganz feste die Daumen dass der süße kleine Mann gesund bleibt :umarm::umarm::umarm:
In Halle gibts die hier: http://www.kleintierpraxis-suedstadt.de/ (da geht auch der Tierschutz Halle mit Kaninchen hin, für Standardfälle also ok)
Für kompliziertere Fälle hier in Leipzig: https://www.praxis-fabritius.de/
Impfen beide Filavac, nur vlt vorher anrufen ob vorrätig. Und wegen der Infektionsgefahr für andere Praxisbesucher, bitte auch den Infektionsverdacht anmelden.
Schon mal lieben Dank an alle die mit Fiebern, Daumen drücken und Co.
Pouncy wird am Dienstag geimpft. Früher klappt es leider nicht.
Ich desinfiziere weiter alles. Leider ist mir beim Handschuh ausziehen, desinfektionsmittel über ein Finger gelaufen.... Aua. ..
Eine Frage hätte ich noch, wie habt ihr oder würdet ihr das mit den alten Kaninchen Möbeln machen? Wir haben diese alle erstmal auf den Balkon gestellt um möglichst wenig Viren noch in der Wohnung zu haben.
Als Desinfektionsmittel haben wir Melsept SF da, aber für Holz ist es nicht so das richtige, oder?
Alles, was aus Holz ist, würde ich komplett entsorgen.
Wie verhält sich der virus bei hitze? Weiß man das? Ich weiß es ist nicht vergleichbar, aber bei kokzidien haben wir das was ging im Ofen behandelt oder abgeflammt.
Auch bei +80° überlebt er noch 2 Tage, Holz sollte daher entsorgt werden.
Dann ja
Entsorgen (verbrennen) ist tatsächlich die sicherste Variante, so weit mir bekannt... In der RHD-Gruppe wird ansonsten, wenn man sich nicht von den Sachen trennen kann oder sie einfach nicht ausgetauscht werden können, Peressigsäure (z.B. Wofasteril) empfohlen. Sie ist aber nicht so einfach zu bekommen. Sofern du das in Betracht ziehst schau ich gern nochmal nach, wie lang sie einwirken muss und was sonst noch zu beachten ist.
Auch kann man die Dinge abgeschottet einlagern, bis der Virus ohnehin tot ist. Bei konstant 25 Grad überlebt er ca. 3,5 Monate, bei geringeren Temperaturen deutlich länger.
Ich hatte damals alles in den Müll geschmissen .Das Auto war voll wo mein Mann alles entsorgt hat
Nein Den brauche ich noch :D
Hab' heute an euch gedacht. - Alles gut geblieben und hat es mit der Impfung geklappt?
Je schneller desto besser. Schau dir Tollwut an, Tollwut hat eien Inkubationszeit über 200 Tage..bis hin zu Jahren!.. und man hat nur einen sehr kuzren Zeitraum infizierte Personen nachzuimpfen.
Ihc hatte ja auch RHD überlebende - mittlerweile leider nur noch eine, aber die Maus wurde auch geimpft, sobald meine TA damals den Impfstoff hatte.
Und wie geht es denn klein
Und wie geht es denn klein
Ja, ich wäre auch interessiert. Wie geht es Pouncy? Alles gut bei euch?
OT: Die Inkubationszeit von Tollwut ist tatsächlich eher zwischen 3 und 8 Wochen, selten weniger als 9 Tage, in noch selteneren Einzelfälle soll es tatsächlich Jahre gedauert haben. Fun Fact aus einer meiner Virologie-Vorlesungen: Entscheidend dabei ist vor allem, wo man gebissen wird: Das Virus nutzt Nervenbahnen, um ins Gehirn zu wanderen und legt dabei x mm am Tag zurück (ich meine, der Prof sagte damals max. 6 mm, aber nagelt mich nicht drauf fest). Mit anderen Worten: Je kürzer die Strecke (also je hirn-naher der Biss), desto kürzer die Inkubationszeit.
Pouncy geht es wieder richtig gut. Man merkt ihm nur etwas die Einsamkeit an. Er frisst sehr gut, so viel Futter kann man gar nicht geben, wie er es verschlingt, aber so kannten wir Pouncy früher und schön das er wieder sein altes Verhalten hat.
Anhang 179145
3 Monate muss er jetzt alleine bleiben, oder? Der arme...
Ich hatte nicht früher geantwortet, da der Brief aus der Pathologie kam mit dem kompletten Befund von Lady und es mich irgendwie nochmal total mitnahm....
Das verstehe ich, dass du da erst mal ein bisschen Zeit brauchtest :umarm: Und gut, dass Pouny wohl auf ist.
Ich würde wohl erst einmal 3 Monate warten, auch bei einem voll durchgeimpften Tier, wenn es irgend möglich ist. Das ist auch wieder eine Risikoabwägung, wenn das Tier zum Beispiel vor Einsamkeit kaum mehr frisst und verkümmert, kann es sicherlich sinnvoll sein, früher eine neue Partnerin zu finden, aber da er soweit fit und munter ist, würde ich persönlich warten.
Oder ein Tier von Marit?
Super gemacht, Pouncy und Ashara!
Kann verstehen, dass du etwas gebraucht hast, um hier wieder schreiben zu können. Es schriftlich zu bekommen ist nochmal etwas anderes...
Ich persönlich würde vermutlich nicht unbedingt die drei Monate warten (ich kann das schlecht aushalten, da meine Tiere ganztägig allein sind und ich auch am Abend kaum Zeit hätte, mich einem Einzeltier ausreichend zu widmen), sondern nun in Ruhe nach einem passenden Mädel (evtl. eins, dass ebenfalls RHD2 überlebt hat) schauen. Das findet man ja auch nicht von heute auf morgen und falls doch... warten, bis der Impfschutz bei beiden Tieren sicher steht.
:freun: Zum Beispiel...
Ich hätte hier 10 Mädels in allen Größen und Altersklassen sitzen, die im September auch alle RHD2 überlebt haben. :wink1:
:D Toll das es ihn gut geht würde ich auch sagen wenn ihr nicht so lange warten wollt dann ein Tier von Marit :good:
Wie schön zu lesen, dass es Pouncy so gut geht! :froehlich:
Super, dass dein kleiner wieder etwas Appetit bekommen hat. Ich kann nachempfinden, dass du wegen des Pathoberichtes nochmal Zeit für dich brauchtest...
Pouncy sieht total schnuffig aus. Musste ich mal loswerden. :love:
Guten Abend,
Pouncy scheint die Impfung gut vertragen zu haben. Reicht eine einmal Impfung mit Filavac, oder muss das noch mal geboostert werden?
Wir werden Ende November nach Berlin ziehen, könnt ihr mir dort oder in der Nähe von Berlin Stellen empfehlen, wo man Kaninchen adoptieren kann?
Auf jeden Fall das Tierheim Berlin oder Burg Nagezahn.
Die Userin "Dami" hier aus dem Forum ist eine größere PS in Berlin, sie vermittelt auch gerade Kaninchen, wenn ich richtig liege. Desweiteren auch "Haase" hier aus dem Forum, da weiß ich nur grad aus dem Stehgreif nicht, ob sie Vermittlungskaninchen hat.
Ansonsten stellt auf ebay Kleinanzeigen eine Nutzerin namens Kiri Kinkerly gelegentlich Kaninchen rein, aber ich kenne sie nicht und kann mir daher kein Urteil über ihre PS-Arbeit erlauben.
Grüßle
Danke für den Hinweis, liebe Kuragari :kiss:
Und ein herzliches Willkommen in Berlin, AsharaSo - ich wünsche Dir einen stressfreien Umzug in diese tolle Stadt :wink1:
Ich habe einige Pflegis zur Vermittlung, auch ein paar wirklich (!!!) entzückende, junge Mädels, die vllt. zu Pouncy passen könnten? Selbstverständlich alle regelmäßig und vollständig gegen Myxo, RHD1+2 geimpft! Das ist bei der traurigen Vorgeschichte von Pouncy ja absolut (über)lebenswichtig!
Du kannst Dich gern per PN hier bei mir melden, wenn Du so weit bist.
Alternativ sind natürlich Hoppel, die auch schon mit dem Virus in Kontakt waren und überlebt haben, eine sehr gute Option. Auch wenn der Weg weiter ist: Marit hier im Forum hat ja einige RHD-überlebende Hoppelchen, die ein Zuhause suchen...
Melde Dich einfach, wenn ich Dir weiterhelfen kann.
Und wie gesagt: A warm welcome to Berlin :flower: