Ich finde, dass Gehege ist echt super geworden. :good:
Würde mir ja vielleicht auch mal gerne so ein Gehege selber machen, aber ich habe auch echt zwei linke Hände, und wüßte gar nicht, wie ich anfangen soll.
Druckbare Version
Ich finde, dass Gehege ist echt super geworden. :good:
Würde mir ja vielleicht auch mal gerne so ein Gehege selber machen, aber ich habe auch echt zwei linke Hände, und wüßte gar nicht, wie ich anfangen soll.
Als erste Inspiration habe ich das hier genommen: http://www.langohrwelt.com/haltung/g...ge-gehege/7qm/
Ich hab mir vorher auch meeega den Kopf gemacht mit berechnen usw. Aber im Nachhinein wars gar nicht so schwer, auch wenn ich gerade bei der Berechnung etwas hilfe hatte. Aber ich hätte es auch alleine gekonnt wenn ich nicht so einen Knoten im Kopf gehabt hätte :rollin:
Du könntest die flache Füße basteln un das Gehege da quasi reinstellen. Also wenn das Gehege längs steht, die Füße quer darunter, dann hats nen halt in alle vier Richtungen. Da könntest du mit unterschiedlichen Holzstärken arbeiten und es so ein wenig an den schiefen Boden anpassen, das fällt optisch dann nicht ganz so auf. Ich hoffe du weißt wie ich das mien, kann sowas immer nur schwer erklären :rw:
Aber sonst ist toll geworden :good:
Danke für den Tip. Ich glaube so in etwa weiß ich wie du das meinst :D
Ich denke Füße bringen leider recht wenig. Das Gehege wird nach oben instabil wie ich gestern noch festgestgellt habe. Denke einfach aufgrund der Höhe und Länge. Hätte ich es nur 80cm hoch gemacht wäre es vermutlich deutlich weniger wackelig.
Habe es momentan so gelöst, sieht aber halt nicht sooo toll aus und man kann so nicht mehr laufen. So sind zumindest die Seitenteile sehr stabil und wackeln gar nicht mehr. Zur Mitte hin wird es dann wieder wackelig. Momentan ist das nur geklemmt. Sollte man es so lassen müsste ich es natürlich noch befestigen und die eine Latte weiß streichen.
Anhang 175914
Anhang 175915
Und was wäre, wenn du die Elemente fest miteinander verschraubst? Ich glaube einfach auch, dass die Scharniere für die Länge zu schwach sind :gruebel:
Habe auch schon überlegt ob ich einfach je ein festes Teil dazwischen schraube zusätzlich. Aber wenn ich sowas testweise fest dazwischen klemme bei den Elementen dann bringt das genau 0. Sie wackeln nämlich einfach im gesamten irgendwie und gar nicht an der Verbindung. Bin momentan auch etwas ratlos :(
Umfallen wird es so nicht. Es stört mich halt nur das es so wackelt.
Das ist ja blöd mit dem Wackeln. Da hab´ ich leider auch keine Idee, was man machen könnte.
Danke für den link. Soooo schwer sieht es ja echt nicht aus. Aber ich hab´ gut reden, ich hab´ ja noch keins selbst gemacht.
Kann man die auch irgendwo selber kaufen? Ob selber kaufen, oder selber machen ... :girl_haha:
Ist bestimmt ziemlich teuer, wenn man die nicht selber macht.
Bei selber kaufen, fällt mir Möbel Mümmelmann ein! Da habe ich die Elemente her. Wir sind nämlich handwerklich auch nicht begabt:rw:
Edit: irgendwie doppelt. Sorry
So schwer ist es wirklich nicht. Ich habe sowas auch noch nie selbst gebaut. Dafür ist es doch gut geworden abgesehen von der Wackelei. Das hätte ich mit anderen Elementen in der Größe aber vermutlich auch. Ich konnte mir im Bauhaus alles kostenlos zuschneiden lassen. Im Obi hätte es gekostet.
Möbel Mümmelmann, Plüschnasen und Hoppelwerkstatt bauen sowas auch. Gibt sicher noch andere aber die fallen mir spontan ein. Bei Möbel Mümmelmann und Plüschnasen hatte ich nach dem Preis gefragt.
Preislich für meine Größe zwischen 480 und 580 Euro unlackiert und bei 80cm Höhe. Das war mir einfach zuviel, auch wenns natürlich nochmal ne Ecke besser aussieht.
Um mein Problem mal zu verdeutlichen:
https://youtu.be/AHS-LjENwAc
An der Decke kann man leider nix befestigen, eine Latte quer rüber an die Wand kommt nicht in Frage weil man dann im Gehege nur noch krabbeln kann. Eine Querlatte im Eck bringt auf der Rechten seite ein bisschen was weil es da den Gegendruck vom Aquarium hat. Auf der linken Seite fehlt dieser.
Füße müssten rießig sein und auch auf beiden Seiten angebracht werden. Das geht aber so nicht. Mir gehen die Ideen aus :(
Meinst du jetzt eine Latte auf den Gehegeelementen? Also keine Latte vom hinteren eck durchs gehege bis zur Tür?
Sowas wie mehrere Überfallriegel ginge. Also praktisch ein U, z.B. 30 cm lang, in der Rahmenstärke. Das steckst du von oben auf jede Verbindungsstelle, kannt es aber auch jederzeit wegnehmen, wenn du die Elemente bewegen willst. Weisst du, wie ich das meine?
Ja ich weiß was du meinst :) Ich befürchte nur das reicht nicht. Ich glaube nämlich nicht das nur die Verbindung der Elemente das Problem ist sondern einfach die Länge und Höhe insgesamt. Das hat ja keinen Gegenspieler wenn man es so will. Auch wenn ich die Gehegeelemente miteinander verbinde wackeln die in sich trotzdem noch bisschen nach vorne und hinten.
Ja genau, auf den Gehegeelementen. Einmal links vorne also bis zur Tür links vorne, und von der rechten Seite auch. Vielleicht führt das zu mehr Stabilität.
Was mit auch noch eingefallen ist. Die Elemente sind ja nur über Scharniere fest gemacht. Vielleicht dort jeweils eine Latte von oben nach unten.