:freun:
Druckbare Version
Meine Mutter, die ja immer so tut, als würde sie verstehen, dass mir meine Kaninchen und Meeris wirklich wichtig sind, und warum das auch noch Lebewesen knapp oberhalb von Hausstaub sind, versucht auch immer wieder, mir ihre verschimmelten Gemüsereste mitzugeben.
Vor einigen Wochen war sie offenbar wieder mal besonders angefressen, als ich eine verschimmelte Schale Plastikkarotten abgelehnt habe. Weil man kann ja noch was wegschneiden. NEIN, KANN MAN NICHT, wenn mal jede einzelne Karotte ein hübsches samtiges Hochzeitskleid trägt!! Sie meinte dann extrem aggressiv: ja, dann verstehe ich auch, warum dich dein Sch... Futter so viel Geld kostet, wenn du alles wegschmeisst.
Worauf ich nur meinte: Nein, denn ich kaufe gar nicht so viel auf einmal, dass es mir verschimmelt und ich es nur noch wegwerfen KANN!
Wir hatten nun wieder 4 Wochen Funkstille ... :strick:
Urgs... das hört sich ja echt lecker an.
Ich gehe auch nach dem, was ich noch essen würde. Also, bei den Kaninchen :D Ich habe wohl mal versehentlich eine zu gammelige Möhre reingeworfen (ich fand sie beim Saubermachen mit Minischimmelstellen), die wurde mitm Arsch nicht angeguckt. Kann ich aber auch verstehen, wenn man bedenkt, dass die Herrschaften in freier Wildbahn die Pflanze direkt von der Wurzel fressen, ohne Zwischenlagerung, da kann Schimmelzeugs einfach nicht geeignet sein.
LG
Anna
Milch wird aber eher von Bakterien besiedelt.
Frischmilch wird dann sauer, H-milch nicht.
Für mich sehe ich das nicht so eng.
Möhren werden geschält und ab in die Suppe...
Bei den Kaninchen bin ich pingeliger.
Ich Krieg schließlich keine Aufgasung.
An Pilzen ist das gefährliche eigentlich die regelmäßige auch mäßige Aufnahme, da die Toxine dann krebserregend sind...
Futtermöhren halten sich übrigens länger wenn man sie in feuchten Sand packt. Nach 2 bis 3 Säcken so aufbewahrter mlhren kommt der Sand dann noch ins aussengehege zum buddel :girl_haha:
Ein kleiner (hoffentlich sachdienlicher) Hinweis: wenn man eine Partie Möhren kauft, die schnell schimmelig zu werden droht: ab in einen Eimer Wasser damit. Dort halten sie sich wesentlich länger als an der Luft.
Ansonsten schließe ich mir der Meinung an: was ich nicht mehr essen würde, bekommen meine Tiere auch nicht.