Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Schimmel an Gemüse

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard Schimmel an Gemüse

Heute hab ich seit langem mal wieder einen Sack Futtermöhren gekauft, ist ja wesentlich günstiger.
    Leider sind wieder so einige Möhren mit Schimmel, deswegen wollte ich die auch nicht mehr kaufen - war nämlich immer so.
    Beim Sortieren hab ich eine im Anfangsstadium mit Schimmel befallene geschält,
    darunter sah es gut aus und roch okay.
    Kann man die so noch füttern? Oder doch weg schmeissen?
    Und sonst bei Gemüse, reicht es, ihn großflächig weg zu schneiden?
    Wie handhabt ihr das?
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Torelynn Beitrag anzeigen
    Wie handhabt ihr das?
    Ich stelle mir die Frage "würde ICH es noch essen??" ...beantworte ich die Frage mit NEIN, kriegen es auch nicht die Tiere
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich schneide die grauen Stellen weit im Gesunden raus und verfüttere die Sachen weiter. Allerdings ist das mit den Möhren ja so ne Sache. Wenn eine Schimmel hat haben am Tag drauf alle Schimmel. Spätestens dann haue ich sie doch weg.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Hier geht das auch ohne Probleme. Was das Selberessen angeht ist z.B. meine Oma auch schmerzfrei und schält und kocht solche Möhren noch, schmeckt man nichts von.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich schneide solche Stellen, sofern nur oberflächlich, auch nur weiträumig ab...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Da ich es auch nicht mehr essen würde, bekommen es unsere Tiere auch nicht. Wer weiß wie weit der Schimmel schon vorgerdrungen ist, ich möchte keine Bauchschmerzen riskieren.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Vor läyngerer Zeit gab's mal was von E. von Hirschhausen zu dem Thema (TV). Er riet, grundsätzlich alles wegzuwerfen weil das Pilzgeflecht sehr tief in Lebensmittel hineinreich kann, ohne dass man's sieht oder schmeckt. - Finde den Beitrag leider nicht im Netz.

Aber hier ein Link zum Thema, der eine etwas andere Meinung vertritt:

http://derstandard.at/1254311400535/...n-oder--werfen

Grundtenor ist: Je flüssiger das Lebensmittel desto eher wegwerfen (Tomaten, Paprika- sofort weg, Möhren - kleine Stellen kann man rausschneiden). Ich selber halt's eigentlich auch so.
    Geändert von Heike O. (05.02.2016 um 20:36 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Vor läyngerer Zeit gab's mal was von E. von Hirschhausen zu dem Thema (TV). Er riet, grundsätzlich alles wegzuwerfen weil das Pilzgeflecht sehr tief in Lebensmittel hineinreich kann, ohne dass man's sieht oder schmeckt. - Finde den Beitrag leider nicht im Netz.

Aber hier ein Link zum Thema, der eine etwas andere Meinung vertritt:

http://derstandard.at/1254311400535/...n-oder--werfen

Grundtenor ist: Je flüssiger das Lebensmittel desto eher wegwerfen (Tomaten, Paprika- sofort weg, Möhren - kleine Stellen kann man rausschneiden). Ich selber halt's eigentlich auch so.
    Genau so kenne ich das auch. Je flüssiger das Gemüse oder Obst, desto schneller können die Schimmelsporen es durchdringen. Dann kommt es weg. Und dann gibt's wohl noch einen Unterschied zwischen weißem und grauen Schimmel, der graue sei gefährlicher, habe ich gehört.

Bei Möhren habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, direkt nach Kauf die Enden abzuschneiden. Da sitzt der Schimmel ja meistens auch im Anfang. So halten sich die Möhren bei mir um einiges länger.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich schneide solche Stellen, sofern nur oberflächlich, auch nur weiträumig ab...
    Dito. Wenn es kleine Stellen sind. Ich ess die Möhren dann selber auch noch. Ich lebe noch, hatte noch nie was.
    Bei uns im Kühli halten die aber jetzt ewig. Früher hatte ich da mehr Probleme mit Lagerung bei Raumtemperatur. Die schimmeln oft am Ende oder oben. Das kürze ich sehr großzügig. Schimmel kann weit reichen, aber was über Nacht etwas Schimmel ansetzt, kann nicht die ganze Möhre befallen haben.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Ich schneide das auch großzügig ab, wobei ich jetzt im Winter eher Probleme haben, dass sie faulen... Vorallem nach den kalten Tagen, sahen sie "lecker" aus... Aber zum Glück nur noch Reste und die neuen sehen super aus. Hier & da hat eine mal etwas Schimmel, das wird halt abgeschnitten und fertig. Ich würde die auch noch essen, ich bin da recht schmerzfrei, wobei es natürlich auch auf das Lebensmittel ankommt (Brot & Käse wird grundsätzlich entsorgt, generell wird bei uns aber selten was schimmelig; ich esse auch Sachen, wo das MHD abgelaufen ist).

Wir lagern die Futtermöhren in der Garage und holen nach Bedarf rein, so das es für ca. 2 Tage reicht. Im Sommer hab ich da eher Probleme, weshalb im Sommer auch keine Futtermöhren gekauft werden, zumal die Nasen im Sommer weniger Möhren fressen wie im Winter.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Meine Großeltern sind, was Schimmel betrifft, komplett schmerzfrei. Auch bei Brot, Käse oder Marmelade. Kann so schlimm nicht sein, da beide quicklebendig und kerngesund, obwohl schon immer so gehandhabt...

MHD ist meist eh nicht aussagekräftig.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Es kann schon gut sein, dass man an Schimmel nicht stirbt oder davon krank wird, ich finde es aber ehrlich gesagt ekelig angeschimmelte Dinge zu essen.

Beim MHD bin ich jetzt auch nicht so pingelig, wenn es mal ein paar Tage drüber ist und der Joghurt z.B. noch gut schmeckt und gut aussieht, esse ich ihn auch.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Vor läyngerer Zeit gab's mal was von E. von Hirschhausen zu dem Thema (TV). Er riet, grundsätzlich alles wegzuwerfen weil das Pilzgeflecht sehr tief in Lebensmittel hineinreich kann, ohne dass man's sieht oder schmeckt.
    Das ist der Knackpunkt, denn so lange die Sachen für uns gut aussehen, ist nicht gesagt dass sie dennoch Schimmel haben. Mein TA hat mir dazu mal etwas vorgelesen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Wie handhabt ihr das?
    Ich stelle mir die Frage "würde ICH es noch essen??" ...beantworte ich die Frage mit NEIN, kriegen es auch nicht die Tiere

Unterschreib ich!

Und

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Ich bin da auch schmerzbefreit, solange es weißer Schimmel ist. Alles, was schwarz beschimmelt ist, kommt sofort nach draußen in die Mülltonne, da der wohl stark gesundheitsschädlich ist.

Anzumerken ist: Das, was wir sehen, sind die Fruchtkörper des Schimmelpilzes. Das Myzel (also der eigentliche Pilz) ist meist miniklein und unsichtbar. Deswegen soll man auch das ganze Brot wegwerfen, da das Myzel meist weitreichend ist, bevor es Fruchtkörper austreibt. Da wohl vornehmlich die Sporen des Schimmels gesundheitsschädlich sind (genau kenne ich mich damit aber nicht aus), schneide ich minikleine Schimmelstellen an Möhren oder Ingwer großzügig raus, Tomate und so kommt aber auch bei mir weg, die schimmelt dann eh weiter.

Meine Schnecken und Kellerasseln freuen sich tatsächlich über Tomaten mit weißem Schimmel, ein bisschen davon futtern sie meist schnell weg. Wobei ich nicht weiß, wer da der Hauptvertilger ist, da sie in einem gemeinsamen Schneckarium leben.

LG
    Anna

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich mache es wie die meisten hier, schneide großzügig weg.
    Es sei denn, es sind mehrere Stellen befallen, dann wirds gleich weggeworfen.

Ich denke ja, Ihr machts genauso, aber meinem "Hasibetreuer" muss ichs immer wieder sagen: Die Möhren zu Hause sofort aus dem Plastik raus und ohne Verpackung lagern.
    Lege immer abends die Möhren für die Morgenfütterung raus aus dem Kühlschrank, und morgens dann für den Abend, so sind sie immer nur ca. 12 Stunden bei Zimmertemperatur (wobei die Küche eher kühl ist).

Standard

Mein Vater meint immer, die Essensteller für meine Kaninchen sehen aus wie im Restaurant
    Bin ja auch pingelig und bereite alles so zu, wie ich es auch essen würde.

Aber nun frag ich mich, wie gefährlich ist Schimmel überhaupt und wirkt er auf Tiere so wie auf Menschen? Das Fräulein hier hatte den Möhrensack entdeckt und dran geknabbert - an einer angeschimmelten Möhre (also nicht direkt an der Schimmelstelle)

Erst vor kurzem hab ich gelesen, das man Milch grundsätzlich nur 2-3 Tage aufbewahren soll, auch die hocherhitzte und auch wenn man nix riecht oder schmeckt, ist sie dann nicht mehr gut. (Mein Freund trinkt Milch)

(Konfuzius)

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen

Das ist der Knackpunkt, denn so lange die Sachen für uns gut aussehen, ist nicht gesagt dass sie dennoch Schimmel haben. Mein TA hat mir dazu mal etwas vorgelesen.
    Was denn, kannst es noch etwas wiedergeben?

Zitat Zitat von Nathanael Beitrag anzeigen

Meine Schnecken und Kellerasseln freuen sich tatsächlich über Tomaten mit weißem Schimmel, ein bisschen davon futtern sie meist schnell weg. Wobei ich nicht weiß, wer da der Hauptvertilger ist, da sie in einem gemeinsamen Schneckarium leben.

LG
    Anna
    Das find ich interessant - ein Schneckarium? Wie kommt man dazu - und dazu Kellerasseln zu haben?
    Geändert von Torelynn (06.02.2016 um 16:24 Uhr)

(Konfuzius)

Standard

Uups nur vertippt
    Geändert von Torelynn (06.02.2016 um 16:25 Uhr)

(Konfuzius)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen

Was denn, kannst es noch etwas wiedergeben?
    Nicht wirklich, es hatte mit einem starken Hefenbefall eines meiner Tiere zu tun und da hatte er gerade etwas in seiner Fachzeitschrift gelesen. Da hatten Lebenmittelprüfer Gemüse analysiert und speziell nach Schimmel gesucht. Mit speziellen Lampen und Verfahren haben sie das sichtbar gemacht und da war eigentlich kein Teil ohne Schimmel. Insofern fressen unsere Tiere das mit und können dadurch auch Probleme bekommen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer