Rhododendron kann man auch nehmen, wird nicht gefressen. Kirschlorbeer ist ein beliebtes Winterfutter, Thuja und Efeu auch.
Druckbare Version
Rhododendron kann man auch nehmen, wird nicht gefressen. Kirschlorbeer ist ein beliebtes Winterfutter, Thuja und Efeu auch.
Meine lieben Feuerdorn, der ist auch immergrün. Allerdings sticht er fies. Thuja hab ich jetzt eine kleine extra für die Nins gekauft. Die können sie runterfressen. Im kommenden Winter gibt es dann ein paar neue. Ich lass sie aber nicht mehr groß werden (bzw. werden sie auch nicht, wenn die Nins ran kommen), sondern tausche sie immer aus. Denn irgendwie werden sie von unten immer braun.
Meine Brombeere kommt auch immer wieder. Hab extra noch ein paar gekauft, damit die Nins im Winter mehr haben und ich nicht die mit Dornen aus der Natur holen muss.
Kirschlorbeer gibt es auch verschiedene Sorten. Hab letztes Jahr einen beim H.....ch gekauft. Der wächst nicht so wahnsinnig schnell. Hat kleinere, zartere Blätter.
ok, dann leg ich heute mal ein paar Blätter mit rein,
ich bin gespannt
Hab sonst sogar immer heruntergefallene Blätter aus dem Gehege rausgesammelt,
weil ich dachte, der ist extrem giftig :rw:
Die Arbeit kann ich mir dann wohl sparen
Dann wären meine schon nicht mehr. Die haben von einer Seite schon ein riesen Loch in den Strauch gefressen.
http://up.picr.de/21015093ek.jpg
Meine andere Gruppe hat keinen im Garten, die bekommen immer mal ein paar Blätter, die Massen fressen sie nicht, aber so ein paar werden gerne genommen.
Wieder was gelernt, super, Danke schön :umarm:
Meine haben 2 Kirschlorbeerpflanzen im Gehege und gehen auch immer wieder mal ran , auch die Zweige werden fein entrindet:rw:
Meine nagen nur bisschen an einem Blatt rum und der Rest bleibt dann liegen. Ist sicher unterschiedlich, wie sie es halt brauchen.
Allerdings wenn sie sich frei bedienen können ist es sicher auch anders, als wenn es ihnen hin gelegt wird.
Wir haben 3 oder gar 4 verschiedene immergrüne Pflanzen im Garten, wenn ich bloß wüsste was das alles ist neben Kirschlorbeer, dabei hatte ich schonmal danach geguckt... :rw:
Das eine dürfte eine Glanzmispel sein. Sehr schön und auch sehr beliebt bei den Nasen zum Beknabbern:D
Ich schubs mal - vielleicht weiß ja wer noch was, find das nämlich sehr interessant :nicken:
Buchsbaum ist auch Immergrün. Er wächst halt nur sehr langsam (glaub 30cm pro Jahr?). Meine Fressen da auch regelmäßig dran. Die Hecke ist ja so schön Schattig am Mittag und man muss sich nich bewegen um Futter vor der Nase zu haben :girl_haha::D
Hmm Buchsbaum ist soweit ich weiß hochgiftig!
Buchsbaum ist bald abgefressen... Zumindest im Umkreis hier:
http://www.faz.net/aktuell/rhein-mai...-13636859.html
Ich hab auch gedacht das der Buchsbaum giftig ist aber meine sind noch nicht umgefallen und hätten nen ganzen Garten wo sie sich Ihr Futter raussuchen können. Sie werden schon wissen was Ihnen gut tut:D
Buchs macht je nach Gartengröße, -gestaltung und artgerechtem Futterangebot in großer Auswahl nichts aus, die gehen nicht dran.
Bzw. meine beißen gern mal Zweiglein ab die ihnen im Weg stehen, gefuttert werden diese aber nicht bei uns.
Habe diesen Thread gerade entdeckt, da ich Kirschlorbeer in die Suchfunktion eingegeben habe. Jetzt bin ich baff! Ich dachte auch, der wäre hochgiftig für Kaninchen. Wir suchen für den Garten nämlich auch eine immergrüne Hecke, die nicht giftig für Kaninchen ist. Das einzige, was ich bisher fand, war auch der Bambus.
Weiß jemand wie das mit den Kirschen vom Kirschlorbeer ist?