Ja, mal sehen was heut bei der Untersuchung rauskommt! Und ich muss mal fragen, ob schon was vom Labor gekommen ist...
Druckbare Version
:froehlich:Maja:herz::froehlich:
Na, mussten noch Fäden gezogen werden oder hat Maja das gänzlich selbst erledigt?
Was sagen sie sonst zu ihr, und dem Ding was in ihr war?
Ne, waren noch einige Fäden da die gezogen werden mussten, sah auch alles gut aus.
Das Ding ist aus Kalzium, sprich ähnlich wie der Nierenstein hat sich das Kalzium in dem Fall im Verdauungsbereich was wohl eigentlich nie vorkommt, anscheinend konnte Maja das Kalzium absolut nicht mehr ausscheiden und deshalb hat es sich angereichert. So habs ich verstanden...
so was hab ich noch nie gehört, ist ja ein hammer:panic:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Haare in der Mitte so ne Art Kristallisationskeim gebildet haben, so dass sich das Kalzium anlagern konnte. Zusammen mit der Stenose, die eh schon da war...
Tja, da bist Du nicht die einzige, sowas hat ja noch nie jemand gehört! Auch sämtliche Tierärzte nicht! :D
Sowas in der Art muss es gewesen sein, die TÄ meinte bei Pferden sei sowas schon vorgekommen, bei Nins allerdings nicht, sie überlegt ob sie das veröffentlichen wollen, weil es ja schon äußerst ungewöhnlich sei.
Na weil sie es nicht übers Urin ausscheidet, wie normalerweise bei Kaninchen der Fall. Kaninchen haben eigentlich immer trüben Urin, weil da eben Kalzium drin ist, wenn die Nieren nicht richtig arbeiten bleibts im Körper und reichert sich an.
Trotz allem bleibt das natürlich schon etwas mysteriös.
Raus ist es, obs wieder kommt weiß man nicht, wir müssen jetzt die Nieren im Auge behalten und dann ggf. irgendwann wieder ne Kontrollröntgung, wir sind ja jetzt gewarnt! Und ich schätze mal das Ding war einige Jahre alt, sonst wäre es nicht so groß geworden. Dh. die nächste Zeit sollte wirklich Ruhe sein, wenn denn die Nieren soweit funktionieren. Das wissen wir halt jetzt auch noch nicht, erst in einigen Wochen.
Unglaublich diese Geschichte .... eine Veröffentlichung wäre gut und hilfreich. Schön, dass Maja es so gut überstanden hat. Ich wünsche der Süßen weiterhin alles Gute und hoffe, dass sich das nicht mehr wiederholt.
Ihr habt viel durchgemacht :umarm:
Naja minimal Blasengries war auch da, aber nicht so arg viel. Denke wenns schon in den Nieren hängen bleibt oder eben noch früher im Magen-Darm, bleibt für die Blase gar nicht mehr so viel übrig - oder?
Wobei das vmtl. auch ne Theorie ist, denn wirklich auskennen tut sich da eh keiner, sonst hätten wir das schon viel früher gewusst, klar ist nur, dass es Kalzium ist, die Antwort kam vom Labor.
Schön, dass es Maja so gut geht!
Macht ihr eigentlich was für die Nieren? Habt ihr den Nierenstein "nur" rausgenommen, oder die ganze Niere? Ich habs schon wieder vergessen :rw: (und keine Zeit zum Suchen)
War es Kalzium pur? Oder ne Verbindung (Ca-Oxalat oder sowas)?
Danke!
Zur Zeit bekommt sie hoöopathische Mittel (ne Kombination aus 3 Stück) und ich gebe auch Lysium. Beides ist natürlich schon umstritten wie immer bei alternativen Medikamenten. Mit der TÄ hab ich noch überlegt ob wir Infusionen zur Unterstützung geben sollen, aber auch da ist es irgendwie nicht klar, ob das nun gut ist oder nicht. Es gibt einfach zu wenig Studien und Erfarhungen zum Thema Nierenerkrankung bei Kaninchen.
Bei Maja wurde der Stein entfernt, die Niere ist noch drin und scheint auch zu arbeiten (da die Nierenwerte sich nicht weiter verschlechtert haben) - wie weit sie dann wieder besser wird weiß man nicht, aber in jedem Fall besser als ne komplette Entnahme! Die Entnahme des Steins kennt kaum jemand bei Kaninchen und noch weniger führen die OP durch, ich hatte 2 TÄs die diese Möglichkeit überhaupt mal kannten und angesprochen haben, alle anderen waren der Meinung nur die ganze Niere kann entfernt werden.
so wie ich es verstanden habe Kalzium pur, wobei die TÄ noch ein anderes Wort verwendet hat, aber sie meinte es sei Kalzium, aber vielleicht war das nur die Erklärung für einen Laien...
oh wie ich mich freue das es Maja wieder gut geht und alles überstanden hat:froehlich:
hab leider im Mom. so viel zu tun und konnte heute erst wieder mal stöbern;=))
Wünsch euch ein schönes Weihnachtsfest und alles gute für deine süsse Bande;=))
lg
ich freue mich für Maja und mit Euch :froehlich:
also zuallererst, freu ich mir ein loch in bauc das alles so gut aussieht :froehlich::froehlich::froehlich:
dann ist das schon eine echt irre geschichte ..geht bestimmt in die geschichte ein ..
irre was es so alles gibt ...
dann wünsch ich euch mal ganz ganz frohe weihnachten ....:umarm:
Danke!!! :umarm:
Ja, da kam so viel zusammen, es ist wirklich unglaublich! Christina hat mit so vielen TÄs gesprochen und gemailt, wir haben einige in ganz Deutschland angesprochen, und wirklich oft kam die Antwort da kann man nix machen - einige meinten sogar am besten einschläfern, wenn das schlimmer wird leidet das Tier zu arg. Dann neben dem RöBild noch der Ultraschall, hat auch nicht viel mehr gebracht, ausser dass der Fremdkörper vmlt. doch im Darm ist (was das CT dann ja auch bestätigt hat). Ein TA aus Mannheim gab dann den Tipp für das CT in der TK in Ettlingen und das hat ja dann auch das Ergebniss gebracht und noch eine TÄ die bereit war beide OPs zu machen. Dann hat man den Fremdkörper in der Hand und weiß immer noch nicht was es ist! :D Alle haben doof aus der Wäsche geschaut! Und dass Maja das so gut durchgestanden hat ist eh ein Wunder!
Die TÄ hat auch schon überlegt das zu veröffentlichen, ist halt alles ganz unbekannt und neu, insofern wäre das eigentlich sehr sinnvoll, denn grad die Nieren-OP galt ja bei den meisten TÄs als nicht machbar.
Ebenfalls eine frohe Weihnachten!!! :umarm:
Ich hab das schönste Weihnachtsgeschenk aller Zeiten schon bekommen!!! Meine Maja!
http://foto.arcor-online.net/palb/al...6164303637.jpg
:D:rollin: Geiles Bild!
Alles Gute für maja!
Die arme Maja im Body als Karte :nudelholz:
Was schöneres als ein geschenktes Leben gibts ja auch gar nicht! Und letztendlich ist das schon ein neues Leben für Maja! :herz:
Ja, und es endet viel zu selten so gut, wenn ich überlege wieviele Nins schon wieder über die RBB gehoppelt sind! :ohje:
Finde grad in den letzten Wochen ist es wieder besonders schlimm! Ich denke da schon oft an die, die weniger Glück hatten... :heulh:
Ja, war ein bischen fies, aber in Rot hat sich das echt grad angeboten... :rollin:
Ist ein schönes Weihnachtswunder, und so toll wie sich alle mitfreuen, da wirds mir richtig warm ums Herz! :freun:
Gelle? Macht sich gut die Süße so in roten Klamotten *g*
Mal auch hier einen Update! War gestern zu Nachuntersuchung mit Maja. Bauch ist alles super, sie futtert gut und hat zugenommen!
Auch die Nierenwerte haben sich seit Mitte Dezember richtig verbessert, der CREA Wert ist von 630 auf 399 gesunken, immer noch hoch, aber eine sehr deutliche Verbesserung! Die operierte Niere scheint also ganz gut zu arbeiten! :froehlich:
Das ist super!!! :D
das freut mich riesig:froehlich:
ja manchmal ist das unmögliche, eben doch das einzig mögliche, freu mich jedenfalls sehr für euch:umarm:
:froehlich:
:froehlich: immer wieder schön, von gewonnenen Kämpfen zu lesen :good:
:froehlich::froehlich:
sehr schön:umarm: