Ach man, so viele Sorgen-Senioren :ohje:
Man fühlt sich so hilflos und denkt, man müsste doch noch was tun können oder müssen.
Ich drück Euch :umarm::umarm:
Druckbare Version
Ach man, so viele Sorgen-Senioren :ohje:
Man fühlt sich so hilflos und denkt, man müsste doch noch was tun können oder müssen.
Ich drück Euch :umarm::umarm:
Meine beiden Oldies Ally und Dobby vermisse ich immer noch. Beide wurden mit dem Alter faltiger und Dobby war zum Schluss mehr als schmächtig. Wobei Dobby erst mit 11 Jahren richtig abgebaut hat. Zahnprobleme und dadurch verursachte Atemprobleme kamen hinzu. Davor hatte er nie etwas. Selbst unseren Angsthasen Finn (5) hat er mit seinen 10/11 Jahren noch ordentlich in die Schranken gewiesen. Sein Revier hat er immer brav verteidigt.... besonders die Katzen hatten da einen schweren Stand. Ally wurde im Alter gemütlicher. Die schlimmere Schnupferphasen kamen öfters. Aber auch das überstanden beide als eingeschweißtes Team.
Selbst den letzten Gang haben sie zeitnah zusammen angetreten.
Oldies sind schon was Liebes. Die Bedürfnisse ändern sich mit der Zeit....aber Kaninchen passen sich sehr schnell an. Ich denke als Möhrenspender versucht man die Altersdefizite so gut es geht auszugleichen. Unsere Medikamentenschublade wurde größer....die Toiletten,Rampen und Hürden immer kleiner. So ist der Lauf der Zeit.
Bezüglich Zufüttern....Solange die Oldie kein Gewicht verlieren,würde ich nicht zufüttern. Ich hab es getan da Dobby damals immer schlechter gefressen hat und das Gewicht stetig abnahm. Alles wurde geraspelt plus es gab zusätzlich zu den Ölsaaten noch Päppelbrei.
So hielt er zeitweise sein Gewicht ganz gut.
Ich muss aber dazu sagen,dass Dobby immer schön ein mäkeliger Esser war. Alles "Kalorienreiche"wurde verschmäht....
Wenn es zu Ende geht, dann ist es so aber ich lasse ihn nicht einfach verhungern. Etwas anderes wäre es, wenn er das Päppelzeugs aus dem Mund laufen lassen würde aber er nimmt es ja.
Doch, er hat abgenommen. Es muss tatsächlich schon ein paar Tage so gehen, dass er nicht frisst aber erst heute Morgen hab ich es so richtig realisiert. Sonst kam er eigentlich immer recht zügig zum Futter gewackelt aber da war überhaupt keine Reaktion, null. So als sei er quasi schon weg.
Also an Gewicht verlieren sie immer so nach und nach die Älteren, denke ich. Die Muskulatur baut ja auch ab.
Mein Spotty hatte in seinen letzten Wochen immer irgendwie das Futtern "vergessen".
Wenn ich ihm die eingeweichten Kullers dann vor die Nase gelegt habe, haute er dann aber auch rein.
Und wenn sie freiwillig aus der Spritze futtern, isses ja auch gut.
Die Älteren haben oft so ihre Dämmerphasen, wo sie mal 'nen kleinen Anstupser brauchen.
Wenn ich denke, dass ein Tier keine Schmerzen hat und sich nicht quält, finde ich es allemal besser, wenn sie selber gehen.
In ihrer vertrauten Umgebung. Aber das ist ja immer unterschiedlich von Fall zu Fall.
Mein Alter (12, 9) ist auch so dünn :( kommt aber von der Muskulatur dabei mogle ich ihm ganz oft Eiweis-dickmacher-sämereien unter.
Er ist auch total munter und neugierig und...lebt gerne :) als wäre er 5! Aber sein Körper mag halt nicht so das tut mir so weh. Wenn ich ihn stützen oder halten muss wenn er sich streckt oder putzt oder Männchen macht...und bei allem übertreibt.
Er schläft schon viel aber seit er im warmen Haus ist ists wirklich besser.
Ich frage mich auch gerade wie man diesem Abmagern begegnen kann. Granini - wird demnächst 13 - baut seit ca 2 Jahren langsam gewichtsmässig ab, hinten im Kreuz fühlt man Knochen und irgendwie ist Bauch nur noch wirklich als hängendes Bäuchlein zu spüren. Der Körperbau hat sich hin zu knochig, schlaksig entwickelt. Während sie früher immer ca. 2.7 kg hatte ist es jetzt in der Range 2.4/2.5 und sie nimmt einfach nicht mehr zu obwohl sie frisst wie ein Scheunendrescher.
Zähne sind jedoch top, allerdings vermutet der TA bei ihr einen entstehenden Gesäugetumor, der ob ihres hohen Alters aber möglicherweise gar nicht mehr erst ausbricht bzw. dann auch nicht mehr operabel ist, da sie bereits die Vollnarkose/OP mit ca 7 wegen Kastration nur sehr sehr schlecht überstanden hat würde ich ihr das auch nicht mehr antun. Das ganze (3 Pünktchen nebeneinander an der obersten Zitze) ist noch sehr sehr klein und hat sich im letzten halben Jahr von jeweils Stecknadelkopfgröße auf etwa 1 1/2 Stecknadelköpfe erweitert. Sie ist ansonsten sehr fit, kann immer noch sehr gut und sehr hoch springen, schläft zwar mehr als früher und macht nciht mehr so ausgedehnte Runden, aber sie wirkt nicht wirklich alt. Abgesehen von einer immer größer werdenden grauen Strähne die ihr etwa seit 2 Jahren aus der Nase (!) wächst, sieht man auch am Fell, das immer noch sehr schön ist, keinerlei Alterserscheinungen.
Auch ist sie immer noch sehr verlässlich stubenrein, allerdings gab es in den letzten Monaten 2, 3 Mal Pfützen ausserhalb der Kloschüssel die ihr zuzuordnen waren.
Leider ist unser anderer Opi mit weit über 14 vor kurzem über die Regenbogenbrücke gehoppelt. Bei ihm war der Verlauf ein völlig anderer, er war bereits mit ca. 10/11 extrem ruhig geworden, hat sich kaum noch bewegt, konnte sich auch seit der zeit nicht mehr gut putzen obwohl die Arthrose noch eher sehr moderat war. Auch hat sich seine Stubenreinheit (die bei ihm ohnehin nie 100%ig ausgeprägt war) in Richtung Inkontinenz verändert. In diesem Sommer hat das Immunsystem spürbar abgebaut, so hatte er erst Milben und dann Hefen, zudem eine extrem trockene Haut (die aber dann mit zusätzlichen Vitamingaben wieder etwas besser wurde) er, der sein Leben lang nicht das geringste gesundheitliche Thema hatte. Die letzten Monate hat er sich sehr abgesondert, sich für nichts mehr interessiert und dann ging es innerhalb von 2 Monaten sehr steil bergab mit ihm. :heulh:
Grad gesehen: Harvey pinkelt einfach auch in die Ecke wo seine neue Frau hingemacht hat! :rw:
Nie nie nie hat sich dieser oberreinliche Hase von den Pinkeleien der anderen beeindrucken lassen. :bc:
(:rollin:Es geht ihm gut und ein bisschen fitter ist er auch wieder.)
Eben voll das schöne Erlebnis gehabt:
Ich hab mich ins Gehege gesetzt, da kam mein Moritz (wird nächsten Monat 8) auf meinen Schoß, ist beim Kraulen eingenickt und hat leise geschnorchelt und seine Wurzel (1,5 Jahre) kam an meine Seite und hat sich hingelegt und die Augen beim Kraulen geschlossen.
Die Außenhaltung tut beiden wirklich gut... Wurzel wird immer zahmer und Moritz immer fiter. Bevor sie im Sommer "ausgezogen" sind, wollte ich für Opi schon ne Seniorentoilette und Rampen kaufen.
Inzwischen düst er stundenlang durch den Garten, schlägt wieder Haken und springt ohne Anlauf auf die Buddelkiste von den Plüschnasen. Dass der nochmal so fit wird... schön! Er kommt mir vor, wie jemand, der von ner Depression geheilt wurde.
Aber ist das bei euch auch so, dass die im Alter haariger werden (unabhängig vom Winterfell)? Moritz sieht aus wie ein kleines Wollmammut! Er hat auch auf seinen Schlappis total die fette Wolle bekommen. Erinnert mich ein wenig an alte Männer, denen man die Haare an Augenbrauen, Nase und Ohren schnippeln muss :D
Auf dem oberen Bild war er gerade 2 geworden, da war er nicht so zugewachsen wie jetzt!
Das war bislang nur bei Granini so - als Jungspund noch eine dezente Löwenkopfkurzpelzkette um den Hals hängen da heute bis zu 15 cm Hippiehaare runter ... Das fing so mit 7, 8 Jahren an ...
Tiger wird so langsam echt senil... :hä:
Heute konnte ich beobachten, daß er Gandalf UND Möhrchen putzt, obwohl er die zwei normal überhaupt nicht leiden kann.
Ist das nun Alzheimer oder Altersmilde? :rollin:
Im Großen und Ganzen sitzt er jetzt lieber allein in der Gegend rum und wenns am Abend Futter gibt, bekommt er das meist nicht mehr mit.
Dann muß ich ihn anstupsen und ermahnen, doch mal reinzugehen.
Im August wird er 10, ich hoffe, daß er den Geburtstag noch feiern kann. Fit isser ja. :love:
Benny wird dieses Jahr 13... oder ist es vielleicht sogar schon. Mittlerweile merkt man ihm sein Alter an, er wird knochiger, ruht viel... Ich hoffe ja sehr, er schafft es noch ein Weilchen, damit er auch mal in den Garten kann :love:.
Momentan mach ich mir wegen Kimba auch so meine Sorgen. Es sieht ganz oft so aus, als ob er mitten in einer Bewegung plötzlich "einschläft". Dadurch nimmt er Körper-und Sitzhaltungen ein, die ich so von ihm nicht kenne.
Das ist immer sehr irritierend. Letztens ist er sogar über dem Essensteller eingedöst.
Ich habe auch ein wenig Angst wie wir das Jahr so überstehen.
Wahrscheinlich von beidem ein bisschen;-)
Meine Jungs im Arbeitszimmer wurden auch erst im hohen Alter richtig kuschelig. Vorher lagen sie zwar auch oft ziemlich nahe beieinander, aber wirklich aneinander lagen sie nur im letzten gemeinsamen Lebensjahr.
Auch dass sie im Alter plüschiger wurden, kann ich bestätigen, besonders bei dem Löwchen war es sehr auffällig!
Da ich heute ohnehin zum TA mußte, was abholen, hab ich Tiger mal eben mitgenommen.
Einfach mal zum Rund-um-Check, ob alles ok ist. Tja, alles bestens. Meine TÄ freute sich, einen so fitten und properen Senior zu sehen.
Das ist doch schön :umarm:!
Unsere TÄ war Dienstag auch begeistert von Snoopy. Er hätte so ein tolles Fell und seine Zähne wären für so einen Greis wirklich toll.
Ich finde ja, er sieht aus wie ein explodiertes Schaf :rollin: (zumal er gerade im Fellwechsel ist und ich ihm jeden Tag jede Menge Wolle auszupfe).
Snoopy ist aber eine total coole Socke geworden. Nach dem TA hab ich Futter verteilt und er hat sich sofort über alles her gemacht. Peanut hingegen hat fast eine Stunde gebraucht, bis er sich von der Fahrt und der Untersuchung erholt hatte. Snoopy hat ihn in seinen Futterpausen immer besucht und tröstend geputzt oder betüddelt :love:.
Wie alt ist er denn?
Mein Opi schläft auch recht viel und sehr tief. Da kann ich ihn dann auch mal streicheln:secret:
Ich hab jetzt keine Vergleichsmöglichkeit, er kam schon als Opi zu mir.
Abends dreht er aber gerne mal auf und buddelt wie wild:girl_haha:
Und wenn er vor mir abhaut, wenn ich mit Augentropfen komme, ist er immer ziemlich flott:girl_haha::weg:
Ich hab jetzt ja nur noch einen Opi von fast 11 Jahren und der pennt auch seeeehr viel aber zum Futtern kommt er immernoch angeschossen wie eine Rakete :D
Kimba ist um die 11 Jahre.
Weglaufen klappt auch noch prima :D
Ab und zu läuft er auch noch brummselnd hinter Jessi her, aber das habe ich jetzt schon eine Woche nicht mehr beobachten können.
Mich erschreckt, dieses mitten in der Bewegung verharren, weil ich ihn so nicht mehr richtig einschätzen kann. Vorher war es so, dass ich anhand seiner Körperhaltung recht gut einschätzen konnte, wie er so drauf war. Da bekommt man ja im laufe der Zeit einen Blick für. Aber nun ist alles anders und ich bin mir häufig sehr unsicher wie es ihm geht.
Und es ist so irritierend, wenn er mit dem Kopf übern Futter oder Wassernapf plötzlich erstarrt und dann einige Minuten still so dasitzt.