Wird auch noch aufgedeckt, ob Nins nun Tomate fressen können oder nicht? Wie schlimm ist das Solanin wirklich? Das würde mich sehr interessieren.
Druckbare Version
Wird auch noch aufgedeckt, ob Nins nun Tomate fressen können oder nicht? Wie schlimm ist das Solanin wirklich? Das würde mich sehr interessieren.
Ist das Solanin nicht eh nur im Grün? Ich fütter ab und an mal ein Tomätchen und es gibt damit nie Probleme.
meine hasis fressen seit 2003 tomaten.
wenn die giftig wären,wären alle längst tot.
hab auch noch nie irgendwo gehört oder gelesen,
dass tomaten in irgendner weise gefährlich wären!
das grünzeug mach ich eh ab,das ist giftig!
Ja, aber ich hab mal gelesen, wenn die Tomate nicht gaaanz reif ist, sei es gefährlich. Und ich will es nicht füttern wenn es nicht wirklich sicher ist.
Simone??! :rw::rw:
Klar dürfen Kaninchen Tomaten, sie sollten reif sein und das Grüne entfernen - einige Kaninchen mögen das sehr gerne :) Die Tomatenpflanzen selbst soll man nicht verfüttern und es nicht zu oft geben.
Bei dem Gemüse, das wir heutzutage kaufen, ist das Solanin m.W. fast rausgezüchtet, die Dosis darin also eher gering und unbedenklich, wenn die Tomate reif ist. Bei unreifen Tomaten (und im Stängel) ist der Solaninanteil höher, da empfiehlt es sich schon, das nicht zu verfüttern.
Wobei letztendlich bei allem immer die Dosis, also die aufgenommene Menge, das Gift macht. Falls ich mich nicht verrechnet habe, müssten zwischen 62,5 g und 338 g rohe grüne Tomaten pro Kilo Kaninchen aufgenommen werden, damit es zu einer Vergiftung kommt. (Die Grammzahl ist abhängig von Tomatensorte und Empfindlichkeit des Kaninchens). Aber das jetzt lieber ohne Gewähr :rw:
Hey, Zweige sind sogar richtig super bei Durchfall, weg mit dem schlechten Gewissen :D :umarm:
meine Nomi:sad1: hatte immer so gerne Tomate gefressen,
Wanda und Hoppel rühren die nicht an, genauso wenig wie Paprikaschote.
bei uns war sogar der kater auf tomaten scharf :rollin:
http://www.abload.de/thumb/cimg2112aeos.jpg
Ja, die Sache mit der Heudiät:girl_sigh:
Hält sich auch in meiner TA-Praxis wacker:girl_sigh:
Ah super, das wird Klopfi freuen. Wo ichs nämlich noch nicht wußte, hab ichs öfter mal gefüttert und er fand das total klasse.
Und sollen nun die Kerne raus oder darf er die mitfuttern? Die findet er nämlich besonders lecker.
Ich hatte mich mit meiner TÄ zu Anfang gar nicht groß über Ernährung unterhalten, weil ich mich sehr viel belesen hatte und vom Start auf AD LIB wollte.
Nach und nach habe ich herausgefunden, dass meine TÄ genau dass auch empfielt.
Auch als die Hoppel die ersten Würmer hatten und ich noch etwas ängstlich war, hat sie mir zugeredet, bloss nicht mit der Wiesenfütterung aufzuhören, weil das größeren Schaden anrichtet als ein paar Würmer wenn man sie rechtzeitig behandelt.
Insofern wäre ich verwundert, wenn sie plötzlich eine Heudiät anrät.
Zu den Tomaten: Hab hier auch totale Fans davon sitzen. Und es schmatzt so toll :rollin:
Hallo,
ich hätte nochmal eine theoretische Frage dazu.
Wieviel Kerne (g oder kg) müsste ein Kaninchen zerkauen, um sich zu vergiften?
Beim Menschen sind es angeblich eine Tasse voll zerkauter Apfelkerne. Kann man das einfach runterrechnen oder spielen da noch andere Faktoren mit?
LG
Alex
Hallo,
Ich hatte vor Jahren mal rum gerechnet zum
Thema Blausäure aus Apfelkernen und
hab mal meine Beiträge dazu rausgesucht.
Da kannst dir das ja selber zusammen rechnen.
Mir ging es damals vor allem daraum aufzuzeigen das ein Kaninchen wohl kaum die Menge an Apfel samt Kerne schafft um sich zu vergiften.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Pro 1kg Apfelkerne ist unter 1mg Amygdalin enthalten.
500mg Amygdalin können bei Aufspaltung 30mg Blausäure freisetzen.
(Quelle http://www.uni-potsdam.de/u/ewi/Eto [...] Amygdalin%20apfelkerne%22 und
http://www.uni-leipzig.de/~pharmk/l [...] %22Cyanid%20apfelkerne%22 )
Nehmen wir mal einfach mal 5g Apfelkerne.
Darin sind dem nach grade mal 0,005mg Amygdalin.
Diese 5g Apfelkerne können also grade mal 0,0003mg Blausäure frei setzen
(sofern ich mich nicht verrechnet habe ).
Ich habe jetzt leider keine Angaben zu Kaninchen gefunden aber die minimal letale Dosis von Blausäure wird hier http://www.vetpharm.unizh.ch/clinitox/toxdb/KLT_060.htm
bei 2 mg/kg Körpergewicht fest gemacht.
So und damit wir auch alles hübsch beisammen haben opfere ich mich jetzt und esse einen Apfel, aber nehme ihn zuvor mal auseinander
Da haben wir in diesem Apfel nun 5 Apfelkerne die
zusammen auf meiner Feinwaage
0,18g wiegen.
Je nach Quelle für den Gehalt an Blausäure müsste ein Kaninchen von 2kg mind. rund 25 - 16000 Äpfel fressen (angesetzt bei der niedrigsten letalen Dosis, leider fand ich auch hier keine Kaninchenspezifische) von denn es die Kerne dann auch zerkaut mit frisst und das in angemessenem Zeitraum denn die Blausäure wird im Körper auch wieder abgebaut
(biologische Halbwertszeit beim Hund- zu Kaninchen fand ich da keine speziellen Abgaben-
z.B. liegt bei 19 Stunden).
Grüße Gelfling
Ok, dann fütter ich die Kerne wenns außen nicht grün ist mit. Das wird er toll finden. Danke Euch!
Danke, Gelfing!
Hier auf S.5 sind einige (Blausäure-)Angaben bzgl. Kaninchen:
http://www.toxcenter.de/stoff-infos/b/blausaeure.pdf
Hierzu muss ich was anmerken bzw. fragen:
Lt. diesem Link sind für Weidetiere folgende blausäurehaltige Pflanzen gefährlich:
Johnsongras, Wiesen-Rispe, Sudangras, Pfeilgras, wolliges Honiggras, Quellgras, Binsen, Weißklee, Quecken, Ackerhahnenfuß, Klatschmohn, Holunder.
Toxilogisch bedenklich sind Blausäureglykosidgehalte von mehr als 0,2 %.
Jetzt hab ich mal in Wikpedia geschaut:
Die Wiesen-Rispe, das Sudangras und Quellgras gehören zur Gattung der Süßgräser.
Und grad auch die Süßgräser sind ja sowohl in getrockneter Form (Heu) als auch als Frischgräser Speise unserer Ninchen.
Diese Gräser haben ja auch Samen.
Nun frag ich mich gerade ob man solche Gräser überhaupt noch sammeln, bzw. füttern sollte.
Und wie siehts denn dann mit Grassamen-Mischungen (nicht die als Aussaat für den Rasen) aus, kann man die denn überhaupt noch unbedenklich füttern ???