Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Vor unserem urlaub hatte ich beschlossen, dass eine neue Häsin einziehen soll. Ich habe sie bei Ebay Kleinanzeigen gefunden und sie durfte noch bei der Besitzerin bleiben, bis wir aus Thailand wiedergekommen sind.
Der urlaub ist vorbei und gestern war es so weit: Die neue Häsin ist da und sie hat noch keinen Namen aber dafür hat sie ihr Schwesterchen mitgebracht, damit sie sich hier im neuen Heim wohler fühlt und sich nicht alleine gegen Mats und Melissa behaupten muss.
Auf den zweiten Blick kann man die beiden auch auseianderhalten da die eine eine kleine, leicht hellere Blesse auf der Stirn hat.
Die beiden Häsinnen (10 Monate alt, RHD-2 geimpft mit Filacac) habe ich um halb 2 einfach ins gemeinsame Gehege gesetzt; ins unveränderte, offene Gartenhaus. Mats und Melissa waren höchtst interessiert. Ihre Agressionen hielten sich absolut in Grenzen, ein bisschen Gejage, ein bisschen Gerammel, mehr nicht. Mats hat gleich die erste Häsin die er sah abgeschleckt und danach berammelt. Dann ging er zur zweiten Häsin hin und schleckte auch sie (etwas unbeholfen seitlich von hinten) ab.
Es ist für Mats die erste VG ohne seinen großen Meister Robert, also muss Mats seine inzwischen erworbene Chefposition verteidigen was ihm schon sehr gut gelungen ist. Es flog nur sehr sehr wenig blaues Fell (der beiden neuen Häsinnen). Die Beiden sind echt süß, natürlich derzeit noch sehr ängstlich aber sie sind nicht verängstigt und fressen sogar das Stückchen Möhre was ich ihnen hingelegt habe und knabbern auch schon am Kohlrabiblatt.
Melissa war gestern ziemlich ruppig zu den Beiden. Sie jagt die Beiden immer mal wieder kurz durchs Gartenhaus, will sie auch pitschen. Zwischendurch geht sie zu Mats und unterwirft sich ihm sofort (fast, als wollte sie sich entschuldigen, dass sie die beiden neuen Häsinnen ein bisschen durch die Gegend jagt). Sie knuffte eine der Häsinnen in er ersten halben Stunde ein paar mal in die Seite, als ich die Häsin streichelte. Melli beißt aber nicht so zu, als dass sie die anderen verletzen könnte - so ist unsere Melli.
Die Nacht war auch wohl ruhig, es lag nicht mal Fell herum. Beide fressen, werden aber oft dabei gestört, fressen aber sofort weiter.
Bisher bin ich sehr zufrieden, also wenn das jetzt schon "Alles" war hab ich mir echt umsonst Sorgen gemacht .... allerdings kann ich mich fast nicht vorstellen, dass das Alles gewesen sein sollte. Normalerweise sieht man in der ersten halben Stunde schon ob eine VG scheitern könnte oder ob sie gelingen könnte.
Ich bin guter Hoffnung und sehe das Ganze ausschließlich positiv (hoffentlich freu´ ich mich hier nicht zu früh ..... wir müssen jetzt abarten und Geduld mitbringen denn eine VG dauert ja nun länger als nur einen Tag.
Eben lagen nochmal zwei klein Haarbüschel im Gartenhauseingang (ob sich eine Häsin wohl schon´raus trauen wollte???) und zwei Bäche Pippi in der Nähe auf dem Gartenhausboden.
Hier erste Fotos, Mats ist auf Bild 2 und 3 auch zu sehen:
Anhang 148402 Anhang 148403 Anhang 148404
Melissa sind die Beiden nun eher egal, sie jagt sie nur, wenn sie an ihr vorbei kommen oder Melli ihnen auf ihrem Weg zufällig begegnet. Sie sucht die Häsinnen aber nicht um sie zu zanken.
Mats sucht schon sehr den Kontakt, will die zwei auch mal pitschen und berammeln aber Bella und Blue (die vorläufigen Namen - auf Bild 1 ist links Blue und rechts Bella - die mit der kleinen Blesse) hauen dann doch sofort ab, lassen Knuffen und Pitschen und Berammeln derzeit nicht zu, lassen aber auch kein Abschlecken zu was ja ganz normal ist nach nicht mal 19 Stunden.
Sie sind aber auch interessiert, besonders Bella guckt oft nach Mats und sie guckt oft ins angrenzende Freigehege, als ob sie gleich ´raushüpfen wollte. Bella ist auch die verfressenere; Blue ist derzeit etwas schüchtern. Eben hatte Mats Bella aus dem Klo gescheucht und saß dann selbt drin, putzte sich. Bella saß neben dem Klo und guckte ihn lange an, recke ihr Köpfchen nach ihm, man sah wie sie seinen Geruch aufnahm. Als er reagierte und aufhörte sich zu putzen und kurz gestikulierte "was willst du denn?" flitze sie davon.
Doof ist, dass im Gartenhaus PVC liegt, sodass beim Gejage leider oft ausgerutscht wird. Das ist das Einzige, was die ZF etwas gefährlich macht, dass sie irgendwo gegen laufen. Jetzt fällt mir auch gerade erst per Geistesblitz ein, dass man die Holzhütten ja auch durch Pappkartons ersetzen kann. Das werd´ ich gleich mal machen, denke ich.
Wir sind also auf einem recht guten Weg; denke bzw. hoffe, dass wir in einer Woche schon weiter sind.
Morgen muss ich ins Büro * argh * (erster Tag nach 3 wochen Urlaub - igitt) aber ich werde früher frei nehmen und schon am frühen Nachmittag wieder zu Hause sein.
Ganz viele liebe Grüße :wink1:
Birgit