Pododermatitis - wunde Läufe
Hallo zusammen,
wir haben leider mit wunden Läufen zu kämpfen. Entdeckt habe ich es Ende November und seitdem mache ich mir ständig Sorgen. Die Stellen waren damals rot, aber nicht offen.
Ich war sofort beim Tierarzt und dort sagte man mir, dass es noch nicht so schlimm ist, ich solle für weicheren Untergrund sorgen und es wurde Ringelblumensalbe empfohlen.
Daraufhin habe mir so ziemlich alle Beiträge zu dem Thema hier (und auf vielen anderen Seiten) durchgelesen. Alles, was ich am Untergrund ändern kann, habe ich gemacht (Innenhaltung).
Außerdem habe ich mich nach vielen, vielen Lesen dazu entschlossen den Tipp mit den Blasenpflastern auszuprobieren, weil ich große Angst hatte, dass es schlimmer wird.
Das machen wir nun seit Ende Dezember.
Dazu habe ich das Pflaster so zugeschnitten, dass es gerade auf die Stelle passt. Also wirklich ein klitzekleines rundes Pflaster zugeschnitten. Zuerst sitzt es auch immer perfekt. Aber spätestens nach einem halben Tag rutscht es immer mehr zu Seite (nach außen). Also nicht das ganze Pflaster... es ist eher so als würde es wie Kaugummi zur Seite geschmiert werden, aber ein dünner Film (+Fell, das dann daran klebt) haftet immer noch auf der Stelle. Aber das meiste vom Pflaster eben nicht, so dass es einen polsternden Effekt haben würde.
(Ich drücke es wirklich sehr lange an, wärme es mit meinem Finger und lasse ihn sogar noch eine Weile auf meinem Schoß sitzen, damit meine und seine Körperwärme das Pflaster noch geschmeidiger machen und es wirklich, wirklich feste drauf ist)
Ich kann es leider schlecht erklären. Dazu kommt, dass die Pflaster dann auch rechts und links mit dem Fell verkleben und sie von selbst nicht abfallen können, wenn sie sich von der Haut gelöst haben.
So ist es jetzt auch. Beide Pflaster haften nicht mehr auf der Haut sondern nur noch im Fell.
Morgen habe ich einen Termin bei der Tierärztin, um die Pflaster zu entfernen (mit möglichst wenig Fellverlust!). Ich kann leider nicht sehen, wie es darunter aussieht und bin schon wieder sehr nervös.
Ich weiß einfach nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Wieder neue Pflaster kleben, die dann aber wieder verrutschen werden und Fell verkleben? Ich kann doch nicht immer wieder neue Pflaster kleben... :(
Oder es offen lassen? Aber dann ist die Stelle ungeschützt, da ja Fell verloren gegangen ist. Wird es dann nicht wieder schlimmer?
Ich habe auch Manuka Honig Salbe zu Hause. Soll ich es damit versuchen?
Ich habe hier einige Leidenswege verfolgt... gibt es denn chronisch Geplagte, die einen Stillstand geschafft haben? Wie habt ihr das erreicht?
Ich lese so viel und weiß einfach nicht, was das richtige ist :(
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
mein altes Kaninchen hat durch Inkontinenz und am liebsten sich auf der Stelle drehend sich die Hinterläufe wund gerieben.
Zuerst versuchte ich es mit Hühneraugenpflaster. Ja es verrutschte auch bei mir.
2. Versuch: das Pflaster auf ein Stoff kleben und den Stoff an dem Hinterlauf befestigen. Mhm ging so, es war besser aber der Stoff verrutschte auch.
3. Versuch: Softshell zurecht schneiden, als Schuh der mit Klebestreifen gehalten wird.auf der Länge der Sohle eine feste Wattierung und an der Wunde ein Loch einschneiden, die Wunde mit Manuka-Honig einstreichen.
Anhang 173404
Super die Wunde schloss sich. ABER am Gelenk wurde sie Wund, da der Stoff (Softshell) dort rieb.
Anhang 173405
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ich experimentierte weiter, die Größe ist sehr wichtig, die Zehen müssen ja frei beweglich sein und nirgendwo darf es scheuern.
Und ich hatte Glück, dass diese alte Dame keine Schneidezähne mehr hatte *g*
Die letzten Schuhe waren perfekt alltagstauglich für die Kaninchenomi mit Nadel und Faden wurden diese hinteren Haltelaschen vernäht.
Der Stoff war wieder Softshell. Über dem Fuß ein Klebestreifen, der nicht am Gelenk schubbern durfte.
Aber siehe selbst.
Anhang 173406
Anhang 173407
Anhang 173408
Anhang 173409
Ich hoffe Dein Kaninchen hat bald wieder gesunde Füsschen :wink1:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Alexandra S.
Stellen die nur rot sind ud nicht bluten würde ich komplett in Ruhe lassen.
Keibe Salben, kein Pflaster.
Ich hatte/hab so grosse Angst, dass es schlimmer wird.
Mein Großer hat auf den Stellen eine Art weißen Schorf. Da mache ich nichts. Weil er auch oft ausgestreckt liegt und somit die Füße entlastet, mache ich mir bei ihm viel weniger Sorgen, wir beobachten nur.
Bei meinem Kleinen ist das in kurzer Zeit entstanden. Er sitzt auch nur noch in Hennenhaltung, streckte sich monatelang nicht aus. Deswegen (und wegen der Internet Recherche) war ich so beunruhigt.
Anhang 173425
Rechts war vor den Pflastern. Links danach. Da sieht man es wegen dem Licht nicht gut, die Haut wirkte etwas schuppig und war trotzdem rot.
Du würdest es trotzdem offen lassen? Auch wenn kein Fell da ist um sie zu verdecken?
Heute wird ja wahrscheinlich wieder etwas Fell mit abgeschnitten :(