Holzpellets - wirklich absolut ungiftig und unbedenklich?
Hallo ihr,
ich muß nochmal was ganz wichtiges zum Thema Holzpellets als Einstreu fragen. Neulich fragte eine Userin, woran man denn erkennen kann, ob bei den Holzpellets nicht auch für Kaninchen giftige Bäume verarbeitet wurden oder ob in den Pellets wirklich nur ungiftige Hölzer drin sind. Daraufhin rief ich den Hersteller meiner Holzpellets an und dort sagte man mir, daß sie es nicht wissen, was genau drin ist, sie wissen nur, daß es alles Nadelhölzer sind. Nun frage ich mich ( und auch alle Holzpellets-Benutzer), kann man denn die Pellets überhaupt wirklich nehmen oder hatte man eventuell nur Glück, daß bisher nix passiert ist?
Ich hab auf Wikipedia gelesen, daß es Pellets zur industriellen und zur nicht industriellen Verwendung gibt und daß es verschiedene Klassen zu Schwefel- (S), Stickstoff (N) und Chlorgehalt gibt/Maximalwerte. Ehm...ist das in den Pellets? Ist das nicht schädlich? Weiterhin habe ich dort diesen Artikel gefunden:
"Gefahren durch Pellets
Pellets sind kleine Holzpresslinge, die inneren Strukturen werden beim Pressen teilweise zerstört. Dadurch können Abbauprodukte wie Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe aus den Pellets austreten und sich in der Luft, beispielsweise in einem Pelletsilo, anreichern.[17] Bereits sind erste Todesfälle durch schwere Vergiftungen bekannt geworden, so kamen im Januar 2010 in Remscheid und im Februar 2011 im schweizerischen Horw Menschen zu Tode. Sie hatten sich in unzureichend durchlüfteten Pellet-Lagerräumen aufgehalten und starben an Vergiftung durch das unsichtbare und geruchlose Gas Kohlenmonoxid." Wikipedia
Ehm...wie ist das denn jetzt, kann man diese Heizpellets denn wirklich völlig unbedenklich als Einstreu für Kaninchen nehmen?? Ich war froh, diese günstige Alternative gefunden zu haben aber jetzt bin ich total verunsichert.