PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Angel geht es besser, weiter im Rabauken Thread*erledigt*

Seiten : [1] 2 3 4 5

Yvonne
03.07.2013, 15:23
Angel ist Herzkrank und hat heute kaum gefressen, bin auf der Arbeit .
Mein Mann beobachtet die und sie hat gerade das ausgeschieden :bc:
Was ist das ? Es ist hart und mit einer Hülle wie darmschleimhaut überzogen.
Ich wollte das gleich zum TA bringen zwecks Probe .
Oder war das eine Verstopfung ?
Sie ist munter nur hat sie sehr wenig gefressen.

veganinchen
03.07.2013, 15:25
Sind da Haare drin?

Gast
03.07.2013, 15:25
Das sieht ja merkwürdig aus. Hast du das mal auseindergenommen / -geschnitten um zu gucken, was drin ist? Vielleicht Haare ummantelt?

Yvonne
03.07.2013, 15:34
Ich fahr gleich nach Hause und guck es mir an, mein Mann meint, da sind keine Haare drin.
Ich bin echt sprachlos, sowas hab ich noch nie gesehen:ohje:

Conny
03.07.2013, 15:35
Ich auch nicht :ohje: Hoffentlich ist es was harmloses :umarm:

stiefelchen
03.07.2013, 15:36
ist das weiße daran ein wurm? und sieht es nur so aus oder ist es auch ein wenig blutig?
ich würde damit umgehend zu einem tierarzt fahren, finde es sehr seltsam.
alles gute!
LG

Yvonne
03.07.2013, 15:36
ist das weiße daran ein wurm? und sieht es nur so aus oder ist es auch ein wenig blutig?
ich würde damit umgehend zu einem tierarzt fahren, finde es sehr seltsam.
alles gute!
LG

Nein, keinerlei Blut und kein Wurm

Ich bringe es zur vorsicht sehr wahrscheinlich nachher zum TA

ConnyP
03.07.2013, 15:46
Wenn es Darmschleimhaut ist, würde ich es auf jeden Fall zum Tierarzt bringen! Nicht, dass da eine Entzündung vor sich hin gärt.
:girl_hospital:

Valerie
03.07.2013, 15:50
Oh weh, das sieht ja seltsam aus :ohje::ohje:

Simone G.
03.07.2013, 15:57
laß den Doc lieber mal kucken,
sowas habe ich auch noch nicht gesehen

Yvonne
03.07.2013, 16:08
Meiner hat ja heute nicht mehr auf, aber das wird dich auch eine Not Klinik können oder ?

Gast
03.07.2013, 16:12
Meiner hat ja heute nicht mehr auf, aber das wird dich auch eine Not Klinik können oder ?

Mit Sicherheit. Hoffentlich ist das auch ein"fähiger" TA. Frisst sie denn seitdem besser?

Mottchen
03.07.2013, 16:39
solche gummiartigen teile hat meine motte früher ausgekotet, weder wir noch der ta sind je dahinter gekommen, warum sie sowas ausgekotet hat:girl_sigh:
das sah immer ein bischen aus als hätte sie nen regenwurm geköttelt, außen aber ganz glatt.

april
03.07.2013, 16:43
Bewegt sich das oder ist es ein unbelebtes Objekt? Das können ja auch Verklumpungen o.ä. sein.
Hier hatte doch mal jemand so ein seltsames Objekt im Röntgenbild, da waren eine Menge interessante Anregungen dabei.

Mottchen
03.07.2013, 16:45
Bewegt sich das oder ist es ein unbelebtes Objekt? Das können ja auch Verklumpungen o.ä. sein.
Hier hatte doch mal jemand so ein seltsames Objekt im Röntgenbild, da waren eine Menge interessante Anregungen dabei.

bei uns sah es wirklich genauso aus und es war nix lebendes, wirklich gummiartig und wenn man es versucht hat auseinander zu ziehen um zu gucken was drin ist, sehr zäh
aber bei uns waren schon auch haare drin. drumrum wars eben gummiartig

Yvonne
03.07.2013, 16:46
Hab es auseinander gepflückt , es ist steinharter Kot und ein bissl Schleim . Ich bring es morgen zum TA .

april
03.07.2013, 16:46
Wenn die Haare verklumpt und verhärtet sind, dann erkennt man sie nicht mehr unbedingt als Haare.

Sylke
03.07.2013, 16:47
Ich habe auch mal so ein Teil gefunden. Bei meiner Häsin waren das auch Haare, die ummantelt waren. Ich habe das Ding mit Einweghandschuhen und Zahnstochern seziert. :girl_haha:

Mottchen
03.07.2013, 16:47
Hab es auseinander gepflückt , es ist steinharter Kot und ein bissl Schleim . Ich bring es morgen zum TA .

so sah es hier innen eher nicht aus

Katja A.
03.07.2013, 16:49
Ich hab sowas hier schon mal gesehen.*überleg*
Mir fällt es aber gerade nicht ein wo.:scheiss:

Ich meine aber das das Darmschleimhaut war.

Ich wünsche euch ganz schnelle Besserung.:kiss:

Katja A.
03.07.2013, 16:50

Vielleicht hing das irgendwo quer und es geht ihr jetzt wieder besser.Komisch sieht's ja echt aus.:ohje:

Susanne K
03.07.2013, 17:41
Schleimiger Kot bzw. schleimummantelter Kot kann ein Hinweis für eine (chronische) Entzündung der Darmschleimhäute (Enteritis) sein, denn bei solch einer Entzündung wird in der Regel auch Darmschleimhaut abgestoßen, welche dann als "durchsichtiger Schleim" auftritt.
Die Ursache für eine Enteritis können unterschiedliche Darmerkrankungen sein, aber z.B. auch ein Hinweis auf Kokzidien oder Hefen.

Desweiteren hast du ja geschrieben, dass Angel herzkrank ist und Medikamente bekommt. Manche Medis verursachen als unerwünschte Wirkung/Nebenwirkung auch eine Schädigung der Darmschleimhaut, welche dann ebenfalls schubweise mit dem Kot abgesetzt wird.

Darüber hinaus tritt oftmals auch Schleim im bzw. um den Kot herum nach einem Darmverschluss auf.
Da du festgestellt hast, dass die "Masse" aus festgepresstem Kot bestand läge es deshalb nahe, dass der Kotabsatz zumindest gestört war und deshalb Darmschleimhaut als natürliches "Schmiermittel" abgesondert wurde, um so das Problem in den Griff zu bekommen.

Sollte die besagte Kotprobe nun nicht gerade Kokzidien oder vermehrt Hefen aufweisen, wird der TA vermutlich nicht viel dazu sagen können.
Ich persönlich würde deshalb warten, bis der TA meines Vertrauens und welcher das Tier kennt, wieder verfügbar ist und es mit ihm besprechen. Abgeklärt werden sollte es aber auf jeden Fall.

LG, Susanne

Yvonne
03.07.2013, 17:58
Schleimiger Kot bzw. schleimummantelter Kot kann ein Hinweis für eine (chronische) Entzündung der Darmschleimhäute (Enteritis) sein, denn bei solch einer Entzündung wird in der Regel auch Darmschleimhaut abgestoßen, welche dann als "durchsichtiger Schleim" auftritt.
Die Ursache für eine Enteritis können unterschiedliche Darmerkrankungen sein, aber z.B. auch ein Hinweis auf Kokzidien oder Hefen.

Desweiteren hast du ja geschrieben, dass Angel herzkrank ist und Medikamente bekommt. Manche Medis verursachen als unerwünschte Wirkung/Nebenwirkung auch eine Schädigung der Darmschleimhaut, welche dann ebenfalls schubweise mit dem Kot abgesetzt wird.

Darüber hinaus tritt oftmals auch Schleim im bzw. um den Kot herum nach einem Darmverschluss auf.
Da du festgestellt hast, dass die "Masse" aus festgepresstem Kot bestand läge es deshalb nahe, dass der Kotabsatz zumindest gestört war und deshalb Darmschleimhaut als natürliches "Schmiermittel" abgesondert wurde, um so das Problem in den Griff zu bekommen.

Sollte die besagte Kotprobe nun nicht gerade Kokzidien oder vermehrt Hefen aufweisen, wird der TA vermutlich nicht viel dazu sagen können.
Ich persönlich würde deshalb warten, bis der TA meines Vertrauens und welcher das Tier kennt, wieder verfügbar ist und es mit ihm besprechen. Abgeklärt werden sollte es aber auf jeden Fall.

LG, Susanne
Danke dir, bring es morgen zu meinem TA und versuchen noch so ein paar Köttels von ihr zu bekommen .
Fressen tut sie noch nicht wirklich viel. Sab und Schmerzmittel bekommt sie und Flüssigkeit .

Jana D.
03.07.2013, 18:56
Wir hatten mal so ein Gebilde hier liegen, nachdem sich eine Verstopfung bei einem Nin gelöst hatte. War fast wie Plastik. Allerdings waren da auch Haare zu erkennen. Ansonsten sah das ziemlich genauso aus, wie auf deinem Bild.
Ich drück die Daumen, dass es was Harmloses ist :umarm:

Susanne K
03.07.2013, 19:04
Danke dir, bring es morgen zu meinem TA und versuchen noch so ein paar Köttels von ihr zu bekommen .
Fressen tut sie noch nicht wirklich viel. Sab und Schmerzmittel bekommt sie und Flüssigkeit .

Bitte gern geschehen. :freun:
Denke solange sie wenigstens noch frisst, wenn auch mäkelig, ist sie mit den Medis gut abgedeckt bis morgen.
Vermutlich sind die nächsten Köttel auch eher der Typ "Hungerköttel", würde aber auf keinen Fall zufüttern solange sie noch einigermaßen selbständig frisst. Weiß leider auch von drei Fällen in der letzten Zeit wo das Zufüttern ( sogar vom TA angeordnet ) gewaltig nach hinten losging.

Bin mal gespannt, zu welchem Schluss Euer TA kommt und drücke natürlich die Daumen für eine harmlose Variante.

LG, Susanne

Yvonne
03.07.2013, 19:05
Nein, mit zufüttern bin ich sowieso vorsichtig . Mal sehen was sie um acht Uhr frisst wenn Fütterungszeit ist.
Mein Papa bringt morgen die KP zum TA.

Yvonne
03.07.2013, 19:06
Wir hatten mal so ein Gebilde hier liegen, nachdem sich eine Verstopfung bei einem Nin gelöst hatte. War fast wie Plastik. Allerdings waren da auch Haare zu erkennen. Ansonsten sah das ziemlich genauso aus, wie auf deinem Bild.

Ich hab es mir nochmal angeguckt und ich konnte ein paar Haare erkennen :girl_sigh:

Taty
03.07.2013, 19:19
Merle hatte das ja letztes Jahr ja auch ständig, nach der Op war dann Ruhe:girl_sigh:

Yvonne
03.07.2013, 19:23
Merle hatte das ja letztes Jahr ja auch ständig, nach der Op war dann Ruhe:girl_sigh:

Sie hat das zum ersten mal seit 5 Jahren und die wurde 2009 kastriert . Ich bin mal gespannt etwas bei der KP rauskommt .

Taty
03.07.2013, 19:25
Sie hat das zum ersten mal seit 5 Jahren und die wurde 2009 kastriert . Ich bin mal gespannt etwas bei der KP rauskommt .

Ja, da bin ich auch mal gespannt:good:

Jana D.
03.07.2013, 19:29

Ich hab es mir nochmal angeguckt und ich konnte ein paar Haare erkennen :girl_sigh:

Neigt sie denn zu Haarballen?

Das bei einer so festen Masse die Darmschleimhaut beschädigt und dann die obersten Schichten mit ausgeschieden werden, ist ja auch nicht ungewöhnlich.

Yvonne
03.07.2013, 19:36

Das bei einer so festen Masse die Darmschleimhaut beschädigt und dann die obersten Schichten mit ausgeschieden werden, ist ja auch nicht ungewöhnlich.
Nein, sie hatte in de. 5 Jahren nie Bauchgeschichten:girl_sigh:

Jana D.
03.07.2013, 19:37

Nein, sie hatte in de. 5 Jahren nie Bauchgeschichten:girl_sigh:

hm, da bin ich echt mal gespannt :girl_sigh:

april
04.07.2013, 07:07
Ich meine, Astrid hätte so etwas erwähnt, habe es in der Suche aber nicht gefunden: Versteinerte oder verhärtete Haarballen im Verdauungstrakt. Schreib sie sonst doch mal an. Sie war nicht unbedingt diejenige, die das selbst erlebt hatte, aber sie wusste etwas drüber.

Yvonne
04.07.2013, 07:15
Ich meine, Astrid hätte so etwas erwähnt, habe es in der Suche aber nicht gefunden: Versteinerte oder verhärtete Haarballen im Verdauungstrakt. Schreib sie sonst doch mal an. Sie war nicht unbedingt diejenige, die das selbst erlebt hatte, aber sie wusste etwas drüber.

Danke dir:umarm:Angel hat heute Nacht komplett aufgehört zu fressen , abends gar die noch winz Köttel gemacht und seitdem trotz Medis nichts mehr. Bin um zehn beim TA :ohje:

Gast
04.07.2013, 07:17
Ach Mensch, das klingt ja, als ob da noch mehr dahinter steckt. Wurde eigentlich schon ein RöBi gemacht oder steht das für heute an?

Susanne K
04.07.2013, 07:33
Hatte eigentlich gehofft zu lesen, dass alles wieder gut ist :ohje:

Das klingt aber gar nicht gut ... wie ist sie denn sonst so ?

Yvonne
04.07.2013, 07:42
Ach Mensch, das klingt ja, als ob da noch mehr dahinter steckt. Wurde eigentlich schon ein RöBi gemacht oder steht das für heute an?

Wird heute alles gemacht:ohje:Mein TA hat mittwochs nur bis zwölf auf:ohje:

Mottchen
04.07.2013, 07:43
drücke ganz fest die daumen

Yvonne
04.07.2013, 07:43
Hatte eigentlich gehofft zu lesen, dass alles wieder gut ist :ohje:

Das klingt aber gar nicht gut ... wie ist sie denn sonst so ?

Mich nimmt das auch arg mit, wenn eines meiner Rabauken leidet .
Sie ist sehr unruhig , verkriecht sich :ohje:von meinem Mann hat sie gerade drei Hälmchen Kerbel genommen , aber mehr nicht:bc:

Taty
04.07.2013, 07:48
Arme Maus:ohje: Ich drück Euch die Daumen:umarm:

Jana D.
04.07.2013, 07:49
Das ist nicht schön.

Ich hoffe der Süßen kann schnell geholfen werden :umarm:

Yvonne
04.07.2013, 07:51
Arme Maus:ohje: Ich drück Euch die Daumen:umarm:

Danke :kiss:sie war noch nie so und das macht mir Sorge :ohje:

Yvonne
04.07.2013, 07:51
Das ist nicht schön.

Ich hoffe der Süßen kann schnell geholfen werden :umarm:

Das hoffe ich auch :umarm:

Susanne K
04.07.2013, 07:59
Weißt du, wie ihre Köttel vor dem Absetzen des "Pfropfens" waren ?

Yvonne
04.07.2013, 08:01
Weißt du, wie ihre Köttel vor dem Absetzen des "Pfropfens" waren ?

Einen Tag vorher hatte sie ganz weichen Kot , davor waren sie normal .

Katja A.
04.07.2013, 08:13
Ich hatte auch gehofft es geht ihr besser.:ohje:

Trinkt sie denn was?

Susanne K
04.07.2013, 08:23
Okay ... will jetzt keine Panik machen, bin aber auf der Arbeit und habe nun leider keine Zeit mehr ... ich persönlich und aufgrund der Kenntnisse die ich habe, würde den TA ( falls er es nicht von selbst anspricht ) fragen bezgl. einer möglichen Darmlähmung.
Eine Darmlähmung (vielfach auch Enterocolitis genannt) geht oft einher mit einer Verstopfung bzw. Verhärtungen im Dickdarm und Ausscheiden eines gallertartigen Schleimes. Meist wird in der Zeit davor auch durchfallartiger Kotabsatz beobachtet.
Hier müsste dann schnellstens die Ursache gefunden werden ( eventl. Parasiten ) um eine Therapie zu ermöglichen.

Andererseits kann es aber auch infolge einer Verstopfung oder eines Darmverschlusses zu einer Darmlähmung kommen, dies wäre mittels US oder Kontrastmittel-Röntgen überprüfbar.
Eine Narkose hierfür sollte aber vermieden werden, da es den Darm zusätzlich lahm legt.

Ich habe dir dies geschrieben, da ich innerhalb kürzester Zeit miterlebt habe, wie 2 Kaninchen gestorben sind, wobei die Anordnung des TA zum Zufüttern den Zustand der Tiere sogar drastisch verschlechtert hat und in beiden Fällen war nicht die Sprache von einer möglichen Darmlähmung. :ohje:

Drücke Euch die Daumen, vielleicht ist es ja auch nur etwas "harmloses" und Angel ist schnell wieder fit, Magen-Darm-Geschichten sind leider immer unberechenbar ... :ohje:

LG, Susanne

Yvonne
04.07.2013, 08:42

Trinkt sie denn was?

Ja trinken tut sie, was sie sonst nie macht

Katja A.
04.07.2013, 08:45

Trinkt sie denn was?

Ja trinken tut sie, was sie sonst nie macht

Gut.Denn das ist wichtig,falls was quer steckt.:kiss:

Yvonne
04.07.2013, 08:47
Okay ... will jetzt keine Panik machen, bin aber auf der Arbeit und habe nun leider keine Zeit mehr ... ich persönlich und aufgrund der Kenntnisse die ich habe, würde den TA ( falls er es nicht von selbst anspricht ) fragen bezgl. einer möglichen Darmlähmung.
Eine Darmlähmung (vielfach auch Enterocolitis genannt) geht oft einher mit einer Verstopfung bzw. Verhärtungen im Dickdarm und Ausscheiden eines gallertartigen Schleimes. Meist wird in der Zeit davor auch durchfallartiger Kotabsatz beobachtet.
Hier müsste dann schnellstens die Ursache gefunden werden ( eventl. Parasiten ) um eine Therapie zu ermöglichen.

Andererseits kann es aber auch infolge einer Verstopfung oder eines Darmverschlusses zu einer Darmlähmung kommen, dies wäre mittels US oder Kontrastmittel-Röntgen überprüfbar.
Eine Narkose hierfür sollte aber vermieden werden, da es den Darm zusätzlich lahm legt.

Ich habe dir dies geschrieben, da ich innerhalb kürzester Zeit miterlebt habe, wie 2 Kaninchen gestorben sind, wobei die Anordnung des TA zum Zufüttern den Zustand der Tiere sogar drastisch verschlechtert hat und in beiden Fällen war nicht die Sprache von einer möglichen Darmlähmung. :ohje:

Drücke Euch die Daumen, vielleicht ist es ja auch nur etwas "harmloses" und Angel ist schnell wieder fit, Magen-Darm-Geschichten sind leider immer unberechenbar ... :ohje:

LG, Susanne

Ich hab auch schon an eine Darmlähmung gedacht . Ich lasse gleich ein Röntgen Bild machen, wobei mein TA das nur mit Kurznarkose macht und dabei werden die Zähne angeguckt . KP geb uch an und eventuell noch Blutbild .
Ich habe echt Angst um sie :heulh:

Bonney
04.07.2013, 09:19
Ich drück der kleinen Maus die Daumen das es nichts schlimmes ist.
:umarm::umarm:

Yvonne
04.07.2013, 09:47
Ich drück der kleinen Maus die Daumen das es nichts schlimmes ist.
:umarm::umarm:

:kiss:bin beim TA

NicoleK
04.07.2013, 09:52
gute besserung :umarm::umarm:

Yvonne
04.07.2013, 09:53
gute besserung :umarm::umarm:

:kiss:

Conny
04.07.2013, 10:41
Ich drück auch ganz feste die Daumen :umarm:

Grusche
04.07.2013, 11:45
Ich drück auch:umarm:

Yvonne
04.07.2013, 12:04
So, bin auf der Arbeit:rw::rw: Papi passt wieder auf Angel auf *g*
Angel hatte links oben einen Zahn , der in die Wange gebohrt hat , der wurde gezogen:ohje:
Dann war noch einer auf der Seite zu lange, der wurde geschliffen und sie hatte Stufen auf der anderen Seite, die begradigt wurden.
Im Kot wurden aufgrund von der Zahnproblematik mitelgradig Hefen festgestellt, die wir erstmal nicht behandeln, sondern in 2 WOchen nochmal eine KP abgeben.
Blut wurde abgenommen, Ergebnis kommt die Tage.
Es war ein Verstopfungsköttel, der durch das einseitige Fressen enstanden ist.
Sie kriegt weiter Schmerzmittel und Sab zur Vorsicht und weil sie ja Schmerzen an den Zähnen hat.
Gerade hat sie ein paar Hälmchen gefressen:froehlich::froehlich:

Birgit
04.07.2013, 12:04
Drücke ganz, ganz doll die Daumen für die Süße :umarm:

Yvonne
04.07.2013, 12:05
Drücke ganz, ganz doll die Daumen für die Süße :umarm:

:umarm::umarm::umarm:

Jana D.
04.07.2013, 12:12
Das klingt doch erstmal recht gut, dass sie wieder frisst.

Gute Besserung für Angel :umarm:

Katja A.
04.07.2013, 12:15
Gute Besserung weiterhin.:kiss:

Yvonne
04.07.2013, 12:28

:kiss::kiss::kiss:

Ja, bin soo happy,hat zwar nur etwas gefressen, aber wenigstens ein bissl

Jana D.
04.07.2013, 12:33

Naja, aber es wurde ja ein Zahn gezogen. Als das bei meiner Nin-Dame gemacht wurde, frass sie auch erstmal sehr verhalten. Trotz Schmerzmedi - es war bestimmt ein komisches Mundgefühl.

Sag ihr sie soll schön futtern :kiss:

NicoleK
04.07.2013, 12:44
Angel :cheer2::cheer2:
sie schafft das schon, gib ihr mal ein leckerchen von mir :umarm::herz:

Alexandra K.
04.07.2013, 13:08
Das klingt doch ganz gut soweit:umarm:

Yvonne
04.07.2013, 13:20

Naja, aber es wurde ja ein Zahn gezogen. Als das bei meiner Nin-Dame gemacht wurde, frass sie auch erstmal sehr verhalten. Trotz Schmerzmedi - es war bestimmt ein komisches Mundgefühl.

Sag ihr sie soll schön futtern :kiss:

Hauptsache sie frisst immer etwas, das Herzkranke Püppi schreit aber auch immer hier:ohje:

Yvonne
Angel :cheer2::cheer2:
sie schafft das schon, gib ihr mal ein leckerchen von mir :umarm::herz:

Hat Igor gerade gemacht, das nimmt sie:herz:

Yvonne
Das klingt doch ganz gut soweit:umarm:

:kiss::kiss:

Mottchen
04.07.2013, 13:49
:froehlich: gut, dass ihr die ursache gefunden habt, angel weiter so:froehlich:

Gast
04.07.2013, 14:27
Gute Besserung an die Kleine :flower:!

Yvonne
04.07.2013, 14:48

Ja, sie hat auch etwas Frischfutter gefressen, aber zu wenig, aber ich bin nie sicher ab wann ich zufüttern sollte, da ich das nie gemach thab, wenn sie minimal selber gefressen haben:ohje:

Yvonne
04.07.2013, 14:50
Gute Besserung an die Kleine :flower:!

Gast
04.07.2013, 14:54
Es wäre aber besser, wenn du zufütterst. Sicherheitshalber - so mache ich das - setze ich den Brei lieber etwas flüssiger als zu fest an.

Yvonne
04.07.2013, 14:55
Es wäre aber besser, wenn du zufütterst. Sicherheitshalber - so mache ich das - setze ich den Brei lieber etwas flüssiger als zu fest an.

Dann fahre ich da gleich nach der Arbeit noch hin, wieviel würdet ihr denn zufüttern?Sie wiegt 2,25kg

Gast
04.07.2013, 14:59

Dann fahre ich da gleich nach der Arbeit noch hin, wieviel würdet ihr denn zufüttern?Sie wiegt 2,25kg

Das ist immer schwer zu sagen. Ich würde es abhängig davon machen, wie viel sie jetzt selber frisst und würde ihr erstmal ca. 20-30 ml geben (und das dann alle 4h). Da geht sicherlich auch mal was daneben. Du kannst den Brei mit Wasser oder - nehmen meine gern - mit Möhrengläschen von bebivita (Rossmann) anmischen.

Und wenn sie mehr möchte, dann darf sie natürlich auch mehr futtern.

Yvonne
04.07.2013, 15:09

Das ist immer schwer zu sagen. Ich würde es abhängig davon machen, wie viel sie jetzt selber frisst und würde ihr erstmal ca. 20-30 ml geben (und das dann alle 4h). Da geht sicherlich auch mal was daneben. Du kannst den Brei mit Wasser oder - nehmen meine gern - mit Möhrengläschen von bebivita (Rossmann) anmischen.

Und wenn sie mehr möchte, dann darf sie natürlich auch mehr futtern.

Ich probiere es mal mit Fencheltee und dem Pulver, danke dir:umarm::umarm::kiss:

Simone G.
04.07.2013, 15:14
Gott sei Dank geht es wieder aufwärts :froehlich::froehlich::froehlich:

Yvonne
04.07.2013, 15:38
Gott sei Dank geht es wieder aufwärts :froehlich::froehlich::froehlich:

ja, aber sie frisst noch nicht genug und ich mag so ungern zufüttern mit CC:ohje::ohje:

Gast
04.07.2013, 16:02
Fencheltee ist auch eine gute Idee :good:!

Mottchen
04.07.2013, 17:26

Ja, sie hat auch etwas Frischfutter gefressen, aber zu wenig, aber ich bin nie sicher ab wann ich zufüttern sollte, da ich das nie gemach thab, wenn sie minimal selber gefressen haben:ohje:

ich hab solange sie selbst gefressen haben eigentlich nicht zugefüttert. wenn dann nur sehr flüssig. hab dann critical care mit wasser sehr flüssig gemischt und so lange per spritze eingegeben, wie sie es freiwillig von der spritze weggeschlabbert hat.
dass sie schlecht frisst, denk ich ist noch normal. mottchen hat nach ihrem backenzahnziehen auch ne weile nicht so dolle gefressen. was gut ging war dill und geriebener apfel und möhren.:umarm:

Alexandra K.
04.07.2013, 17:47
Ich würde nicht zufüttern solange sie selber frißt, ich würde versuchen herauszufinden was sie gerne hat und das dann tonnenweise besorgen.*g*

Yvonne
04.07.2013, 19:07
Ich würde nicht zufüttern solange sie selber frißt, ich würde versuchen herauszufinden was sie gerne hat und das dann tonnenweise besorgen.*g*

Selber fressen tut sie im Grunde nur wenn ich vor ihrer Nase rum Wedel .
Ich guck gleich mal , sonst geb ich ihr ganz stark verdünntes cc.
Sie laut komisch , sie stört wohl das Loch vom Zahn :ohje:

Mottchen
04.07.2013, 19:08

Selber fressen tut sie im Grunde nur wenn ich vor ihrer Nase rum Wedel .
Ich guck gleich mal , sonst geb ich ihr ganz stark verdünntes cc.
Sie laut komisch , sie stört wohl das Loch vom Zahn :ohje:

naja das ist für sie jetzt sicher ein komisches mundgefühl.hast du mal geraspeltes probiert?

Taty
04.07.2013, 19:12
Du kannst den Brei mit Wasser oder - nehmen meine gern - mit Möhrengläschen von bebivita (Rossmann) anmischen.

Man kann den Brei auch selber kochen:rw:, Möhre klein schneiden, Sellerie, weich kochen, mit Fencheltee pürieren, fertig ist die Laube:good:
Bei dünnen Tieren koche ich noch Mais mit :good:

Gute Besserung für Angel:good:

Susanne K
04.07.2013, 19:22
Puh ... also "nur" eine Zahnproblematik :putz:

Dann hoffe ich für Euch, dass es nun ganz schnell wieder bergauf geht :good:

Denke auch, dass sie im Moment beim Fressen einfach noch beeinträchtigt ist. Hätte nachdem ich einen Zahn gezogen bekommen habe auch keine Lust auf feste Nahrung. Vielleicht mag sie ja geraspeltes ( wobei ich nicht weiß, in wie weit sich das in die Wunde setzen kann ) lieber oder ich würde es mal mit Babygläschen vermengt mit kleingeschnittenen Kräutern versuchen, vielleicht nimmt sie das ja von alleine. Zufüttern mit der Spritze unter Zwang finde ich immer doof und mache es nur im Notfall.
Ansonsten immer wieder alles mögliche anbieten und hoffen das der Appetit schnellstens zurückkommt, denke aber, morgen geht es schon besser.

LG

Yvonne
04.07.2013, 19:38
Ich probiere gleich mal alle möglichen Kräuter und geraspelte Möhre .
Ich hoffe die Maus frisst wieder, mich macht das echt traurig :ohje:

Mottchen
04.07.2013, 19:39

:umarm: glaub ich dir, ging mir damals auch so, aber das wird wieder:umarm:

Yvonne
04.07.2013, 19:51

:umarm: glaub ich dir, ging mir damals auch so, aber das wird wieder:umarm:

Danke , bin gerade echt am verzweifeln:ohje:

Taty
04.07.2013, 19:56
Danke , bin gerade echt am verzweifeln:ohje:

Nicht verzweifeln:umarm::umarm: Es ist keine fiese Bauchsache, Verstopfung, Anschoppung, Aufgasung etc., ist doch klar, das sie gerade noch durchhängt:umarm: Ist Dir schonmal ein Zahn gezogen worden?? Danach hat man erstmal keinen Bock zu futtern:rw:

Yvonne
04.07.2013, 20:12
Sie frisst gar nix mehr selber , ist stinksauer :ohje:
Ich rühre ihr jetzt fencheltee mit was Brei zusammen .

Mottchen
04.07.2013, 20:13

hat sie denn schmerzmittel bekommen,wenn ja wann das letzte mal?

Yvonne
04.07.2013, 20:26

Sie hat heute morgen metacam bekommen , bin mit nicht sicher ob ich zusätzlich novalgin geben soll?

Taty
04.07.2013, 20:28

Ich hätte an ihrer Stelle auch die Fresse dick :rw:, im wahrsten Sinne des Wortes:rw: , nicht nur Zahnprobleme,auch noch panisch-hyperaktive Mami ( kenn ich von mir :rw: )
Gib ihr jetzt mal Brei und gönne ihr mal 3 Stündchen Ruhe:umarm:

Taty
04.07.2013, 20:29

Sie hat heute morgen metacam bekommen , bin mit nicht sicher ob ich zusätzlich novalgin geben soll?

Ja,hau Novalgin hinterher, das Metacam hält ja auch gerade mal 12 Stunden.

Yvonne
04.07.2013, 20:31

Ja,hau Novalgin hinterher, das Metacam hält ja auch gerade mal 12 Stunden.

Wie oft denn novalgin ?

Taty
04.07.2013, 20:36
Bei so akut schmerzenden Angelegenheiten würde ich schon alle 12 Stunden Schmerzmittel geben.

Yvonne
04.07.2013, 20:38
Bei so akut schmerzenden Angelegenheiten würde ich schon alle 12 Stunden Schmerzmittel geben.

Aber welches dann? Sie hat heute morgen metcam bekommen und sonst nix , dann jetzt novalgin und dann erst wieder morgens metacam?

Taty
04.07.2013, 20:41
Aber welches dann? Sie hat heute morgen metcam bekommen und sonst nix , dann jetzt novalgin und dann erst wieder morgens metacam?

Ganz ehrlich? Ich würde ihr jetzt mal beides geben und morgen früh spontan entscheiden, was und wie viel Du gibst, je nachdem wie es ihr Morgen geht. Jetzt würde ich sie mal voll auf Droge setzen:rw:
Waren damals Mürfels schönste Momente als beides durch seinen Körper waberte :rw::girl_haha:

Birgit
04.07.2013, 20:42
Das Metacam alle 12 Stunden, da es nach 8-12 Stunden vollständig verstoffwechselt ist.
Novalgin wirkt nur halb so lange wie Metacam.

Alles Gute und toi-toi-toi. Ich drücke ganz doll die Daumen. :umarm:

Taty
04.07.2013, 20:48
Drogen und Brei rein und dann zwing Dich sie mal zwei Ständchen in Ruhe zu lassen :umarm:

Yvonne
04.07.2013, 20:53
Ihr seid echt lieb :kiss:
Sie hat 6 ml Brei gut von der Spritze geschlabbert und novalgin auch intus und jetzt liegt sie im Haus und Mama versucht sich zu entspannen.:rw:
Sorry aber so Zahngeschichten hatte ich noch nie:rw:

Taty
04.07.2013, 20:55
Sie hat 6 ml Brei gut von der Spritze geschlabbert und novalgin auch intus und jetzt liegt sie im Haus und Mama versucht sich zu entspannen.:rw:

Hört sich doch gut an, 6 ml ist fürs erste okay:kiss:

Yvonne
04.07.2013, 20:57

Hört sich doch gut an, 6 ml ist fürs erste okay:kiss:

Wenn sie selber nicht frisst wie oft dann wieviel ?:scheiss:

Gast
04.07.2013, 21:04
Du kannst den Brei mit Wasser oder - nehmen meine gern - mit Möhrengläschen von bebivita (Rossmann) anmischen.

Man kann den Brei auch selber kochen:rw:, Möhre klein schneiden, Sellerie, weich kochen, mit Fencheltee pürieren, fertig ist die Laube:good:

Jahaaaaaaaaaaaaaaaaa :rw:...

Drogen und Brei rein und dann zwing Dich sie mal zwei Ständchen in Ruhe zu lassen :umarm:

Wäre ich auch für. Und nicht ständig hinlaufen und gucken, ob sie frisst. Das merken die (zumindest meine) und fressen dannn erst Recht nicht, weil du nicht entspannt bist.

Ihr packt das schon :umarm:!

Yvonne
04.07.2013, 21:06

Jahaaaaaaaaaaaaaaaaa :rw:...

Wäre ich auch für. Und nicht ständig hinlaufen und gucken, ob sie frisst. Das merken die (zumindest meine) und fressen dannn erst Recht nicht, weil du nicht entspannt bist.

Ihr packt das schon :umarm:!
Ok aber wie oft dann wieviel zufüttern ?

Mottchen
04.07.2013, 21:11
wenn sie wieder selbst frisst, würde ich garnicht mehr päppeln. warte jetzt mal bis das schmerzmittel wirkt , dann wird das schon:umarm:
leg ihr alles rein was du an futter da hast, frische kräuter,wiese, dazu geriebenen apfel und möhre

Birgit
04.07.2013, 21:11
Du kannst sie ohne Probleme 1-2 Stunden in Ruhe lassen :umarm:.

Ich gebe über nacht gern Elektrolythe ( zb. das Elotrans aus der Humanmedizin - kostet in der Apotheke gerade 1,80 das Tütchen ).
Da ist sie dann abgedeckt für einige Zeit.

Ich bin selber auch immer ein nervliches Wrack, wenn ich ein krankes u. nichtfressendes Kaninchen habe :freun:.

Wichtig ist nur, dass der Kreislauf stabil ist und sie keine Untertemperatur hat durch das Nichtbewegen und Nichtfressen. Und sie da ggfl warm gehalten wird.

Das wird schon :umarm:

Gast
04.07.2013, 21:14
Yvonne: max. alle 4h zufüttern und dann 20-30 ml. Sie frisst ja selbständig :umarm:, nicht viel aber immerhin.

Mottchen
04.07.2013, 21:17
ich finde 20 bis 30 ml zu viel:rw:

ich päppele wirklich selten, wirklich nur wenn garnix gefressen wird, dann immer nur soviel wie das tier freiwillig nimmt, das sind dann immer so um die 5-10 ml pro fütterung :rw:

Gast
04.07.2013, 21:27
Aber sie gibt ja sehr flüssigen Brei... Und von 20-30 ml geht ja selten alles ins Tier. Wenn ich jetzt sage 10 ml und 8 ml gehen daneben :rw:...

Yvonne: hör einfach ein bissl auf dein Bauchgefühl und gönn ihr die Ruhne, damit die Medis wirken können. Vergiss nicht: nach sowas beisst du auch nicht herzhaft vom Brot ab :umarm:.

Yvonne
04.07.2013, 21:28
ich finde 20 bis 30 ml zu viel:rw:

ich päppele wirklich selten, wirklich nur wenn garnix gefressen wird, dann immer nur soviel wie das tier freiwillig nimmt, das sind dann immer so um die 5-10 ml pro fütterung :rw:

Ich denke auch das alle 2-4 Stunden 10 ml reichen .
Die frisst ja seit heute Nachmittag nicht ein Hälmchen mehr selber :heulh:
Ich hoffe das die Schmerzmittel nicht negativ auf das Herzmedi Prilium und Dimazon wirken.

Simone D.
04.07.2013, 22:34
Falls du morgen zufällig an frischen Salbei rankommst, würde ich den testweise Mal anbieten. Er wirkt entzündungshemmend im Mäulchen – manche Kaninchen finden den in solchen Situationen richtig klasse. Ein Stückchen reife Banane könntest du als Leckerli anbieten – die kann gut "gekaut" werden, und ist ein guter Schleimhautschutz im Verdauungstrakt.

Gute Besserung :umarm:

Simmi14
04.07.2013, 22:58

Yvonne
05.07.2013, 05:11
Falls du morgen zufällig an frischen Salbei rankommst, würde ich den testweise Mal anbieten. Er wirkt entzündungshemmend im Mäulchen – manche Kaninchen finden den in solchen Situationen richtig klasse. Ein Stückchen reife Banane könntest du als Leckerli anbieten – die kann gut "gekaut" werden, und ist ein guter Schleimhautschutz im Verdauungstrakt.

Gute Besserung :umarm:

Danke dir:kiss:
Salbei gibt es seit einer Woche hier nicht mehr :heulh:
Bisher frisst sie nicht selber :bc:

Susanne K
05.07.2013, 06:53
Guten Morgen,

kommen denn Köttel ?

LG

NicoleK
05.07.2013, 07:14
Gute Besserung für die Maus :umarm::umarm::umarm:

Yvonne
05.07.2013, 07:40
Guten Morgen,

kommen denn Köttel ?

LG

Ja, Winzige Köttels. Aber ich verstehe das nicht, hatte ja schon zig Bauchgeschichten, sie ist Herzkrank das kenne ich, aber nicht, das sie nach drei Tagen und Zahn ziehen nicht fressen will. Sie wehrt sich dazu noch sehr mit den Medis und zufüttern:heulh::heulh:
Ich musste ja zur Arbeit, mein Mann, der aber den Arm in Gips hat, fragt man den TA was wir noch machen können.
Bin ehrlich gesagt ratlos, warum sie nicht wenigstens etwas frisst.
Wäre MCP hier sinnvoll?Oder noch was anderes? Dann könnte mein Mann das mal nachfragen.

Nettimaus
05.07.2013, 07:54
Ich würde es auf jeden Fall mit MCP und vielleicht noch zusätzlich mit Novalgin versuchen. Und auf jeden Fall Nux Vomica dazu.
Wenn sie Bauchweh hat, dann wirkt das Metacam da nicht, was eher für Zähne ist.

Zum Appetit und Kreislauf anregen gebe ich auch gern Coffea

coffea-praeparata-oral (http://www.schaette.de/shop/coffea-praeparata-oral-detail)

Katja A.
05.07.2013, 07:55
Guten Morgen,

kommen denn Köttel ?

LG

Ja, Winzige Köttels. Aber ich verstehe das nicht, hatte ja schon zig Bauchgeschichten, sie ist Herzkrank das kenne ich, aber nicht, das sie nach drei Tagen und Zahn ziehen nicht fressen will. Sie wehrt sich dazu noch sehr mit den Medis und zufüttern:heulh::heulh:
Ich musste ja zur Arbeit, mein Mann, der aber den Arm in Gips hat, fragt man den TA was wir noch machen können.
Wäre MCP hier sinnvoll?Oder noch was anderes? Dann könnte mein Mann das mal nachfragen.

Ich würde mal nach MCP fragen ob das Sinn macht.Gebt ihr noch Sab Simplex?

Wenn sie sich wehrt finde ich ist das immer ein gutes Zeichen.War zumindest bei meinen Tieren so.
Alles Gute:kiss:
Wenn was ist,kannst du dich jederzeit auch telefonisch bei mir melden.:umarm:

Wuschel
05.07.2013, 07:57
Wenn sie Bauchweh hat, dann wirkt das Metacam da nicht, was eher für Zähne ist.

Ich wüsste nicht, warum Metacam nur an an den Zähnen wirken sollte. :hä:
Unser Hund bekommt Metacam, wenn er wieder einen Arthroseschub hat und er bekommt es auch bei Koliken, die sich durch Bauchschmerzen mit verhärtetem Bauch zeigen.

Nettimaus
05.07.2013, 08:14
Gut dann hab ich mich falsch ausgedrückt...es wirkt eher auf Knochen und entzündliches und Novalgin wirkt eher auf Hohlorgane ..
Zufrieden? :freun::umarm:

Susanne K
05.07.2013, 08:28
Wenn sie sich wehrt finde ich ist das immer ein gutes Zeichen.War zumindest bei meinen Tieren so.

Naja, früher dachte ich auch immer, solange sich das Tier noch richtig wehrt, kann es ihm auch noch nicht so schlecht gehen ... mittlerweile sehe ich es etwas differenzierter, es kann theoretisch auch heißen, dass es sich wehrt, weil es instinktiv merkt, dass z.B. das zufüttern ihm nicht gut tut.

@Yvonne
Habe gerade noch mal geschaut, was du gestern geschrieben hast. Wurde der "Verstopfungsköttel" lediglich anhand der Probe diagnostiziert oder wurde auch der Magen-Darm-Trakt geröntgt ?

Die kleinen Köttel können nämlich rein theoretisch zwei Ursachen haben:
Erstens und das liegt im Moment natürlich nahe, dass die Masse, welche in das Kaninchen reinkommt, noch nicht ausreicht.
Zweitens und das könnte eben auch der Fall sein, dass noch irgendwo eine Blockade sitzt, was Angel instinktiv spürt.

Wäre ich an Deiner Stelle ( und anhand dessen, was ich von Euch weiß ) würde ich weiterhin Angel animieren selbständig zu fressen und zwar mit allem, was das Futterangebot so hergibt.
Frische Kräuter und Wiese, aber auch so "ungesunde" Sachen wie z.B. Vitakuller. Habe im Moment einen Urlaubspflegling mit NI und obwohl für ihn FriFu und Wiese das allerbeste wäre, frisst er mir partout nur Trockenes und Sachen wie Tomate, Pfirsiche und Banane - ergo bekommt er es, bevor er gar nichts frisst - aber das nur am Rande.
Solange sie nicht selbständig frisst, wirst du um das Päppeln wohl nicht drum herum kommen. Die Konsistenz würde ich auch zunächst so beibehalten ( eher etwas flüssiger ) aber noch etwas "Schmiermittel" ( in Form eines Öls, welches du zuhause hast z.B. ) hinzugeben, falls doch noch irgendwo eine Verhärtung sitzt.

Außerdem würde ich Sab bzw. Dimeticon in eine Spritze dazu geben, um eine eventl. beginnende Aufgasung zu unterbinden bzw. zu vermeiden.

Desweiteren würde ich mit dem TA abklären in wie weit du den ACE-Hemmer und das Diuretikum ( Herz-Medis ) mit Schmerzmittel kombinieren darfst. Finde es auch wichtig, dass sie etwas gegen die Schmerzen bekommt, musst aber auch etwas vorsichtig sein wegen der Nierensituation, was beim Einsatz der Herzmedis in der Kombi sowieso unter Kontrolle stehen sollte.
Kannst du Infundieren ? Dann würde ich den TA nach der Möglichkeit einer Infusion mit Elektrolyten und eventl. Glucose fragen, dann ist die Maus damit abgedeckt und du kannst entspannter sein.

Falls du infundieren kannst, kannst du sicherlich auch spritzen, dann wäre MCP auch eine Option, welche du mit dem TA abklären kannst.

Alles in allem musst du bei all der Sorge der kleinen Maus aber auch Ruhe gönnen, damit sie sich regenerieren und der Appetit sich wieder entwickeln kann, denn sie hat in erster Linie vermutlich einfach Aua im Mund.

Viel Glück, muss nun wieder arbeiten, schaue heute Mittag noch mal rein ...

LG, Susanne

Yvonne
05.07.2013, 08:53
Guten Morgen,

kommen denn Köttel ?

LG

Ich würde mal nach MCP fragen ob das Sinn macht.Gebt ihr noch Sab Simplex?

Alles Gute:kiss:
Wenn was ist,kannst du dich jederzeit auch telefonisch bei mir melden.:umarm:

Sab simplex geben wir, aber MCP frag ich gleich beim TA nach, hole ich dann nach der Arbeit ab, danke Katja:umarm::umarm:

Yvonne
05.07.2013, 08:57
Gut dann hab ich mich falsch ausgedrückt...es wirkt eher auf Knochen und entzündliches und Novalgin wirkt eher auf Hohlorgane ..
Zufrieden? :freun::umarm:

Sie bekommt Metacam wegen der Zähne und Novalgin wegen dem Bauch, obwohl sie da ja lt. Röntgenbild nichts am Bauch aht, aber zur Vorsicht.

Weisst du ob die Schmerzmittel was mit dem Prilium und Dimazon machen?

Yvonne
05.07.2013, 09:00

Naja, früher dachte ich auch immer, solange sich das Tier noch richtig wehrt, kann es ihm auch noch nicht so schlecht gehen ... mittlerweile sehe ich es etwas differenzierter, es kann theoretisch auch heißen, dass es sich wehrt, weil es instinktiv merkt, dass z.B. das zufüttern ihm nicht gut tut.

@Yvonne
Habe gerade noch mal geschaut, was du gestern geschrieben hast. Wurde der "Verstopfungsköttel" lediglich anhand der Probe diagnostiziert oder wurde auch der Magen-Darm-Trakt geröntgt ?

Die kleinen Köttel können nämlich rein theoretisch zwei Ursachen haben:
Erstens und das liegt im Moment natürlich nahe, dass die Masse, welche in das Kaninchen reinkommt, noch nicht ausreicht.
Zweitens und das könnte eben auch der Fall sein, dass noch irgendwo eine Blockade sitzt, was Angel instinktiv spürt.

Wäre ich an Deiner Stelle ( und anhand dessen, was ich von Euch weiß ) würde ich weiterhin Angel animieren selbständig zu fressen und zwar mit allem, was das Futterangebot so hergibt.
Frische Kräuter und Wiese, aber auch so "ungesunde" Sachen wie z.B. Vitakuller. Habe im Moment einen Urlaubspflegling mit NI und obwohl für ihn FriFu und Wiese das allerbeste wäre, frisst er mir partout nur Trockenes und Sachen wie Tomate, Pfirsiche und Banane - ergo bekommt er es, bevor er gar nichts frisst - aber das nur am Rande.
Solange sie nicht selbständig frisst, wirst du um das Päppeln wohl nicht drum herum kommen. Die Konsistenz würde ich auch zunächst so beibehalten ( eher etwas flüssiger ) aber noch etwas "Schmiermittel" ( in Form eines Öls, welches du zuhause hast z.B. ) hinzugeben, falls doch noch irgendwo eine Verhärtung sitzt.

Außerdem würde ich Sab bzw. Dimeticon in eine Spritze dazu geben, um eine eventl. beginnende Aufgasung zu unterbinden bzw. zu vermeiden.

Desweiteren würde ich mit dem TA abklären in wie weit du den ACE-Hemmer und das Diuretikum ( Herz-Medis ) mit Schmerzmittel kombinieren darfst. Finde es auch wichtig, dass sie etwas gegen die Schmerzen bekommt, musst aber auch etwas vorsichtig sein wegen der Nierensituation, was beim Einsatz der Herzmedis in der Kombi sowieso unter Kontrolle stehen sollte.
Kannst du Infundieren ? Dann würde ich den TA nach der Möglichkeit einer Infusion mit Elektrolyten und eventl. Glucose fragen, dann ist die Maus damit abgedeckt und du kannst entspannter sein.

Falls du infundieren kannst, kannst du sicherlich auch spritzen, dann wäre MCP auch eine Option, welche du mit dem TA abklären kannst.

Alles in allem musst du bei all der Sorge der kleinen Maus aber auch Ruhe gönnen, damit sie sich regenerieren und der Appetit sich wieder entwickeln kann, denn sie hat in erster Linie vermutlich einfach Aua im Mund.

Viel Glück, muss nun wieder arbeiten, schaue heute Mittag noch mal rein ...

LG, Susanne

Magen-Darm wurde geröngt, da ist keine Aufgasung und keine Verstopfung zu sehen, Magen darm war auch etwas gefüllt, nicht überfüllt. Daher verstehe ich nicht warum sie nciht wenigstens etwas futtert:heulh:
Mein Mann ruft aber nochmal an beim TA.
Ja, ich muss wohl weiter zufüttern, kauf mir nachher eine Kaffemühle und mahle alles klein und geb ihr das dann als Brei, besser als CC.
Danke euch, für eure Hilfe :umarm::umarm:

Yvonne
05.07.2013, 12:47
Angel verweigert komplett alles, ich gehe nachher um vier zu einem anderen Zahnspezialist, der Maus muss geholfen werden, das kann ich nicht weiter so angucken.:bc:

Susanne K
05.07.2013, 13:14
Ist das ein reiner Zahnspezialist oder ein TA mit spezieller Weiterbildung ?

Wenn die Zähne gemacht wurden, würde ich Nutzen-Stressfaktor gut abwägen.
Es sei denn, es ist ein TA, welcher sich insgesamt gut mit Kaninchen auskennt, dann könnte eine zweite Meinung hilfreich sein.

LG

Yvonne
05.07.2013, 13:23
Ist das ein reiner Zahnspezialist oder ein TA mit spezieller Weiterbildung ?

Wenn die Zähne gemacht wurden, würde ich Nutzen-Stressfaktor gut abwägen.
Es sei denn, es ist ein TA, welcher sich insgesamt gut mit Kaninchen auskennt, dann könnte eine zweite Meinung hilfreich sein.

LG

Der TA ist ein Spezi von Zähnen und kennt sich allgemein gut aus mit Kaninchen und ist nur bei mir um die Ecke. Mein TA meinte nur zufüttern und MCP, aber ich sehe das sie nicht kauen kann. Er meinte ja auch nicht, kommen Sie nochmal vorbei, was ich sehr schade finde, gehe da shcon lange hin.
Egal bei wem, ich wäre heute sowieso nochmal hin, denn so kann es nicht bleiben, sie verweigert alles, sie hat ja gestern nach der OP noch etwas gefressen und seit abends bis jetzt frisst sie gar nichts mehr:heulh: Ich kann das nicht übers Wochenden so lassen, wenn sie dann was hat und ich muss zur Not Klinik , die haben null Ahnung.

Gast
05.07.2013, 13:24
Das klingt so, als ob da noch irgendwas anderes wäre. Demnach ist eine 2. Meinung schon sinnvoll. Ich hoffe, dass dabei auch was brauchbares rauskommt :umarm:.

Yvonne
05.07.2013, 13:27
Das klingt so, als ob da noch irgendwas anderes wäre. Demnach ist eine 2. Meinung schon sinnvoll. Ich hoffe, dass dabei auch was brauchbares rauskommt :umarm:.

Ich denke auch, das entweder ein Zahn verletzt wurde oder da Eiter ist und er das nicht gesehen hat . Ich bin eifnach ein bissl enttäuscht von meinem TA und das werd eich ihm noch sagen, aber erstmal muss Angel wieder fressen. Kenne meine Tiere und das ist nicht normal, das sie gar nciht will, sie frisst sonst immer.

Christiane S.
05.07.2013, 13:28
:ohje: Ich war ein paar Tage kaum online und sehe das jetzt erst.
Ich drücke der kleinen Maus ganz fest die Daumen. Hoffentlich kann der zweite TA euch (mehr) helfen. :umarm::umarm:

Alexandra K.
05.07.2013, 13:30
Ich gebe über nacht gern Elektrolythe ( zb. das Elotrans aus der Humanmedizin - kostet in der Apotheke gerade 1,80 das Tütchen ).

Ich bin selber auch immer ein nervliches Wrack, wenn ich ein krankes u. nichtfressendes Kaninchen habe :freun:.

Wichtig ist nur, dass der Kreislauf stabil ist und sie keine Untertemperatur hat durch das Nichtbewegen und Nichtfressen. Und sie da ggfl warm gehalten wird.

Dazu fällt mir auch was ein: Du könntest den Brei damit anrühren:

http://shop.hipp.de/karotten-reisschleim-ors-200-a2300.html

Mottchen
05.07.2013, 13:32
in dem fall würde ich auch nochmal gucken lassen:umarm: dass nach einer zahnop schlechter gefressen wird ist durchausnormal,dass aber trotz schmerzmittel sogarnix geht, ist nicht normal
ich drücke dir ganz fest die daumen, dass ihr die ursache findet und alles schnell wieder gut wird:umarm:

Yvonne
05.07.2013, 13:32

Krieg ich das im DM?

Yvonne
05.07.2013, 13:33
in dem fall würde ich auch nochmal gucken lassen:umarm: dass nach einer zahnop schlechter gefressen wird ist durchausnormal,dass aber trotz schmerzmittel sogarnix geht, ist nicht normal
ich drücke dir ganz fest die daumen, dass ihr die ursache findet und alles schnell wieder gut wird:umarm:

Das ist ja auch meine Meinung, das sie mäkelig frisst oder wenig ok, aber sie bekommt beide Schmerzmittel seit gestern und sie verweigert alles komplett , ich mein, wenn da nichts gefunden wird ok, aber ich würde mir Vorwürde machen, wenn ich das nicht nachgucken lasse.

Yvonne
05.07.2013, 13:34
:ohje: Ich war ein paar Tage kaum online und sehe das jetzt erst.
Ich drücke der kleinen Maus ganz fest die Daumen. Hoffentlich kann der zweite TA euch (mehr) helfen. :umarm::umarm:

Danke dir:umarm::umarm:Ein Versuch ist das wert

Mottchen
05.07.2013, 13:34

Das ist ja auch meine Meinung, das sie mäkelig frisst oder wenig ok, aber sie bekommt beide Schmerzmittel seit gestern und sie verweigert alles komplett , ich mein, wenn da nichts gefunden wird ok, aber ich würde mir Vorwürde machen, wenn ich das nicht nachgucken lasse.

ja kann ich gut verstehen, hachman das ist immer furchtbar, wenn man nicht weiß was ist:umarm:

Yvonne
05.07.2013, 13:35

ja kann ich gut verstehen, hachman das ist immer furchtbar, wenn man nicht weiß was ist:umarm:

Ja und wenn man dann nur die Aussage bekommt weiter zufüttern und sonst nix, da war ich schon enttäuscht. Vorallem weil ja Wochenende ist und ich dann ganz alleine da stehe:ohje:

Alexandra K.
05.07.2013, 13:38

Krieg ich das im DM?

Sorry, wollte ich natürlich dazuschreiben...

Das bekommst Du nur in der Apotheke, die bestellen das innerhalb weniger Stunden wenn sie es nicht vorrätig haben.*g*

Yvonne
05.07.2013, 13:41

Krieg ich das im DM?

Sorry, wollte ich natürlich dazuschreiben...

Das bekommst Du nur in der Apotheke, die bestellen das innerhalb weniger Stunden wenn sie es nicht vorrätig haben.*g*

ach super, gucke ich später mal :kiss:

Gast
05.07.2013, 13:41
Ruf doch am besten gleich in der Apo an, dann können sie das schon bestellen :umarm:.

Alexandra K.
05.07.2013, 13:43
Ruf doch am besten gleich in der Apo an, dann können sie das schon bestellen :umarm:.

Das würde ich auch raten! Das ist wirklich gut und "sauber" in der Zusammensetzung.

Yvonne
05.07.2013, 13:44

Das würde ich auch raten! Das ist wirklich gut und "sauber" in der Zusammensetzung.

ok, aber die haben erst um drei auf.

Nettimaus
05.07.2013, 13:45
Den Reisschleim gibt man aber eher bei Durchfall und nicht bei evtl. Verstopfung oder Darmträgheit.
Da würde ich vorsichtig sein.

Yvonne
05.07.2013, 13:47
Den Reisschleim gibt man aber eher bei Durchfall und nicht bei evtl. Verstopfung oder Darmträgheit.
Was würdest du denn dazumischen?

Nettimaus
05.07.2013, 13:51
Was würdest du denn dazumischen?

Ich würde pers. jetzt garnix mischen. :girl_sigh:
Sie frißt nicht weil es ihr nicht schmeckt, sondern weil sie offensichtlich Schmerzen hat. Und das muss abgeklärt werden.

Flüssigkeit (zB. fencheltee) und dünnen CC Brei oder Rodicare Brei bis zum anderen TA und dann schauen lassen wo das Problem liegt. :umarm:

Yvonne
05.07.2013, 13:53
Mein Mann meinte, sie versucht ein Salbei Blättchen zu fressen, aber sie hat so schmerzen trotzd Schmerzmittel das sie es wieder fallen lässt:ohje:

Alexandra K.
05.07.2013, 13:54

Es ging doch nur um die Elektrolyte. Von der Konsistenz ist das wie karottensaft, kann Reis in Spuren enthalten......*g*

Mottchen
Mein Mann meinte, sie versucht ein Salbei Blättchen zu fressen, aber sie hat so schmerzen trotzd Schmerzmittel das sie es wieder fallen lässt:ohje:

dann liegt da wirklich was im argen und ist gut, dass ihr nochmal gucken lasst. wann hat sie zuletzt schmerzmittel bekommen?

Yvonne

Es ging doch nur um die Elektrolyte. Von der Konsistenz ist das wie karottensaft, kann Reis in Spuren enthalten......*g*

:kiss::umarm:

Yvonne
05.07.2013, 13:55

dann liegt da wirklich was im argen und ist gut, dass ihr nochmal gucken lasst. wann hat sie zuletzt schmerzmittel bekommen?

Sie hat Morgens Metacam und dann noch Novalgin , Novalgin wäre um halb fünf dran.

Alexandra K.

Dann könnte er ihr doch einen Napf mit Brei hinstellen, das geht doch auch mit 1 Arm...*g*
Vielleicht geht sie daran?
Wenn er die Salbeiblätter irgendwie mit einem messer oder so etwas kleinbekommen könnte, vielleicht klappt es dann?

Mottchen
dann dürfte sie eigentlich gut versorgt sein.:girl_sigh:

Yvonne
05.07.2013, 13:56

Dann könnte er ihr doch einen Napf mit Brei hinstellen, das geht doch auch mit 1 Arm...*g*
Wenn er die Salbeiblätter irgendwie mit einem messer oder so etwas kleinbekommen könnte, vielleicht klappt es dann?

Er hat trotzd Gipsarm alles hingelegt, alles kleingeschnibbelt , Brei hinegstellt , sie nimmt nichts:ohje:

Nettimaus
05.07.2013, 13:56

nein dieses was du verlinkt hast enthält Reischleim gegen Durchfall und nicht nur Spuren.

Valerie
05.07.2013, 13:59
Ich denke an Angel und drück dir die Daumen für den 2. TA Besuch :umarm::umarm:

Nettimaus
05.07.2013, 14:02

Er hat trotzd Gipsarm alles hingelegt, alles kleingeschnibbelt , Brei hinegstellt , sie nimmt nichts:ohje:

Wurden die Zähne mit dem Maulspreitzer vor der Narkose untersucht?
Wenn ja, hat sie sich gewehrt?
Klingt für mich fast wie ein Trauma an den Sz.

Yvonne
05.07.2013, 14:04

Nein , sie wurde direkt mitgenommen zur Narkose.
Irgendwas stimmt da nicht:ohje:

Nettimaus
05.07.2013, 14:07

du wirst es bald wissen :umarm:

Yvonne
05.07.2013, 14:10

du wirst es bald wissen :umarm:

:kiss::kiss:Melde mich später wieder:umarm:

Alexandra K.
05.07.2013, 14:16

nein dieses was du verlinkt hast enthält Reischleim gegen Durchfall und nicht nur Spuren.

Kennst Du das im Original ?

Ich ja und deshalb kann ich sagen das von der Konsistenz her wie Saft ist und nicht dick wie Brei, glaub es mir doch!:freun:

Nettimaus
05.07.2013, 14:36
ich glaub es dir ja :umarm:
Und trotzdem ist da Reisschleim drin, der kann auch so dünn wie Saft sein :D

Und es steht sogar drauf das es gegen Durchfall ist.
Soetwas zu raten bei Kotabsatzproblemen, wäre ich vorsichtig.

Wuschel
05.07.2013, 14:49
Und es steht sogar drauf das es gegen Durchfall ist.
Soetwas zu raten bei Kotabsatzproblemen, wäre ich vorsichtig.

:good:

Da ich von meinem Hund weiß, dass ich die Metacam-Dosis den Schmerzen entsprechend anpassen darf/soll, würde ich beim TA mal nachfragen, ob du die Dosis etwas erhöhen kannst, damit das Kaninchen keine Schmerzen mehr hat. Wenn es schmerzfrei ist, frisst es i.d.R. auch, wenn es kein mechanisches Problem beim Fressen hat.
Sobald das Schmerzmittel bei unserem Hund bei seinen schweren Koliken Wirkung zeigt, frisst er wieder.

Alexandra K.
05.07.2013, 14:54
Bald wissen wir ja wo das Problem ist.*g*

Yvonne
05.07.2013, 14:58
Bald wissen wir ja wo das Problem ist.*g*

Will es hoffen , die setzt Gott sei dann Kot ab wenn natürlich durch die wenige Menge an Futter nur ganz kleine köttels

Katja A.
05.07.2013, 14:59
Sind sie Köttels einfach nur klein oder auch steinhart?

Susanne K
05.07.2013, 15:07
Hmmm ... da bin ich wirklich mal gespannt was der zweite TA sagt ... drücke Euch die Daumen.

LG, Susanne

P.S. Kenne Reisschleim noch von meinen Kindern, abgesehen davon, dass sie ihn gar nicht mochten, halte ich ihn im Moment auch für kontraindiziert.

Alexandra K.
05.07.2013, 15:08
So etwas zu raten bei Kotabsatzproblemen, wäre ich vorsichtig.
Wir haben nur eine Inappetenz, kein Kotabsatzproblem.*g*
Reisschleimsaft wirkt ja auch beruhigend auf den ganzen Apparat was sicher nicht schaden kann bei den Medikamentenmengen die gerade erforderlich sind....

War ja auch nur ne Idee:wink1: die ich gerade bereue.....
Es ist kein schleimiger Schleim, es ist Saft....es enthält ganze 2% Reis:
http://www.prodiaet-server.de/site/produkt.php?show=HIP-112

HIPP ORS 200 ist eine perorale Lösung zur natürlicher Behandlung von Durchfällen. Die Folge eines Durchfalls ist der Verlust von Mineralstoffen und Flüssigkeit, was von ORS 200 sofort kompensiert wird. Wirkt als Vorbeugung gegen Dehydratation und Probleme mit dem Blutkreislauf. Die Kombination mit Karotte, Reis und Glukose liefert dem Kind bereits am Anfang der Therapie die erforderlichen Nährstoffe, wodurch der Körper wieder mit Flüssigkeiten versorgt und die Darmfunktion gefördert wird.http://www.docsimon.de/artikel/hipp-ors-200-trinkf-karotten-reisschleim-gegen-durchfalle-200-ml

Das Mittel sagt also nicht das es den Durchfall stoppf sondern im wesentlichen den Elektrolytehaushalt auf Vordermann bringt.....

. Gast .
05.07.2013, 15:15
Yvonne, gehst Du gleich zu Dr. K.? Da gehe ich jetzt auch immer hin, wenn eine hartnäckige Zahnproblematik vorhanden ist. Er untersucht mit einem Endoskop und macht Bilder, die Du Dir nachher von seiner HP runterladen kannst. Ich finde ihn total nett und sehr kompetent.

Ich drücke Angel ganz fest die Daumen, dass Dr. K. ihr helfen kann.

Viel Kraft und "gute Besserung" an Angel

LG Susanne

Yvonne
05.07.2013, 15:16
Sie hat laut Röntgen Bild keine Verstopfung und es kamen immer böbbels , momentan einzig kleine , nicht steinhart

Alexandra K.
05.07.2013, 15:19
Sie hat laut Röntgen Bild keine Verstopfung und es kamen immer böbbels , momentan einzig kleine , nicht steinhart

Naja, wo oben nix reingeht kommt unten wenig raus....*g*

Mottchen
05.07.2013, 15:33
yvonne wann hast du den termin?
hier sind alle daumen gedrückt:umarm:

Simone G.
05.07.2013, 15:44
oh man das hört sich aber nicht schön an :ohje:
hier ist alles gedrückt :umarm:
wenn Du einen Rat brauchst oder quatschen willst, meine Nummer hast Du

carpe
05.07.2013, 15:55
Ich bin auch gespannt auf eine zweite TA-Meinung und denk an euch:umarm:

Jhix
05.07.2013, 15:58
Ich fieber auch schon die ganze Zeit mit. Hier werden alle Daumen gedrückt

Taty
05.07.2013, 16:07
Der Thread hier ist wieder ein klassisches Beispiel dafür, wie in diesem Krankheitsboard jemand der ohnehin schon unsicher ist, fast in den Wahnsinn getrieben wird:girl_sigh::rw:

Ich drück weiter ganz fest die Daumen für Angel:umarm:

Alexandra K.
05.07.2013, 16:18
Der Thread hier ist wieder ein klassisches Beispiel dafür, wie in diesem Krankheitsboard jemand der ohnehin schon unsicher ist, fast in den Wahnsinn getrieben wird:girl_sigh::rw:

Ich drück weiter ganz fest die Daumen für Angel:umarm:

Ja, das wollte ich sicher nicht. Ich konnte ja nicht ahnen das manch einer glaubt das ein Saft der 2% Reis enthält irgendwie gleich zu einer verstopfung führt.....:kiss:

Wuschel
05.07.2013, 16:28

:good:

Gut, dass du das ansprichst, denn das ist mir schon lange aufgefallen (und nicht nur mir), dass hier die "Beratung" bei Krankheiten manchmal ziemlich "ausartet". Ob das für die Kaninchen immer so gut ist, wenn da so viel empfohlen wird und dann ohne ärztliche Absprache einfach gegeben wird, weil es ja angeblich nicht schadet? :girl_sigh:

Mottchen
05.07.2013, 16:38
:girl_sigh: *augenroll

yvonne ich hoffe es wendet sich alles zum guten:umarm:

Alexandra K.
05.07.2013, 17:05
:girl_sigh: *augenroll

yvonne ich hoffe es wendet sich alles zum guten:umarm:

Dem schließe ich mich an ! Yvonne:umarm:

carpe
05.07.2013, 17:06
Yvonne lass dich nicht verrückt machen.
Du tust das einzig Richtige, nämlich einen zweiten TA zu kontaktieren.

Yvonne
05.07.2013, 18:24
So hab erstmal mein Püppi versorgt und das hat sie :
Also sie hat auf jedenfalls Entzündungen im Mund , zwei Spitzen und einen Verdacht auf einen wurzelabzess. Sie sind mit der Kamera ins Mäulchen . Sie muss Montag unter Narkose und da sieht man das genau , dort wird dann auch ein Röntgenbild vom Kiefer gemacht ob da Entzündungen sind . Hab jetzt Mcp und benebac mitbekommen und zum zu füttern noch was . Schmerzmittel weiter so und sie hat einmalig erstmal veracin und traumel für die entzünden im Mund bekommen . Sie hat jetzt alles von mir gerade bekommen und ist total ko 😢mein Armes Püppi . Das ist der Grund fürs nicht fressen . Müssen jetzt übers Wochenende kommen . Hab die Zähne ja mit der Kamera gesehen und dafür das die gestern gemacht wurden .. Katastrophe 😰

Yvonne
05.07.2013, 18:24
Danke das ihr euch alle so Gedanken macht und mitfiebert :kiss:

Mottchen
05.07.2013, 18:25
Also sie hat auf jedenfalls Entzündungen im Mund , zwei Spitzen und einen Verdacht auf einen wurzelabzess. Sie sind mit der Kamera ins Mäulchen . Sie muss Montag unter Narkose und da sieht man das genau , dort wird dann auch ein Röntgenbild vom Kiefer gemacht ob da Entzündungen sind . Hab jetzt Mcp und benebac mitbekommen und zum zu füttern noch was . Schmerzmittel weiter so und sie hat einmalig erstmal veracin und traumel für die entzünden im Mund bekommen . Sie hat jetzt alles von mir gerade bekommen und ist total ko 😢mein Armes Püppi . Das ist der Grund fürs nicht fressen . Müssen jetzt übers Wochenende kommen . Hab die Zähne ja mit der Kamera gesehen und dafür das die gestern gemacht wurden .. Katastrophe 😰
ohje arme maus, gut ist aber, dass sie jetzt in spezialistenhänden ist. ich drück weiterhin fest die daumen:umarm:

Yvonne
05.07.2013, 18:26
Yvonne, gehst Du gleich zu Dr. K.? Da gehe ich jetzt auch immer hin, wenn eine hartnäckige Zahnproblematik vorhanden ist. Er untersucht mit einem Endoskop und macht Bilder, die Du Dir nachher von seiner HP runterladen kannst. Ich finde ihn total nett und sehr kompetent.

Ich drücke Angel ganz fest die Daumen, dass Dr. K. ihr helfen kann.

Viel Kraft und "gute Besserung" an Angel

LG Susanne
Ja da geh ich hin, aber er war heute nicht da , aber er macht Montag die Op. Hab mich auch gut aufgehoben gefühlt .

Yvonne
05.07.2013, 18:27
ohje arme maus, gut ist aber, dass sie jetzt in spezialistenhänden ist. ich drück weiterhin fest die daumen:umarm:

Danke dir:kiss:schlimm nur das man da zwei TA für Brauch :heulh:
Sie hat schon über 200 gr abgenommen , deswegen muss ich jetzt auch zufüttern falls sie bis Montag nicht selber frisst

Yvonne
05.07.2013, 18:28

Lass uns mal am Wochenende quatschen :umarm:

Katja A.
05.07.2013, 18:30
Jetzt weißt du wenigstens was los ist.:kiss:
Gute Besserung an die Maus:kiss:

Yvonne
05.07.2013, 18:32
Jetzt weißt du wenigstens was los ist.:kiss:
Gute Besserung an die Maus:kiss:

Das stimmt :kiss:

Simone G.
05.07.2013, 18:34

klar meld Dich unbedingt, ich habe nur morgen Frühdienst, Sonntag und Montag frei :umarm:

Yvonne
05.07.2013, 18:35

klar meld Dich unbedingt, ich habe nur morgen Frühdienst, Sonntag und Montag frei :umarm:

Ok:umarm:

Da4nG3L
05.07.2013, 18:39
Armes Mäuschen :umarm:
Mensch, das tut sicher sehr weh.
Wir geben hier bei Schmerzen zweimal täglich Metacam, und wenns ganz schlimm ist zusätzlich das Novalgin.

Schön das du noch Salbei bekommen hast, das ist gut wenn sie denn davon futtert. Salbeitee kannst du ihr neben dem Wasser auch noch anbieten.
Melisse und Weide (kann ich dir Beides auch anbieten :rw: ) wären auch nicht verkehrt.

Ich hoffe die Kleine berappelt sich etwas, damit sie nicht so schwach in die OP geht am Montag.

Christiane S.
05.07.2013, 18:40
Oh je, die arme Maus. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Medikamente helfen und sie gut übers Wochenende kommt. Für Montag ist dann ebenfalls alles fest gedrückt. :umarm:

Eine Frage, ohne verunsichern zu wollen: Kann man Veracin einmalig geben?

Bei meinen Fellnasen kommt CC strak verdünnt in Möhrensaft gut an. :umarm:

Nettimaus
05.07.2013, 18:42
Unfassbar ...einfach unfassbar :ohje:

Nur gut das du dich nicht abhalten lassen hast und zu einem anderen TA gegangen bist :umarm:

Taty
05.07.2013, 18:42

Schreib mal Plüschpuschel an, seine Emma hatte das auch, ging gut 3 Wochen, musste auch ewug zugefüttert werden, der hat bestimmt hilfreiche Tipps:umarm:

NicoleK
05.07.2013, 18:59
Gute Besserung :umarm: ihr schafft das :umarm:
Wir bleiben in whats app Kontakt :kiss::kiss:

MandyZ
05.07.2013, 19:31
Yvonne, ich drück euch auch ganz doll die Daumen.:umarm:

Yvonne
05.07.2013, 19:32
Unfassbar ...einfach unfassbar :ohje:

Nur gut das du dich nicht abhalten lassen hast und zu einem anderen TA gegangen bist :umarm:

Yvonne
05.07.2013, 19:33
Oh je, die arme Maus. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Medikamente helfen und sie gut übers Wochenende kommt. Für Montag ist dann ebenfalls alles fest gedrückt. :umarm:

Eine Frage, ohne verunsichern zu wollen: Kann man Veracin einmalig geben?

Bei meinen Fellnasen kommt CC strak verdünnt in Möhrensaft gut an. :umarm:
Man kann veracin auch alle zwei Tage Spritzen , das ist dann zwar nicht Montag aber da werde Ich es dann ggfs wieder bekommen :umarm:

Yvonne
05.07.2013, 19:35

Schreib mal Plüschpuschel an, seine Emma hatte das auch, ging gut 3 Wochen, musste auch ewug zugefüttert werden, der hat bestimmt hilfreiche Tipps:umarm:
Danke dir:kiss:mal sehen was Montag dabei rauskommt , dann kann ich bestimmt Tipps gebrauchen :umarm:

Yvonne
05.07.2013, 19:36
Armes Mäuschen :umarm:
Mensch, das tut sicher sehr weh.
Wir geben hier bei Schmerzen zweimal täglich Metacam, und wenns ganz schlimm ist zusätzlich das Novalgin.

Schön das du noch Salbei bekommen hast, das ist gut wenn sie denn davon futtert. Salbeitee kannst du ihr neben dem Wasser auch noch anbieten.
Melisse und Weide (kann ich dir Beides auch anbieten :rw: ) wären auch nicht verkehrt.

Ich hoffe die Kleine berappelt sich etwas, damit sie nicht so schwach in die OP geht am Montag.
Melisse hat sie noch mir bekommen , weise mag sie nicht :rw:

Yvonne
05.07.2013, 19:36
Gute Besserung :umarm: ihr schafft das :umarm:
Wir bleiben in whats app Kontakt :kiss::kiss:

:freun:

Yvonne
05.07.2013, 19:37
Yvonne, ich drück euch auch ganz doll die Daumen.:umarm:

Yvonne
05.07.2013, 19:46
Angel hat gerade ein bissl selber gefressen , immerhin :froehlich:

Mottchen
05.07.2013, 19:48

:froehlich::froehlich: das freut mich riesig:froehlich:

Yvonne
05.07.2013, 19:52

:froehlich::froehlich: das freut mich riesig:froehlich:

Katja A.
05.07.2013, 19:52
Super.:love:

NicoleK
05.07.2013, 19:54
Toll :good:

Yvonne
05.07.2013, 20:03
Sie ist aber sehr unruhig :heulh:

Mottchen
05.07.2013, 20:04
sie hat ja auch einiges heute hinter sich gebracht:umarm:

Birgit
05.07.2013, 20:26
Oh wie schön, das freut mich sehr :froehlich:

Hoffentlich geht es nun bergauf.

Yvonne, sie bekommt zwar Traumeel zur Unterstützung der Wundheilung, aber frag deine TÄ mal, ob man da nicht evtl wechseln kann auf Arnica oder Mucosa.
Das wäre m.E. effektiver :rw:

Drücke natürlich auch weiter die Daumen :umarm:

Nettimaus
05.07.2013, 20:49
Traumeel ist aber auch für den Kiefer bzw. Knochen gut und gut für entzündliches.

Ich würde erst mal bei Traumeel bleiben, so wie der TA es auch vorschlug. Da ist so viel drin, ich schwöre auch auf Traumeel (http://www.heel.de/upload/Heel_de_Traumeel_adusvet_Inj_V_017864_03_BPZ_7_2975.pdf), vorallem bei Abszessen .. da ist auch Arnica drin und Mercurius usw. ...

Die Schleimhäute heilen schnell im Maul, wenn die Zahnspitzen weg sind und nix mehr scheuert.

carpe
05.07.2013, 20:53
Endlich Gewissheit, dass da doch etwas nicht in Ordnung war. Die arme Maus. Ich denke am Montag an euch.

Yvonne
05.07.2013, 21:06
Endlich Gewissheit, dass da doch etwas nicht in Ordnung war. Die arme Maus. Ich denke am Montag an euch.

Das ist lieb von dir :kiss:

Yvonne
05.07.2013, 21:07
Traumeel ist aber auch für den Kiefer bzw. Knochen gut und gut für entzündliches.

Ich würde erst mal bei Traumeel bleiben, so wie der TA es auch vorschlug. Da ist so viel drin, ich schwöre auch auf Traumeel (http://www.heel.de/upload/Heel_de_Traumeel_adusvet_Inj_V_017864_03_BPZ_7_2975.pdf), vorallem bei Abszessen .. da ist auch Arnica drin und Mercurius usw. ...

Die Schleimhäute heilen schnell im Maul, wenn die Zahnspitzen weg sind und nix mehr scheuert.

So mach ich das auch :kiss:
Leider wollte Angel ansonsten nichts selber fressen also ist in zwei Stunden wieder päppeln angesagt :heulh:

MelanieK
05.07.2013, 21:30
Das seh ich ja jetzt erst:ohje: Arme Maus:ohje:
Ich drück die Daumen das es ihr bald besser geht:umarm:
Meld dich wenn was ist:umarm:

Birgit
05.07.2013, 21:35

Ok, dann ist gut....Annett :umarm:

Habe immer nur Arnica und Mucosa mitbekommen bei solchen Geschichten.
Toi-toi-toi für die Süße, daß sie endlich wieder alleine futtert.

Yvonne
05.07.2013, 21:45
Das seh ich ja jetzt erst:ohje: Arme Maus:ohje:
Ich drück die Daumen das es ihr bald besser geht:umarm:
Meld dich wenn was ist:umarm:

Mach ich :kiss:

Yvonne
05.07.2013, 21:45

Ok, dann ist gut....Annett :umarm:

Habe immer nur Arnica und Mucosa mitbekommen bei solchen Geschichten.
Toi-toi-toi für die Süße, daß sie endlich wieder alleine futtert.

Danke:kiss:aber ich denke das dauert noch was :ohje:mein Armes Püppi :heulh:

Gast
05.07.2013, 22:25
Na das sind ja "tolle" Neuigkeiten. Ich würde hierüber auch den bislang behandelnden TA informieren - so geht das ja nicht!

Alles Gute für die Kleine!!!!

.Gast.
05.07.2013, 22:26
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ein bischen scheint das wie bei meiner Emma zu sein. Die hatte ja auch Zahnspitzen, hat sich die Mundschleimhaut aufgebissen und das hat sich dann ganz böse entzündet! Die Zähne waren dann erstmal gar nicht das Problem, sondern das nekröse Gewebe.
Ich hoffe es ist bei ihr nicht so schlimm, haben die TÄs sich das gut angeschaut? Denn die Enzündungen sind dann schon das größere Problem, Emma hat ca. 14 Tage Veracin bekommen und wir mussten auch gut 2-3 Wochen päppeln bis sie wieder selber genug gegessen hat.

Ein Zahnspezialist ist hier Gold wert, vor allem damit die Zähne hinterher gut angepasst werden können, je besser sie angepast werden, desto länger hält das und man muss nicht so oft einschleifen...

Drück Euch die Daumen, dass es schnell wieder besser wird!

Yvonne
05.07.2013, 23:37
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ein bischen scheint das wie bei meiner Emma zu sein. Die hatte ja auch Zahnspitzen, hat sich die Mundschleimhaut aufgebissen und das hat sich dann ganz böse entzündet! Die Zähne waren dann erstmal gar nicht das Problem, sondern das nekröse Gewebe.
Ich hoffe es ist bei ihr nicht so schlimm, haben die TÄs sich das gut angeschaut? Denn die Enzündungen sind dann schon das größere Problem, Emma hat ca. 14 Tage Veracin bekommen und wir mussten auch gut 2-3 Wochen päppeln bis sie wieder selber genug gegessen hat.

Ein Zahnspezialist ist hier Gold wert, vor allem damit die Zähne hinterher gut angepasst werden können, je besser sie angepast werden, desto länger hält das und man muss nicht so oft einschleifen...

Ja es wurde gut angeguckt und Bilder gemacht , ich hab schon zwei drei stellen gesehen wird wund war :ohje:
Ich rede mit dem TA dann an Montag vor der op auch wegen der weiteren Gabe von veracin .
Wie oft habt ihr denn gepäppelt ? Ich mach das jetzt alle 4 Stunden , mehr als 5-6 ml Krieg ich nicht in sie rein , Ist ein totaler Kampf :heulh:

Fredpe
05.07.2013, 23:42
Yvonne :umarm:

Ich drücke Euch fest die Daumen.

Simmi14
06.07.2013, 00:03
Ansonsten es echt mit ganz zarten Kräuterblättern versuchen, ohne Stängel. Apfel ganz miniklein würfeln war auch mit das erste, was wieder ging bei meinen Zahnpatienten. Alles Gute für Montag :umarm:

Susanne K
06.07.2013, 00:14
Bin grad mal wieder etwas sprachlos ... da schleppt man sein Tier zum TA, setzt es dem Stress aus, denkt es ist alles gut behandelt, bezahlt in der Regel noch ein heiden Geld und dann so etwas :ohje:

Hoffe, dass sich die kleine Maus jetzt schnell berappelt und den Termin am Montag auch gut wegsteckt.

LG, Susanne

Jacqueline
06.07.2013, 00:31
Das sehe ich jetzt erst.
Es tut mir sehr leid Yvonne.:umarm:

Manche Tiere lassen sich einfach super schlecht päppeln und
man braucht auch etwas Übung.
In Whity habe ich auch immer nur Kleinmengen von 7 ml rein bekommen,
aber das finde ich jetzt nicht so schlimm,
denn dann lieber halt öfters (alle 3-4 Std oder so) Kleinmengen
geben.:umarm:

Yvonne
06.07.2013, 08:34
So Nacht überstanden :coffee:
Angel hat die Nacht soweit ich das gesehen hab nicht selber gefressen :ohje:haben alle vier Stunden 5 ml in sich reinbekommen , das warcrin Akt .
Heute morgen hat sie dann eine Handvoll Kerbel gefressen :froehlich:und versucht ein Salatblatt zu fressen was aber nicht klappt, man merkt deutlich das sie es versucht , dann aber aufgibt :bc:
Wir päppeln dann weiter:ohje:
Von gestern auf heute hat die zumindestens nix mehr abgenommen .
Die anderen beiden sind so verstört das ihre Chefin krank ist das sie selber weniger fressen:ohje:
Das zerrt alles sehr an mir:heulh:

Da4nG3L
06.07.2013, 08:42
Hmmpf, ja es ist echt nicht schön anzusehen wenn sein Tier futtern mag aber nicht kann. :umarm:

Bei uns gingen frische Küchenkräuter auch immer noch ganz gut wenn sonst nichts mehr ging.
Also alles rankarren :umarm:

Und zusätzlich könntest du mal versuchen ihr einen Brei im Schälchen anzubieten, oder aufgweichte Pellets (Vitakuller/Cunis).

Yvonne
06.07.2013, 08:46
Hmmpf, ja es ist echt nicht schön anzusehen wenn sein Tier futtern mag aber nicht kann. :umarm:

Bei uns gingen frische Küchenkräuter auch immer noch ganz gut wenn sonst nichts mehr ging.
Also alles rankarren :umarm:

Und zusätzlich könntest du mal versuchen ihr einen Brei im Schälchen anzubieten, oder aufgweichte Pellets (Vitakuller/Cunis).

Küchenkräuter hat sie 8 zur Auswahl , will aber nur Kerbel .
Im Schälchen will sie gar nichts , schon zig mal probiert :heulh:

Da4nG3L
06.07.2013, 08:50
Oh weh :fieber:
Kerbel ist auf jedenfall auch gut für die Verletzungen im Mäulchen :umarm:

Dann drück ich die Daumen das sie noch die eine oder Hand voll Kerbel futtern mag heut.

Yvonne
06.07.2013, 08:51
Oh weh :fieber:
Kerbel ist auf jedenfall auch gut für die Verletzungen im Mäulchen :umarm:

Dann drück ich die Daumen das sie noch die eine oder Hand voll Kerbel futtern mag heut.

Ich Nerv sie damit ganz oft bis sie anfängt zu fressen.

Nettimaus
06.07.2013, 09:07
Käsepappeltee oder Salbeitee wäre noch gut.
Immer mal so 2ml einflösen. :umarm:

Yvonne
06.07.2013, 09:29
Käsepappeltee oder Salbeitee wäre noch gut.
Immer mal so 2ml einflösen. :umarm:

Salbei hab ich da, probiere ich mal:kiss:

Christiane S.
06.07.2013, 09:42
Yvonne, ihr kümmert euch ganz toll um eure kleine Maus. Das wird schon wieder. Haltet durch!!! :umarm::umarm:
Ich finde, es ist schon ein gutes Zeichen, dass sie zumindest von sich aus immer mal wieder versucht, zu futtern. Ich mache es auch immer so, dass ich es so lange vor die Nase halte, bis sie "sauer" werden und reinbeißen.
Könnte man vielleicht den Kerbel so klein hacken, dass er mit in den Päppelbrei kann? Vielleicht ist das noch ein kleiner Anreiz...
Hast du ansonsten mal verschiedene Babybreis ausprobiert? Hier geht z.B. Erdbeere/Himbeere oder ähnliches ganz gut. Oder aber nicht mit Wasser, sondern mit Saft anrühren. Möhre, Pfirsich und Maracuja werden hier zum Beispiel gemocht. Auch mögen meine Benebac sehr gern, so dass ich das immer mit in den Brei mische. Sab hingegen im Brei mögen sie gar nicht.

Katja A.
06.07.2013, 09:45
Wie sieht es mit Möhrenkraut aus?Vielleicht hat sie darauf Lust?:kiss:

Mottchen
06.07.2013, 10:20
Angel hat die Nacht soweit ich das gesehen hab nicht selber gefressen :ohje:haben alle vier Stunden 5 ml in sich reinbekommen , das warcrin Akt .
Heute morgen hat sie dann eine Handvoll Kerbel gefressen :froehlich:und versucht ein Salatblatt zu fressen was aber nicht klappt, man merkt deutlich das sie es versucht , dann aber aufgibt :bc:
Die anderen beiden sind so verstört das ihre Chefin krank ist das sie selber weniger fressen:ohje:

ich drück dich einfach mal aus der ferne:umarm: ich seh es auch als gutes zeichen, dass sie es zumindest versucht. mit so blöden entzündungen im mund, ist das ganze ja auch megaunangenehm für sie, aber das wird besser werden, wenn die entzündungen immer mehr zurückgehen. kopf hoch:umarm:

Yvonne
06.07.2013, 11:04
Yvonne, ihr kümmert euch ganz toll um eure kleine Maus. Das wird schon wieder. Haltet durch!!! :umarm::umarm:
Ich finde, es ist schon ein gutes Zeichen, dass sie zumindest von sich aus immer mal wieder versucht, zu futtern. Ich mache es auch immer so, dass ich es so lange vor die Nase halte, bis sie "sauer" werden und reinbeißen.
Könnte man vielleicht den Kerbel so klein hacken, dass er mit in den Päppelbrei kann? Vielleicht ist das noch ein kleiner Anreiz...
Hast du ansonsten mal verschiedene Babybreis ausprobiert? Hier geht z.B. Erdbeere/Himbeere oder ähnliches ganz gut. Oder aber nicht mit Wasser, sondern mit Saft anrühren. Möhre, Pfirsich und Maracuja werden hier zum Beispiel gemocht. Auch mögen meine Benebac sehr gern, so dass ich das immer mit in den Brei mische. Sab hingegen im Brei mögen sie gar nicht.

Danke dir:umarm:
Ich rühre das mit Tee an das klappt ganz gut, hab nur Sorge weil sie seit gestern nicht geköttelt hat:ohje:

Yvonne
06.07.2013, 11:05
Wie sieht es mit Möhrenkraut aus?Vielleicht hat sie darauf Lust?:kiss:

Probier ich auch mal:umarm:

Yvonne
06.07.2013, 11:06

ich drück dich einfach mal aus der ferne:umarm: ich seh es auch als gutes zeichen, dass sie es zumindest versucht. mit so blöden entzündungen im mund, ist das ganze ja auch megaunangenehm für sie, aber das wird besser werden, wenn die entzündungen immer mehr zurückgehen. kopf hoch:umarm:

.Gast.
06.07.2013, 11:08

Ja es wurde gut angeguckt und Bilder gemacht , ich hab schon zwei drei stellen gesehen wird wund war :ohje:
Ich rede mit dem TA dann an Montag vor der op auch wegen der weiteren Gabe von veracin .
Wie oft habt ihr denn gepäppelt ? Ich mach das jetzt alle 4 Stunden , mehr als 5-6 ml Krieg ich nicht in sie rein , Ist ein totaler Kampf :heulh:

Bei Emma war das Gewebe schon nekrös, also abgestorben, sie hatte Fieber und ne wirklich böse Entzündung. Wie sie so lange Fressen konnte bleibt mir ein Rätsel!!! Aber dass muss bei Euch ausgeschlossen werden, denn dann müsste sie wirklich 2 Wochen Veracin bekommen - das ist wirklich bedrohlich - aber das müssten die TÄs eigentlich sehen, wobei bei mir erst der 2. das wirkliche Ausmaß festgestellt hat! Gepäppelt haben wir 2-3x am Tag so 15ml, war zum Schluss hin auch sehr schwer, sie hatte einfach die Nase gestrichen voll. Emma wiegt 2kg mal als Anhaltspunkt.
Die Zähne wurden gleich anfangs etwas grob gerichtet und dann richtig erst nachdem sie wieder fit war. Seither passt das auch alles. Ich bin mir ihr aber bei einem Zahnspezialisten, damit hab ich nur gute Erfahrungen gemacht, die kennen sich einfach ein Stück besser aus haben spezialröntgengeräte usw.

Alle 4h 5-6ml dürften schon reichen, das wären dann 36ml, mehr hat Emma auch nicht bekommen, allerdings hat sie immer kleinen Mengen auch so gefuttert, also Dill, Petersilie und einige Kräuter. Salbei mochte sie und der ist ja sogar ein natürliches Mittel gegen Entzündungen im Mund, kannste auch mal probieren.

Drück Euch die Daumen!

Christiane S.
06.07.2013, 11:20

Ich rühre das mit Tee an das klappt ganz gut, hab nur Sorge weil sie seit gestern nicht geköttelt hat:ohje:

Die Sorgen kenne ich auch gut. :umarm: Aber es kann durchaus mal zwei Tage oder noch länger nichts kommen, bevor es wieder anläuft.
Ich gebe in solchen Fällen neben MCP auch Rodikolan oder CriticalCare akut. Das ist ein Öl, gut für den Bauch, weil viele Kräuter drin sind, und macht alles "Flutschiger".
Ansonsten ist viel Flüssigkeit wichtig. Gibst du ihr denn auch Flüssigkeit unabhängig vom Brei? Auch hier funktionieren je nach Tier Tees oder Säfte ganz gut. Aus meiner Erfahrung heraus eigentlich alles, was süß ist...
Als meine Lisa vor kurzem nicht fressen wollte und sich auch gegen den Päppelbrei gewehrt hat, hat sie sehr viel unverdünnten Möhrensaft getrunken. Der hatte immerhin ein paar Kalorien und hat beim Kötteln geholfen.

Katja A.
06.07.2013, 11:34
Pinsel hat sich ja auch immer gewehrt wie verrückt.Bis ich ihm das hier angerührt hab,das hat er dann einfach so von der Spritze weg geschlabbert.

Bäbyglässchen(Apfel oder ähnliches)
Zermörserte SBK oder Schmelzflocken
Wenig CC und mit Fencheltee angerührt.

Yvonne
06.07.2013, 13:11

Bei Emma war das Gewebe schon nekrös, also abgestorben, sie hatte Fieber und ne wirklich böse Entzündung. Wie sie so lange Fressen konnte bleibt mir ein Rätsel!!! Aber dass muss bei Euch ausgeschlossen werden, denn dann müsste sie wirklich 2 Wochen Veracin bekommen - das ist wirklich bedrohlich - aber das müssten die TÄs eigentlich sehen, wobei bei mir erst der 2. das wirkliche Ausmaß festgestellt hat! Gepäppelt haben wir 2-3x am Tag so 15ml, war zum Schluss hin auch sehr schwer, sie hatte einfach die Nase gestrichen voll. Emma wiegt 2kg mal als Anhaltspunkt.
Die Zähne wurden gleich anfangs etwas grob gerichtet und dann richtig erst nachdem sie wieder fit war. Seither passt das auch alles. Ich bin mir ihr aber bei einem Zahnspezialisten, damit hab ich nur gute Erfahrungen gemacht, die kennen sich einfach ein Stück besser aus haben spezialröntgengeräte usw.

Alle 4h 5-6ml dürften schon reichen, das wären dann 36ml, mehr hat Emma auch nicht bekommen, allerdings hat sie immer kleinen Mengen auch so gefuttert, also Dill, Petersilie und einige Kräuter. Salbei mochte sie und der ist ja sogar ein natürliches Mittel gegen Entzündungen im Mund, kannste auch mal probieren.

Drück Euch die Daumen!
Ich bin ja jetzt auch bei einem zahnspezi und hoffe das alles gut wird. Die Maus tut mir so leid:bc:

Yvonne
06.07.2013, 13:12

Die Sorgen kenne ich auch gut. :umarm: Aber es kann durchaus mal zwei Tage oder noch länger nichts kommen, bevor es wieder anläuft.
Ich gebe in solchen Fällen neben MCP auch Rodikolan oder CriticalCare akut. Das ist ein Öl, gut für den Bauch, weil viele Kräuter drin sind, und macht alles "Flutschiger".
Ansonsten ist viel Flüssigkeit wichtig. Gibst du ihr denn auch Flüssigkeit unabhängig vom Brei? Auch hier funktionieren je nach Tier Tees oder Säfte ganz gut. Aus meiner Erfahrung heraus eigentlich alles, was süß ist...
Als meine Lisa vor kurzem nicht fressen wollte und sich auch gegen den Päppelbrei gewehrt hat, hat sie sehr viel unverdünnten Möhrensaft getrunken. Der hatte immerhin ein paar Kalorien und hat beim Kötteln geholfen.

Flüssigkeit bekommt sie zusätzlich :kiss:

Yvonne
06.07.2013, 13:13
Pinsel hat sich ja auch immer gewehrt wie verrückt.Bis ich ihm das hier angerührt hab,das hat er dann einfach so von der Spritze weg geschlabbert.

Bäbyglässchen(Apfel oder ähnliches)
Zermörserte SBK oder Schmelzflocken
Wenig CC und mit Fencheltee angerührt.

Haben wir ja im Prinzip so und sie mag es nicht :heulh:

Mottchen
06.07.2013, 13:18
nur noch ne idee, welche spritzengröße nimmst du?
hier schlabbern sie es ausschließlich aus 1ml spritzen freiwillig ab, alle größeren größen sind ein kampf.

Yvonne
06.07.2013, 13:28
hier schlabbern sie es ausschließlich aus 1ml spritzen freiwillig ab, alle größeren größen sind ein kampf.

1 ml Spritzen , andere gehen gar nicht , sie ist halt eine Diva :herz:
Sie versucht immer was zu mümmeln aber mehr als ein paar Hälmchen gehen nicht :heulh:

Mottchen
06.07.2013, 13:29

1 ml Spritzen , andere gehen gar nicht , sie ist halt eine Diva :herz:
Sie versucht immer was zu mümmeln aber mehr als ein paar Hälmchen gehen nicht :heulh:

arme maus:ohje::umarm: aber das wird wieder, da bin ich ganz sicher:kiss:

Christiane S.
06.07.2013, 13:33

Stimmt.
Einige päppeln bspw. mit 15- oder 20ml-Spritzen, ich komme je nach Tier auch eher mit 1ml-Spritzen klar. Ich ziehe mir immer mehrere auf, damit ich dafür keine Zeit verliere, wenn ich das Tier einmal "habe".
Ich drücke euch ganz fest die Daumen. :umarm:
Wenn die Medikamente wirken und die Entzündungen besser werden, wird auch ganz bestimmt der Appetit wieder kommen und dann läuft auch wieder die Verdauung an. :umarm::umarm:

Edit: Da war ich zu langsam...
Aber wenn sie was von sich aus mümmelt, ist das doch schon sehr gut. Warte ab, dann wird das auch nach und nach mehr. :umarm: