Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Just Meerschweinchen...alles über Wutzen II
Kuragari
01.02.2020, 10:27
Höre auf dein Bauchgefühl. Wenn deine 4 Ladies glücklich sind, dann würde ich keinen Kastraten dazu setzen.
Zu dem Thema von SandyCandy würde ich es einfach weiterlaufen lassen, ich könnte mir gut vorstellen, dass die beiden aus der Situation was gelernt haben. Aber wenn dein Bauchgefühl auch eher für das Trennen spricht und keiner platztechnisch benachteiligt würde, dann würde ich trennen.
SandyCandy
01.02.2020, 11:33
Danke.
Noch mal eine Frage:
Bei Charly hat der Tierarzt eine Lungenentzündung diagnostiziert. Er bekam Donnerstagabend, Freitagabend und heute früh Baytril und Cortison. Laut Tierarzt ist die Lunge auch schon wieder viel freier. Ich hingegen merke überhaupt nicht, dass es Charly besser geht. Morgen muss ich noch mal hin zum Tierarzt.
Müsste es ihm nicht so langsam mal besser gehen? Ich überlege ob es besser wäre Montag zu einem Tierarzt zu gehen, wenn es bis dahin nicht besser wird.
Heute morgen zur Fütterung hat sich Pepples ganz seltsam benommen. Sie ist normal immer die erste am Futter. Heute saß sie in der Ecke, zitterte und rührte sich nicht. Ging auch nicht ans Futter.
Als ich nachher nochmal nach ihr schaute, wirkte sie wieder ganz normal. Fraß, wackelte durch die Gegend.
Hat das schonmal jemand erlebt bzw. was könnte das gewesen sein?
Charlotte
15.02.2020, 23:04
Als Löni alt wurde, war er manchmal mächtig verwirrt und hat sich nicht vom Fleck bewegt, wollte dann auch kein Futter. Da war er schon jenseits der 10 :love:
Als Löni alt wurde, war er manchmal mächtig verwirrt und hat sich nicht vom Fleck bewegt, wollte dann auch kein Futter. Da war er schon jenseits der 10 :love:
Pepples ist aber erst 1,5 Jahre.:rw:
Dani-Puenktchen
16.02.2020, 11:19
Huhu :wink1:
Ich hatte das hier öfter, bevor ich die Meerschweinchen und die Kaninchen getrennt habe.
Die 5-kg-Kaninchen waren nicht böse zu den Schweinchen, aber sie sind manchmal aus Unachtsamkeit auf die drauf gesprungen und dann sind die Schweinchen in eine Angststarre verfallen, haben gezittert und haben eine Weile gebraucht sich zu beruhigen.
Einmal hatte ich das auch beobachtet nach dem Aufwachen...im Schlaf hat das Schweinchen geschrien und gequietscht und als es dann aufgewacht ist, war es sicher 5min von der Rolle (hat gezittert, ansonsten war es wie festgefroren). Auch wenn Menschen das den Tieren oft absprechen, ich bin mir sicher, dass sie einen Alptraum hatte...
Jennifer E.
16.02.2020, 12:13
Würde ich beobachten.
Ich hatte das noch nicht. Das jemand nicht zum Fressen kommt, aber später normal ist, hab ich eher mal bei den Kaninchen. Aber sitzen sie dann da nicht zitternd...
Wie gesagt, seitdem konnte ich nichts Auffälliges mehr beobachten. Pepples verhält sich absolut normal.
Vielleicht hat sie sich vor irgendwas erschreckt, das mit der Angststarre kenne ich.
Kuragari
17.02.2020, 18:47
Ich habe mal eine Frage bezüglich des Sozialverhaltens... ist es eigentlich normal, dass mein Kastrat meinem unkastrierten Weibchen mehrmals am Tag irre schnell hinterher jagt, sie anwackelt, anbrummt und sie am Ohr beknabbern will? Sie dreht sich dann irgendwann genervt um und schnappt nach ihm, dann lässt er sie eine Weile in Ruhe, ehe das Spielchen wieder von vorne losgeht. Muss das so sein oder eher nicht?
Jennifer E.
17.02.2020, 20:27
Mehrmals am Tag sollte das nicht sein und eigentlich nur, wenn die Dame willig ist.
Er hat halt nur eine Frau, mit der er sich begnügen kann...
Mein Duplo übertreibt es ja auch ein wenig mit seinem Gebrommsel, aber er hat 2 Ladys, da bekommt das nicht nur eine ab.
Ich kenne das Verhalten auch. Abhilfe hat hier geschaffen, den Frauenanteil zu erhöhen. Dann verteilt es sich wenigstens ein bisschen. Ist ja für das Weibchen auch Stress.
Vermutlich ist sein Vorleben nicht bekannt, oder? Ich nehme an, dass das Verhalten auch mit ungenügender Sozialisierung zusammenhängt, also z.B. nur Pärchenhaltung bisher. Aber das ist nur (m)eine Theorie, da ja normalerweise nichts über die bisherige Haltung bekannt ist.
Kuragari
22.02.2020, 08:54
Naja das Vorleben war, dass er mit einem anderen Böckchen an einem Müllplatz ausgesetzt wurde und in der PS hat er seinen kranken Kumpel sehr beigestanden und mit ihm viel Zeit in einem Versteck verbrachte. Der musste dann aber leider eingeschläfert werden und da zog der dicke dann zu mir und wurde um einiges aktiver als in der PS. Vielleicht fehlt ihm diese Nähe, auch wenn er dadurch etwas fehlgeprägt ist.
Zweites Weibchen ist schon in Planung. Ein Paar sollten die Beiden nicht unbedingt bleiben müssen.
Jennifer E.
22.02.2020, 13:50
Glaube ich eigentlich nicht... Meine Maja ist auch so eine, die in den letzten Monaten immer wieder von Patienten umgeben war und immer bei diesen saß.
Ich hab hier allerdings auch ein Problem... Ich kenne "kahllecken" von den Kaninchen, aber bei den Meerschweinchen...
Habe gestern gesehen, dass Daisy wohl diejenige ist, die Ivy die Stelle am Rücken "geleckt" hat. Nur so extrem, dass es sogar Grint gab. Jona und Maja haben auch ne Winzstelle, wo etwas Fell fehlt und Grint ist. Aber die lassen sich das wahrscheinlich nicht so gefallen wie Ivy, die bleibt sitzen und jammert nur vor sich hin.
Hatte sowas jemand schon? Ich werde sie nächste Woche mit zum Tierarzt nehmen, vielleicht hat sie ja einen Mangel oder die Hormone spielen verrückt.
Daisy zu den anderen zu vgen macht wahrscheinlich wenig Sinn, das stellt ja nicht das Verhalten ab und so klappt es ja auch, die macht das ja nicht durchgehend.
Kuragari
24.02.2020, 18:21
Kein Plan von dem Schleckproblem... :/
aber heute flitzt Nova umher und quiekelt ein wenig, obwohl Luther ihr gar nicht hinterher läuft. Der kuschelt in einer Kuschelröhre. Was heißt das dann bei Meerlis?
Leider in eigener Sache:
Aus familiären Gründen werd ich mich von meiner
Meerie-Gruppe trennen müssen :ohje:
Da es alle Langhaar-Meeries sind und mehr Pflege
benötigen, wäre mir eine Meerschweinchen erfahrene PS/Notstation wichtig, als eine Abgabe in eins unserer Tierheime.
Für einen Rat /ggf Hilfe wäre ich sehr dankbar, mir
brichts Herz ,ist ne coole, recht zutrauliche
Truppe.
Gerne auch über WhatsApp
0151 288 30 549
Leider in eigener Sache:
Aus familiären Gründen werd ich mich von meiner
Meerie-Gruppe trennen müssen :ohje:
Da es alle Langhaar-Meeries sind und mehr Pflege
benötigen, wäre mir eine Meerschweinchen erfahrene PS/Notstation wichtig, als eine Abgabe in eins unserer Tierheime.
Für einen Rat /ggf Hilfe wäre ich sehr dankbar, mir
brichts Herz ,ist ne coole, recht zutrauliche
Truppe.
Gerne auch über WhatsApp
0151 288 30 549
Ach Mensch, das tut mir leid. :ohje: Ich schreib Dir mal über WA.
Astrid N.
07.03.2020, 11:24
Oh animal, das tut mir leid :heulh:
Ich habe auch schon lange nicht mehr berichtet.... wir haben nun seit 3 Wochen Barny bei uns. Leider ist er mit schwerer Mittelohrentzündung eingezogen. Aber so langsam bekommen wir es in den Griff. Die Motorik und Koordination ist ne Katastrophe. Er kippt oft um. Aber er ist ein mega Schatz und die Mädels lieben ihn. Besonders Lora blüht total auf :herz:
181680
181681
Jennifer E.
07.03.2020, 12:09
Das tut mir leid, animal! :heulh:
Barney sieht süß aus, gute Besserung!
Mit Ivy kämpfe ich noch... Am Mittwoch hatte ich, so aus Verzweiflung, weil der Tierarzt einfach nichts findet, mit ihr einen Termin zur Tierkommunikation.
Demnach hat sie nichts körperliches, sondern trauert (vermutlich um Gismo, sie hat ihr ein Bild von einem braunen, größeren Meerschwein gezeigt) und dadurch ist auch ein altes Trauma wieder aufgekommen (sie zeigte ihr kurze Bilder mit vielen Meerschweinchen in einem dunklen Raum etc.). Ich weiß nur, dass sie aus Außenhaltung mit weiteren Schweinchen war und dort auch unkastrierte Böcke dabei waren. Würde dafür sprechen.
Ich war skeptisch, aber jemand aus dem KS hat mit einem Hasi bei ihr auch die Tierkommunikation gemacht und nachdem sie beim Telefonat die dicke Pfote & die Stelle am Rücken erwähnte (die ich vorher nicht angesprochen habe, sie konnte das also nicht wissen), glaube ich dran.
Jetzt muss ich Ivy irgendwie aus diesem Tief holen... Sie möchte mit mir trauern, weil ich auch traurig wäre. Gesagt, getan. Ivy also raus geholt und auf den Schoß gesetzt. Auf einmal machte sie komische Geräusche, noch nie bei einem Meerschwein gehört, da weiß ich noch nicht, wie ich das deuten soll. Dieses "Abwehrgeräusch" war es jedenfalls nicht. Das Geräusch kam mir in Verbindung mit Kaninchen bekannt vor, also hab ich da mal geschaut und da stand, dass es auch ein Geräusch für Wohlbefinden sein kann.
Sie hat auch ihre Pfoten auf meine Hand gestellt und das Kraulen hinter den Ohren augenscheinlich auch genossen. Sie war ganz ruhig, aber nicht in Starre.
Kuragari
07.03.2020, 16:46
Ich hab mal eine komische Frage. Wenn man Hängematten aufhängt... kommt dann das Fleece nach oben oder die gemusterte Baumwollseite? Ich hab bisher das Fleece oben und dachte, dass dann im Sommer halt die Baumwollseite oben sein kann.
Und könnt ihr mir einen Shop für Meerschweinchenhäuser und Hängemattengestelle empfehlen? Hängematten mache ich selber, aber ich suche ein ganz bestimmtes Hängemattenhaus. Vorne als Loch ein großes Herz, rechts und links offen, die Bodenteile sind wellig gesägt, Rückwand ist komplett zu. Und da sind 4 Ösen oben in den Ecken.
Ich möchte auf Dauer noch ein zweites Mädchen holen und die Dame soll ein eigenes Hängemattenhaus, passend zu den schon vorhandenen, bekommen.
http://abload.de/img/dscn78200hk8o.jpg
Konnte beim Shoppen nicht widerstehen und habe mir solche Häuschen besorgt. Unter dem Kuschelkissen habe ich passend ein zugeschnittenes Inkontinenzmättchen gelegt.
http://abload.de/img/dscn7821s7jf9.jpg
Zum Gehegebau sind wir leider noch nicht gekommen. Wir haben eine riesige Baustelle vor unserem Haus und müssen da fertig werden. Danach wollen wir uns dann eine eigene kleine Werkstatt bauen und dann erst kann ich wieder was für meine Tierchen bauen und basteln. Aber da freue ich mich schon drauf.
Jennifer E.
07.03.2020, 16:57
Ich hab nur noch zwei Hängematten mit eine Seite Fleece / eine Seite Stoff. Da hänge ich das Fleece nach unten. Die anderen sind alle komplett Stoff, nur Innen Fleece. Mich haben die Haare genervt, die im Fleece stecken bleiben ^^
Mir fällt kein Shop mit Häuschen mit Herzeingängen ein... Gute Häuser gibt's beim Knastladen, Schweinehausen hat auch schöne Sachen.
jazzpaula
07.03.2020, 22:34
Und könnt ihr mir einen Shop für Meerschweinchenhäuser und Hängemattengestelle empfehlen? Hängematten mache ich selber, aber ich suche ein ganz bestimmtes Hängemattenhaus. Vorne als Loch ein großes Herz, rechts und links offen, die Bodenteile sind wellig gesägt, Rückwand ist komplett zu. Und da sind 4 Ösen oben in den Ecken.
Ich möchte auf Dauer noch ein zweites Mädchen holen und die Dame soll ein eigenes Hängemattenhaus, passend zu den schon vorhandenen, bekommen.
Im Zwergkaninchen-Shop unter "Meeris" gibt es ein Haus nit Herzöffnung. Ansonsten Knastladen. ..
Woran erkennt ich, dass meine Schweine zu dick
sind, mir fehlt einfach das Gefühl dafür.
Trump \Sheltie 1.4 kg , bei den Mädels zwischen 1 - 1,3 kg
Also am Gewicht alleine definitiv nicht, das hat null Aussagekraft. Oder kannst du mir sagen, ob ein Mensch mit 80 kg dick oder schlank ist?
Die Relation von Grösse zu Gewicht macht es aus.
OK, danke. Sind alles Langhaar, sehen zumindest optisch größer aus.
Kann mir evtl jemand zu der Notstation in Kelsterbach was sagen, eine Aufnahme wäre dort
wohl möglich.
Dani-Puenktchen
11.03.2020, 20:03
Huhu, Du Liebe :umarm: ich kann zu Kelsterbach nichts sagen und ich möchte langfristig mit der Meeriehaltung aufhören - wenn sie aber ganz schnell notfallmäßig untergebracht werden müssen für den Übergang zur Notstation oder PS, kann ich gerne aushelfen.
Viele liebe Grüße und viel Glück wünscht Dani:umarm:
Jennifer E.
11.03.2020, 20:21
Die in Kelsterbach ist okay. Ich habe dort schon Schweinchen geholt, ist aber etwas länger her.
Näher für dich dürfte doch aber SOS-Meerschweinchen sein oder? Die haben zumindest Mitglieder in Saarlouis und Kaiserslautern. Von denen hatte ich auch ein Schweinchen adoptiert.
Ja, SOS sind näher, super danke. Mir geht's darum, dass sie erstmals in erfahrene Hände kommen, es eilt auch nicht.
Wie kämpfen grad gegen Grabmilben und das extrem lange Fell der Schweine, trotz regelmäßiger Kürzung überfordert mich. Es sieht einfach nicht gut aus, nur das "Deckfell" geht, aber darunter verfilzt irgendwie .
Hätte die Truppe so gerne behalten, :ohje: kann's aber so zeitlich einfach nicht mehr leisten bzw mir
fehlt da einfach auch die Erfahrung.
Astrid N.
12.03.2020, 12:52
Das ist bestimmt nicht einfach animal, wünsche dir ganz viel Kraft :umarm:
...wenn sie aber ganz schnell notfallmäßig untergebracht werden müssen für den Übergang zur Notstation oder PS, kann ich gerne aushelfen.
Dani :kiss:
Jennifer E.
21.03.2020, 11:59
Ivy hat sich in der Tierkommunikation ein weiteres Schwein gewünscht, kein Jungtier. Ich hin & her überlegt, die Trennwand im Gehege versetzt (die anderen 3 haben trotzdem noch genug Platz :-) ) und letzten Samstag ist ein Teddy-Weibchen eingezogen. Sie heißt bisher Cosima, ich würde ihr aber gern einen anderen Namen geben :denk:
Sie ist von einer Züchterin, normal bevorzuge ich ja Tiere aus dem Tierschutz, aber die Notstelle meines Vertrauens hat keine passende (und auch nur eine in Vermittlung) und die umliegenden Tierheime nur Pärchen oder Böcke oder keine, letzteres ist ja auch gut.
Sie hat sich sofort super eingefügt, es gab gar keinen Stress. Ivy hat jetzt die letzten Tage zugenommen und, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, ist wieder fröhlicher geworden.
Nur die kahle Stelle am Rücken will nicht so recht zuwachsen... Sieht aber nicht mehr so schlimm aus und sieht auch aus, als wäre sie länger nicht mehr dran gewesen.
https://abload.de/img/img_4509qkjb0.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_4509qkjb0.jpg)
Die ist ja mal hübsch. :herz:
Alles Gute für die süße Truppe!
Jennifer E.
21.03.2020, 12:26
Ja, das dunkle ist Schoko :herz: Ich wollte schon immer ein Schoko-Schwein. Aber danach hab ich sie nicht ausgesucht. Habe mehr nach Alter geschaut.
Sie hatte letzte Woche 2. Geburtstag, also vom Alter her auch super. Stand wohl schon länger bei der Züchterin auf der Homepage und hatte keine wirklichen Interessenten, völlig unverständlich, finde ich. Hübsch und vom Charakter super. Sie hatte auch nie Nachwuchs.
Astrid N.
21.03.2020, 15:10
Ist die süß, herzlich willkommen :herz:
jazzpaula
21.03.2020, 18:51
An alle Meeri-Experten,
ich brauch mal Eure Hilfe.
Lotte, bald 3 Jahre alt lebt bei meiner Freundin zusammen mit Lorenz und Lea in einem schönen großen Gehege.
Nun ist meiner Freundin heute aufgefallen, dass an einzelnen Einstreustellen Blut haftet.
Sie hat alle drei kontrolliert und bei Lotte am Hinterteil leicht blutiges Fell gefunden.
Lotte verhält sich absolut normal und fit, frisst wie immer, ich denke aber, dass das am Montag doch abgeklärt gehört.
Meine Vermutung ähnlich wie bei Ninchen Blasensteine/Blasengries und/oder Gebärmutterveränderungen. Wie seht Ihr das? Äußere Verletzungen sind absolut keine zu erkennen. Ernährt werden sie ausschließlich mit Heu und Frischfutter.
Dani-Puenktchen
21.03.2020, 19:11
Hallo jazzpaula,
Ich würde auch auf die Gebärmutter oder Steine tippen. Schweinchen sind extrem leidensfähig. Mein Schweinchen hatte einen 8mm großen Stein in der Harnröhre, ich habe nichts an ihrem Verhalten feststelllen können, hatte sie wegen Zysten röntgen lassen und da war das dann der "Nebenbefund". Sie hat seitdem alle 3 Monate einen Stein, der raus massiert werden muss, durch die Ernährung und sonstige Zugaben sind sie nicht zu beeinflussen. Auch in Gebärmuttersachen sind Schweinchen absolute Meister im Verbergen. Also unbedingt abklären lassen. Alles Gute für Lotte :umarm:
jazzpaula
21.03.2020, 19:36
Liebe Dani-Pünktchen,
ganz lieben Dank für die rasche Rückmeldung :umarm: dann lag ich nicht ganz falsch. Ninchen und Meerschweinchen unterscheiden sich ja in manchem doch, was ich immer wieder merke aber hier war ich hellhörig.
Ich hab ihr erstmal geraten sie zu beobachten, ob sie beim Pipi machen den Rücken vielleicht krümmt, fiept oder dergleichen und wenn sie kann soll sie schauen, ob der Urin trüb ist. Sie ruft Montag dann gleich in der Praxis an.
Dani-Puenktchen
21.03.2020, 19:51
Das ist gut :umarm: Hoffe, dass es Lotte bald wieder besser geht :kiss:
jazzpaula
21.03.2020, 20:09
Danke schön. Das sind die Süßen (Lotte ist weiss)
181920
So wurde bei Piri die Leukose bemerkt. Abgesehen davon war sie völlig normal. Am besten auch darauf testen lassen.
Ich hoffe, dass es das nicht ist :umarm:
jazzpaula
21.03.2020, 20:18
Auch Dir lieben Dank Mikado, habe es direkt weitergegeben. Sie ruft Montag um 10 wenn die aufmachen gleich an und macht einen Termin. :umarm:
jazzpaula
24.03.2020, 20:10
Also laut meiner Freundin geht es Lotte nach wie vor gut, es kam jetzt auch kein Blut mehr. Sie war dennoch beim Tierarzt, der hat sie lange untersucht und abgetastet und geht von einer Blasenentzündung aus. Sie bekam jetzt Cantharis.
Leider war Lotte auch sehr panisch, sollte da nun was wieder kommen, dann wird sie mal sediert und nochmal genauer untersucht.
Aber erstmal sind wir froh, dass sie so munter ist und seit 2 Tagen nix mehr war. *g*
Sehr gute Nachrichten! :good:
jazzpaula
24.03.2020, 21:58
Sehr gute Nachrichten! :good:
Ja das freut mich auch. Vor allem für meine Patenttochter, sie ist 4,5 und liebt ihre Schweinchen und geht ganz toll mit ihnen um. :herz:
Kuragari
24.03.2020, 22:01
Ich bekomm am Donnerstag ein weiteres Weibchen, Alter unbekannt, da Fundtier. Und ich hab keine Ahnung wie die Dame aussieht. Ich lass mich überraschen ^^ Falls sie auch langhaarig ist: Ich hab ja an meinem Böckchen schon Haare schneiden geübt. :girl_haha:
Kuragari
26.03.2020, 20:25
Seit 18 Uhr ist die kleine Mausi da, und auf den Fotos schaut sie ja sicher lieb aus, aber Donnerwetter... die dreht ja hier alles um o.O" sie macht seltsame Geräusche mit ihrer Stimme und springt meine Beiden richtig an, reißt Fell aus. Nova und Luther flüchter schon vor ihr, aber letzterer dreht sich gelegentlich um und wehrt sich noch.
http://abload.de/img/dscn78996hkci.jpg
http://abload.de/img/dscn7901iekbx.jpg
Ich bin gespannt wie die 3 sich letztendlich dann zusammenraufen. Aber Recht hattet ihr: ab dem 3. Schweinchen gibts mehr Action.
Irgendwie sieht sie auch größer aus, als Nova und Luther. "Brommseln" oder blubbern oder schaukeln macht sie allerdings gar nicht. Nur so ein Meckern und sie pustet oder faucht wenn sie ganz dicht an Luther dran ist beim Rennen.
jazzpaula
26.03.2020, 20:33
Hui, da ist ja richtig was los bei Euch :herz: die Meeri-VG's von denen ich bisher gehört habe oder die ich gesehen habe waren irgendwie alle sehr langweilig. :D
Kuragari
26.03.2020, 20:38
Aber wirklich... Nova hat grad eben schon ein paar Schreie losgelassen, als würde sie nach Futter betteln...
Unser Neuzugang sitzt vor jeweils einen der Beiden, rückt super dicht ran und starrt sie meckernd an, bis sie losrennen. Dann stürmt sie hinterher, pustet und beißt. :o ist das normal so? Im Tierheim war sie ängstlich und unscheinbar. Auch mit anderen Meerschweinchen wohl zusammen.
jazzpaula
26.03.2020, 20:42
Hoppla, ne kleine Zicke oder?
Ich bin da nicht so die Meeri-Expertin, daher lass ich hier lieber andere dazu antworten, drück Dir aber die Daumen, dass es "nur" der Anfangs-Stress ist. :umarm:
Kuragari
26.03.2020, 20:47
Ich weiß nicht, ich hoffe auch, dass das gut ausgeht.
Oh, da hast du wohl ein kleines Biest bekommen. Was du beschreibst, ist schon eher selten, aber auch nicht völlig ungewöhnlich. Klingt nach einem schlecht sozialisierten Tier.
Direkt angreifen habe ich nur einmal erlebt, und da hat einfach die Chemie der beiden Mädels untereinander nicht gestimmt. Beide Schweinchen waren mit allen anderen Tieren der Gruppe superverträglich, sehr populär, und auch mit allen Neuzugängen superlieb.
Kuragari
26.03.2020, 22:10
Aber sie greift ja direkt beide an, Luther mein älteres Böckchen und Nova mein junges Weibchen. Mit Luther hat sie sich inzwischen mehrmals geknäuelt und wusste dann auch 5 Minuten nicht wie sie liegen oder sitzen soll. Danach lief sie wieder normal herum. Auch mit Jagen. Bin echt gespannt. Sie will offenbar unbedingt Anführer sein.
Darum sage ich ja, schlecht sozialisiert. Weil es bei ihr eben anscheinend nichts persönliches ist. Wie alt ist sie? Und die beiden anderen?
Kuragari
27.03.2020, 06:55
Nova wurde im November auf rund 7 Monate geschätzt, Luther und Melli sind Fundtier unbekannten Alters. Bei Luther sind die Krallen krumm, bei Melli nicht. Die Tierärztin meinte, Luther müsste schon über 2 Jahre alt sein.
Dani-Puenktchen
27.03.2020, 10:04
Im Normalfall sind Meerschweinchenvergesellschaftungen ja ziemlich unspektakulär, wenn man jetzt nicht gerade einen zweiten Kastraten in eine Gruppe vergesellschaften will.
In der Tat hatte ich aber einmal den Fall -wie Mikado bereits schrieb- eines nicht oder schlecht sozialisierten Schweinchens (in meinem Fall saß es sein Leben lang mit einem Kaninchen zusammen). Das hat alle anderen Schweinchen angegriffen, auch meinen Kastraten, der völlig perplex war, weil er das noch nie erlebt hatte. Es konnte m.M. absolut nichts mit der Meerschweinchensprache anfangen, selbst beruhigende und beschwichtigende Laute der Anderen endeten in einem Angriff. Das hat auch fast einen Monat gedauert...aber dann hatte sie begriffen, dass sie ein Meerschweinchen war und mit den anderen friedlich zusammen gelebt...das wird sicher...nur Geduld :umarm:
Dani-Puenktchen
27.03.2020, 10:07
Möchte noch ergänzen, dass bei Meerschweinchen aber auch die Hormone oft eine Rolle spielen. Auch bei Schweinchen ist oft schon in sehr jungen Jahren die Gebärmutter stark verändert und muss raus. Oder Schmerzen halt allgemein, die zur Aggressvität führen.
Jennifer E.
27.03.2020, 14:59
Ich hatte schon einige Zicken, aber nur eine, die ich wirklich wieder rausnehmen musste. Sie wohnt jetzt mit einem Kastraten zusammen in einer Familie.
Von einer Zicke bekam der damalige Kastrat sogar einen Abzess, ich vermute allerdings, dass er im Weg saß und den Biss deswegen abbekommen hat. Ich hatte allerdings noch nie ein Weibchen, dass auf den Kastraten los ist, immer nur auf die anderen Damen.
Ich würde es beobachten. Wenn es sich nicht bessert oder alle gestresst sind, würde ich wohl wieder rausnehmen. Wie viel Geduld du dafür hast, kannst nur du entscheiden. Aber sobald eins von deinen "alteingesessenen" sich am liebsten nicht mehr bewegen will und nur noch in der Ecke sitzt, vielleicht nicht mehr ans Futter kommt, würde ich trennen.
Ivy wurde ja auch so gemobbt, dass sie nur noch in der Ecke saß. Im Nachhinein hätte ich nicht mehr so lang zugeschaut.
Ivy hat übrigens die 600 g Marke geknackt. Vor einer Woche waren es noch fast 90 g weniger, Päppeln hab ich die Tage reduziert, seit gestern gibt's gar nichts mehr.
Kuragari
27.03.2020, 20:40
Danke für die Rückmeldungen. :>
Luther hat eben schon versucht sie zu besteigen, Melli beißt ihn auch nicht mehr.
Meine kleine Nova ist von Natur aus sehr ängstlich, auch noch bevor Melli da war. Aber trotzdem ist sie eben schon durchs Gehege gegangen. Jetzt, wo sich Melli durchs Gehege bewegt, versteckt Nova sich aber grad wieder.
Allgemein ist es jetzt deutlich ruhiger und langsamer als gestern... dass sich Meerschweinchen knäulen hab ich ja niemals gedacht!
Denkt ihr, ich sollte alle 3 mal zum TA bringen? Luther wegen einem Kratzer am Maul, Melli wegen des Verhaltens und Nova, damit sie hier nicht so alleine ist? Und wann am besten? Schnellstmöglich oder erstmal schauen, wie es sich im Laufe des Wochenendes entwickelt?
Jennifer E.
27.03.2020, 20:49
Wenn sich das Verhalten bessert, würde ich beobachten. Wenn es sich nicht ändert, schon zeitnah gehen.
Ein Kratzer ist ja nicht so tragisch, schauen, dass es sich nicht entzündet.
Kuragari
27.03.2020, 21:09
OK ich werde genau hinschauen und dann spontan entscheiden. Vermutlich werde ich lieber einmal zu viel als zu spät hingehen.
Nova sitzt doch nicht nur herum, eben lief sie auch herum. Sie werden sich sicher aneinander gewöhnen. Ist ja grad mal Tag 2, da wäre bei 3 Kaninchen vermutlich noch viel mehr los.
Das klingt doch jetzt schon viel besser. Aggressive Tiere sind ja meistens recht unsicher, und da sie nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen, halten sie Angriff oft für die beste Verteidigung.
Inzwischen scheint sie ja zu merken, dass keiner sie fressen will, und wenn Luther nun versucht, sie zu besteigen, dann ist die Klärung der Rangfolge ja in Arbeit. Gerade für unsichere Tiere ist es sehr erleichternd, wenn jemand anderes die Führung übernimmt und sie sich hinter dem Chef oder der Chefin verstecken und Verantwortung abgeben können.
Vielleicht war sie auch einfach nur brünstig? Im Moment klingt es so, als wäre TA nicht nötig. Der stresst die Meeris ja genauso wie die Kaninchen, sollte also nur erfolgen, wenn erforderlich. Und im Moment sowieso auch zu deiner eigenen Sicherheit nicht unnötig.
Kuragari
29.03.2020, 09:23
Woran erkennt man brünstige Meerlieweibchen?
Heute ists so, dass diese krasse Jagereien weg sind, es beißt auch keiner mehr und gepustet/gefaucht hat jetzt auch keiner mehr.
Ab und an wird geschaukelt und Zähne geklappert, aber auch nicht so oft. Interessant finde ich, dass Melli, wenn Luther zu aufdringlich wird, ihre Stimme ein bisschen tiefer macht und "meckert/schnattert" und Luther dann sofort rückwärts von ihr weggeht. Das waren auch die Laute, die sie anfangs ununterbrochen von sich gegeben hat und dann losgeschossen ist.
Nova verkriecht sich nun nicht mehr und lässt sich auch anschnüffeln. Und natürlich hattet ihr Recht, dass bei 3en jetzt mehr Action sit, sie unterhalten sich viel viel mehr als "nur" zu zweit vorher.
Leider ist Luther etwas kleiner als Melli und wirkt selber unsicher. Also ich habe hier jetzt eine ängstliche Nova, die zu aufdringliche Schweinchen wegscheucht indem sie kurz schnappt oder einfach wegrennt, eine unsicher/dominante und neugierige Melli, die zwar Interesse an den beiden hat, aber bloß nicht zuviel Nähe will und dann Luther, der gerne alle besteigen will, aber sich irgendwie doch nicht so mutig durchsetzt.
Gestern Nachmittag war kurz mein Eindruck, dass Melli sich zwischen Nova und Luther stellt, sie hat letzteren immer wieder zurück getrieben, wenn er zu Nova wollte.
Aber trotz alledem finde ich die Fortschritte für die kurze Zeit immens. Donnerstag Abend: anspringen, drohen, knäulen, Sonntag früh: leise schnattern, langsames Nachlaufen, neugieriges Anschnüffeln.
Jetzt grad wo ich schreibe, hat Luther Mellis Ohren ausgenuckelt XD und Nova hat ihr dafür kurz in den Hintern gekniffen.
Die 3 machen das schon. Was denkt ihr?
Franziska T.
29.03.2020, 11:19
Also für mich klingt das so, als müssten die drei einfach gerade alle lernen, mit der neuen Situation umzugehen. Ich würde sie tatsächlich einfach mal weiter machen lassen, klingt doch so, als würde es definitiv in die richtige Richtung gehen :good:
Ich habe hier gestern mal wieder ein bisschen "Schönheitspflege" betrieben, also Krallen gekürzt und gewogen. Lumi trägt jetzt den neuen Spitznamen Schreihals. Als sie zu mir kamen, waren die beiden Damen ja beide immer am schreien, wenn ich sie mal festhalten musste. Mora ist aber inzwischen nach einem empörten "Quiiieck!" ruhig. Lumi nicht. Permanentes quietschen, von der ersten Sekunde, in der ich sie habe, bis ich sie loslasse.. das ist ein wenig anstrengend :secret:
Ansonsten hat die Waage auch ein paar interessante Informationen für uns bereit:
Freddy hat nach seinem Zahnarzt-besuch vor 10 Tagen immerhin wieder ein klein wenig zugenommen, die Tendenz ist also wieder die richtige :good:
Und Lumi und Mora.. tja, was soll ich sagen. Die sind einfach fett :schaem: Mora hat bald die 1,2 kg geknackt, und Lumi geht auch in die Richtung.
Ich weiß leider auch nicht so richtig, was ich dagegen machen soll. Sicherlich könnte ich aufhören, ihnen mal ein wenig Apfel (Kerngehäuse, wenn wir einen Essen, also auf 3 Schweine aufgeteilt definitiv keine riesen Mengen) oder Möhre (die Enden) zu geben. Aber wenn ich mit Freddy anschaue, und mir dann vorstelle, dass das wegfällt, dann ist der vermutlich ganz schnell wieder weiter runter vom Gewicht, was gar nicht ginge, weil er eh am unteren Ende ist :ohje:
Und ihm das alles seperat geben wäre glaube ich für uns alle ziemlich stressig.. Ansonsten gibt es hier eigentlich die ganze Zeit schon immer nahezu nur Wiese, bis auf eben mal ein paar Kleinigkeiten, die bei uns in der Küche abfallen.
Jennifer E.
29.03.2020, 14:44
@Kuragari: Hört sich doch ganz okay an. Brünstig sind die Damen ständig, das bekommt man bei Meerschweinchen nicht so wirklich mit.
@Franziska: Naja, wenn nichts schleift, sind 1,2 kg doch okay. Meine eine hat 1,3 kg, sie ist propper, aber noch fit unterwegs. Der Kastrat hat 1,1 kg, er ist kleiner als sie, bei ihm wären 1,3 kg zu viel.
Kuragari
29.03.2020, 18:38
Neuzugang Melliiii:
http://abload.de/img/dscn7912qrjsy.jpg
Und ich hab ein paar Bilder hinbekommen auf denen alle 3 drauf sind. Freiwillig auf kleinstem Raum.
Nach dem Ausmisten, vor dem Abendsalat:
http://abload.de/img/dscn7915glku9.jpg
Mit Abendsalat:
http://abload.de/img/dscn79191fkct.jpg
Melli schnappt sich was und dreht sich weg X)
http://abload.de/img/dscn79217ojey.jpg
Ich finde es ja übrigens total süß, dass Melli farblich zu Nova und Luther passt. So ein niedeliger Zufall (ich hab mir Melli nicht ausgesucht, sondern einfach nur nach einem Weibchen gefragt ^^ ).
jazzpaula
29.03.2020, 19:00
:herz: Melli kuckt rotzfrech :D allein ihre Haltung mit den Vorderpfoten zeigt Selbstbewusstsein.
Schön wenn es mittlerweile so gut klappt. :good:
Astrid N.
29.03.2020, 19:41
Bei uns ist Barny der Schreier. Und wenn er aufgeregt ist, dann verliert er immer die Orientierung und das Gleichgewicht. Bin gespannt, ob sich das überhaupt noch legt nach der Mittelohrentzündung.
Gestern nach der Medigabe:
182108
Meine sind alle Fettis, wie mein TA so schön sagt. Belle hat sage und schreibe 1,5 kg. Aber Da wahrscheinlich Lora und Aimee Leukose haben, ist mir etwas mehr auf die Rippen lieber. Barny dagegen ist Haut und Knochen, hat nur 780 gr :heulh:.
Kuragari
29.03.2020, 19:47
http://abload.de/img/dscn7923a0jnp.jpg
Mellii hat sich neben Nova gemütlich hingelegt. Der Frieden hielt 2 Minuten, dann wollte Luther flirten kommen XD aber Melli hat ihn weggetrieben, damit Nova weiter ausruhen kann. Süß, oder?
@Astrid: ich mache das hier ehrlich gesagt auch so. Sowohl bei den Meerlis, als auch bei den Kaninchen ist ein Senior dabei, der nur schwer sein Gewicht halten kann (Subaru und Luther). Beide Gruppen bekommen Cunis und Gemüse und Heu. Wenn ich genug im Garten finde, dann auch schon was von draußen. Dann ist eben einer der Gesünderen etwas dicker. Das specken die irgendwann wieder ab, bei mir spätestens zu Beginn der Außenhaltung durch den vielen Platz dann. Ich sehe das nicht so kritisch, ich weiß aber, dass das mit den Cunis sehr umstritten ist. Manche finden sie gut, manche finden sie ganz schlecht. :/
Ich drück dir die Daumen, dass dein kleiner Barney wieder gesund wird :umarm:
Franziska T.
29.03.2020, 20:14
Danke für euer Feedback in Sachen Gewicht, das beruhigt mich ein wenig.
Ich sehe es definitiv auch so, dass zu viel besser ist als zu wenig. Und erfahrungsgemäßg kommen sie alle irgendwann in ein Alter, wo das Fettpolster schneller schwindet als einem lieb ist, oder eben, wenn sie mal krank werden.
Die beiden Damen sind halt echt moppelig mit Hang zu wachsender Wampe. Aber sie sind munter unterwegs :good:
Alexandra C.
30.03.2020, 16:47
Woran erkennt man brünstige Meerlieweibchen?
Sehr süß, Deine Truppe!:herz: Ich denke auch, dass das nicht so schlecht klingt und die drei sich schon zusammenfinden werden.:good: Ehrlich gesagt finde ich, dass man sehr deutlich merkt, wenn die Mädels brünstig sind.:rw: Sie brommseln, sind sehr umtriebig und unruhig und suchen gezielt das Böckchen, bieten sich ihm an und versuchen, ihn zu animieren. Zu den anderen Weibchen sind sie in der Zeit eher zickig.
@Astrid: So süß, der kleine Mann!:herz: Alles Gute weiterhin!:taetschl:
@Franziska: Das Gewicht finde ich echt nicht schlimm, meine waren und sind immer zwischen 1-1,3kg je nach Größe. Momentan habe ich hier auch so eine Kandidatin, die kontinuierlich zunimmt, sich aber langsam einpendelt (bei 1,16kg). Sie kam aber von 780g. :secret: Bei ihr ist es aber so, dass die arme Maus etwa einen Monat (Dezember) ganz allein in Außenhaltung saß und davor mit nur einem Partnertier und ihr Körper jetzt, da sie in Innenhaltung bei großer Futterauswahl :rw: lebt, für schlechte Zeiten bunkert.
Jennifer E.
30.03.2020, 18:02
Melli ist echt süß. Ein Erdbeeräuglein oder?
Sie sieht aus als könnte sie noch ein paar Gramm vertragen :D
Ich hab meinen Papa mit dem Bau einer Grasraufe beauftragt. Bei der 5er Gruppe hätte ich gerne eine. Da kann ich dann bisschen mehr reinmachen und sie trampeln & pinkeln nicht drüber. Die 5 fressen so viel, das ist unglaublich. Bei den anderen bleibt der halbe Salat über und die 5er Truppe haut alles weg.
Franziska T.
30.03.2020, 19:34
Eure Berichte in Sachen Gewicht beruhigen mich auf jeden Fall, danke euch :girl_haha: :kiss:
Ich bin inzwischen ziemlich vorangeschritten mit der Planung meines neuen Meerie-Geheges und freue mich schon riesig darauf :froehlich:
So soll es vom Grund-Prinzip her aussehen (das blau gezeichnete vorne soll Plexiglas werden).
https://abload.de/img/gehege-maeokju8.png (https://abload.de/image.php?img=gehege-maeokju8.png)
Dann wird es noch eine 2. Ebene geben, die sich aus vorhandenen Teilen (Eck-Haus mit Treppe, Hängematte) sowie einem Regal-Aufsatz aufbaut, da brauche ich dann nur noch Verbindungs-"Brücken" und Geländer vorne dran, damit keiner runterpurzelt.
Beim Bau kriege ich Hilfe von einer Kollegin, die professionelle Erfahrungen im Holzbau hat, das wird echt super:froehlich:
Kuragari
30.03.2020, 21:11
Das sieht ja cool aus ^^ wie viele m² kämen denn bei dem Gehege raus? Ich grübel ja doch noch... obwohl ich meinen am liebsten das ganze Zimmer geben würde... Aber laufen die Meerchen auch auf Fliesen? Kann ja schlecht alles mit Fleece und Inkontinenzmatten auslegen...
Astrid N.
31.03.2020, 12:57
Cooler Plan Franzi. Sind fast die gleichen Maße wie bei mir.....
Franziska T.
01.04.2020, 16:56
Grundfläche des Geheges sind dann 3,65m². Dazu kommt dann noch die Ebene, die wird so auf 0,5m² hinauslaufen schätze ich.
Das ist minimal weniger Grundfläche als jetzt, aber dafür wird die "Rennbahn" länger, was glaube ich auch gut ankommt. Und durch die Ebene haben sie dann immer noch ausreichend Ausweich- und Beschäftigungsmöglichkeiten :good:
Kuragari
05.04.2020, 14:20
Ich weiß gar nicht ob ich das schon mal gefragt hab. Sry falls doch. Aber hat wer von euch ein schönes Außengehege für Meerchen oder eine Kaufempfehlung? Oder habt ihr selber gebaut? Suche was fuchs/mardersicheres für den Sommer ^^ Mit den Kaninchen zusammen/Voliere aufteilen behagt mir letztendlich doch nicht so sehr... :x
Es ist so weit, bald ziehen hier drei kleine Schweine ein :froehlich::love:
Nun beginnt die Vorfreude und Shoppingzeit. :herz:
Ich suche nun nach Häuschen für eine Hängematte, meint ihr, das Gestell ist gut?:
https://www.knastladen.de/Artikelauswahl/Haustierbedarf/Fuer-das-Nagetier/Haengemattengestell.html#
Ich freu mich schon so :herz::froehlich:
Es ist so weit, bald ziehen hier drei kleine Schweine ein :froehlich::love:
Nun beginnt die Vorfreude und Shoppingzeit. :herz:
Ich suche nun nach Häuschen für eine Hängematte, meint ihr, das Gestell ist gut?:
https://www.knastladen.de/Artikelauswahl/Haustierbedarf/Fuer-das-Nagetier/Haengemattengestell.html#
Ich freu mich schon so :herz::froehlich:
Franziska T.
09.04.2020, 16:17
Es ist so weit, bald ziehen hier drei kleine Schweine ein :froehlich::love:
Nun beginnt die Vorfreude und Shoppingzeit. :herz:
Ich suche nun nach Häuschen für eine Hängematte, meint ihr, das Gestell ist gut?:
https://www.knastladen.de/Artikelauswahl/Haustierbedarf/Fuer-das-Nagetier/Haengemattengestell.html#
Ich freu mich schon so :herz::froehlich:
Huii :froehlich::froehlich:
Also meine Schweinchen finden ja Möbel mit Bedachung immer gut (also eher das Modell hier: https://www.knastladen.de/Artikelauswahl/Haustierbedarf/Fuer-das-Nagetier/Meerschweinchen-Unterstand.html), aber das kommt vielleicht auch auf die Schweinchen und die Gesamtgestaltung des Geheges an.
Ich bin gerade am hin- und herüberlegen, ob ich beim neuen Gehege auf eine andere Art Einstreu wechseln soll. Es sollte möglichst gut den Geruch binden, und da ich das Gehege komplett einstreuen will, wäre es natürlich gut, wenn man Nasse stellen gut in einem rausnehmen kann. Bisher nutze ich ganz klassisch Hobelspäne. Falls irgendjemand einen ultimativen Tipp hat, immer her damit.
Ich habe im Hinterkopf, dass Irina hier mal von gehekseltem Stroh (?) berichtet hat, was ganz gut war?
Danke Franzi, den hab ich mittlerweile auch im Warenkorb, fand ich auch besser.
Habt ihr sonst noch andere Tipps wo ich so eine Hängemattenhütte kaufen kann?
Mit der Einstreu kann ich dir nicht helfen. Bei meinen Kaninchen hatte ich damals Heizpellets unter der Einstreu, das hat nicht gestunken.
Franziska T.
09.04.2020, 16:57
Mit der Einstreu kann ich dir nicht helfen. Bei meinen Kaninchen hatte ich damals Heizpellets unter der Einstreu, das hat nicht gestunken.
Ja, Heizpellets ist quasi auch das, was ich vom Prinzip her im Kopf habe. Aber die sind ja für Meerie-Füßchen eher doof...
Mit der Einstreu kann ich dir nicht helfen. Bei meinen Kaninchen hatte ich damals Heizpellets unter der Einstreu, das hat nicht gestunken.
Ja, Heizpellets ist quasi auch das, was ich vom Prinzip her im Kopf habe. Aber die sind ja für Meerie-Füßchen eher doof...
Genau. Deswegen würde ich dann wieder Streu oben drauf machen.
Jennifer E.
09.04.2020, 17:36
Hängemattenhütten... wüsste ich jetzt nicht.
Bei Streu hab ich Allspan bioaktiv. Soll den Geruch besser binden und ich bilde mir auch ein, dass es so ist.
Von Pellets unter Streu bin ich kein Freund von. Ich hatte mal Urlaubsschweinchen, die das so hatten und da hat sich durch das Laufen alles durchmischt, also liefen sie trotzdem auf den Pellets. Bei Kaninchen hat man in der Regel ja nur eine Ecke (deswegen hab ich bei denen auch nur Pellets, keine Streu) und sie haben Fell an den Pfoten.
Ich hab gleich einen Tierarzttermin mit Ivy und Cosima. Bei Ivy wird das Gewicht zwar immer mehr und sie ist gut drauf, aber der Bauch ist ganz nackig und die Nase war es am Montag auch :ohje: Sieht aber alles sauber aus... merkwürdig... Am Bauch war sie vor 3-4 Wochen selbst, aber seit Cosima da ist, hab ich das nicht mehr beobachtet... Cosima atmet etwas stärker, das will ich mal abklären lassen. Soll angeblich schon immer so sein...
Franziska T.
10.04.2020, 12:12
Bei Streu hab ich Allspan bioaktiv. Soll den Geruch besser binden und ich bilde mir auch ein, dass es so ist.
Von Pellets unter Streu bin ich kein Freund von. Ich hatte mal Urlaubsschweinchen, die das so hatten und da hat sich durch das Laufen alles durchmischt, also liefen sie trotzdem auf den Pellets. Bei Kaninchen hat man in der Regel ja nur eine Ecke (deswegen hab ich bei denen auch nur Pellets, keine Streu) und sie haben Fell an den Pfoten.
Danke für den Tipp. Das klingt ganz interessant. Kaufst du das Online, oder kriegt man das auch vor Ort irgendwo?
Für den TA-Besuch drücke ich die Daumen :umarm:
Freddy hat am Dienstag wieder einen TA-Termin, seine Zähne sehen schon wieder echt wüst aus vorne :scheiss:
Jennifer E.
10.04.2020, 13:31
Ich habe das mal Online gekauft, aber inzwischen vor Ort gefunden. Hole das bei einer Mühle, die auch sowas verkauft.
Wenn du bei Allspan nachfragst, dann schreiben die dir, wo du das in der Nähe bekommst.
Mit Ivy muss ich nächste Woche nochmal zum Tierarzt, da ist die andere in der Praxis da und soll sie sich nochmal anschauen. Milben und Pilz sind es nicht.
Cosima ist unauffällig.
Jennifer E.
11.04.2020, 15:07
Ich war heute Vormittag mit Duplo beim Tierarzt... Er atmete stärker und hat nicht gefressen. im Behandlungsraum wurde die Atmung durch den Stress stärker, er bekam 3 Medis gespritzt und dann waren wir fertig, sollte Dienstag nochmal kommen (oder zum Notdienst, wenn es schlimmer wird). Am Empfang noch auf die Medis fürs Wochenende gewartet, schaue in die Box und da lag er... Schnell wieder rein zum Tierarzt und es waren seine letzten Atemzüge... :ohje:
So hab ich mir mein Wochenende nicht vorgestellt...
Jetzt lass ich seine beiden Mädels ein paar Tage zu zweit und werde am Freitag nach dem Tüven/Sauber machen mal schauen, ob es mit der anderen Truppe klappt.
Kuragari
11.04.2020, 15:34
Ach du Schande, das ist furchtbar :< aber er hatte vorher noch nichts, nur das kurz vorher?
Jennifer E.
11.04.2020, 15:49
Er wollte heute morgen nichts fressen, hat etwas stärker geatmet & war nicht hinter seinen Mädels her (darin war er ja Weltmeister) und deshalb bin ich auch zum Tierarzt... Dort wurde durch den Stress die Atmung stärker, aber die Tierärztin hat gesagt, dass er es unbehandelt auch nicht übers Wochenende geschafft hätte.
Gestern beim Tüv ist mir nur aufgefallen, dass er etwas abgenommen hat. Aber auch nicht so viel, dass ich mir da Gedanken gemacht habe. Ansonsten war er gestern noch normal.
Ach man :ohje::sad1:
Das tut mir leid :umarm:
Wir waren heute Schweine gucken :love: Dienstag wird der Bock kastriert und dann ziehen sie sechs Wochen später ein :herz:
Tut mir sehr leid, Jennifer :umarm:
Das ist mir auch einmal passiert - zum Glück das einzige Mal bisher, dass ich ein Schweinchen direkt beim TA verloren habe. Wenn man so gar nicht damit rechnet, finde ich es ganz besonders schlimm.
Gute Reise, kleiner Duplo :sad1:
Jennifer E.
11.04.2020, 17:03
Danke euch!
Für mich war es das zweite Mal, wobei es beim ersten Mal noch unerwarteter war...
jazzpaula
11.04.2020, 20:12
Das tut mir sehr leid. :sad1:
Astrid N.
12.04.2020, 20:19
Jennifer, mein Beileid, das ist so schrecklich :bc:
Ohje, mein Beileid :ohje::sad1:
Genauso war es vor einem bei meinem Harvey auch :heulh:
Jennifer E.
13.04.2020, 15:06
War gestern Abend noch beim Notdienst, zum Glück mein Tierarzt, da kann ich mich auf das Urteil verlassen...
Daisy hatte plötzlich die selben Symptome und es wurde auch immer schlimmer... die Tierärztin hat sie erlöst :heulh:
Sie vermutet einen Infekt... Ich habe heute Morgen alle ausquartiert, die beiden Mädels von Duplo müssen leider in den 120er Käfig, die anderen haben das 1,5 qm Urlaubsgehege bekommen.
Bisher geht es allen anderen gut, die Tierärztin sagte, dass ich bei den kleinsten Anzeichen AB geben soll und so bald wie möglich kommen soll. Muss jetzt nur aufpassen, dass ich keine Gespenster sehe...
Kuragari
13.04.2020, 16:11
Ohje das ist ja noch schrecklicher :< ich denk an euch und drück euch die Daumen!
Astrid N.
13.04.2020, 16:21
Oh Jennifer, wie schrecklich ist das denn :bc: ich kann dich nur ganz fest drücken und dir viel Kraft wünschen. Und dass die anderen alle gesund bleiben :taetschl:
Oh man, das ist schlimm :ohje:
Ich wünsche dir viel Kraft! :umarm:
Jennifer E.
13.04.2020, 19:18
Danke euch!
Jennifer E.
14.04.2020, 17:24
Danke!
Ich hab sie eben zur Pathologie geschickt, hat mir keine Ruhe gelassen... Den anderen geht es bisher aber gut. Und sie wird dann eingeäschert und kommt wieder nach Hause.
Franziska T.
14.04.2020, 20:16
:sad1::heulh:
Das tut mir so leid, fühl dich gedrückt!:umarm:
Alexandra C.
14.04.2020, 21:08
Oh wie furchtbar!!!:bc: Das tut mir sehr leid!!:sad1::umarm: Für die verbleibenden Schweinchen werden natürlich ganz fest die Daumen gedrückt!!!
Kuragari
21.04.2020, 14:18
Huhu, wie geht es denn deinen Schweinchen und dir?
Ich hab zudem mal eine Frage. Ist es normal, dass Meerschweinchen mit Urin spritzen? Und was bedeutet das? Auch Markierverhalten, wie bei den Ninis?
Jennifer E.
21.04.2020, 17:25
Den anderen geht es gut.
Daisy kam dann doch tatsächlich am 17. in der Pathologie an (es war wohlgemerkt ein Expresspaket...), konnte aber zum Glück noch untersucht werden. Das Ergebnis habe ich noch nicht, gestern rief nur jemand an, ob die noch die Lunge genauer untersuchen können/sollen. Ende der Woche sollte ich den Bericht dann haben.
Oh ja, Damen können gut mit Urin spritzen. Gern gegen andere Damen oder aufdringliche Herren. Also sie wollen die anderen damit eher fernhalten und nicht wie Kaninchen markieren.
Kuragari
21.04.2020, 18:15
OK also mein Böckchen liebt ja seine beiden Damen wirklich sehr und ich habe auch gemerkt, dass es mit Einzug von Mellii viel mehr geworden ist. Aber auf die fliegt er auch ganz besonders. Nova schnappt ja nach ihm, wenn er aufdringlich wird.
Achso.. was könnte ich denn gegen das Gespritze machen?
Schreib unbedingt, was bei der Patho rauskam. 17.04. klingt ganz schön spät... 3 Tage... :<
Jennifer E.
21.04.2020, 18:39
Da kannst du leider nichts machen... Ich hab hier eine Dame, die das macht oder gemacht hat. Sie saß mit dem verstorbenen Duplo zusammen und der war ja auch schön aufdringlich. Jona ist das genaue Gegenteil.
Ja, hab mich auch beschwert und aus Kulanz das Porto komplett zurück bekommen.
Achso, ich hab die Schweinerei am Samstag vergesellschaftet. Jona hat sich mit Ruby angelegt (oder anders rum), aber inzwischen ist alles friedlich. Unter den Damen gab es gar keinen Stress.
v.l.n.r.: Jona, Ambra & Ruby
https://abload.de/img/img_4535mxjk6.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_4535mxjk6.jpg)
v.l.n.r.: Ivy, Maja & Cosima
https://abload.de/img/img_45367ljq7.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_45367ljq7.jpg)
Kuragari
21.04.2020, 20:49
Reicht da dennoch 30cm Schutz/Wandschutz/Gehegehöhe gegen die Spritzer? Nicht, dass die Wand dreckig wird beim neuen EB. Jetzt haben die Schweinis grad 60cm Songmics, aber das ist nur provisorisch.
Na gut, dass die dir das Porto zurück erstattet haben.
Süße Truppe hast du da :love: ein ganz schwarzes Meerli sieht ja auch niedel aus :herz: Und schöne Hütten. Sind die selber gebaut?
Jennifer E.
21.04.2020, 21:08
Ja, das sollte reichen. Ich hab auch 30 cm und das passt. Die wollen ja die anderen treffen :rollin:
Ja, Ruby ist echt ne süße. Wenn das Ergebnis von Daisy da ist, schleppe ich alle zum Tierarzt und lasse sie untersuchen. Ruby ist an den Seiten unförmig, aber ich fühle da nichts auffälliges. Sie ist von der selben Stelle wie Ivy, stammten auch aus einem Zuhause. Und mit Ivy kämpfe ich ja schon länger, inzwischen hat sie immerhin über 700 g, aber meine Tierärztin kann sich den Haarausfall nicht erklären und meinte, dass am Herz was wäre...
Die Hütten sind gekauft. Bei der Farbe wollte ich mal bisschen kreativ sein ^^
Jennifer E.
23.04.2020, 19:13
Ich weiß nicht, was ich sagen soll... Jona lag tot im Gehege als ich heute Heim kam... Ich krieg noch ne Krise. :heulh:
Astrid N.
23.04.2020, 19:19
Oh nein :bc:
Schon wieder eines? Das ist ja ein Alptraum. Tut mir sehr leid :umarm:
Wirst du ihn obduzieren lassen? Scheint hier angebracht zu sein.
Jennifer E.
24.04.2020, 16:43
Danke euch!
Ihn nicht, Daisy wird/wurde ja obduziert. Die ersten Ergebnisse wurden mir heute per Mail gesendet, hatte gestern Abend ne Mail geschickt, dass noch eins gestorben ist (per Telefon hab ich ab 16.30 Uhr immer mal probiert und keinen erreicht). Es fehlt noch die bakteriologische Untersuchung, da bekomme ich den Befund erst nächste Woche... Und dann geht's mit allen zum Tierarzt.
Die 5 Damen haben alle 5 zugenommen seit letzter Woche und haben keine Atemgeräusche (extra alle ans Ohr gehalten...). AB bekommen sie nach Rücksprache mit meinem Tierarzt auch alle vorsorglich seit gestern Abend...
Alexandra C.
25.04.2020, 17:53
Was für ein Albtraum!:bc::umarm:
Jennifer E.
01.05.2020, 14:18
So, ich war gestern beim Tierarzt mit den Ladys und hab ihr die Mails ausgedruckt, den endgültigen Bericht hab ich noch nicht.
Es wurden Bakterien gefunden, die Lungenentzündung auslösen. Weshalb es die jüngsten erwischt hat, das kann man nicht sagen...
Die 5 Ladys haben ja jetzt ne Woche AB bekommen und hören sich gut an. Alle haben Pediküre bekommen. Bei Ruby sind leider beide Augen trüb und sie hat einen Knubbel an der Seite.
Die Augen sehen sehr nach grauem Star aus und der Knubbel wird nächste Woche genauer geschallt. Für Zysten ist es ihr zu tief und zu weit hinten. Je nach dem wie sie sitzt/gehalten wird, ist es aber auch weg. Deswegen dachte ich, dass ich mir das auch einbilde. Manchmal sieht man es, und dann wieder nicht.
Sie haart ziemlich, hat aber nicht diesen typischen Haarausfall von Zysten und ist so auch unauffällig, weh tut es ihr nicht (zumindest kann man drücken usw. wie man will, auch das kurze Schallen gestern Abend hat sie brav mitgemacht).
Ich drücke die Daumen, dass keines der Tiere mehr verstirbt und bei Ruby keine Zyste ist :umarm:
“Unsere“ Meerschweinchen stehen momentan in den Sternen :scheiss:
Die Pflegestelle meldet sich nicht mehr, bzw antwortet nicht seit drei Wochen. Wir haben ihr natürlich schon das ganze Geld gegeben damit sie den Bock kastrieren lassen kann.. :scheiss:
Jennifer E.
02.05.2020, 16:34
Danke dir!
Ich hab mir schon einen Kastraten reserviert, er wird mit Frau hier einziehen :rw: Abholung frühstens nächstes Wochenende, eher später. Nächsten Donnerstag ist 2 Wochen nach dem Tod von Jona rum.
War das eine seriöse Notstelle? Oder eher was privates? Ich hatte jetzt auch einen Kastraten angefragt, die Stelle hat die Tiere nur in Kleinanzeigen, keine HP, keine FB-Seite. Fand ich auch merkwürdig...
Ich finds ja schon merkwürdig, dass ihr bezahlt habt, damit der Bock kastriert werden kann. Ne Notstation kastriert doch immer und manchmal legen sie halt auch drauf.
War das eine seriöse Notstelle? Oder eher was privates? Ich hatte jetzt auch einen Kastraten angefragt, die Stelle hat die Tiere nur in Kleinanzeigen, keine HP, keine FB-Seite. Fand ich auch merkwürdig...
Naja, so merkwürdig finde ich das jetzt nicht. Ich hab ja auch schon seit Jahren immer wieder Pflegis und die vermittele ich nur über Kleinanzeigen. Hab sie zwar auch immer hier im Forum drin, aber zu 95% vermittele ich eben über die Kleinanzeigen.
Und ich hab auch keine HP und beim Fratzenbuch bin ich auch nicht. :rw:
Jennifer E.
02.05.2020, 17:03
Ja, schon, aber so generell war das komisch der Kontakt.
Ist eine private Frau gewesen.
Sie hatte vor ein paar Monaten 15 weibliche Tiere samt Babys, bzw noch trächtig aufgenommen. Die Böcke hat sie dann auf Wunsch der Interessenten kastrieren lassen. Unseren Bock hätte sie z.B. gerne mit den anderen beiden Böcken abgegeben und dann halt nicht kastriert.
Sie hat die Tiere auch nur in den Kleinanzeigen drin gehabt.
Sie erschien uns sehr seriös, war im Alter von meinem Mann und mir, hatte auch einen Hund.. Wir haben uns gut verstanden.
Mit dem bezahlen um kastrieren zu lassen habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Sie hat vorher gesagt, dass wir entweder anzahlen oder ganz bezahlen können, wie wir wollen. Aber da sie uns vernünftig erschien und wir dachten, dass wir dann bei der Abholung nix vergessen könnten.. Haben wir direkt komplett bezahlt.
Ich habe mittlerweile auch bei ihr angerufen, sie geht weder bei meinem Handy dran (Nummer kennt sie), noch bei meinem Mann. :scheiss:
Jennifer E.
02.05.2020, 22:03
Wenn du die Rufnummer unterdrückst oder einen Freund anrufen lässt? Vielleicht jemanden, der nur so tut als würde er zufällig die selbe Konstellation wie ihr haben wollen?
Oder hat sie noch ne Anzeige online, wo ein Freund anfragen könnte oder die Telefonnummer steht?
Hört sich echt komisch an...
Sie hat heute geantwortet, ich habe es nicht für möglich gehalten. Ich hatte heute noch zweimal angerufen, ging aber natürlich nicht dran.
In der Nachricht hat sie sich entschuldigt, sie sagt sie sei im Stress, den Tieren ginge es aber gut. Mal sehen, wie es weiter geht. :strick:
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Liposarkom beim Meerschweinchen?
Franziska T.
16.05.2020, 14:52
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Liposarkom beim Meerschweinchen?
Glücklicherweise nicht :umarm:
Lea, wie sieht es bei euch eigentlich aus? Konnten die Schweinchen einziehen?
Bei uns ist der Umzug inzwischen abgeschlossen und meine drei sind sehr zufrieden mit ihrem neuen Reich! :froehlich:
https://abload.de/img/20200516_1438429yj7d.jpg (https://abload.de/image.php?img=20200516_1438429yj7d.jpg)
Die Ebene wird bisher nur von Lumi genutzt. Die anderen beiden ignorieren es, bei Freddy überrascht mich das nicht, der ist ja nun im hohen Alter nicht mehr der agilste. Warum Mora es nicht versteht, weiß ich nicht. Lumi nutzt die Rampe aber auch nicht wirklich, sondern springt eher hoch.
Sie hat es sich jetzt angewöhnt, jeden Morgen einen Kontrollgang zu machen und oben ein wenig Heu zu mampfen, bevor ich das frische Frühstück bringe :D Ich will auch noch ein kleines Häuschen/Tunnel für den oberen Bereich links besorgen, vielleicht ein Heu-Haus oder sowas. Mal schauen. Und einen kleinen Zaun wird es noch geben, da gibt es aber gerade Lieferverzögerungen:strick:
Das sieht toll aus :love:
Lea, wie sieht es bei euch eigentlich aus? Konnten die Schweinchen einziehen?
Nein, sind sie noch nicht.
Sie hätten dieses Wochenende einziehen können, nun hat die eine Dame aber Milben und wird erstmal behandelt (hat dazu jemand vielleicht Erfahrungen? Meine Tiere hatten noch nie Milben).
Astrid N.
16.05.2020, 17:23
Das Gehege ist sooo der Traum :herz:
Jennifer E.
16.05.2020, 18:10
Das Gehege sieht toll aus!
Milben sind, richtig bestimmt, eigentlich gut behandelbar. Finde ich. Ich hatte allerdings noch nicht oft Milben. Bisher so wirklich nur bei einem Tier und da kam dann noch ein Pilz dazu, das war natürlich nochmal ne andere Nummer.
Bei uns zieht Donnerstag Kalle und Jule ein. Sind beide ca. 2018 geboren, Fundtiere und konnten jetzt nicht mehr bei den Findern bleiben, Jule wurde trächtig gefunden, und alle 5 in der Notstation abgegeben.
Danke, Jennifer. :kiss:
Müsste denn dann nicht die ganze Gruppe behandelt werden?
Meine beiden Mädels wohnen in einer 15er Gruppe in der PS. Soweit ich weiß sind zwei Tiere (eins meiner Tiere) befallen und werden behandelt. Ich weiß nicht, ob auch der Rest behandelt wird.
Franziska T.
16.05.2020, 20:04
Ja, ich liebe das Gehege auch sehr :herz:
Das mit den Milben ist ja ätzend :scheiss::umarm:
Kuragari
16.05.2020, 21:05
Dein Gehege ist voll toll geworden :O Das Blümleindesign ist wunderhübsch. Wie genau sind die Plexischeiben bei dir befestigt?
so in etwa soll meins auch werden und ich komm mit meiner jetzigen, begonnenden Bauweise, auf ca 3,4m².
Franziska T.
17.05.2020, 11:17
Wie genau sind die Plexischeiben bei dir befestigt?
Das Plexiglas wird einfach eingeschoben: Sowohl das Holz unten als auch die schmalen Balken an den Ecken haben Einkerbungen (Nuten, wie ich gelernt habe :D), wo man es dann einfach von oben reinschieben kann.
Sehr praktisch, weil ich sie dann auch ganz einfach beim Saubermachen herausnehmen kann.
Jennifer E.
17.05.2020, 12:04
Danke, Jennifer. :kiss:
Müsste denn dann nicht die ganze Gruppe behandelt werden?
Meine beiden Mädels wohnen in einer 15er Gruppe in der PS. Soweit ich weiß sind zwei Tiere (eins meiner Tiere) befallen und werden behandelt. Ich weiß nicht, ob auch der Rest behandelt wird.
Also ich hab bei dem einen Mal nur das betroffene Tier behandelt und sie bei den anderen gelassen. Wenn ich schon mal Haarlinge hatte, wurde auch nur das befallene Tier behandelt. Und ich habe auch nie das Gehege extrem gereinigt, lediglich Kuschelsachen wurden für die Zeit der Behandlung weggelassen.
Mir ist noch eingefallen, dass wir einmal Grabmilben hatten. Da wurden alle Tiere behandelt. Bei denen, die Symptome hatten, waren keine zu finden, bei einem anderen ohne Symptome dagegen schon.
Kuragari
17.05.2020, 12:11
Wie genau sind die Plexischeiben bei dir befestigt?
Das Plexiglas wird einfach eingeschoben: Sowohl das Holz unten als auch die schmalen Balken an den Ecken haben Einkerbungen (Nuten, wie ich gelernt habe :D), wo man es dann einfach von oben reinschieben kann.
Sehr praktisch, weil ich sie dann auch ganz einfach beim Saubermachen herausnehmen kann.
Das klingt ja supi, dann werde ich solche wohl auch besorgen.
Danke, Jennifer. :kiss:
Müsste denn dann nicht die ganze Gruppe behandelt werden?
Meine beiden Mädels wohnen in einer 15er Gruppe in der PS. Soweit ich weiß sind zwei Tiere (eins meiner Tiere) befallen und werden behandelt. Ich weiß nicht, ob auch der Rest behandelt wird.
Also ich hab bei dem einen Mal nur das betroffene Tier behandelt und sie bei den anderen gelassen. Wenn ich schon mal Haarlinge hatte, wurde auch nur das befallene Tier behandelt. Und ich habe auch nie das Gehege extrem gereinigt, lediglich Kuschelsachen wurden für die Zeit der Behandlung weggelassen.
Mir ist noch eingefallen, dass wir einmal Grabmilben hatten. Da wurden alle Tiere behandelt. Bei denen, die Symptome hatten, waren keine zu finden, bei einem anderen ohne Symptome dagegen schon.
Danke! :kiss:
jazzpaula
17.05.2020, 13:54
Wie genau sind die Plexischeiben bei dir befestigt?
Das Plexiglas wird einfach eingeschoben: Sowohl das Holz unten als auch die schmalen Balken an den Ecken haben Einkerbungen (Nuten, wie ich gelernt habe :D), wo man es dann einfach von oben reinschieben kann.
Sehr praktisch, weil ich sie dann auch ganz einfach beim Saubermachen herausnehmen kann.
Das klingt ja supi, dann werde ich solche wohl auch besorgen.
Wenn Du kein Gerät (Oberfräse) zum Nut machen hast, kannst Du auch U-Schienen nehmen:
https://www.obi.de/profile/u-profil-silber-eloxiert-8-mm-x-10-mm-x-1000-mm/p/8749798
Die kannst Du ans Holz kleben seitlich und unten und so die Plexiglasscheiben einsetzen. Gibt es in unterschiedlichen Stärken.
Habe ich bei meinem Nagarium verwendet:
Sieht dann so aus:
https://photos.app.goo.gl/3ZmKAbqDg7BFCPzJA
Kuragari
17.05.2020, 13:56
Ah ja das sieht auch chic aus und wäre dann sogar knabbersicher. Muss ich mir noch überlegen, wie ich das am besten mache.
jazzpaula
17.05.2020, 13:59
Ah ja das sieht auch chic aus und wäre dann sogar knabbersicher. Muss ich mir noch überlegen, wie ich das am besten mache.
Gibt es aus allen möglichen Materialien, Stahl, Aluminium etc. Lässt sich dann auf die gewünschte Länge zuschneiden.
Kuragari
18.05.2020, 18:48
Meine Nova hat seit gestern voll fiese Laune. Sie geht wackelnd, mit gesträubtem Nackenpelz und blubbernd durchs Gehege und zwickt die anderen beiden weg. Melli lässt sich davon nicht stören und geht auch Nova mal hinterher, allerdings komplett ohne jegliche Drohgebärden... Ist das bedenklich, wenn eine Meersau so fies drauf ist oder haben die das ab und an mal? Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen einfach alle 3 mal untersuchen zu lassen, auch generell ob noch alles ok ist. Bei Meerchen ist ja mangels Impfung keine Regelmäßigkeit drin.
Und Luther? Der könnte den ganzen Tag nur Liebe machen. Dazu hab ich aber auch eine Frage. Kann er das? Klar, er ist kastriert, Babies kommen dabei nicht raus, aber... Funktioniert der Akt an sich bei kastrierten Meerlis noch? Für mich sieht das immer nur wie ungeschicktes herumgekletter aus. :rw:
Jennifer E.
18.05.2020, 18:54
Beobachte das mal. Vielleicht hat sie ihre "Tage". Ist manchmal so. Wenn das aber anhält, würde ich sie untersuchen lassen.
Müsste funktionieren, es fehlen ja nur die Hoden. Er braucht aber wohl noch Übung :rollin:
Man sagt ja, dass durch das begatten Zysten verhindert werden. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber ich hatte noch keine Mädels mit Zysten, hatte mal Zicken dabei, die was bekommen haben, aber nie so, dass eine OP im Raum stand oder sie Haarausfall hatten. Ich hab eigentlich immer einen Mann dabei.
Kuragari
18.05.2020, 19:23
Guti, dann werde ich diese Woche schauen und wenn sie danach immer noch unwohl ist lasse ich das abklären.
Ja keine Ahnung warum er "das" nicht drauf hat. Vielleicht, weil er zuvor immer nur einen einzelnen, männlichen Freund hatte? Da konnte er das bestimmt nicht ausprobieren. Und nun ist er ja schon etwas älter...
Legt ihr eigentlich irgendwas ins Gehege für den Krallenabrieb?
Edit: hab dein Edit eben erst bemerkt. Würde sich Luthers Verhalten ändern, wenn die Weibchen kastriert wären? Bei Subaru, meinem Kaninchenbock, hat sich das nur wenig ausgewirkt. Appetit auf seine Häsinnen hat er trotzdem noch. Aber er ist ein Kryptorchid, auch nach zwei Kastras noch...
Jennifer E.
18.05.2020, 21:18
Ist er zu extrem oder wieso denkst du über Kastra bei den Mädels nach?
Für mich hört sich das ja durchaus bemüht an, aber nicht zu übertrieben.
Bei Schweinchen ist das sehr schwierig, noch schwieriger wie bei Kaninchen. Meine Ruby hat einen Tumor in der Gebärmutter und mein Tierarzt hat von Kastra abgeraten. Er sagte, bei Hund, Katze und auch Kaninchen würde er es sofort machen, aber bei Meerschweinchen nicht. Sie bekommt für bzw. gegen den Tumor jetzt Tarantula.
Die Narkose wäre ja auch viel länger und tiefer wie bei einer Zahnbehandlung z.B.
Ich hab zwei Runde Steinplatten aus dem Baumarkt drin liegen. Aber ob die helfen... Bin mir nicht sicher. Bei manchen wachsen die Krallen schneller bzw. langsamer wie bei anderen.
Kuragari
19.05.2020, 20:30
Ehrlich gesagt kann ich gar nicht einschätzen was da alles normal oder nicht normal an Meerliverhalten ist, weil das ja meine ersten sind. Es ist einfach seit 3 Tagen so extrem. Futter geht weiterhin gut weg und jeder kommt auch zu längeren Schlafphasen.
Jennifer E.
19.05.2020, 21:24
Für mich hört sich das eher normal an. Wenn eine hitzig ist, dann ist der Herr natürlich auch aktiver.
Jennifer E.
21.05.2020, 19:19
Bei uns sind heute Kalle (schwarz-weiß) und Jule (weiß) eingezogen. Beide ca. 2018 geboren, Fundtiere und mussten bei den Findern jetzt leider ausziehen. Jule war trächtig beim Auffinden. Vermutlich ist sie deswegen auch so zierlich.
Jule hat auf der Heimfahrt geschlafen ^^ Scheint ein sehr entspanntes Schweinchen zu sein.
Die VG lief super, keine Probleme.
https://abload.de/img/img_4596vzj57.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_4596vzj57.jpg)
https://abload.de/img/img_4598zok4s.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_4598zok4s.jpg)
Leider habe ich beim heutigen TÜV bei Maja gesehen, dass sie sich einnässt und anschließend bei der VG bei Ivy gesehen, dass sie die eine Pfote nicht belastet... Beides war letzte Woche beim Tüv noch nicht. Irgendwie hört es nicht auf... Morgen früh rufe ich beim Tierarzt an und hoffe, dass ich dann auch bald kommen kann. :ohje:
Ach Mensch, das hört auch nicht auf bei dir :ohje:
Aber deine Neuzugänge sind sehr niedlich :herz:
Die Meerschweinchen PS nervt mich mal wieder und ich weiß nicht, was wir tun sollen.. 😕
Am 15.5. (letzten Freitag) schrieb sie mittags, dass sie uns die Tiere eigentlich gerne übergeben würde, allerdings habe die beige (und eins ihrer Tiere) nun Milben wegen dem Stress von Umzug und sei in Behandlung.
Ich habe kurz danach geantwortet und gefragt wie lang das wohl dauert bis wir sie übernehmen können, kam natürlich keine Antwort.
Vorgestern hatte sie in ihrem Whatsapp Status ein Foto von den Schweinchen, sie hatte die kranken scheinbar separiert. Unsere beige saß dort mit drei weiteren Tieren. Wenn man das Bild ganz doll zoomt sieht man, dass es das beige Tier ziemlich erwischt hat, der halbe Rücken ist ohne Fell.
Ich habe ihr daraufhin vorgestern geschrieben, wie es den kranken geht und was sie meint, wann wir sie übernehmen können.
Gestern bekam ich eine Nachricht. Unsere Sau sei gestorben, zwei ihrer Tiere auch. Die Milben kommen nun angeblich von den Hühnern, die vorher in dem Stall gewohnt haben, unsere Sau hat den Temperaturwechsel und die Medikamente nicht verkraftet.
Sie will uns nun das Geld für dieses Tier zurück geben oder uns ein anderes Tier geben (eine ihrer Sauen bekommt wohl bald Babys).
Nun überlege ich wirklich, was ich tun soll. Die Tiere können nichts dafür, aber irgendwie fühle ich mich schlecht und will lieber das ganze Geld zurück haben. Die Tiere sollten eigentlich zur Urlaubsbetreuung dorthin gehen, nun will ich ihr die Tiere natürlich auch nie wieder geben.. vertrauen habe ich momentan irgendwie auch nicht mehr
Was würdet ihr machen? Ich habe ihr noch nicht geantwortet, bin zu durcheinander
Schwierig. Eigentlich würde ich sagen: "Hör auf deinen Bauch". Andererseits wünscht man den Tieren inzwischen schon fast, dass sie von dort wegkommen. So wirklich im Griff scheint sie es nicht zu haben.
Milben kommen übrigens tatsächlich meistens vom Stress und es kann auch schnell gehen, dass ein Schweinchen kahl wird. Da in dem Stall wohl vorher Hühner gelebt haben, könnten sie aber auch die rote Vogelmilbe haben. Das wäre dann richtig Kacke.
http://www.diebrain.de/nh-milben2.html
Insgesamt klingt das alles nicht vertrauenerweckend. Mein Bauch würde wohl von der Station Abstand nehmen.
Biene Maya
22.05.2020, 11:28
Ich habe seit 10 Jahren Meerschweinchen. Milben kann man gut selber behandeln.
Ich würde auf Tiere von der Dame verzichten und mein Geld zurück verlangen. Für mich ist das alles sehr merkwürdig und hört sich als hinhalte Tatik an.
Schau doch mal ebay kleinanzeigen . Da sind auch arme Tiere bei.
Und zur Urlaubsbetreung würde da ich kein Tier hin geben.
Ach und zum Temperaturwechsel wir haben kein Winter mehr. Die von innen wo es 20 grad warm sind in die kälte von 10 grad minus kommen.
Finger weg von den Tieren
Die Meerschweinchen PS nervt mich mal wieder und ich weiß nicht, was wir tun sollen.. ��
Am 15.5. (letzten Freitag) schrieb sie mittags, dass sie uns die Tiere eigentlich gerne übergeben würde, allerdings habe die beige (und eins ihrer Tiere) nun Milben wegen dem Stress von Umzug und sei in Behandlung.
Ich habe kurz danach geantwortet und gefragt wie lang das wohl dauert bis wir sie übernehmen können, kam natürlich keine Antwort.
Vorgestern hatte sie in ihrem Whatsapp Status ein Foto von den Schweinchen, sie hatte die kranken scheinbar separiert. Unsere beige saß dort mit drei weiteren Tieren. Wenn man das Bild ganz doll zoomt sieht man, dass es das beige Tier ziemlich erwischt hat, der halbe Rücken ist ohne Fell.
Ich habe ihr daraufhin vorgestern geschrieben, wie es den kranken geht und was sie meint, wann wir sie übernehmen können.
Gestern bekam ich eine Nachricht. Unsere Sau sei gestorben, zwei ihrer Tiere auch. Die Milben kommen nun angeblich von den Hühnern, die vorher in dem Stall gewohnt haben, unsere Sau hat den Temperaturwechsel und die Medikamente nicht verkraftet.
Sie will uns nun das Geld für dieses Tier zurück geben oder uns ein anderes Tier geben (eine ihrer Sauen bekommt wohl bald Babys).
Nun überlege ich wirklich, was ich tun soll. Die Tiere können nichts dafür, aber irgendwie fühle ich mich schlecht und will lieber das ganze Geld zurück haben. Die Tiere sollten eigentlich zur Urlaubsbetreuung dorthin gehen, nun will ich ihr die Tiere natürlich auch nie wieder geben.. vertrauen habe ich momentan irgendwie auch nicht mehr
Was würdet ihr machen? Ich habe ihr noch nicht geantwortet, bin zu durcheinander
Jennifer E.
22.05.2020, 14:53
Ich würde mich den anderen anschließen. Klingt absolut nicht vertrauenserweckend und wenn jemand nicht mal auf meine Fragen antwortet.
Das mit der Temperatur kann nicht sein. Wenn man die Tiere zu früh von drinnen nach draußen setzt, bekommen sie vielleicht ne Blasenentzündung, sterben aber nicht. Oder sie hat sie in der prallen Sonne "geparkt", das dürfte die letzten Tage schon zu viel gewesen sein.
Milbenmittel sind richtig verwendet normal auch nicht tödlich... Unbehandelt können Milben bzw. der Juckreiz zu Anfällen (wie epileptische Anfälle) führen und unbehandelt auch irgendwann zum Tod.
Solltest du von ihr doch Tiere nehmen, dann auf jeden Fall ne Quarantäne (also erstmal nicht in das geplante Gehege) und das volle Programm beim Tierarzt inkl. Milben-/Pilztest.
Sagtest du nicht, dass sie Notstelle ist? Wieso bekommt dann eine Ihrer eigenen Tiere Junge? :denk:
Ich hatte auch in einem Tierheim letztes Jahr einen Infostand, wo ich definitiv nie ein Tier holen werde. Wenn nicht mal die Pflegerin weiß, was sie für Geschlechter im Gehege sitzen hat, weil einen Tag vorher ein paar neue dazu kamen (und anscheinend in die vorhandene Gruppe gesetzt wurden).
Ist schade um die Tiere, aber ich möchte keine Schutzgebühr zahlen und dann nochmal direkt Geld beim Tierarzt lassen inkl. Quarantäne. Dann kann ich mir auch gleich ein "Umsonst-Tier" in Kleinanzeigen holen.
Danke euch. :kiss:
Ja, ich werde ihr auch absagen. Besonders der gepostete Link schreckt mich ab. :rw:
Natürlich kann ein neues Tier immer Krankheiten mitbringen, aber sowas und dann mit der Vorgeschichte.. Bei einer PS erwarte ich dann halt auch eigentlich gesunde Tiere, oder sie sagt mir, was Sache ist.
Ja, Jennifer, das frage ich mich auch wo plötzlich die Jungtiere herkommen. Ich verstehe das auch nicht. Und wer verspricht mir, dass mein “Jungtier“ dann dort super aufwächst und gesund zu mir zieht?
Hoffentlich bekommen wir das Geld zurück.. :strick:
Biene Maya
22.05.2020, 16:37
Danke euch. :kiss:
Ja, ich werde ihr auch absagen. Besonders der gepostete Link schreckt mich ab. :rw:
Natürlich kann ein neues Tier immer Krankheiten mitbringen, aber sowas und dann mit der Vorgeschichte.. Bei einer PS erwarte ich dann halt auch eigentlich gesunde Tiere, oder sie sagt mir, was Sache ist.
Ja, Jennifer, das frage ich mich auch wo plötzlich die Jungtiere herkommen. Ich verstehe das auch nicht. Und wer verspricht mir, dass mein “Jungtier“ dann dort super aufwächst und gesund zu mir zieht?
Hoffentlich bekommen wir das Geld zurück.. :strick:
Hast du nicht per paypal gezahlt,das wäre einfach
Ich glaube ehrlich gesagt das es nicht einfach wird das Geld wieder zu bekommen.
Nein, direkt vor Ort beim anschauen. :scheiss:
Biene Maya
22.05.2020, 17:36
Nein, direkt vor Ort beim anschauen. :scheiss:
Hattest du jemanden mit der das bezeugen kann?
Oder ein Schriftstück?
Jennifer E.
28.05.2020, 20:44
Ivy ist letzte Nacht gestorben... Sie konnte gestern morgen plötzlich nicht mehr laufen, hatte ja schon die Pfote entlastet, aber jetzt ging gar nichts mehr.
Erste Vermutung, daran hatte ich gar nicht gedacht, dass sie "nur" dehydriert ist, weil sie nicht an den Napf gehumpelt ist. Sie bekam beim Tierarzt Infusion und ein stärkeres Schmerzmittel. Ich hab sie dann gepäppelt und im Laufe des Tages wurde sie stabiler. War am Ende wohl doch zu viel und wer weiß, was da im Körper los war, bei den ganzen Sachen in den letzten Monaten... :heulh:
Ich hätte jetzt langsam gern mal Ruhe im Gehege...
Ach man :bc:
Fühl dich ganz feste gedrückt :umarm:
Astrid N.
29.05.2020, 06:22
Jennifer, mein Beileid :heulh:
Barny ist auch gestorben. Er hat Di im Laufe des Tages das Fressen eingestellt. Päppeln ging kaum, er wollte nicht schlucken. Es hat sich eine Aufgasung gebildet und am Mittwoch ist er kurz vor Mitternacht gestorben, als ich auf den Weg zur Tierklinik war, um ihn erlösen zu lassen.
Er war nur 4 Monate bei uns und da haben wir ab dem ersten Tag gegen die Mittelohrentzündung gekämpft, die er unerwartet mitgebrach hat.
Wir sind fertig und müssen das alles erst mal verdauen :heulh:.
Astrid, auch dir und deinen Mädels wünsche ich viel Kraft! :umarm:
Jennifer und Astrid :umarm::umarm:
Jennifer E.
29.05.2020, 17:37
Tut mir leid Astrid!
Danke euch!
Ruby hat sich als einzige verabschiedet, sie sind ja schon zusammen eingezogen. Maja hat sich noch nie von den verstorbenen verabschiedet, aber sie saß gestern Abend auf der Stelle, wo Ivy lag...
Ansonsten hatten wir eben TÜV, Jule muss sich mit jemandem angelegt haben, sie hat ne Verletzung an der Lippe, sieht aber sauber aus. Sie ist auch echt super zutraulich, kam schon nach 2 Tagen an die Scheibe und lässt sich auch etwas kraulen :herz:
jazzpaula
29.05.2020, 19:33
Oh weh Jennifer, ich wünsche Dir wirklich auch, dass Ruhe einkehrt so langsam.
Ich mußte heute mein Wutzenmännlein gehen lassen. :sad1:
Er hat gestern quasi von jetzt auf gleich unter Atemnot gelitten. Ich bin nachmittags und abends nochmal direkt zum Tierarzt, dort hat er Spritzen (AB und Entzündungshemmer) bekommen, die haben leider gar nicht gewirkt.
Heute morgen war er ein Bild des Jammers, kugelrund wie ein Michelin-Männchen, hat gejapst, gepfiffen beim Atmen und konnte kaum noch laufen. Er war nur ca. ein Jahr hier gewesen. :ohje:
Nun schaue ich mich mal nach einem neuen Kastraten um. Ich hoffe, daß unsere Tierheime wieder vermitteln, in einem TH sitzen lt. HP nämlich einige Kastrate und zwei davon gefallen mir gut.
Astrid N.
03.06.2020, 13:25
Oh Irina, das tut mir leid. Momentan gehen so viele :heulh: Barny ist jetzt eine Woche nicht mehr da :heulh:
Ach man, noch einer hier :ohje::sad1:
Viel Glück bei der Suche :umarm:
Es ging schneller als gedacht, ich bin bereits fündig geworden.
Ein ehemaliges Versuchslabor-Schweinchen, Kastrat, 4 Jahre alt, Tricolor-Glatthaar.
Am Samstag zieht er hier ein.
Das ging ja wirklich flott :froehlich:
Bei uns gibt es übrigens nix neues. Die PS antwortet nicht. Ich habe ihr geschrieben, dass wir das Geld zurück haben möchten und nach einer Woche nochmal gefragt, ob sie uns bitte antworten könnte, aber es kommt keine Antwort. :coffee:
Jennifer E.
03.06.2020, 17:14
Tut mir leid Irina! Und Glückwunsch zum baldigen Neuzugang.
Das ist ja echt fies, Lea. Was werdet ihr machen?
Franziska T.
03.06.2020, 17:39
Irina :umarm::umarm::ohje:
Puh Lea, das klingt echt ätzend. :scheiss:
Keine Ahnung. :scheiss:
Sie wohnt fast fußläufig. Wir könnten zu ihr gehen, bleibt dann aber abzuwarten was sie dazu sagt..
Keine Ahnung. :scheiss:
Sie wohnt fast fußläufig. Wir könnten zu ihr gehen, bleibt dann aber abzuwarten was sie dazu sagt..
Also ich würde unangemeldet bei Ihr vor der Tür stehen. :rw:
Geht ja mal gar nicht, so ein Benehmen. :scheiss:
Jennifer E.
03.06.2020, 19:25
Wäre normal nicht meins, würde ich in dem Fall aber auch machen.
Kommt darauf an, was die in ihren Bedingungen stehen hat. Üblich ist ja, dass man bei Rücktritt sein Geld nicht zurück bekommt, sondern nur im Todesfall. Das hat sie ja angeboten.
Jennifer E.
03.06.2020, 20:44
Sie müsste ja zumindest das Geld für das verstorbene zurück zahlen. Das scheint ja auch nicht passiert sein.
Wir waren gerade bei der Meerschweinchen ps, sie war natürlich nicht da, aber wir haben ihr einen Zettel hinterlassen, so weiß sie wenigstens, dass wir wissen wo sie nach ihrem Umzug wohnt. :strick:
Jennifer E.
07.06.2020, 16:52
Ich drücke dir die Daumen, dass du was von ihr hörst und wenigstens das Geld von dem verstorbenen zurück bekommst.
Ich hab heute Morgen mal ein paar Bilderchen gemacht. Kalle ist immer noch recht schüchtern, aber es wird. Vor ein paar Tagen konnte ich ihn an der Nase anstupsen :D
Maja hat ihre Blasenentzündung hinter sich und Ruby geht es auch gut. Ich überlege, ob und wenn ja, in welchem Abstand, ein Schallen sinnvoll wäre. Eigentlich ändert es ja nicht, nur das man sieht, ob der Tumor wächst oder die Größe behält... Wenn er irgendwann Probleme macht, müsste ich das ja merken.
https://abload.de/img/img_4638g5kq4.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_4638g5kq4.jpg)
https://abload.de/img/img_4637qhki0.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_4637qhki0.jpg)
https://abload.de/img/img_4640jvktp.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_4640jvktp.jpg)
https://abload.de/img/img_4641k7jgv.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_4641k7jgv.jpg)
https://abload.de/img/img_4642slkqv.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_4642slkqv.jpg)
Ich hoffe, dass es nächstes Wochenende mal schönes, aber nicht gleich wieder zu heißes Wetter wird. Die Schweinchen sollen mal Frischluft schnuppern. Wir haben ein langes Wochenende, Donnerstag ist Feiertag.
Letzten Sommer waren sie kaum draußen. Entweder kühl oder direkt wieder zu warm...
Franziska T.
07.06.2020, 19:27
Schöne Fotos von deiner Bande:love:
Alexandra C.
10.06.2020, 12:30
Sehr schöne Fotos von seeeehr süßen Schweinchen!:herz::herz::herz:
@Lea: Es tut mir so wahnsinnig leid, dass Ihr so einen bescheidenen Start in die Meerihaltung habt!:ohje: Hoffentlich bekommt Ihr das Geld zurück und vielleicht klappt es dann ja anderswo.:umarm:
Danke :umarm:
Leider hat sie sich bisher nicht gemeldet und war gestern auch nicht da (bin zweimal an ihrer Tür vorbei gekommen). :scheiss:
Vermutlich wird sie nie da sein, wenn du vorbei kommst. Wenn du nichts schriftliches hast, worin dir garantiert wird, dein Geld zurück zu bekommen, würde ich einen Haken drunter setzen und woanders suchen.
Sie hat tatsächlich heute Morgen geantwortet. :secret:
Sie schreibt, sie hätte privat so viel um die Ohren und deswegen hätte sie keine Zeit zum antworten gehabt, blablabla. Unseren beiden Tieren würde es aber sehr gut gehen, sie würde sich freuen wenn wir sie trotzdem nehmen würden. Wenn wir doch lieber das Geld haben wollen würde sie uns das nächsten Monat geben wollen. Das andere Schweinchen hat die Milben nun doch wieder vom Umzugsstress bekommen..
Ich werde ihr antworten, dass wir lieber das Geld nehmen und gleich einen Termin vorschlagen. :strick:
Biene Maya
11.06.2020, 11:54
Auf jedenfall das Geld nehmen.
So gesund scheinen die Meeris da nicht zu sein . Klar milben kommen mal vor . Aber jetzt schon wieder durch dem Umzug :gruebel: das glaube ich nicht.
Ich habe hier eine sehr grosse Gruppe wo auch neulich Tiere zu kamen aber keine hat milben vom Stress bekommen.
Ich habe Milben meist wenn es wieder neues Heu gab.
Sie hat tatsächlich heute Morgen geantwortet. :secret:
Sie schreibt, sie hätte privat so viel um die Ohren und deswegen hätte sie keine Zeit zum antworten gehabt, blablabla. Unseren beiden Tieren würde es aber sehr gut gehen, sie würde sich freuen wenn wir sie trotzdem nehmen würden. Wenn wir doch lieber das Geld haben wollen würde sie uns das nächsten Monat geben wollen. Das andere Schweinchen hat die Milben nun doch wieder vom Umzugsstress bekommen..
Ich werde ihr antworten, dass wir lieber das Geld nehmen und gleich einen Termin vorschlagen. :strick:
jazzpaula
11.06.2020, 12:40
Ich würde auch das Geld nehmen, wer weiß was ihr beim nächsten Mal wieder einfällt. Hoffe auch, dass ihr das wirklich bekommt.
Drücke alle Daumen, so etwas ist echt Stress und trübt die Freude auf die Tierchen.
Kuragari
14.06.2020, 21:46
Ich drück dir die Daumen, dass du dein Geld wieder bekommst. Liest sich weit weg von seriös oder ganz schön überfordert :<
Und wo wir bei überfordert sind: wir sind fertig. (Planung war für mich Überforderung pur...)
Das Gehege hängt an der Wand auf großen Winkeln, hat 3 Tischbeine vorne, Verglasungsfolie vor meiner Waldtapete und die Plexischeiben vorne kann ich rausnehmen. Die Tischbeine sind 70cm lang, also es mistet sich super bequem aus. Ich kam beim Ausrechnen auf ca. 3,4m² Fläche, ohne Fensterbank. Die zwei kurzen Gehegeteile sind 65cm tief, das lange Mittelstück hat 80cm Tiefe. Die Wand mit dem Wald ist 3,44m und am Fenster hat das Gehege 2m Länge.
http://abload.de/img/dscn8116vikt7.jpg
http://abload.de/img/dscn8117e0kid.jpg
Sie gehen gerne in die Erdbeere auf der Fensterbank. :> und auch die Hängematten sind ein Dauerbrenner, ich brauch unbedingt noch eine ^^
Astrid N.
14.06.2020, 22:10
Wow tolles Gehege :herz:
Tolles und so ordentliches Gehege :rollin::love:
Ich habe der ps geantwortet, ihr Termine vorgeschlagen und ihr gesagt, dass sie die beiden vermitteln darf. Sie hat beide gestern Morgen inseriert, der Bock ist mittlerweile nicht mehr in den Kleinanzeigen zu sehen. Eine Antwort habe ich natürlich nicht bekommen...
hallo Ihr Lieben!
Wir haben im März die Meeris einer Kollegin übernommen, ihre Kinder haben sich nicht mehr gekümmert, wir wollte uns gerne der Tiere annehmen.
Sie sollen ca. 4 Jahre alt sein, ein kastriertes Böcken und eine neugierige Dame.
Soweit so gut.
Inzwischen verzweifel ich jedoch in regelmässigen Abständen. bereits vor einem Monat, war das eigentlich völlig gemütliche, kuschelige und bedröppelte Männchen auf einmal wie ein Duracell-Häschen und wollte die Damen permanent besteigen. inklusive beissen und käuligen Meerschweinchen. Ich habe sie eine Nacht getrennt, am nächsten Tag war alles wieder ok.
Die ehemalige Besitzerin meint ja, er bekäme so alle drei Monate mal Frühlingsgefühle...
Allerdings haben wir nach nur einem Monat erneut das Problem.
Er ist völlig aufgelöst, atmet schnell, sucht sie, will sie besteigen, sie wehrt sich, es gibt ordentlich Kloppe.
habe sie jetzt erstmal wieder getrennt. Er ist im Auslauf, dort rennt er rum wie angestochen, sucht sie, ruft, ist unruhig und wie von Sinnen.
Sonst ist er faul und nur am pennen.
Kann mir das einer erklären? Und wie soll ich damit umgehen??
Vermutlich hängt das mit der Brünstigkeit der Dame zusammen. Meeris werden alle 14-18 Tage brünstig. Vielleicht fällt die ab und zu anders oder intensiver aus als sonst und er reagiert dann so extrem. Möglicherweise hat das Mädel auch Eierstockzysten und deshalb Schwankungen in der Brünstigkeit. Ich würde sie mal einem TA vorstellen.
@Kuragari: tolles Gehege! Die Tapete finde ich auch klasse. Allerdings finde ich Fleecehaltung zum saubermachen einfach nur schrecklich. Da bewundere ich jeden, der das über einen längeren Zeitraum beibehält.
jazzpaula
15.06.2020, 09:50
Wirklich schönes Gehege.
Kuragari
15.06.2020, 15:25
Freut mich, wenn es euch gefällt ^^ ich finde die teilweise Fleecehaltung aber besser, als komplett auf Streu zu halten. Gegen ganz fies klebende Haare oder Halme habe ich einen Handfeger mit Gummiborsten. :>
Aber damit sie unter den Füßen auch was anderes zum Fühlen haben, habe ich an 2 Plätzen trotzdem Pellets mit Strohdecke. Als ich das mal weggelassen habe, haben sie das gesamte Heu aus den Raufen gezogen um darauf zu schlummern. Das war nicht gut, sie hatten es dann nicht mehr zum Essen, es roch gruselig und es war dauerhaft feucht.
Das, was du mit deinem Kastraten beschreibst, habe ich hier auch. Luther wurde mir als extrem ruhig übergeben. Er soll sich so wenig bewegt haben, dass ich auf seine Pfötchen achten sollte und ab und an mal das Haus wegnehmen soll, damit er los geht. Aber soweit kam es gar nicht. Er war so hin und weg von meiner Nova, dass er sogar anfing zu springen. Und wenn eines der Mädels (hab 2) brünstig ist, dann ist sowieso nur noch Bewegung im Gehege.
Allerdings kann es nicht schaden, wenn du schauen lässt ob sie gesund sind. Vor allem, wenn sie sich so knäulen. Normal wäre für mich, dass sie sich nachlaufen und das Mädel vielleicht kurz nach ihm schnappt, wenn ihr was nicht passt.
(Edit: ich hab extra fürs Foto die Böhnchen nochmal aufgefegt. Normalerweise liegen da immer so Böhnchen und Stroh. Diese Tapete ist meine Lieblingstapete, hatte ich damals in der Wohnung schon mal. Dann gab es die nach unserem Umzug eine Weile nicht mehr zum Bestellen. Aber plötzlich gabs sie wieder und da konnte ich natürlich nicht widerstehen. Habe mir dazu noch Grassticker geholt, damit die Hasis auch an den anderen Wänden was schönes zum gucken haben.)
Jennifer E.
15.06.2020, 17:32
Kuragari: Das Gehege ist toll!
Das ein Kerl die Weibchen besteigen will ist normal, dass das Weibchen da was dagegen hat auch. Aber knäulen finde ich nicht normal... Das hatte ich bisher nur 1x als eine Oberzicke in die Gruppe kam (und wieder gehen musste).
Lass sie mal untersuchen, am besten beide.
Ich kann es kaum glauben:
Ich habe eben das Geld zurück bekommen. :secret: endlich ist die Geschichte vorbei. :froehlich:
Kuragari
01.07.2020, 21:37
Wow *slowclap* das ist... unglaublich. Ich freu mich für dich, aber das war für mich schon so lange her, dass ich daran gar nicht mehr gedacht habe. o////o
Dani-Puenktchen
10.07.2020, 12:02
Hallo Ihr Lieben,
schweren Herzens habe ich mich nach 13 Jahren entschlossen meine Meerschweinchenhaltung aufzugeben. Noch habe ich zwei Schweinchen. Eine 9-jährige Dame und einen etwa 5,5-jährigen Kastraten. Beide leider nicht gesund. Ich möchte mich im Vorfeld informieren:
Was gibt es für Möglichkeiten für das verbliebene Schweinchen, damit es sein Lebensende nicht alleine verbringen muss?
Über Eure Ideen freue ich mich sehr.
Viele liebe Grüße von Dani
Hallo Ihr Lieben,
schweren Herzens habe ich mich nach 13 Jahren entschlossen meine Meerschweinchenhaltung aufzugeben. Noch habe ich zwei Schweinchen. Eine 9-jährige Dame und einen etwa 5,5-jährigen Kastraten. Beide leider nicht gesund. Ich möchte mich im Vorfeld informieren:
Was gibt es für Möglichkeiten für das verbliebene Schweinchen, damit es sein Lebensende nicht alleine verbringen muss?
Über Eure Ideen freue ich mich sehr.
Viele liebe Grüße von Dani
Verstehe ich das richtig, wenn die Omi nicht mehr ist (und 9 Jahre sind ja nun ganz schön alt), soll der Kastrat vermittelt werden?
Ich denke, das wird nicht allzu schwierig, kastrierte Wutzenmänner vermitteln sich sehr gut.
Was hat er denn an Baustellen?
Dani-Puenktchen
10.07.2020, 12:56
Na so ganz sicher ist das nicht, wer da alleine bleibt. Meine Oma Ellie, auch Zombie-Meerschweinchen genannt, hat bisher alle Anderen überlebt. Schon seit 3 Jahren denken ich und meine Tierärztin, dass sie den nächsten Monat nicht überlebt, aber das geht schon seit 3 Jahren so...
Ellie hat Blasensteine, die regelmäßig entfernt werden müssen und die auch durch Ernährung und eine Medikation oder homöopathische Mittel nicht in den Griff zu kriegen sind. Sie ist vor einem Jahr mit einem Gebärmuttertumor erfolgreich operiert worden. Sie ist seit 3 Jahren inkontinent (Urin und Kot) und muss regelmäßig gebadet werden, dadurch ist auch nur Innenhaltung möglich.
Kirk hat Zahnprobleme, vorne fehlt ein Schneidezahn und die hinteren wachsen immer wieder schief nach. Das intraorale Röntgen hat leider auch eitrige Prozesse gezeigt. Die Kleintierspezialistin rät von einer OP ab, da sie befürchtet der Kiefer könnte brechen. Kirk kommt wunderbar damit zurecht, scheint auch keine schlimmen Schmerzen zu haben, er frisst gut, muss aber regelmäßig vom Spezialisten kontrolliert werden.
Viele Baustellen :ohje:
Frag doch mal Jenny von Eleonors Sternenhöhle bei Facebook an.
Sie hat in Überherrn eine Auffangstation für Meeris und ist eine ganz Nette. Von ihr hab ich meinen Kastraten.
https://www.facebook.com/Sternenhoehle/
Ich kann Dir auch gerne per PN ihre Nummer geben.
Jennifer E.
10.07.2020, 17:23
Eine Option wäre es natürlich auch, ein Leihtier dazu zu holen oder in einer Notstation zu fragen, ob sie einen Rentnerplatz haben und du übernimmst die Patenschaft.
@Irina: Ich kenne das mit den Kastraten eher andersrum. Kastraten sind eher schwierig zu vermitteln. Und wenn dann einer noch eine kleine oder große Baustelle ist...
Dani-Puenktchen
10.07.2020, 17:28
@Irina: ja gerne, schicke mir mal die Nummer :umarm:
@Jennifer: Dankeschön :umarm:, ja ich kenne das auch eher so, dass es Kastraten schwerer haben
@Jennifer: Dankeschön :umarm:, ja ich kenne das auch eher so, dass es Kastraten schwerer haben
Also ich hab Wutzenkastraten immer vermittelt bekommen wie geschnitten Brot. :rw:
Jennifer E.
10.07.2020, 19:32
Kommt vielleicht auf die Region und/oder aktuelle Nachfrage an. Aber eigentlich heißt es ja immer, dass es Kastrate schwerer haben.
Die Notstation in Hamburg hat eine Warteliste für Weibchen und wirbt für Bockgruppen. Letztens hatten sie ein trächtiges Weibchen, da waren die ungeborenen Mädels schon reserviert.
Astrid N.
10.07.2020, 20:18
SOS Meerschweinchen hätte auch freie Plätze. Sind zwischen Karlsruhe und Wiesbaden.
Dani-Puenktchen
10.07.2020, 21:00
Dankeschön :umarm:
Hier sind heute zwei ca drei jährige Mädels eingezogen :love:
Sie kommen aus einer Haltungsaufgabe, sie waren die Tiere der Tochter (8-10 Jahre, schätze ich), das Mädchen hat die Lust an den Tieren verloren.
Momentan hocken sie noch immer (seit nun fast drei Stunden schon) in der Transportbox. Sie liegen auch mal auf der Seite und haben schon Kot abgesetzt. Habe extra die Zimmertür geschlossen und gucke hin und wieder mal ob sich was tut. Napf steht vor der Box, nun heißt es warten. :strick:
In ein paar Wochen ziehen noch drei weitere Tiere dazu. :froehlich:
Jennifer E.
28.07.2020, 21:32
Ich würde die aus der Box holen, wenn sie noch drin sitzen :D
Und wenn du hast, Bilder :D
Ich überlege auch sie raus zu setzen, sie sitzen dort jetzt seit 17 Uhr und fressen so ja auch nix. :strick:
Bilder versuche ich morgen zu machen, vielleicht sind sie da aktiver und zugänglicher :rollin:
Wir haben gestern Abend noch den Deckel von der Box genommen und eine Weidenbrücke davor gestellt. Unter die Brücke haben wir den Napf gestellt.
Napf war heute Morgen leer und die beiden im Gehege unterwegs. :love:
Sie sind noch sehr schreckhaft, aber das ist ja verständlich. Eben habe ich mich kurz zu ihnen gesetzt, da haben sie leise gequiekt :herz:
Glückwunsch zu den Neuzugängen *g*
Das ist doch schon ein kleiner Fortschritt. Ich würde versuchen, noch einen sehr zutraulichen Kastraten zu bekommen. Der gibt Sicherheit und sie werden deutlich schneller gelassener als ohne Unterstützung.
Franziska T.
29.07.2020, 18:17
Ui, toll :froehlich:
Ich bin gespannt auf die ersten Fotos :D
Das ist Sieglinde. Leider nur ein schlechtes Foto, aber besser als gar keins, Gertrud ist bisher sehr kamerascheu. :rollin:
https://abload.de/img/20200729_144116bnkl1.jpg (https://abload.de/image.php?img=20200729_144116bnkl1.jpg)
Jennifer E.
29.07.2020, 19:41
Die ist ja hübsch :love:
Gertrud hab ich jetzt auch erwischt. Allerdings ist das Bild noch schlechter und man sieht ihr hübsches Hinterteil nicht, das ist nämlich genau auf der Wirbelsäule getrennt in schwarz und orange. :love:
Und irgendwie ist das Bild sehr unvorteilhaft. Sie sitzt zwar am Napf mit dem Schlimmfraß der Vorbesitzer, aber so dick wie sie erscheint, ist sie nicht :rollin:
https://abload.de/img/20200729_202052u2k93.jpg (https://abload.de/image.php?img=20200729_202052u2k93.jpg)
Alexandra C.
30.07.2020, 12:40
Süß, die beiden!:herz:
Franziska T.
01.08.2020, 12:02
Ach, und so dick sieht sie auf dem Foto doch gar nicht aus. Das geht schlimmer *ins Gehege hier schiel* :rollin::rollin:
Sehr süß die beiden!:love:
Meerschweinchen VGs sind ja easy :froehlich:
Gestern sind Lotti und Paula eingezogen. :love:
https://abload.de/img/20200805_193822uxkjx.jpg (https://abload.de/image.php?img=20200805_193822uxkjx.jpg)
https://abload.de/img/20200805_193933bjj83.jpg (https://abload.de/image.php?img=20200805_193933bjj83.jpg)
https://abload.de/img/20200805_19390045jpu.jpg (https://abload.de/image.php?img=20200805_19390045jpu.jpg)
Astrid N.
06.08.2020, 03:24
:herz: meistens ist die VG easy. Musste aber auch schon 2x abbrechen, weil es null gepasst hat und richtig heftig wurde :ohje:.
In den allermeisten Fällen sind die VGs tatsächlich easy. Vor ca. 2 Wochen hatte ich auch mal wieder eine VG, die ganz typisch einfach keine war. Bei einem Mädel "darf" ich dann demnächst wohl mit Nachwuchs rechnen :coffee:
Es geht aber auch anders. Sehr selten mögen sich zwei Meeris auch mal nicht, dann geht es durchaus heftig zur Sache.
Hübsche Gruppe hast du jetzt! :love:
Franziska T.
07.08.2020, 20:10
Die Truppe sieht auf jeden Fall sehr zufrieden aus :froehlich::love:
Und Gertruds Popo ist ja echt genial, die Farbtrennung ist ja echt mit dem Lineal gezogen, total cool! :girl_haha:
Jennifer E.
09.08.2020, 14:13
Maja hat uns letzte Nacht verlassen... :ohje:
Sie war die letzten Tage etwas verschnupft, wieso auch immer (wohnen ja im Keller, kaum Temperaturschwankungen, keine Zugluft,...). Gestern Morgen lag sie auf der Seite, Kopf total schief und das eine Auge hat "gezittert". Ich dachte ja erstmal an EC. Als mein TA aufgemacht hat, direkt angerufen und konnte direkt kommen, kam auch direkt dran.
Mittelohrentzündung und Fieber, hat aber gefressen. Gestern Nachmittag hab ich sie gepäppelt, weil sie schlecht gefressen hat. Hat sie auch freiwillig von der Spritze genommen. Gestern Abend, gegen 23 Uhr, war ich nochmal bei ihr, nochmal gefüttert (sie hat zum Abendessen wieder besser gefressen). Und heute Morgen liegt sie dann tot im Häuschen.
Hatte sie abgetrennt, das Gitter dann heute Morgen weggemacht und die anderen kamen alle, haben an ihr geschnuppert.
6 Jahre und 5 Monate ist sie geworden. Ihre Schwester ist schon vor 2 Jahren gestorben, wir werden versuchen sie nebeneinander zu beerdigen.
Als Baby :herz:
https://abload.de/img/p1050168x2jyf.jpg (https://abload.de/image.php?img=p1050168x2jyf.jpg)
Und als junge Dame:
https://abload.de/img/maja24xjlk.jpg (https://abload.de/image.php?img=maja24xjlk.jpg)
Astrid N.
09.08.2020, 16:34
Jennifer, das tut mir sehr leid. Aber so ne Mittelohrentzündung ist was ganz fieses. Wir haben das ja bei Barny durchgemacht und zum Schluß ist er qualvoll an ner ganz schlimmen Aufgasung gestorben.
Gott sie Dank hatte sie so ein schönes Leben bei euch. Ich drück dich ganz fest :umarm:
jazzpaula
09.08.2020, 16:50
Mein Beileid :sad1:
Astrid N.
09.08.2020, 17:45
Wir sind seit gestern wieder komplett, Muffin ist eingezogen.
185465
Ein Kastrat ganz nach unserem Geschmack. Kein Brommseln, kein Besteigen. Dabei ist er erst 3 Jahre, aber vom Gemüt her eher ein Opa.
Hach, wir sind so glücklich. Es war Liebe auf den ersten Blick, denn ich dachte nicht, dass wir wieder wo was Spezielles finden. Und nach der einen missglückten VG bin ich inzwischen da sehr vorsichtig.
Es war Liebe auf den ersten Blick, als ich am So das Foto bei meiner Freundin sah. Sie hat einen Notstation "Sternenpfötchen", da sind alle Meeris her.
Wer mehr wissen will, Mina berichtet im Threat "Glücks-Felle" jede Woche.
Jennifer E.
09.08.2020, 18:50
Danke euch!
Muffin sieht ja süß aus.
Das tut mir leid, Jennifer :ohje::umarm:
Astrid, Muffin gefällt mir auch total gut :herz:
Mein Beileid Jennifer :ohje:
Muffin ist sehr süß Astrid :love: Ich hatte auch mal eine Muffin, die sah sogar recht ähnlich aus.
Jennifer E.
09.08.2020, 21:34
Danke euch!
Ich werde es jetzt erstmal bei 5 lassen, zumindest bis meine Ausbildung fertig ist. Mal schauen... Ruby wird mit ihrem Tumor ja wahrscheinlich auch nur noch eine begrenzte Zeit haben, dann wären es noch 4.
Franziska T.
10.08.2020, 11:14
Jennifer, fühl dich gedrückt :umarm:
Mach's gut süße Maja :sad1:
Astrid, das ist ja ein toller Glücksgriff, so ein niedlicher Neuzugang :love::froehlich:
Wie verpacken eure Schweinchen die Hitze?
Meine beiden Damen sind unendlich dankbar über die Abkühlung, die ich ihnen biete. Sie haben jetzt immer eine Eisflasche unter der Hängematte liegen, und ein Kühlpad in Fleece eingewickelt unter der Brücke. Beides wird viel bekuschelt und sehr geliebt!
Nur Senior Freddy, um den ich mir eigentlich die größten Sorgen mache, ignoriert es weitesgehend.. :girl_sigh: Aber er frisst munter, und die Wiese feuchte ich immer an, sodass die auch angenehm kühl ist :good:
Jennifer E.
10.08.2020, 17:19
Danke dir!
Meine wohnen im kühlen Keller, da hab ich das Problem zum Glück nicht.
Das Fenster geht nach Norden, da kommt auch erst Abends Sonne. Ist jetzt bei der Hitze gut, im Herbst - Frühling hätte ich da schon mal gern mehr Sonne...
Astrid N.
10.08.2020, 18:47
Wir haben 26 Grad in der Wohnung, Südseite und nur ein Zimmer. Sind alle putzmunter, Nins und Meeris. Ich leide wohl viel mehr ...
Bei den Meerschweinchen, bzw im ganzen Haus, sind um die 23°, da haben wir eher keine Probleme. Obwohl ich mich trotzdem zu Tode schwitze :rollin:
Jennifer E.
10.08.2020, 20:48
Ich biete 30°C im Schlafzimmer :panic:
Biene Maya
11.08.2020, 08:01
Ich biete Außenhaltung 33 Grad.
Biene Maya
20.08.2020, 09:44
Hat einer Erfahrung mit Exner Petguard Pflegemittel für Heimtiere ?
Jennifer E.
29.09.2020, 20:23
Meine Schweinchen waren vor 2 Wochen das erste mal für dieses Jahr draußen (letzte Woche nochmal, hatte aber keine Zeit für Bilder). Irgendwie war es erst zu kalt, dann direkt heiß und so kamen sie jetzt erst raus.
Alle fanden das Holzschweinchen am Gehege zum Anschnuppern ^^
Nächste Woche hab ich Urlaub und werde alle mal zum Tierarzt schleppen. Bei Ruby den Tumor nachschauen lassen, ich glaube, er ist gewachsen. Ambra nimmt trotz Reduzierung von Dickmachern nicht ab, da will ich was gesundheitliches ausschließen lassen. Jule kneift ständig die Augen zu, da bin ich unsicher, ob es an den roten Augen liegt :denk: und Cosima hat total schuppige Ohren, aber das kommt vielleicht von der Rasse... Was macht man denn da? Sie ist mein erster Teddy...
https://abload.de/img/img_47689nj3a.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_47689nj3a.jpg)
https://abload.de/img/img_47732wjpp.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_47732wjpp.jpg)
https://abload.de/img/img_4778vwkze.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_4778vwkze.jpg)
https://abload.de/img/img_4782d0k4e.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_4782d0k4e.jpg)
Schuppig? Vielleicht Milben oder Haarlinge?
Mein Teddy hat das nicht.
Alles Gute für den TA Besuch!
Aber richtig schöne Bilder. :love:
Jennifer E.
29.09.2020, 20:47
Sie kratzt sich nicht übermäßig und es sind nur die Ohren... Ich bin auch gespannt.
Danke!
Hier hat es echt viel zu wenig geregnet, das Gras ist überhaupt nicht lecker. Aber ich glaube, die Saison ist eh rum.
Jennifer E.
29.09.2020, 22:10
Meinst du wegen Ruby? Sie zeigt immer noch keine VerhaltensÄnderung. Bei Jule denke ich wirklich, dass es die roten Augen sind, Das ist überwiegend bei Sonnenlicht oder Lampe.
Aber ich muss es noch anrufen, vielleicht gehts ja früher.
Kuragari
01.10.2020, 15:17
Hälst du deine Schweinies komplett draußen? Irgendwann mag ich sie ja zumindest von Frühling-Herbst rausbringen :love: Muss ich nur mal schauen, ob das mit meinen Killer-Kaninchen zusammen klappt. Schön wäre es ja... dann könnten die Meerlis den Kaninchen beim Rasenmähen helfen.
Wir haben neue Hängemattengestelle gebastelt ^^ Mein Mann hat mir das Holz zugesägt und ich hab dann gebohrt, geschraubt, lackiert und geklebt. :O alles passend für meine alten Hängematten und extra so, dass man es aufs Fensterbrett stellen kann. :> Da sah es vorher etwas leer aus.
http://abload.de/img/dscn8747snkdr.jpg
Und zwischen den beiden Alten passt das zweite Gestell auch voll gut hin.
http://abload.de/img/dscn8748wokm4.jpg
Nun können endlich alle Schweinchen gleichzeitig abhängen und müssen sich nicht mehr um die Hängematten streiten.
Ganz oft lümmeln sie aber unter den Matten herum oder stupsen sie quiekend und spielerisch hoch. X) Meinen Vorhang am Fenster finden sie auch cool.
Und so siehts insgesamt grad aus:
http://abload.de/img/dscn8753fcko0.jpg
http://abload.de/img/dscn8751bxkap.jpg
Astrid N.
01.10.2020, 18:36
So ein tolles Gehege :herz:
Meerschweinchenparadies:herz:
Jennifer E.
01.10.2020, 19:03
Hälst du deine Schweinies komplett draußen? Irgendwann mag ich sie ja zumindest von Frühling-Herbst rausbringen :love: Muss ich nur mal schauen, ob das mit meinen Killer-Kaninchen zusammen klappt. Schön wäre es ja... dann könnten die Meerlis den Kaninchen beim Rasenmähen helfen.
Ich hab Innenhaltung. Sie kommen im Sommer unter Aufsicht raus. Es wird immer weniger, weil es immer wärmer wird und da ist mir dann der Unterschied zwischen Keller & draußen zu extrem. Und vertrocknetes Gras ist ja auch nicht lecker.
Dein Gehege ist echt toll!
Das Gehege ist echt ein Traum :herz:
Meine gucken ihre Hängematte leider überhaupt nicht an :scheiss: hat jemand Interesse?
Ich überlege auch, unsere fünf im Sommer zu den Langohren zu setzen. Mal sehen. :strick:
Jennifer E.
01.10.2020, 20:09
Meine hängen die Matten an ein oder zwei Seiten raus und legen sich da drauf :totl:
Hab aber genug zum wechseln und auch genug Gestelle (gut, nur 2 im Einsatz, aber das reicht meinen...).
Kuragari
01.10.2020, 20:52
Sag ich meinem Mann, dass das Gehege gut gefällt ^^ ohne ihn hätte ich das nie hinbekommen. Und es ist voll praktisch, dass es Tischhöhe hat (70cm vom Boden). Das alte Gehege war aus Songmics und auf dem Boden, echt auf Dauer anstrengend... Da rieselte auch immer alles raus.
Witzig ist, dass es nach gefühlt 10 Minuten wieder voll mit Bohnen und Stroh und Heu ist. XD richtige Schweine sind das. Vom Geruch rede ich mal nicht, ich hab einfach Spritzschweinchen und einen dauerrolligen Kastraten.... x_x""
Meine liegen überall mal. Drin in den Hängematten, drunter, in den Kuschelröhren oder auch drauf, in den Häusern. Glaube aber, Außenhaltung in der warmen Jahreszeit könnte ihnen auch gefallen.
Aber du hast Recht, die Temperaturen werden immer höher im Sommer. Selbst im Unteren Garten war es den Kaninchen zu warm. Drinnen wurde es nach einer Woche Hitze ähnlich warm.
Was hast du denn für Hängematten größentechnisch? Meine sind nur so 20(25?)x30 und ich hab alles in grün gehalten. Rot würde ich aber auch ok finden, weil ich rote Kuschelrollen und die roten Erdbeeren habe.
Das Gestell ist das hier https://www.knastladen.de/Artikelauswahl/Tierbedarf/Fuer-das-Nagetier/Meerschweinchen-Unterstand.html?listtype=search&searchparam=H%C3%A4ngematte, ich habe damals die blaue und die grüne Matte dazu bestellt.
Franziska T.
03.10.2020, 14:06
Ganz oft lümmeln sie aber unter den Matten herum oder stupsen sie quiekend und spielerisch hoch. X)
Das kenne ich zu gut. Freddy liebt es, unter den Hängematten zu liegen. Er kommt auch eventuell Altersbedingt nicht mehr soo gut rein, aber er leigt da einfach auch echt gerne, so schön versteckt :love:
Das Gehege ist wirklich toll!
Hier gab's gestern eine Sonnenblumen Party, nachdem der Wind die Sonnenblumen umgeschmissen hat :rollin:
https://abload.de/img/20201003_160352xsk9k.jpg (https://abload.de/image.php?img=20201003_160352xsk9k.jpg)
https://abload.de/img/20201003_160316vokys.jpg (https://abload.de/image.php?img=20201003_160316vokys.jpg)
https://abload.de/img/20201003_160248swjdr.jpg (https://abload.de/image.php?img=20201003_160248swjdr.jpg)
Kuragari
04.10.2020, 21:03
Oh lecker :> haben deine Meerchen ein ganzes Zimmer? Sieht schön groß aus ^^ Uuuund weiß mit Erdbeeraugen :love:
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.