Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Aufbaukur für den Magen-Darm Trakt

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard Aufbaukur für den Magen-Darm Trakt

Huhu,

bei uns sind derzeit die Kokis zu Besuch.

Charly (ca 6,5 Jahre alt, kastriert) hatte Anfang diesen Jahres (glaube ich) erst Hefe.
    Er ist ein bisschen sehr sensibel und reagiert bei Stress/neuen Dingen etc. sofort mit Durchfall.
    Durch das ganze einfangen, medis geben etc sieht es bei uns also aus als wenn ein 3 Meter Elefant seine fladen fallen lässt

Große Laboruntersuchung haben wir ende letzten Jahres machen lassen und Blut/Röntgen/US/komplett Untersuchung im Juni diesen Jahres.

Nun habe ich gelesen das es sinnvoll sein kann eine "Kur" für den Magen-Darm und das Immunsystem zu machen.
    Was wäre hier sinnvoll? Habe Dienstag Termin beim Tierarzt und würde das dann besprechen, wäre nur gerne vorbereitet.

Achso und es müsste was sein, was schmeckt, sonst kommen Charly und ich vom Regen in die Traufe, wenn ich ihn täglich wieder fangen muss.
    (Meine zerkratzten Arme wären mir sicher dankbar wenn das aufhört )

Danke & LG
    Jenny
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Du kannst zb. ProPreBac geben

http://www.fuetternundfit.de/Heimtie...roPre-Bac.html

oder BeneBac

http://www.fuetternundfit.de/Heimtie...lver-127g.html

( da kann dir dein Tierarzt aber etwas geben o. abfüllen, da brauchst du nicht die ganze Dose kaufen )

Ich persönlich gebe gern das SymbioPet. Das streue ich einfach über frisch geschnittenes Gemüse

http://www.shop-apotheke.com/tierges...arch%3A3836041

An und für sich schmeckt das alles sehr gut und das ProPreBac wird zb. liebend gern freiwillig genommen.

Standard

Ich habe nebenbei mal ein bisschen gestöbert und bin auf einen ganz tollen Link gestoßen, darf ich den hier veröffentlichen?

Bei ProPreBac und BeneBac bin ich mir unsicher(Zucker) da der junge Mann auch gerne zu Kokis/Hefen neigt... Kokis sind ja derzeit da.

Habe 3 Sachen gefunden die sich, wie ich finde, sehr gut anhören. Ich kenne die aber nicht, hat jemand Erfahrung damit?

1) Ovator aktiv Orego-Kräuter-Mix
    2) Darmaktiv von cdVet
    3) Herbi Colan

ggf. noch gesehen RodiCare Bac, Colosan (wobei das ja eklig schmecken soll, kriege ich nie in ihn rein).

Danke Birgit, das du mir im moment bei den vielen kleinen (GsD nicht sooo dramatischen) Baustellen mit Rat zur Seite stehst.

Wäre es sinnvoll ihm zusätzlich auch was fürs Immunsystem zu geben? Er ist ja fit, und außer den ewigen Durchfall hat er ja auch nix.
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Bei mir gings mal ne Zeit lang gut mit Heilerde... Wie gesagt aber nur ne Zeit, da ich unwissend lediglich die Symptome, aber nicht die ursache bekämpfte.

Und trotz Neigung zu Hefen klappt ProPreBac hier ganz gut. Drei Tage und der Durchfall ist weg!

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wurde mal eine bakterielle Kotprobe gemacht? Vielleicht hat er ein Problem mit irgendwelchen Bakterien die er nicht in den Griff bekommt.

Ansonsten kannst du mal sehr genau mitschreiben wann der die Probleme macht. Ob du ein Muster erkennst. Zeppelin hatte immer wieder Anschoppungen => Verstopfung/Durchfall/Verstopfung/Durchfall immer im Wechsel.

Wenn gar nichts hilft vielleicht mal einen Ultraschall vom Darm machen.

So rein für den Magen Darm Trakt wirkt bei jedem ein anders Medikament. Die Patentlösung hab ich noch nicht gefunden.

Bei Einem war der Stressdurchfall mit der Gabe von NuxVomica sofort weg. Einer Anderen hilft ein Saft mit Apfelpektin.

Der Zucker sollte dich nicht abhalten. Karotten und Heu haben auch eine Menge Zucker.
    RodiCareBac scheint besser zur Verdauung von Kaninchen zu passen als BeneBac. Das wirkt recht gut. Ist aber leider auch nicht sehr ergiebig und recht teuer.

Wenn es mit Aufgasung einher geht hilft Rodikulan ganz gut. Bei akuten Dingen ist auch Colosan nicht schlecht.

Ein durch eine Kokzidiose sehr geschwächtes Tier bekam mal Bioserin. Das wirkte in diesem Fall erstaunlich gut.

Das Darmaktiv hat damals Remy bekommen. Der einfach einen genetischen Defekt am Darm hatte und immer wieder zu Durchfall neigte. Ich sah keine Wirkung.

Standard

Große Laboruntersuchung haben wir ende letzten Jahres machen lassen und Blut/Röntgen/US/komplett Untersuchung im Juni diesen Jahres.
    Um deine Frage zu beantworten Zeppelinchen, haben wir alles erledigt. Er ist einfach extrem Stressanfällig.
    Würde ihm einfach gerne was geben, wie erkläre ich es denn genau, was seinen Magen-Darm unterstützt/reinigt/... sozusagen ne stärkung wie beim immunsystem nur für den magen, daher wäre es eben auch schön wenn es nicht die reine chemiekeule ist... & es auch noch gut schmeckt der stress ihn zu fangen um den STRESSdurchfall zu minimieren wäre ja suboptimal

lg

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    Ich habe nebenbei mal ein bisschen gestöbert und bin auf einen ganz tollen Link gestoßen, darf ich den hier veröffentlichen?

Bei ProPreBac und BeneBac bin ich mir unsicher(Zucker) da der junge Mann auch gerne zu Kokis/Hefen neigt... Kokis sind ja derzeit da.

Habe 3 Sachen gefunden die sich, wie ich finde, sehr gut anhören. Ich kenne die aber nicht, hat jemand Erfahrung damit?

1) Ovator aktiv Orego-Kräuter-Mix
    2) Darmaktiv von cdVet
    3) Herbi Colan

ggf. noch gesehen RodiCare Bac, Colosan (wobei das ja eklig schmecken soll, kriege ich nie in ihn rein).

Danke Birgit, das du mir im moment bei den vielen kleinen (GsD nicht sooo dramatischen) Baustellen mit Rat zur Seite stehst.

Wäre es sinnvoll ihm zusätzlich auch was fürs Immunsystem zu geben? Er ist ja fit, und außer den ewigen Durchfall hat er ja auch nix.
    Herbi Colan ist das selbe wie Colosan und Rodicare akut.

Und bei allem anderen wirst du einfach probieren müssen was deine Tiere mögen/fressen.
    Medikamente nimmt bei mir keiner freiwillig!
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Rodicare Akut und Colosan sind schon sehr unterschiedlich in der Zusammensetzung.
    Das Rodicare Akut besitzt inaktivierte Hefe, das nochmal ganz anders wirkt.

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Eine Frage hab ich. Was meinst Du mit neuen Dingen? Neue Umgebung, oder anderes Futter?
    Vielleicht kannst Du hier den Stress schon minimieren.
    Ist er denn ansonsten zutraulich?

Alles Gute für die weitere Kokibehandlung.

PS-Versager

Standard

Ich bin ja mehr so für natürliche Dinge: Lein- und Schwarzkümmelflocken würde ich geben
    Das tolle: Sie fressen es auch noch freiwillig liebend gerne

Standard

Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Eine Frage hab ich. Was meinst Du mit neuen Dingen? Neue Umgebung, oder anderes Futter?
    Vielleicht kannst Du hier den Stress schon minimieren.
    Ist er denn ansonsten zutraulich?

Alles Gute für die weitere Kokibehandlung.
    Ja, neue Umgebung, neue Tiere, Medigabe durch die Kokis etc. Zutraulich: Nein!!! Eher so -150%

Die Kokis sind weg dafür hat Charly wieder Durchfall. teils recht massiv.

Lein- und Schwarzkümmelflocken gibts schon und nach Rücksprache mit meinem TA war dann auch mal wieder eine Laboruntersuchung des Kots fällig (machen wir bei Charly jedes 1/2 Jahr um sicher zu gehen - nicht das wir denken, ach ist stress oder einfach matschköddel und dann ist da doch was )

Tjaaaa... Nun sind die Hefen da... E.Coli aber nur sehr gering (wird vorerst ignoriert) und noch ein Einzeller dessen Namen ich nicht weiss... entweder was mit "B" oder "P" kommt wohl eher bei meeris oder schweinen vor... wurde früher mit saft behandelt, gibt es aber nicht mehr, daher gibts nun tabletten...

Jetzt muss ich mir nur überlegen wie ich das in ihn reinbekomme ohne ihn fangen zu müssen... Charly ist, naja, äußerst anstrengend, arbeitet 0 mit, knurrt, faucht, (beisst nicht), greift alles an was sich ihm dann nähert, finde es sehr suboptimal ihn zu fangen um medis reinzuquetschen um den durchfall wegzukriegen

Noch jemand Tipps oder Ideen?
    Wie schmackhaft machen? kann ich noch was "natürliches" zu den Flocken anbieten?

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

mein elvi frisst ganz freiwillig jegliche medizin in critical care oder haferschleim oder apfel-bananenbrei (oder ner mischung aus allem 3 sachen). auch rodicare akut kann ich super drunter mischen, merkt der gar nicht, dass das drin ist. ich misch ihm das grad auf ner untertasse an, stells ihm hin und weg isses einfangen ist bei ihm auch schwierig obwohl er ein ganz lieber mann ist, und auch zutraulich. aber ihm was in den mund zu geben, ist saudoof und läuft meist vorne wieder raus, da nicht geschluckt wird.

brauchst nicht das teure CC kaufen, mix ihm doch mal etwas haferflocken, etwas grainless trofu (was du vorher in wasser oder tee auflöst) und leckere kräuter (dill, basilikum etc) im mixer, dann misch das medi drunter und stells ihm hin.

hatte auch versucht tabletten in rosinen zu verstecken oder in banane. dann hat er alles drumrum gefressen, und tablette blieb liegen. aber zerstoßen, aufgelöst und druntergemischt gehts super.

viel erfolg

PS-Versager

Standard

Ne Kohletablette in Wasser aufgelöst und dann in babybrei oder irgendwas was er gerne hat sollte eigentlich auch klappen da die Kohl an sich quasi geschmacksneutral ist.

Ne einmalige Gabe reicht in der Regel.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ne Kohletablette in Wasser aufgelöst und dann in babybrei oder irgendwas was er gerne hat sollte eigentlich auch klappen da die Kohl an sich quasi geschmacksneutral ist.

Ne einmalige Gabe reicht in der Regel.
    Kann ich die Kohletablette parallel zu dem Medi Geben? Oder nicht gut?
    Weiss erst heute abend wie das heisst...

Wo kriege ich Kohletabletten?

@Donkon: Machst du die Haferflocken klein? Also Mixer?
    Gott, hab garkein Mixer... hmm mal sehen!

edit: freund holt mörser und mixer :-D
    Kann ich noch irgendwas gutes für den bauch untermischen? meine TÄ meinte ich solle auch proprebac geben... kann ich das da auch gleich mit reinmixen? wie siehts aus mit sowas wie fibreplex?
    Geändert von Jennifer (30.10.2013 um 13:07 Uhr)

Standard

du brauchst es nicht unbedingt mixen, nur wenn eben tabletten dabei sind (ich hab keinen mörser). ich hab sowohl haferflocken (mal mach ich sie mit in mixer, mal nicht) als auch haferschmelzflocken (sobald die mit flüssigkeit in berührung kommen, wird das ein sämiger brei, also kein mixen notwendig). wenn du gesunde kräuter, die er vllt sonst nicht isst, drunter mischen willst (zB dill u basilikum zur appetitförderung), dann kannst dus mixen, wenn ers so nicht frisst.

meine TÄ hat mir empfohlen frischen Kot (leider kommt man an Blinddarmkot so schlecht ran) von einem gesunden Kaninchen mit unterzumischen, das soll wohl auch die Darmflora günstig beeinflussen. hab ich auch schon gemacht. is halt ne ziemliche sauerrei

Standard

Huhu,

da muss ja ne Tablette mit rein, deswegen dachte ich schon an den mixer...

wollte Tablette klein mörseln, Pulver, Brei und Flips in den Mixer und los gehts... dill und basilikum etc frisst er so auch gerne, vlt mixe ich es trotzdem mit, für den geschmack

Vom Kot halte ich mich fern, habe im moment ständig kranke tiere hier, das ich mir nie sicher sein kann, wer 100 % fit ist...

PS-Versager

Standard

Die Kohletablette zerfällt in lauwarmen Wasser....

Standard

Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    Huhu,

da muss ja ne Tablette mit rein, deswegen dachte ich schon an den mixer...

wollte Tablette klein mörseln, Pulver, Brei und Flips in den Mixer und los gehts... dill und basilikum etc frisst er so auch gerne, vlt mixe ich es trotzdem mit, für den geschmack

Vom Kot halte ich mich fern, habe im moment ständig kranke tiere hier, das ich mir nie sicher sein kann, wer 100 % fit ist...
    ja das ist auch schwierig. du musst sicher wissen, dass der kot vom gesunden tier is. bei 2 tieren gehts noch. aber bei mehreren oder häufiger kranken ist das ganz schön kompliziert.

dill oder so würde ich auch runtermische, vllt schmeckts dann besser.

Standard

Ich seh mich da heute Abend schon sitzen mit 12 verschiedenen Breien oder Gemischen und nix wird er anrühren Der Junge riecht Medis auf 100 km Entfernung und streikt dann aus reiner Bockigkeit

PS-Versager

Standard

Hipp Birne in Apfel mit Dinkel...da kann keiner wiederstehen....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer