Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Wer hat ein Außengehege aus Metall?

Erfahrener Benutzer Avatar von Andrea S.

Standard Wer hat ein Außengehege aus Metall?

Hallo,

Mein eines Gehege ist nun nächstes Jahr 8 Jahre alt und das Holz, das mit der Erde in Kontakt ist, gibt so langsam den Geist auf.
    Alles andere ist gut in Schuss, da ich immer regelmäßig gestrichen haben, aber an die unten liegenden, tragenden Balken kommt man so nicht dran.
    Ich muss mir also im Frühjahr was überlegen.

Hat jemand von Euch ein Außengehege aus Metall?
    Es gibt ja auch Freiflugvolieren für Papageien. Diese sind mit Volierendraht versehen und man könnte sie als Bausatz bekommen. Hat jemand vielleicht so etwas und ist es geeignet?

Hundezwinger könnte man ja auch in großen Größen bekommen.
    Allerdings müsste man dann ja die Gitterstäbe mit Draht verkleiden
    oder eventuell gibt es eine Firma, die auf Wunsch entsprechend bauen könnte.
    Kennt jemand solche Firmen?

Über Fotos von Gehegen, wo wenigstens das Grundgestell aus Metall
    ist und über Links zu entsprechenden Firmen, würde ich mich sehr freuen.

Pepe + Happy
    Feivel + Anna
    Kessi, Leni und Tom

Paul, Flitzi und Laila, in unseren Herzen!

Schlumpf im Dienst

Standard

Die kanincheninsel hat ein grosses aus alu.....

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.

Standard

Meins ist auch aus Alu. Ich habe mit einigen Volierenbauern schlechte Erfahrungen gemacht. Empfehlen kann ich die Firma Ferwagner.
    Foto könnt ich morgen erst einstellen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi

Standard

Hallo Andrea S.,
    ich habe seit Frühjahr ein Aussengehege aus Metall und kann es nur empfehlen. Du kannst es Dir im Sammelthread Aussengehege unter #615 anschauen.
    Falls Du noch Fragen dazu hast, beantworte ich sie Dir gerne.

Grüsse
    Elfi

Erfahrener Benutzer

Standard

Schreib mal Getorix an, die hat auch eins aus Metall - clever gemacht und mit sehr überschaubarem Aufwand gefertigt.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich habe seit Jahren ein Außengehege von

www.volierentraum.de

und es ist wie neu. Ich habe es sogar nochmal problemlos vergrößert und eine Trennwand für zwei meiner Pflegis nachgeordert.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Da sieht man, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Mit Volierentraum gab es hier die meisten Probleme.

Standard

Zitat Zitat von Susanne B. Beitrag anzeigen
    Meins ist auch aus Alu. Ich habe mit einigen Volierenbauern schlechte Erfahrungen gemacht. Empfehlen kann ich die Firma Ferwagner.
    Foto könnt ich morgen erst einstellen.
    Hallo Susanne,
    ich habe mir gerade mal die Internetseite angeschaut. Das sieht schon mal vielversprechend aus.
    Ein Foto wäre ganz toll.

Pepe + Happy
    Feivel + Anna
    Kessi, Leni und Tom

Standard

Zitat Zitat von Elfi Beitrag anzeigen
    Hallo Andrea S.,
    ich habe seit Frühjahr ein Aussengehege aus Metall und kann es nur empfehlen. Du kannst es Dir im Sammelthread Aussengehege unter #615 anschauen.
    Falls Du noch Fragen dazu hast, beantworte ich sie Dir gerne.

Grüsse
    Elfi
    Hallo Elfi,

dein Gehege sieht ja gut aus! Wie sind die Elemente eigentlich mit den Rasenkanten verbunden? Diese Verbindung zum Untergrund kann ich mir gerade noch nicht so vorstellen.
    Wo hast du die Elemente gekauft?

Pepe + Happy
    Feivel + Anna
    Kessi, Leni und Tom

Standard

Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen

www.volierentraum.de

und es ist wie neu. Ich habe es sogar nochmal problemlos vergrößert und eine Trennwand für zwei meiner Pflegis nachgeordert.
    Hallo Jenny,

gibt es von deinem Gehege auch ein Foto hier?
    Welche Abmessungen hast du gewählt und wie sieht so ein Dach aus?
    Lässt es sich leicht aufbauen?
    Was mich noch interessieren würde, hat so ein Gehege immer einen Kunststoffboden oder geht das auch ohne?
    Geändert von Andrea S. (29.09.2013 um 18:22 Uhr)

Pepe + Happy
    Feivel + Anna
    Kessi, Leni und Tom

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich habe kürzlich bei einer Freundin geholfen so eine Voliere zusammenzuschrauben. Es ging sehr leicht und zügig.
    Es gab dann leider das Problem, dass das Dach keinen Überstand hatte und der Regen da voll reinpladderte.
    Wie habt ihr das Volierengehege denn gegen Regen geschützt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

mein früheres Nachtgehege war aus solchen Aluelementen, welche zuvor ein Teil der Wellensittichvoliere ausmachten und zuvor bei meinem Onkel im Einsatz waren, ect.
    Mit denen gab es überhaupt keine Probleme, die trotzen Wind und Wetter schon sicher seit Mitte der 90er Jahre.

Das blöde an diesen Alu-Volieren-Elementen ist die mangelnde Stabilität, wenn man daraus was grösseres machen möchte und auch der Preis.
    Deshalb ist mein neues Gehege aus einem Festzeltgestell (verzinkter Stahl), welches mit passenden 2m-Gitterbahnen bespannt wurde. Bei bei meinen System konnte man die Höhe, Länge und Breite problemlos durch das zurechtsägen der Stangen bestimmen.
    Langzeiterfahrungen hab ich damit noch nicht.
    Ich bin selber gespannt, wie dauerhaft das Gehege ist.

Die Bewährungsprobe kommt diesen Winter (Schneelasten). Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich es so lasse oder ob ich zur Sicherheit noch Querstreben reinbaue.

Liebe Grüsse
    Lina

Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi

Standard

Hallo Andrea S.,
    ich habe mein Gehege bei budgetvolieren gekauft und bin sehr zufrieden. Das Preis-/Leistungs-Verhältnis ist super, kann ich nur empfehlen. Die Gitterelemente sind auf die Rasenkantsteine geschraubt. Der Aufbau war kinderleicht, die Lieferung problemlos.

VG, Elfi

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Da sieht man, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Mit Volierentraum gab es hier die meisten Probleme.
    Was hat denn nicht geklappt?

Ich habe dort dreimal bestellt und dreimal war alles okay.

Zitat Zitat von Andrea S. Beitrag anzeigen

www.volierentraum.de

Hallo Jenny,

gibt es von deinem Gehege auch ein Foto hier?
    Welche Abmessungen hast du gewählt und wie sieht so ein Dach aus?
    Lässt es sich leicht aufbauen?
    Was mich noch interessieren würde, hat so ein Gehege immer einen Kunststoffboden oder geht das auch ohne?
    Nein, den Boden musst Du nicht nehmen. Wir haben Gehwegplatten verlegt und darauf steht das Gehege.

Wir haben die Elemente 1m x 2m (Breite x Höhe) an den Seiten und unser Dach besteht aus zwei Stegplatten und der Rest aus Elementen mit Volierendraht. Achja, ein Türelement haben wir natürlich auch.

Es war ganz einfach zu verschrauben, die Schrauben wurden mitgeliefert. Wir sind wirklich nicht sonderlich handwerklich begabt und haben es relativ fix aufgebaut bekommen.

Das ursprüngliche kleinere Gehege (wir haben ja zwischenzeitlich angebaut):

Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Was hat denn nicht geklappt?
    Ich hab dort auch mehrmals bestellt und eine Kleinigkeit war immer. Gehegeteil mit falschem Volierendraht bespannt,PVC-Einlage nicht mitgeschickt usw.
    Dann hab ich ne Voliere bestellt in 2,50m Breite und 2,00m Höhe. sie kam erstens sehr spät an und dann mit umgedrehten Maßen. Also 2,50m hoch und 2m Breit. Zum Glück passte es von der Höhe so gerade,also schickte er 50cm Elemente nach,damit auch die Länge stimmt. Das Dachelement hatte aber die falsche Größe und stand über. Obwohl wir das auch fotografiert hatten meinte er,das könnte nicht sein und da würde er auch nichts machen,weil sein erster Fehler schon so teuer für ihn war.
    Zudem hat er mich in Sachen Kaninchenhaltung aussen zwar sehr von sich überzeugt beraten,aber war viel Quatsch dabei. Als ich dann bei einer Sache sagte,das ich das in Foren ganz anders gelesen hätte meinte er,da wären auch nur geltungsgedürftige 15 jährige Mädchen unterwegs.

Foto such ich raus,kommt gleich.

PS-Versager

Standard

Ich hab momentan auch noch eins aus Holz, das wird dann langfristig auf jeden Fall durch so etwas ersetzt:

http://www.volierenbau-genge.de/2.html

Standard

Leider finde ich kein altes Foto und die Kamera spinnt. Ich halts aber im Kopf und stell so schnell wie möglich ein Foto ein.

Standard

Ein tolles Gehege!

Vielen Dank an Euch für die Adressen. Habe mich schon ausgiebig
    umgeschaut und freu mich schon auf den Bau

Ich möchte auch größenmäßig ungefähr dieselbe Grundfläche wie jetzt ungefähr beibehalten.
    Zurzeit sind es 2 * 6 m. Ein abteilbarer Bereich wäre auch nicht schlecht, falls man mal krankheitsbedingt ausgliedern müsste.

Zum Windschutz werde ich wohl diese geschlossenen Platten
    nehmen, die sie anbieten.
    Haben ja alle von Euch angebenen Anbieter und ggfs. auch eine Schutzraum, den ich da so gesehen haben, mit einbauen.

Ich frage mich, ob die geschlossenen Platten, die sie anbieten, die Schneelast problemlos aushalten?
    Hat jemand diese vollflächig oben drauf verwendet?

Pepe + Happy
    Feivel + Anna
    Kessi, Leni und Tom

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Hallo,

Die Bewährungsprobe kommt diesen Winter (Schneelasten). Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich es so lasse oder ob ich zur Sicherheit noch Querstreben reinbaue.

Liebe Grüsse
    Lina
    Danke für die Fotos!
    Ich würde auf jeden Fall noch was am Dach verstärken. Ich glaube der Draht hält Schneelasten so nicht aus.
    Wir haben hier auch so ein Zelt und die Abstände der Zeltstangen sind ja doch sehr weit. ( ich glaube 2 m bei uns )

Pepe + Happy
    Feivel + Anna
    Kessi, Leni und Tom

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

Was wirklich versagen könnte, sind die Kabelbinder mit dem der Draht befestigt ist. Auch wenn ein Versagen der Kabelbinder nicht weiter schlimm wäre, denn runterfallen können die Bahnen nicht, die gehen als Bahn über den Gibel. Sie würden nur etwas nach Innen durchhängen. Aber da es unspassig ist, das bei Schnee wieder in Ordnung zu bringen, ist es schon fest geplant, das Gitter zusätzlich mit Draht am Gestell zu befestigen.

Meine Bedenken gehen mehr in Richtung seitliche Stabilität. Ich könnte mir vorstellen, dass das Zelt seitlich parallelogrammmässig umfällt, wenn es ganz blöd läuft. Auf die eine Seite stützt der Stall, aber auf die andere Seite könnte es fallen.
    Aber da ich nicht mitten in den Bergen wohne, sondern im schneearmen Flachland, wo bestimmt nicht über Nacht 1.5 m Schnee aufs Dach fällt, sind das höchstwahrscheinlich Hirngespinste. Ich werd wohl trotzdem mal bei Gelegenheit eine Festigkeitsberechnung machen und im Spätherbst sicherheitshalber zwei Spannsetdiagonalen verbauen.

Dei Gefahr des seitlich Umkippens ist kein Zeltproblem, sondern eines, das man mit grösseren Aluvolieren auch bzw. sogar noch stärker hat.
    Ein Zeltrahmen ist doch wesentlich stabiler als die dünnen Aluprofile. 5 m Breite, die ich hier habe, sind für Aluelemente ohne zusätzliche Massnahmen schon zu viel.

2 x 6 m dürfte dank der geringen Breite stabil genug sein. Die seitliche Stabilität dürfte bei der Länge allerdings auch nicht mehr völlig unkritisch sein.
    Wenn du die Möglichkeit zur Abtrennung eh haben möchtest, würd ich drüber nachdenken, die schon von Anfang an mit einzubauen. Das ist einfacher als nach zurüsten und macht das Gehege seitlich merklich stabiler.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer