Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Schwanz verfilzt

Erfahrener Benutzer

Standard Schwanz verfilzt

Hallo,

hab heute bei einem meiner Hasis gemerkt, das sein Schwanz verfilzt ist. Was kann man dagegen machen? Abschneiden geht ja schlecht. Sonst fahre ich morgen zum Tierarzt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich hab mir ner kleine Schermaschine gekauft, mit der kann man auch gut den Bürzel kahl scheren.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Das Problem hab ich hier regelmäßig. Langhaar sei Dank.

Ich schneid das Fell mit einer Kinderbastelschere ab. Das geht ganz gut
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Ich hab mir ner kleine Schermaschine gekauft, mit der kann man auch gut den Bürzel kahl scheren.
    Aber doch nicht beim Schwanz scheren?? Ich dachte viel kann der Arzt den mit etwas Öl entfilzen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Doch klar. Ist ja auch nix anderes als Knochen mit Haut drüber.

Öl dürfte schwirig werden. Hab den Eindruck, dass je mehr man ins Fell schmiert es auch desto mehr verfilzt. Hab ja nen Blasenhasen der immer mal den Hintern gewaschen kriegen muss. Selbst reines Wasser führt zu Verfilzungen. Da muss ich öfters mal ran.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe den Schwanz beim TA scheren lassen, so sah es aus:

Olli hat den Schwanz auf viertel nach zwölf stehen und wenn er zum Pinkeln in die Kloschale springt, drückt er ihn am Rand herunter und pinkelt sich dagegen. Inzwischen halte ich den Schwanz mit einer Schere und einem Flohkamm regelmäßig kurz und es verfilzt nicht mehr.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Doch klar. Ist ja auch nix anderes als Knochen mit Haut drüber.

Öl dürfte schwirig werden. Hab den Eindruck, dass je mehr man ins Fell schmiert es auch desto mehr verfilzt. Hab ja nen Blasenhasen der immer mal den Hintern gewaschen kriegen muss. Selbst reines Wasser führt zu Verfilzungen. Da muss ich öfters mal ran.
    Hm dann lass ich da lieber den Tierarzt ran. Ja muss ihr auch oft den Hintern waschen, das kommt sicher daher.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich habe den Schwanz beim TA scheren lassen, so sah es aus:

Olli hat den Schwanz auf viertel nach zwölf stehen und wenn er zum Pinkeln in die Kloschale springt, drückt er ihn am Rand herunter und pinkelt sich dagegen. Inzwischen halte ich den Schwanz mit einer Schere und einem Flohkamm regelmäßig kurz und es verfilzt nicht mehr.
    Super dnake, dann lasss ich das auch machen vom Tierarzt.

Erfahrener Benutzer Avatar von kleopaja

Standard

Ich arbeite mit Entfilzungsmesser und Furminator. Allerdings mache ich das bei Emma und Mika regelmäßig (Hosen und Schwänzchen). Im Fellwechsel eigentlich täglich im Rahmen des Fell muss raus-Programms, ansonsten wöchentlich oder etwas seltener, je nach Bedarf.

Das mit den "Bürsten" muss man ausprobieren, was einem halt besser in den Händen liegt.

Gast
    Gast

Standard

Am besten komplett runterschneiden das Fell und darauf achten, dass du es immer kurz hälst. Grundsätzlich kann man das alleine machen, aber es ist nicht verkehrt, wenn du es jetzt vom TA machen lässt.

Ich mache das immer mit einer (Haushalts-)Schere. Auf keinen Fall Öl reinschmieren. Ist das Fell richtig verfilzt, dann hilft nur eins: ab muss es.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Das mit den verfilzten Schwänzen kenne ich..

Wird wohl daran liegen, dass auch ich Langhaarkaninchen haben, dass ich da recht schnell mit der Schere dran bin und da keinerlei "Hemmungen" habe..
    Also ich scheide einfach das Fell um den Schwanz rum ab. Mal mehr mal weniger.

Von entfilzen/ kämen am Schwanz sehe ich mitlerweile ab nachdem mir letztens bei einem Kaninchen die zarte Haut beim kämen etwas eingerissen ist :-(
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Das mit den verfilzten Schwänzen kenne ich..

Wird wohl daran liegen, dass auch ich Langhaarkaninchen haben, dass ich da recht schnell mit der Schere dran bin und da keinerlei "Hemmungen" habe..
    Also ich scheide einfach das Fell um den Schwanz rum ab. Mal mehr mal weniger.

Von entfilzen/ kämen am Schwanz sehe ich mitlerweile ab nachdem mir letztens bei einem Kaninchen die zarte Haut beim kämen etwas eingerissen ist :-(
    Ich war schon mit ihr gestern beim Tierarzt, wurde rasiert

die andere Anika :) Avatar von Anika B.

Standard

also bei meinem angora verfilzt alles, nur das schwänzchen nicht.
    aber das nehme ich beim schneiden einfach zwischen die finger und schneide n bissl drum rum. hat bisher super geklappt und da meiner total still sitzt, ist das auch nie ein problem.
    beim ersten mal bin ich jedoch auch zum TA gegangen und habs scheren lassen...

Gast
    Gast

Standard

Manchmal kannst du gegen solche Verfilzungen nichts machen. Auch wenn du jeden Tag bürstest. Da hilft echt nur die Schere .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer