Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Entscheidungshilfe Um-/ Neubau Außengehege gesucht

Baum-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von RaBu

Standard Entscheidungshilfe Um-/ Neubau Außengehege gesucht

Hallo
    Eigentlich sollte unser Anbau des Außengeheges schon seit Juni stehen, aber mein Mann hat eine neue Alternative ins Rennen geworfen und ich kann mich einfach nicht entscheiden, was die bessere Lösung ist.
    Für Meinungen wäre ich also sehr dankbar.

Also, der Ist-Zustand:
    Wir haben zwei Außengehege im Garten, einmal 6 qm für 2 Bewohner und 14 qm für 6 Bewohner. An sich finde ich das große Gehege schon zumutbar (auch wenn mehr Platz immer schöner ist) das kleine Gehege war aus der Not geboren (weil zwei Kaninchen in unserem Garten ausgesetzt (?) wurden/ uns zugelaufen sind) und nervt mich tierisch, weil ich es einfach viel zu beengt finde, und nicht mal alles an Einrichtung, das ich für sinnvoll erachte unterbringe, ohne dass ich den beiden jede Bewegungsfreiheit nehme.Vergrößert sollen aber aus Fairnessgründen beide Gehege werden.
    So jetzt zu den beiden Alternativen für eine Vergrößerung:

1. Anbau an die alten Gehege:
    Vom Platz her wäre es möglich, an die alten Gehege 7 bzw. 10qm anzubauen. Weil allerdings in dieser Ecke des Gartens zwei alte Apfelbäume stehen, müsste ich sehr verwinkelt bauen (in M- und L-Form). Die Apfelbäume können auch nicht weg, weil sie der einzige Schattenspender in dieser Ecke sind. Durch die Wurzeln ist die einzige Art der Sicherung nach unten, die mir einfällt, mit Terassenplatten, Naturboden fände ich allerdings viel schöner
    Vorteile: Kostenersparnis, weil ja ein Teil der Gehege schon steht; ich könnte sofort los legen

2. Neubau an anderer Stelle
    An anderer Stelle hätten wir Platz für zwei Neubauten mit 12 und 23qm (Aufteilung wäre noch verhandelbar). Der neue Standort liegt bis spät nachmittags im Schatten des Hauses, was mir zwar jetzt, wo es die letzten Wochen so heiß war, sehr verlockend erscheint, aber ich bin mir nicht sicher, ob ihnen der Platz im Winter nicht zu dunkel ist. Der überdachte Bereich wäre bei dieser Lösung kleiner ( jeweils 6qm), wobei ich mir nicht sicher bin, ob das die Kaninchen wirklich stört, oder nur mich. Naturboden wäre möglich.
    Leider könnten wir hier mit dem Bau erst im nächsten Jahr beginnen, weil erst ein Nebengebäude weichen müsste (das aber ohnehin marode ist). Auch unser altes Gehege würde abgerissen werden, wir könnten nur Teile davon wiederverwenden, was ich irgendwie Verschwendung finde.

So, ich hoffe irgendjemand hat sich bis zum Ende des Textes durchgekämpft, und möchte mich beraten, weil ich mittlerweile schon nicht mehr richtig schlafen kann, weil ich ständig beide Alternativen im Kopf herumwälze.

Danke für eure Hilfe
    Geändert von RaBu (16.08.2013 um 10:42 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer