Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: aus 2 mach 4?

Neuer Benutzer

Standard aus 2 mach 4?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin mir derzeit etwas unsicher, ob ich meine 2er Gruppe vergrößern soll oder nicht.
    Über eine Arbeitskollegin und 2 weitere Ecken gibt es derzeit Riesenbabys zu retten (Schlachtkaninchen). Und sie kam zu mir, ob ich nicht 2 nehmen wollen würde...

Riesen wollten wir schon immer mal haben, aber immer wenn bei uns der Zeitpunkt passte, standen keine zur Vermittlung. Daher überlegen wir, ob wir die Cahnce nutzen und 2 kleine Aufnehmen.

Unsere beiden sind jetzt geschätzte 3 Jahre alt und ein sehr harmonisches Team. Sie leben im 8 qm Kaninchenzimmer..
    Zum einen will ich das harmonische Team nicht riskieren zu zerstören, andererseits wären 4 Hasis auch toll.
    Reichen 8 qm überhaupt für 2 "normale" und 2 Riesen?

Habt ihr Ideen oder Meinungen, die mir die Entscheidung erleichtern könnten?

Viele liebe Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

ich muss zugeben, dass ich die 8 m² auf Dauer schon zu klein finde. Gerade wenn es noch sehr junge Tiere sind. Aber um dich mal in der Hinsicht Pärchen zu beruhigen: Das Tierheim hier in der Nähe hat 2 Pärchen und zwei Mädels vergesellschaftet und den zwei Pärchen dort hat das keinen Abbruch getan. Mit den anderen kommen sie soweit auch aus, aber man liebt sich nicht (ist aber allerdings noch nicht lange her).

Hast du dir über mögliche TA-Kosten und Futterkosten schon Gedanken gemacht? Gerade Riesen-Babys sind aus Leseerfahrung ja schon eher 9-köpfige Raupen

Es gab hier vor Kurzem erst einen Thread zu Futterkosten bei den Großen, da kannst du auch mal nachschauen um einen "Wert" für später zu bekommen: klick

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Ich finde 8 m² definitiv zu klein für 4, wovon auch noch 2 Riesen sind. Riesen haben einen viel größeren Platzbedarf.

Zum Thema harmonisches Team kann ich auch noch etwas beitragen. Ich habe letztes Jahr auch 2 Paare vergesellschaftet. 2 vermeindlich total harmonische Paare. Leo und Leonie waren unzertrennlich. Leonie war immer etwas unsicher un dhat sich an Leo orientiert und Leo will einfach jemanden zum lieb haben Blume und Miro waren ein gutes Paar, waren nicht dauernd zusammen gehangen aber haben gekuschelt und sich gegenseitig geputzt. Bei der VG war es dann so, dass Blume und Miro angefangen haben Leo zu mobben. Leo hat dann auch zuneigung bei Leonie gesucht - aber die hat ihn nurnoch ignoriert. Sie hat sich mit Miro und Blume angefreundet und ist in der Gruppe auch selbstbewusster geworden. Ich gehe davon aus, dass das mit Leo und Leonie nur eine gut funktionierende Zweckgemeinschaft war. Miro und Blume sind immernoch das Paar in der 3er Gruppe (Leo musste ich raus nehmen) und verstehen sich blendend. Ich glaube, wenn Kaninchen sich mögen, ändert da auch kein weiteres Kaninchen etwas dran.

Und was mir die Kaninchen gelernt haben: man braucht immer einen Plan B - nicht immer wollen die Kaninchen so, wie wir wollen

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Also mir wären die 8qm auch zu wenig, aber ansonsten würde ich es versuchen, aber wie Blume schon sagte immer ienen Plan B haben, denn oft verläuft eine VG anders als man denkt

Neuer Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten.
    Mir geht es auch eher um die Größe des Raumes.
    Bisher hat es gott sei dank bei uns immer mit den VGs geklappt, aber
    wir sind uns natürlich bewusst, dass das auch mal schiefgehen kann.Plan B ist immer vorhanden :-)

Die Kosten für Futter etc. wären nicht das Problem. Aber um den Platz mach ich mir natürlich Gedanken...Aber das erledigt sich dann wohl von selbst, wenn es eine einhaltliche Meinung gibt, dass die 8 qm nicht reichen..

Lg

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Sagen wir so, Riesen brauchen schon viel Platz. Ohne Auslauf würde ich sagen 1 m² pro 1 kg Kaninchen.

Es ist halt die Frage ob man ihnen zeitweise die ganze Wohnung zum Toben zur Verfügung stellen kann.

Dann kann es in einem spannendem Zimmer das z.B. über mehrere Ebenen verfügt, Aussichtspunkte, die Möglichkeit aus dem Fenster zu schauen usw. schon funktionieren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Hallo

Möchtest du denn unbedingt 2 Riesen aufnehmen oder hast du auch mal dran gedacht, vielleicht nur einen zu deinen anderen beiden dazu zu setzen?
    Eine Garantie hat man nie, ob es klappt. Aber ich kenne genauso viele harmonische 3er wie auch 4er Gruppen und Blume schrieb ja auch schon, dass sich aus einer Vierervergesellschaftung auch eine harmonische 3er Gruppe bilden kann und das Vierte Nin dann außen vor bleibt.

Ich halte 8 qm für 4 Nins, wovon 2 Riesen sind, auch zu klein. Gerade bei einer Gruppe sollten für jeden auch Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sein und dann bleibt am Ende oft wenig freie Fläche zum toben. Wenn du allerdings eine Dreiergruppe in Betracht ziehst, dann fände ich das Platzangebot akzeptabel.

Plan B sieht dann im schlimmsten Falle vor, Nr. 3 doch wieder zu entfernen und zu verpartnern? Hast du dafür Platz?

LG Diana

Neuer Benutzer

Standard

Auslauf bekommen Sie im Rest der Wohnung natürlich auch, aber nur morgens uns abends. Da denke ich dann aber eher an das Wohl des Tieres, sodass die Frage nach 2 Riesen sich somit erledigt hat.

Eine 3er-Kombi wäre natürlich auch möglich, was würde sich denn dann besser eignen, ein Männchen oder Weibchen dazu?

Wir hatten mal eine 3er-Gruppe mit 1m und 2 w, das ging allerdings nicht sooo sonderlich gut, dass wir noch einen 4. hinzu holen mussten.
    Daher bin ich 3er-Kombis eher abgeneigt, bin mir aber bewusst, dass es immer eine Charakterfrage ist und auch bei 4en nicht gut gehen muss

Standard

Im Grunde spielen die Geschlechter eine zweitrangige Rolle. Ich habe jetzt zum 2. mal die Kombi 2 w und 1 m und es hat beide male super funktioniert. Miro hat irgendwie nicht so gerne einen anderen Mann neben sich. Deswegen würde ich mich wohl nicht trauen nochmal 2 Männchen zusammen zu setzen Ich würde ja an deiner Stelle einfach schauen in was ich mich verliebe Ob Männchen oder Weibchen ist ja erstmal egal.

Neuer Benutzer

Standard

Aber ist es denn so clever, ein Baby zu 2 erwachsenen Tieren zu setzen?

Standard

Ein Baby würde ich nicht unbedingt nehmen - muss es denn ein baby sein?

Standard

Zitat Zitat von Blume Beitrag anzeigen
    Ein Baby würde ich nicht unbedingt nehmen - muss es denn ein baby sein?
    Dem schließe ich mich an.... unter 4-5 Monaten würde ich kein Kaninchen dazu setzen, auch wenn es vom Größenverhältnis anders ist bei einem Riesen. Kommt auch etwas auf die Charaktäre deiner beiden Nins an. Auch was die Geschlechterwahl betrifft, würde ich schauen, wer von deinen beiden eher dominant ist. Hast du eher eine zickige Häsin, würde ich tendenziell zu einem Böckchen raten..etc.

Neuer Benutzer

Standard

Es sind in diesem Fall nur Babys zu vermitteln ;-)

Standard

Zitat Zitat von nala06 Beitrag anzeigen
    Es sind in diesem Fall nur Babys zu vermitteln ;-)
    Und wie alt sind sie genau? Weißt du das?

Neuer Benutzer

Standard

noch ganz klein, wahrscheinlich erst 8-10 Wochen..

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Zitat Zitat von nala06 Beitrag anzeigen
    noch ganz klein, wahrscheinlich erst 8-10 Wochen..
    In dem alter würde ich den kleinen definitiv noch keine Zusammenführung zumuten - das kann ja schonmal relativ ruppig werden, und mit 10 Monaten ist das definitv relativ gefährlich für die kleinen.
    Da würde ich dann auf jeden Fall noch warten

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

... wenn ein so junges Kaninchen dazu soll, würde ich es vom Gefühl her schöner finden, wenn die Jungspunde zu zweit wären und so jemand im gleichen Alter zum Toben hätten. 8m² bei zwei Riesen und nicht viel/lange Auslauf zusätzlich finde ich auch kritisch.

Jungtiere dazusetzen kann auch klappen. Geht es schief, gibt es aber evtl. schlimmere Verletzungen usw. als bei der VG mit ausgewachsenen Tieren. Da muss man gut überlegen, ob man das riskiert.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Bei mir hat die zusammenführung erstmal nicht funktioniert, sicher auch, weil die Riesin einfach zu jung war...
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96712

Erwachsene/ ältere Riesen gibt es hier auch immer wieder in den Vermittlungen. Und wenn es gar nicht klappt, nehmen viele das Kaninchen wieder zurück.
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Neuer Benutzer

Standard

Ich bin mit auch noch garnicht sicher, wie wir uns entscheiden werden.
    Wenn überhaupt, wird es nur eins der Kleinen werden. Wir hatten das garnicht auf dem Schirm unsere Gruppe zu erweitern. Es war nur Zufall, dass meine Kollegin mich ansprach, daher werden wir entweder eines der kleinen retten, oder bei unserer 2er Gruppe bleiben.

Ich kläre gerade ab, wie alt die kleinen wirklich sind. Vielleicht müssten wir dann das kleine ca. 2 Monate alleine halten, bis wir die VG wagen, aber davon halte ich eigentlich nicht viel...ich schlafe da nochmal drüber

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Kurz zum Thema Jungtier zu Erwachsenen:

Ich hab genau das letztes Jahr getan. Das Tier war etwa 12 Wochen alt, meine zu dem Zeitpunkt 6 Jahre. Das bitte aber so nicht machen, eigentlich sind Zufuhren sehr ruppig, meine Tiere sind einfach Lämmer und ich kannte auch den Kleinen als unterwürfig und lieb zu dem Zeitpunkt.
    Der Hintergrund war bei mir ein anderer, aber die Tiere haben sich wunderbar verstanden und tun es auch immer noch. Klar, der Flo kriegt öfter seine wilden Minuten, aber das steckt den Großen nur an und dann düsen sie los.

Wenn deine Tiere agile, fitte 3-Jährige sind, die noch gerne toben, würde ich da durchaus noch ein Jungtier bzw. jüngeres Tier zu setzen. Wenn es Schlaftabletten sind, dann eher nicht bzw. nur im Zweierpack.
    Bedenke aber auch, dass so kleine Wichte nochmal in die Pubertät kommen und dann gerne größenwahnsinnig werden. Und das du am Ende vermutlich auf dem Tier sitzen bleibst.

Das ist wohl eine ziemlich Individuelle Entscheidung. Und so kleine Babys alleine sitzen lassen, finde ich genauso doof wie du ( deshalb kam mein Baby zu meinen)
    LG Lotte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer