Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Habt ihr euren Kaninchen eine Höhle gebaut? Sinnvoll? Vorschläge?

Baum-Darstellung

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Frage Habt ihr euren Kaninchen eine Höhle gebaut? Sinnvoll? Vorschläge?

Ich habe zwei Kaninchen in Innenhaltung, sie wohnen auf dem Boden im Tierzimmer (~13qm), das mit Heu und Teppichen ausgedeckt ist. Dort stehen auch eine Buddelkiste, das Klo und mehrere Tische u.ä., die den Raum teilen und unter denen sie meistens zusammen liegen.

Bei der revierbewussten (kastrierten) Häsin ist allerdings die Tendenz zur Höhlensuche nicht zu übersehen: Wenn ich da bin können sie auch durch die restliche Wohnung laufen, und seit die Häsin weiss dass man irgendwie unter die Badewanne kommt versucht sie es zielstrebig immer wieder, bis ich sie mit einem kurzen Dusch-Strahl wieder rauswerfe :-p

Die Häsin bevorzugt auch im Tier-Zimmer enge Stellen, d.h. sie legt sich hinter die Buddel-Kiste oder um Tischbeine. Ich frage mich daher: Soll ich den Kaninchen eine geschlossene, kleine Höhle bauen?

Pro Höhle: Ist anscheinend gefragt, nur weiss ich nicht genau wie ich sie konstruieren soll, z.B. wie groß und wo Ausgänge etc.

Contra Höhle: Die Häsin ist schon jetzt eher zurückhaltend, da die beiden Kaninchen offenbar glücklich anenander kleben sehe ich sie abseits der Fütterung nur eher aus der Ferne. Sie macht manchmal auch bei der Wohnungs-Erkundung eine Runde um meinen Schreibtischstuhl und springt auf die Couch neben mich, wenn sie dort Futter vermutet - sie ist also nicht ängstlich, sondern nur nicht sehr menschen-affin. Meine Sorge ist, dass sie mit Höhle scheuer würde, und dass ist auch in ihrem Sinne nicht gut denn ich wohne nun einmal auch da :-p

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Verhalten von Kaninchen nach Höhlen-Bau? Ist/war es sinnvoll? Wie habt ihr's angestellt? Danke!
    Geändert von Tipa (03.08.2013 um 23:50 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer