Ich habe es in anderen Theads bereits ein paar Male angesprochen und will nun versuchen es möglichst gesammelt/ umfassend zu erfragen :-)
Ich habe eine Schnupfergruppe mit 7 Nins, wovon einer immer mal wieder Probleme mit Blasengries hat.
Daneben habe ich aktuell noch 7 andere Kaninchen.
Und die wollen alle auch im Winter lecker Wiese (neben Frischfutter) haben...
Nun trockne ich viel Kräuter/Wiese/Gräser/Blätter, welche ich im Winter dem Heu beifügen möchte, oder auch als Einzelgabe gebe.
Ich habe da viel "normales" getrocknet, daneben habe ich wegen den Schnuofern auch gezielt Schnupfenkräuter/ Wiese gesammelt, bzw bin noch dabei.
Leider haben da ja viele der Kräuter/ Wiese einen sehr hohen Calciumgehalt, gerade getrocknet :-(
So habe ich für eine "Schnupfermischung" folgende Inhalte zusammengetragen:
•(Wiesen)- Salbei
Calciumgehalt: 270 frisch / getrocknet ?
•Dost (Oregano, Wilder Majoran.), Majoran
Calciumgehalt: 350 frisch/ 2000 getrocknet
•(Feld)- Thymian
Calciumgehalt: 300 frisch /1800 getrocknet
(Wegen des hohen Anteils an ätherischen Ölen sollte Thymian nur in kleinen Mengen gegeben werden)
•Melisse
Calciumgehalt: 150 frisch/ 1056 getrocknet
•Pfefferminze
Calciumgehalt: 150 frisch/ getrocknet?
•Brombeer-/ Himbeerblätter
Calciumgehalt: ?
•Spitzwegerrich/ Breitwegerrich
Calciumgehalt: 412 frisch / getrocknet?
•Scharfgabe
•Lindenblätter/ Blüten
•Kamille
•Gänseblümchen
Calciumgehalt: 100 frisch, getrocknet?
•Malvenblätter/ Blüten
Calciumgehalt: Malve wilde 200 frisch, getrocknet?
•Schlüsselblume
Calciumgehal ?
•Vogelmiere
Calciumgehalt ?
•Ringelblume
Calciumgehalt ?
•Rosenblüten
Calciumgehalt ?
•Basilikum
Calciumgehalt: 86 frisch /369 getrocknet
•Rosmarin
Calciumgehalt: 221 frisch /1280 getrocknet
•Blüten Kornblume
Calciumgehalt:?
•Fenchelkraut
Leider konnte ich nicht bei allen Calciumangaben, besonders im getrockneten Zustand, finden.
Die Werte beziehen sich immer auf den Anteil in mg in 100g.
Angabe ohne Gewähr, ich habe sie auf diversen Internetseiten zum Thema Calcium und Kaninchen gefunden.
Auch sehr interessieren würde mich der Calciumgehalt von Blättern von Kirsch- /Apfel-/ Haselnussbaum.
Zudem habe ich mittlerweile hier erfahren/ erlesen, dass Goldrute und Birnbaumblätter sehr harntreibend seien sollen.
Wenn ich diese den Trockenmischungen beigebe, hebt dass dann die hohe Calcium Wirkung von dem Rest des getrockneten in Teilen auf?
Was an getrocknetem kann ich völlig unbedenklich/ also wie Heu geben?
Getrocknete Gräser/ Blätter?
Etwas erschrocken hat mich der hohe Caciumanteil von frischen Kohlrabiblättern.
Kohlrabi Knolle: 70mg Calcium pro 100g, Blätter (frisch) 700mg Calcium pro 100g!
Kann das stimmen?
Das Dill und Petersilie getrocknet leider einen sehr, sehr hohen Calciumanteil haben ist mir bekannt...im frischen Zustand scheinen sie aber im Gegensatz zu den Kohlrabiblättern (wenn Werte stimme) schon fast "harmlos" zu sein...
Petersilie - 250 frisch /1847 getrocknet
Dill / Gurkendill - 230 frisch/1343 getrocknet
Lesezeichen