Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Getrocknete Kräuter/Wiese/Gräser/Blätter- wie viel davon geben? Calciumgehalt?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ist denn Calcium so schlimm für Nins?
    Meine kriegen sehr viel Karotte, da ist doch auch viel Calcium drin oder?

Ich möchte dieses Jahr mir für den Winter Blumenkästen oder Töpfe zulegen und diese dann mit verschiedenen Kräutern bepflanzen. Entweder von Märkten gekaufter Basilikum, Petersilie etc. oder in Samenform wenn es das so nicht gibt.

Dann frisch abschneiden und dazugeben. Ist doch auch eine gute Möglichkeit oder?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Ist denn Calcium so schlimm für Nins?
    Im Gegentiel, Calcium ist alles andere als schlimm, sondern sogar überlebenswichtig für Kaninchen.

Mit frischen Kräutern und Möhren machst du nichts falsch . Nicht ganz unproblematisch sind vorallem die getrockneten Sachen wie z.B. Heu oder getrocknete Kräuter. Denn Kaninchen scheiden überschüssiges Kalzium mit dem Urin aus und in getrockneten Sachen kommt viel Kalzium auf wenig Wasser, was nur ganz wenige Kaninchen durch Trinken ausgleichen.

Aber wie schon oben erwähnt, ist ein zu viel an Kalzium vermutlich nicht die Ursache von Blasensteinen, sondern nur ein notwendiger Faktor.
    Bei gesunden Kaninchen lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, sich da einen Kopf drum zu machen, da ist der Fall nämlich so, dass zu wenig Kalzium schadet, während ein zuviel an Calcium normal und unproblematisch ist.

Liebe Grüsse
    Lina

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer