Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: totenstarre?

Tiere bereichern mein Leben! Avatar von tijodu

Standard totenstarre?

huhu ihr lieben. leider ist gestern uns der kleine schröder verstorben. er lag irgendwie verkrampft da, hanni hat ihn dann sofort auf dem arm genommen dann wurde er ganz schlapp. seine beinchen wurden schwerer, hanni meinte zu glauben das die beinchen schon só langsam steif wurden, sein näsche hat noch gewackelt, das wackeln wurde immer langsamer und dann hört das näschen zu wackeln auf und der kleine mann wurde sofort darauf steif. irgendwie verstehn wir es nicht, denn schröder ist leider nicht das erste ninchen was über die regenbogenbrücke gehoppelt ist. bei all den anderen war es jedesmal anders. keins ist so schnell steif geworden. habt ihr vielleicht eine antwort darauf, wie es sein kann, das er noch im arm steif wurde obwohl das näschen noch gewackelt hat und als es aufhörte zu wackeln er sofort komplett steif wurde. habe leider im internet nichts dazu gefunden. wir haben den kleinen mann im kühler gelegt, da wir erst morgen ein termin haben um ihn zum bestatter im rosengarten zu bringen. wir möchten ihn einzeln einächern lassen damit er wieder zu uns zurück kann, da wir keinen garten haben, wo wir unsere tiere begraben können und daher holen wir alle unsere tiere auf diesen wege wieder zu uns.
    http://unsere-wackelnasen.blogspot.de/
    Liebe Grüsse Tina und die Bande

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich kann nur sagen das mein Söfchen innerhalb von Minuten steif war.
    Bei Pinsel hat es Stunde gedauert bis die Totenstarre eingetreten ist.
    Söfchen ist im Auto gestorben,Pinsel würde eingeschläfert.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Es tut mir sehr leid, dass Schröder gestorben ist.

Ich weiß, dass bei den Temperaturen die Totenstarre schneller einsetzt. Aber während das Tier praktisch noch lebt, ist mir unbekannt.

Meine Schlappi hatte in den letzten 2 Stunden vor ihrem Tod insgesamt 3 Herzanfälle. Den ersten hier, die anderen beiden bei meiner TÄ. Sie verkrampfte sich und die Beine waren steif. Ca. eine Minute später war der Spuk vorbei. Sie stand wieder auf. Ich brachte sie dennoch zu meiner TÄ, wo sie 2 weitere Krämpfe bekam und beim letzten starb.

So ungefährt stelle ich mir das bei Schröder vor. Ein Herzanfall könnte es gewesen sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ich denke das mit der Totenstarre tritt je nachdem ein, ob es ein "natürlicher" Tod war oder ob eingeschläfert oder Unfall.
    Das Sterben des Körpers beginnt ja lange vorm letzten Atemzug beim natürlichen Tod.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich denke auch, dass es ein normaler Sterbeprozess ist.
    Das Herz hört ja auch erst mit als letztes auf zu schlagen.

Bei Menschen, bei denen der Sterbeprozess bereits eingetreten sind, kann man auch anhand der Verfärbungen an den Füßen u. Beinen sehen dass es bald zu Ende geht. Das fängt auch an den Extremitäten an

Meist sind aber die Vitalfunktionen schon ziemlich runtergefahren, dass sie das bewußt gar nicht mehr erleben und bereits im Dämmerzustand sind.
    Ich denke, dass wird bei Schröder auch so gewesen sein.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen

Bei Menschen, bei denen der Sterbeprozess bereits eingetreten sind, kann man auch anhand der Verfärbungen an den Füßen u. Beinen sehen dass es bald zu Ende geht. Das fängt auch an den Extremitäten an

Meist sind aber die Vitalfunktionen schon ziemlich runtergefahren, dass sie das bewußt gar nicht mehr erleben und bereits im Dämmerzustand sind.

Das wusste ich gar nicht

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von Löckchen Beitrag anzeigen

Das wusste ich gar nicht
    Ja, ein natürlicher Strebevorgang kann relativ lang dauern.

Hier ist es gut beschrieben
    http://www.bunny-in.de/abschiednehmen/sterben.php
    Liebe Grüße
    Sarah

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Es tut mir sehr leid

Kleinere Tiere werden wohl schneller steif, und ich kann mir auch vorstellen, dass es bei höheren Temperaturen noch schneller geht. Unsere Lotte, die vor ein paar Wochen verstorben ist, wurde auch nach etwa zehn Minuten steif. Das fand ich auch sehr schnell.
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Mein Beileid

Also an sich entsteht die Totenstarre dadurch, dass im Muskel Teile der Muskelfasern "einrasten". Im Lebenden kann dies wieder gelöst werden durch bestimmte Moleküle, die beim Toten nicht mehr vorhanden sind nach einiger Zeit.
    Wenn das Tier bei den letzten Atemzügen krampft, würden diese Moleküle dadurch schon verbraucht und die Totenstarre könnte beschleunigt werden. Aber so wie es beschrieben wurde, hört es sich ziemlich krass an

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

ich glaube mich zu erinnern im rechtsmedizinischen lehrbuch gelesen zu haben ... der eintritt der totenstarre variiert auch durch die umgebungstemperatur und der körperlichen aktivität vor dem tod.

bei meinen mäusen sinds gefühlt auch zuerst die beinchen. theoretisch müssste es an den augenlidern beginnen, aber wie soll man das bei nem tier überprüfen, bzw will man das überhaupt überprüfen

Tiere bereichern mein Leben! Avatar von tijodu

Standard

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Löckchen Beitrag anzeigen

Das wusste ich gar nicht
    Ja, ein natürlicher Strebevorgang kann relativ lang dauern.

Hier ist es gut beschrieben
    http://www.bunny-in.de/abschiednehmen/sterben.php
    als erstes bedanke ich mich für eure antworten. schröderchen ging es vorher gut nur das er ein sehr aussergewöhnliches ninchen war. er war ganz anders als ich die ninchen kenne, völlig überdreht im positiven sinne. komisch war nur, das er sich gern bekuscheln liess und dann ohne vorwahnung und ohne ersichtlichen grund zwickte und das auch ziemlich doll, so das es schon oftmals weh tat. ... der link ist gut beschrieben, so wie es dort beschrieben ist war es sicherlich bei meiner monya die wir einpaar tage zuvor verloren hatten. durch einen biss bei der zf bildete sich an ihrer nasenwand in der mitte ein abzess, sie frass nichts mehr, verweigerte strikt das päppeln und ich brachte sie zur tierklinik. auch diese hatten schwierigkeiten sie zu päppeln. dann 2 tage später rief man mich an und sagte mir es ginge ihr wieder besser und ich könne sie am nächsten tag abholen. als ich aber dann am nächsten tag den anruf der tk bekam und dachte, oh freu ich könne sie holen, sagte man mir, sie ist über die regenbogenbrücke gehoppelt. vielleicht war bei monya dieser langsame sterbeprozess und daher konnt man ihr auch nicht mehr helfen. jedenfalls danke für eure antworten.

erste bildchen ist schröder
    zweite bildchen monya
    Angehängte Grafiken
    Geändert von tijodu (01.08.2013 um 12:23 Uhr)
    http://unsere-wackelnasen.blogspot.de/
    Liebe Grüsse Tina und die Bande

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

das waren 2 ausgesprochen hübsche tiere

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Oh Monya sieht aus wie meine Emma

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer