6 Jahre lang wohnte unsere Igel-Dame vor unserem Haus unter der Holzveranda, jeden Herbst schoben wir Ihr neues Platanenlaub hinunter und im Winter wurde Ihre Schlafecke mit dem Gartentisch vor Nässe geschützt. Im Frühjahr freuten wir uns, wenn wir den ersten Igelkot im Garten fanden - sie hatte den Winter gut überstanden.
Im Sommer hörte man sie oft schmatzen am Abend und rascheln am Tag - einmal hatte sie Baby`s und spät abends führte sie ihre beiden Igelkinder durch den Garten.
Wir hatten sie lieb gewonnen und vieles im Garten war nach ihr ausgerichtet - aber am Mittwoch gab es plötzlich quietschende Geräusche und Geraschel in ihrem Tagesbett, und dann lief sie am helligen Tag um`s Haus. Sie kam quasi zu uns und nun konnte ich den zähen blasenwerfenden Schleim an ihrer kleinen Nase sehen - die komischen Geräusche waren das Ringen nach Luft. Sie legte sich vor uns in die Sonne und blieb dort liegen.
Wir sammelten sie ein, gaben ihr Wasser und fuhren sofort zur Tierklinik - dort wurde sie stationär aufgenommen.
Heute rief ich an: es ging ihr erst besser - sie bekam Schleimlöser, hatte getrunken und gefressen - ist dann aber leider letzte Nacht doch gestorben.

Komm gut drüben an meine Kleine - wir werden dich nicht vergessen