Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Revierkampf nach TA-Besuch - endlich geschafft :)

korppi
    Gast

Unglücklich Revierkampf nach TA-Besuch - endlich geschafft :)

Hallo Ihr Lieben,
    da ihr ja für alles immer tolle Lösungen bereit haltet, möchte ich mich mit einem akuten Problem an euch wenden...

Kurze Vorinfo: Ich habe 4 Kaninchen die in freier Wohnungshaltung im Wohnzimmer wohnen, Miro und Lilli (Pärchen) und Bugs und Bunny ( auch Pärchen). Die Zusammenführung war vor über 3 Jahren und hat im zweiten Versuch geklappt und bis gestern war auch alles wunderbar, es wurde gekuschelt geputztz und alles...

Vorgestern am Dienstag war Bunny für 6 Stunden beim TA, Röntgenbilder der Zähne machen und Zahnspitzen entfernen. Auch beim zurücksetzen gab es überhaupt keine Probleme, sie wurde sofort lieb angenommen und wieder geputzt. Am Tag danach, also gestern, fing circa 2 Stunden nach des Baytril-Gabe (gegen die Tränen-Nasen Kanal verstopfung bei Bunny) die Hölle an. Alle haben sich plötzlich gejagt und Bunny und Lilli hatten sich sogar komplett verbissen, sodass ich trennen musste. Ich habe Bunny (von der das ganze ausgeht) dann getrennt, aber im Sichtkontakt gelassen und wollte nach 24 Stunden jetzt den erneuten Versuch wagen, sie zu den anderen zu setzen (Ratschlag der TA). Anfangs war alles ok, Bunny blieb unterm Tisch und die anderen auf der anderen Seite des Zimmers, dann allerdings wollte Lilli auch unter den Tisch und Bunny hat sie erstmal weggescheucht. Beim zweiten Versuch Ist Bunny so auf sie losgegangen, dass bei beiden Blut floß (nicht schlimm, aber schon n schöner Kratzer und eine fehlende Kralle). Jetzt habe ich Bunny und Bugs erstmal unten in ein anderes Zimmer gesetzt, damit erstmal der Streßlevel hier sinkt...

War das richtig?

Ab wann kann man ein erneutes Zusammensetzen versuchen?

Sollte man das überhaupt? Sie sind ja alle schon 8 Jahre alt und Miro ist ein E.C. Kaninchen, also sollte nicht so stark unter Streß kommen... Andererseits haben sie sich die letzten Jahre wirklich geliebt...

Kann das vom Baytril kommen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, schonmal viele Dank

Traurige Grüße,
    Claudia

korppi
    Gast

Standard

Ich habe gerade Bunny nochmal untersucht... Eine komplette Kralle ist ausgerissen und sie hat am Hals viele kahle Stellen Scheinbar hab ich nicht den ganzen Kampf vorher mitbekommen...

Momentan möchte sie auch nix fressen, Bugs hat sofort in den Löwenzahn gebissen, aber sie will nichts, dabei liebt sie sonst Löwenzahn...

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Oh je, das tut mir leid
    Da machen die Nasen dir ja richtig Kummer und Sorgen

Wenn sie nicht fressen mag, wird sie sicher Schmerzen haben.
    Bei Schmerzen reagieren manche Kaninchen sehr empfindlich und stellen das Fressen ein.
    Steht sie denn irgendwie unter Schock und sitzt nur auf einer Stelle ?
    Hast du ein Schmerzmittel da ? Sonst würd ich unbedingt mal deinen TA kontaktieren. Evtl auch erst telefonisch und das mit ihm absprechen, daß du ein Schmerzmittel geben kannst.

Hat sie schon die ganze Zeit nicht gefressen oder frisst sie "nur" mäkelig ?
    Wenn sie über einen längeren Zeitraum gar nicht frisst, mußt du aufpassen, daß daraus keine schlimme Bauchgeschichte wird.

Das Trennen war in dem Fall völlig richtig.
    Bevor noch Schlimmeres passiert und dann noch eine Fahrt zum Tierarzt nötig ist, sollte man das nicht "auf-biegen-und-brechen" durchziehen.
    Geändert von Birgit (06.06.2013 um 18:19 Uhr)

wanna be a Robert?! Avatar von Maren S.

Standard

Weißt du, welchen Rang Bunny in der Gruppe hatte und welchen Lilli? Bei mir war immer der Teufel los, wenn das "Alphatier" schwächer wurde und die anderen es bemerkten. Das letzte Mal war, als Linus EC bekam und sich auch nicht mehr wehren konnte. 2 Wochen war hier Dauerstress, aber jetzt gehts einigermaßen. Glücklicherweise habe ich aber keine weiteren Beißtiere, die so hart zupacken, das war immer Linus´Aufgabe...

korppi
    Gast

Standard

Danke Birgit Schmerzmittel habe ich jetzt nicht da, ich glaube aber wirklich es war der Streß, denn unten hat sie gerade angefangen Heu zu mümmeln Zumindest schonmal ein beruhigender Punkt... Sie hatte jetzt den Tag über oben bei den andren nix gefressen, sonst frisst sie eigentlich wie ein ziemlicher Scheunendrescher, deshalb ist es mir auch so aufgefallen Allerdings wollte sie wieder keinen Löwenzahn, sondern nur Heu, aber gut, solange sie frisst passt es ja...

Maren, also Miro ist definitiv der Chef (und das als E.C. Kaninchen ^^) und Bugs ganz unten in der Rangfolge (dick und groß, aber von sehr harmonischem Gemüt). Vom Gefühl her würde ich sagen, dass Bunny eigentlich über Lilli steht, aber Lilli dennoch einen sehr entscheidenden Rang hat, da sie ja an Miros Seite ist... Bunny hat allerdings auch Miro angegriffen und der steht definitiv über ihr.. Vielleicht wollte er aber auch nur Lilli verteidigen

Scheinbar geht es Bunny unten im Zimmer mit Bugs jetzt auch recht gut, sie hat gerade entspannt in der Sonnen gelegen und richtig fest geschlafen... Oben bei Miro und Lilli ist auch kuscheln angesagt, allerdings merkt man schon, dass sie verwirrt sind, dass die anderen weg sind... Wenn ich da nicht zuviel hineininterpretiere *seufz*

Ich denke, ich werde Bunny und Bugs jetzt unten lassen bis Bunny kein AB mehr bekommt und es ihr insgesamt besser geht. Bis dahin müssen sie halt da bleiben, hilft nix... Ich hab halt auch Angst, dass Miro wieder einen Schub bekommt, wenn der Streß hier oben zu groß wird

Gast***
    Gast

Standard

Wenn du Schmerzmittel brauchst

korppi
    Gast

Standard

Danke Ulli Sobald ich auch nur die kleinsten Anzeichen sehe, meld ich mich sofort bei dir

Gast***
    Gast

Standard

Ihr müsst eh bald kommen Zur Gehege-Einweihungsparty

Standard

Oh prima, daß sie Heu frisst

Das ist super und freut mich.
    Leider merken unsere Nasen sofort, wenn ein Tier schwächer oder krank oder sonst irgendwie anders ist und das bringt schnell alles durcheinander.

Ich denke auch, wenn sie wieder völlig genesen ist, wird das auch wieder.

Alles Gute bis dahin

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Bei meiner 3-Männer-WG ist das auch jedesmal so, wenn der Chef (der kleinste in der Gruppe) in Narkose muss und dann wieder heimkommt. Der Rangniedrigste versucht dann sofort, sich mit rammeln eine bessere Position in der Gruppe zu verschaffen. Getrennt habe ich bisher noch nicht, weil es sich eigentlich relativ schnell wieder beruhigt.
    Ich würde jetzt auch erstmal so weitermachen, AB geben und 14 Tage abwarten-dann auf neutralem Boden eine neue ZF wagen.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

korppi
    Gast

Standard

Ulli, sehr gerne, da freu ich mich dann schon drauf

Birgit, danke Ich hoffe da auch ganz stark drauf, dass alles wieder gut wird Ich bin ja schon froh, dass sie Bugs akzeptiert und jetzt nicht alleine rumsitzen muss.

Tja und hier oben bei Miro und Lilli wird jetzt gerammelt O.o Versteh einer die Viecher

korppi
    Gast

Standard

So, die erste Woche Trennung ist durch und wir werden noch mindestens eine weitere Woche machen.... Bei Bugs und Bunny unten läuft es ganz gut, aber hier bei Miro und Lilli ist dauernd Streß und Gejage. Heute Nacht haben sich die beiden Pärchen wieder fast eine halbe Stunde Klopfzeichen gegeben -.- Meine Nachbarn haben sich schon beschwert Ich bin auch lange bei Ihnen gesessen und hab versucht sie zu beruhigen, aber hat nix geholfen, sobald ich weg war und wieder ins Bett wollte gings weiter... *seufz*

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Oh je, ads hört sich echt stressig an
    Aber vielleicht sieht Lilli jetzt, wo die anderen nicht mehr da sind, ihre Chance, im Rang über Miro zu steigen oder so... Ich drücke die Daumen, dass die beiden sich schnell berappeln und wieder Ruhe einkehrt
    Klopfende Kaninchen mitten in der Nacht, sowas braucht doch keiner

Standard

Ach du Schande......und das Nachts wo eh alles so still ist. Das muß ja richtig laut sein .
    Hoffentlich berappeln die sich bald mal und klären die Rangordnung.
    Hat denn einer von beiden mehr Angst vor dem anderen oder sind beide "durch den Wind" ?

korppi
    Gast

Standard

Danke, ich hoff auch echt, das es bald wieder wird

Ich versteh Miro und Lilli überhaupt nicht mehr... Entweder sie kuscheln und schlecken sich ab oder das Fell fliegt Jetzt ist grade ein bisschen Ruhe weil Lilli sich auf nen Stuhl verzogen hat und da jetzt pennt Nach Angst sieht es bei den beiden garnicht aus, die jagen sich ja gegenseitig, tauschen auch mitten im Jagen die Rollen und dann rennt nimmer Miro Lilli hinterher sondern umgedreht...

Vor allem wenn die Nachbarin schon ankommt mit "Muss ich sie schimpfen oder waren es wieder die Hasen?" .... Die ist ja sonst echt lieb, aber die haben eine kleine Tochter *seufz* Und des kanns ja auch nicht sein, dass hier den Tag über Ruhe ist und nachts gehts dann ab... Ich glaub ich kauf meinen Ninchen mal ne Uhr

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Zitat Zitat von korppi Beitrag anzeigen
    Ich versteh Miro und Lilli überhaupt nicht mehr... Entweder sie kuscheln und schlecken sich ab oder das Fell fliegt Jetzt ist grade ein bisschen Ruhe weil Lilli sich auf nen Stuhl verzogen hat und da jetzt pennt Nach Angst sieht es bei den beiden garnicht aus, die jagen sich ja gegenseitig, tauschen auch mitten im Jagen die Rollen und dann rennt nimmer Miro Lilli hinterher sondern umgedreht...
    Klingt sehr so, als würed sie die Momentane Situation einfach ziemlich verwirren, und sie wüssten nicht so recht, was sie jetzt machen sollen.. aber das findet sich schon wieder

Ich glaub ich kauf meinen Ninchen mal ne Uhr

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Ich kenne das auch. Habe 2 Widderdamen, die sich prächtig verstehen. Im Januar musste Mümmi zum TA wg. einer Bauchgeschichte und jetzt kürzlich wg. einer anderen Sache. Obwohl ich Maja, ihre Partnerin, jedes Mal mit in die Transportbox setze und sie während der Untersuchung in der Box wartet, geht es hinterher im Gehege zur Sache. Bislang ist Gott sei Dank noch nie Blut geflossen, 'nur' jede Menge Fellbüschel, so dass ich nicht getrennt habe. Die Situation hat sich zum Glück auch immer recht schnell wieder beruhigt. Mir ist nur aufgefallen, wenn sowas vorkommt, dann immer nach einem TA-Besuch. Es liegt wohl daran, dass a) das kranke Tier in dem Moment halt das Schwächere ist und/oder b) der Patient nach Arzt (Medis etc.) riecht
    Geändert von Lunaco (13.06.2013 um 13:44 Uhr)

korppi
    Gast

Standard

So, die ersten 2 Wochen sind um und wir haben uns entschieden, sie noch ein wenig länger getrennt zu halten... Miro und Lilli haben sich immernoch nicht komplett wieder hinbekommen (es gibt also immernoch gejage, aber nur noch ganz wenig zwischen den kuschelepisoden ...)

Leider ist die Lösung mit Bugs und Bunny im Büro auch nicht gerade grandios, da wir ein paar neue Möbel bekommen sollten, die jetzt mit Hasis natürlich nicht reinpassen.. Also liegen die erstmal bei meiner Mama...

Wir werden jetzt erstmal so weit wie möglich "umbauen" und sobald ich das gefühl hab "jetzt könnt es klappen", starten wir die ZF im Zweifelsfall bei uns im Schlafzimmer und ziehen dann zum schlafen erstmal ins wohnzimmer... ist natürlich supertoll jetzt kurz vor den klausuren...

Die Möglichkeit sie oben im Wohnzimmer (also im Originalgehege) wieder zusammen zu führen gibt es nicht oder?

Hach können sie sich nicht einfach wieder lieb haben

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

So, die ersten 2 Wochen sind um und wir haben uns entschieden, sie noch ein wenig länger getrennt zu halten... Miro und Lilli haben sich immernoch nicht komplett wieder hinbekommen (es gibt also immernoch gejage, aber nur noch ganz wenig zwischen den kuschelepisoden ...)

Leider ist die Lösung mit Bugs und Bunny im Büro auch nicht gerade grandios, da wir ein paar neue Möbel bekommen sollten, die jetzt mit Hasis natürlich nicht reinpassen.. Also liegen die erstmal bei meiner Mama...

Wir werden jetzt erstmal so weit wie möglich "umbauen" und sobald ich das gefühl hab "jetzt könnt es klappen", starten wir die ZF im Zweifelsfall bei uns im Schlafzimmer und ziehen dann zum schlafen erstmal ins wohnzimmer... ist natürlich supertoll jetzt kurz vor den klausuren...

Die Möglichkeit sie oben im Wohnzimmer (also im Originalgehege) wieder zusammen zu führen gibt es nicht oder?

Hach können sie sich nicht einfach wieder lieb haben
    Doch natürlich kannst du alle 4 im originalgehege zusammenführen, wie groß ist denn das Gehege?
    ich würde einfach alles so gut wie möglich neutral machen und alles bis auf´s Klo rausnehem, dann alle gleichzeitig zusammen setzten.

Viel Futter verteilen und gern auch mal dazwischen gehen wenn es rund geht, ich drück dir die Daumen das es klappt.

Ich nehm immer noch ein Tier mit zum TA damit ich diesen Stress nicht habe, am besten den Chef der Truppe.

lg

Christine
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

korppi
    Gast

Standard

Das Originalgehege hat ca. 28m²... Also sozusagen das ganz Wohnzimmer und die Küche.. Ich könnte aber einen Bereich von ca. 6-7m² abtrennen, da liegt auch Teichfolie drunter des ist die Kloecke.

Ich geh normalerweise auch nicht alleine mit einem zum TA, aber da Bunny ja den ganzen Tag da war, wollte ich keinen dem Streß aussetzen (gerade Miro dem Chef nicht, wegen E.C.)

Für die ZF hab ich auch schon Panacur besorgt, des wird er dann wieder bekommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer