Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: leichter, aber immer wiederkehrender Matschkot - brauche Rat

Neuer Benutzer

Standard leichter, aber immer wiederkehrender Matschkot - brauche Rat

Seit zwei Wochen haben wir ein neues Kaninchen, den Ernie. Und er hat immer wiederkehrende Probleme mit Durchfall/Matschkot.
    Wir waren gestern beim Tierarzt zur Erstkontrolle und da ist rausgekommen, dass er einen Hautpilz hat. Kann der Durchfall auch daher kommen? Wir haben jetzt nochmal Herbi Colan mitbekommen für die Verdauung und ein Mittel gegen die Pilze. Seine Fütterung ist auch noch nicht optimal. Er hat früher sehr gern ein bestimmtes Trockenfutter gefressen und wir trauen uns nicht, das Trockenfutter komplett wegzulassen. Er bekommt morgens einen Esslöffel davon und verschiedene frische und getrocknete Kräuter, Heu und Wiese. Abends gibt es dann Gemüse, Möhren und Fenchel und seit neustem auch etwas Chircoree und später auch Wiese. Ich weiß halt auch nicht genau, wie die Mengenverteilung beim Füttern vorher war und denke es könnte auch an der Nahrungsumstellung liegen.

Wir wollen ihn in ein paar Wochen ganz vom Trockenfutter wegbringen und deswegen brauch ich unbedingt ein paar Tipps, wie ich ihn am besten gesund davon wegbringen kann und wie der Matschkot weggeht. Er hat auch ein wenig zuviel Gewicht auf den Rippen und bewegt sich auch nicht so viel seit dem er bei uns ist.

Vielleicht ist das auch der Stress von seinem Umzug in ein komplett fremdes Zuhause?

Da ich nicht so richtig weiß, was ich tun soll und wir ihn ab morgen mit unserer Polly vergessellschaften wollen, bitte ich dringend um eure Hilfe.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Wurde eine Kotprobe untersucht? Dazu von 3 Tagen einige Köttel sammeln und abgeben. Könnten auch Hefen oder Parasiten sein. Sowas bringen neue Tiere gern mit. Vor einer ZF sollte immer eine KP gemacht werden, sonst sind nachher alle Tiere krank und nicht nur das Neue.
    Geändert von Rabea G. (31.05.2013 um 08:54 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Der Kot wurde erst vor ein paar Wochen untersucht und da war alles in Ordnung. und die Tierärztin meinte der Hautpilz wäre nicht ansteckend wenn das andere Tier gesund ist. Bevor er zu uns kam, hatte er auch keinen Durchfall. Die Probleme fingen ja erst bei uns an.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hallo und Herzlich Willkommen hier

Wenn lt. Kotprobe alles ohne Befund war, könnte es durchaus mit Streß ( Umstellung neues Zuhause, Partner-VG ) und der Futterumstellung zusammenhängen.

Da seine Hauptnahrung ja hauptsächlich Trofu war, wird er sämtliches andere auch noch gar nicht richtig gekannt haben, oder ?

Ihr macht das schon mal sehr gut, die Trofuration langsam zu minimieren . Manche Kaninchen ragieren auch sehr empfindlich auf neue Gegebenheiten wie ein neues Zuhause und einen neuen Partner und wenn dann zusätzlich noch sofort das bekannte Futter "genommen" wird und es sich da auch noch umstellen muß, ist das schon alles richtig stressig für ein Tier.

Wieviel Frisches bekommt er denn ?
    Ich würde da wirklich erst mit 1-2 Sorten beginnen.
    Getrocknete Kräuter braucht er eigentlich gar nicht , frische gut verträgliche Kräuter wie Petersilie, Dill oder etwas Löwenzahn reicht vollkommen aus, bis sich der Körper umgestellt hat.

Öfter mal einige Blätter Löwenzahn und eine kleine Handvoll Wiese ( Schafgarbe, Wegerich, Gras ) sind vollkommen ausreichend in der ersten Zeit.
    Solange wie der Kot in Ordnung ist ....und die Köttelchen so bleiben, kann man immer ein bißchen mehr geben.

Waren die Köttelchen anfangs noch in Ordnung und hat es erst mit der Futterumstellung begonnen ?
    Geändert von Birgit (31.05.2013 um 10:14 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Na ja am ersten Tag hatte er richtig schlimm Durchfall, hat aber auch fast nichts gefressen, er ist 7 Stunden Auto gefahren, das hat ihn dann wohl etwas mitgenommen, so dass er direkt mit Durchfall reagiert hat. Und dann war es mal einen Tag komplett ohne Durchfall und dann wieder mal so zwischendrin Matschkot gemischt mit festen Kötteln. Als er dann wieder mehr gefressen hat, wurde das wieder etwas schlimmer. Er kannte nicht alles Gemüsesorten, die ich gefüttert habe. Grünfutter hat er immer mal so ein bisschen bekommen, aber keinen Kohl und keinen Salat, nur Löwenzahn, etwas Möhrengrün und frische Kräuter. Was ist denn von festem Gemüse am besten verdaulich? Hast du sonst eine Idee, was seine Verdauung wieder fit macht?

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Außer Möhren sind Steckrüben oder Petersilienwurzel noch gut verträglich.

Wenn organisch wirklich alles in Ordnung ist, könntest du eine Weile ProPreBac ( von Albrecht ) geben.

http://www.fuetternundfit.de/heimtiere/propre-bac.html

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß es durch die neue Futterauswahl kommt und zusätzlich immer noch etwas mit der gesamten Umstellung zu tun hat.

Das wird sich schon wieder einspielen. Alles nur in kleinen Mengen und dann gewöhnt sich sein Körper auch daran.
    Was wurde denn bei der KP getestet ? Auf Würmer, Hefen u. Kokzidien ?
    Geändert von Birgit (31.05.2013 um 10:47 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer