Seit zwei Wochen haben wir ein neues Kaninchen, den Ernie. Und er hat immer wiederkehrende Probleme mit Durchfall/Matschkot.
Wir waren gestern beim Tierarzt zur Erstkontrolle und da ist rausgekommen, dass er einen Hautpilz hat. Kann der Durchfall auch daher kommen? Wir haben jetzt nochmal Herbi Colan mitbekommen für die Verdauung und ein Mittel gegen die Pilze. Seine Fütterung ist auch noch nicht optimal. Er hat früher sehr gern ein bestimmtes Trockenfutter gefressen und wir trauen uns nicht, das Trockenfutter komplett wegzulassen. Er bekommt morgens einen Esslöffel davon und verschiedene frische und getrocknete Kräuter, Heu und Wiese. Abends gibt es dann Gemüse, Möhren und Fenchel und seit neustem auch etwas Chircoree und später auch Wiese. Ich weiß halt auch nicht genau, wie die Mengenverteilung beim Füttern vorher war und denke es könnte auch an der Nahrungsumstellung liegen.
Wir wollen ihn in ein paar Wochen ganz vom Trockenfutter wegbringen und deswegen brauch ich unbedingt ein paar Tipps, wie ich ihn am besten gesund davon wegbringen kann und wie der Matschkot weggeht. Er hat auch ein wenig zuviel Gewicht auf den Rippen und bewegt sich auch nicht so viel seit dem er bei uns ist.
Vielleicht ist das auch der Stress von seinem Umzug in ein komplett fremdes Zuhause?
Da ich nicht so richtig weiß, was ich tun soll und wir ihn ab morgen mit unserer Polly vergessellschaften wollen, bitte ich dringend um eure Hilfe.
Lesezeichen