Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 152

Thema: Am Ende mit meinem Latein-bitte um Anregungen

Benutzer

Standard Am Ende mit meinem Latein-bitte um Anregungen

Hallo,
    ich heiße Christina und bin echt verzweifelt, deshalb wäre ich Euch total dankbar, wenn ihr mir, als erfahrene Kaninchen(-schutz)experten, mit Anregungen helfen könntet...
    Kurze Zusammenfassung der letzten vier Wochen:
    Ich jobbe gelegentlich in einer Kriseneinrichtung für Kinder, wo in einem schönen großen Gartenstall (soviel ich weiß mit Planungshilfe von KS-Mitgliedern gebaut) Shawn (ca. 8,5 Jahre) und Cindy (knapp 4 Jahre) lebten. Den Schlüssel für den Stall haben nur die Erzieher!
    Vor genau vier Wochen wurde ich von einer Kollegin angerufen, ich möge nach den Kaninchen sehen, sie würden keinen guten Eindruck machen (da ich selber schon ewig Nager halte- allerdings keine Kaninchen- bin ich sowas wie die Kaninchenbeauftragte und habe auch die Arztgänge mit dem Zahnhoppler Shawn übernommen,seitdem ich dort arbeite,). Ich fuhr hin und entdeckte, dass Shawns Augen extrem eitrig waren und Cindy total abgemagert (in meinem Dienst eine Woche zuvor waren beide noch das blühende Leben). Ich schnappte beide und raste zum Nottierarzt. Dort stellte man bei Cindy ein Eiterabzess im Mund fest und fragte mich, wann das Bein so unfachmännisch amputiert worden sei...AMPUTIERT???? Nie passiert, jedenfalls nicht, weil es so hätte sein sollen. Das Bein war weg und ich kippte fast aus den Schuhen. Shawn hatte eitrige Tränenkanäle und so nahm ich die beiden mit auf meinen Balkon, da klar war, dass sie eine umfangreiche medizinische Betreuung brauchen und gepeppelt werden müssen.
    Von da an ging ich jeden zweiten Tag zu meiner Vet.-Nagerspezialistin in Berlin und auch die Praxis rätselte, wo das Bein abgeblieben sein könnte( der Knochen war glatt durchtrennt)...im Käfig war es nicht.
    In den Wochen darauf folgten Ops zur Wundversorgung, peppeln, Augentropfen, verschiedene Ohrentropfen (Shawn hat auch eine Otitis), Eiterausräumen, (diverse)Antibiotika, Nystatin, wieder Augentropfen, diverse Röntgenaufnahmen usw. folgten und immer wenn ich dachte:"Hoppels,wir haben es geschafft, hatte entweder Shawn Durchfall durch das viele Antibiotika oder neue Eiteraugen...und Cindys Abzess musste doch operiert werden.
    Bis dahin hatte meine Arbeitsstelle die ca 850 Euro Kosten übernommen, sagte mir kurz vor Cindys Op dann aber, dass keine weiteren Ops bezahlt werden würden. Ich habe es trotzdem machen lassen (zwei Backenzähne gezogen +Eiterausspülstelle nun offen) und habe erstmal etwas angezahlt. Ich bin total pleite, habe einen chronisch kranken Hund und mache mich gerade selbständig, sodass ich nicht weiß, wie es weiter gehen soll. Shawns Zähne machen auch Probleme und das wird auch so bleiben (daher die eitrigen Augen, die sich aber immer wieder gut in den Griff kriegen lassen). Ich habe meine beiden Meeris erstmal in einen kleineren Bauer gesetzt, damit die Hoppels zumindest den 1,50 m Käfig haben können, aber das ist für die Dauer auch doof.
    Ich könnte noch Stunden schreiben, aber ihr kennt sicher alle solche Prozeduren und wisst, womit das noch so verbunden ist.
    Ich weiß auf jeden Fall, dass sich der ganze Stress gelohnt hat und ich bin nicht bereit, jetzt aufzugeben.
    Ich weiß nur wirklich nicht, wie es weiter gehen kann...deshalb bitte ich um Ideen und Anregungen!!! Ich glaube, zur Arbeitsstelle will ich sie nicht zurück geben, da dort vielleicht immer wieder "die Geldfrage" aufkommt?!?! Eine tägliche umfangreiche Betreuung würde nicht klappen- es ist wie gesagt eine Krisenstelle und wenn da richtig was los ist, würde das versäumt werden.
    Achso, an den Fonds vom Kaninchenschutz habe ich schon geschrieben, aber da ist ja auch nicht klar, ob mir geholfen werden kann (und wie lange).
    Danke an alle, die sich die Mühe machen, diesen Roman zu lesen. Ich wäre wirklich dankbar für hilfreiche Tipps...

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Ersteinmal willkommen bei uns!
    Leider ein unschöner Anlass, aber du scheinst in guten tierärztlichen Händen zu sein (Frau Ew. oder Frau Gl. vielleicht)?
    In die Einrichtung würde ich die beiden definitiv nicht zurück bringen und denen auch eindringlich raten, sich keine Tiere mehr anzuschaffen, da sie ja sehen, wie schnell die TA-Kosten explodieren können.
    Evtl. könntest du einen Spendenaufruf starten? (Ich kenne die Forumsregeln hierfür leider nicht.) Es gibt ein Extra-Board dafür. Dort könntest du die Geschichte noch einmal schildern, auch mit Fotos der beiden.
    Und ich rate dir, im Vermittlungsboard eine Vermittlungsanzeige zu schalten bzw. eine Pflegestelle zu suchen.
    Schrecklich das alles! Wie kann auf einmal ein Bein weg sein? Könnte das Gehege eine "undichte" Stelle haben, so dass ein Marder hineingelangt sein könnte?

copyright Grit Rümmler 2009

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Ach Du Schreck
    Vielen Dank, dass Du Dich um die beiden kümmerst
    Hier erstmal ein paar kleine Tipps: Fragen zu den Erkrankungen kannst Du besser im Krankheitsboard stellen, da lesen mehr "Spezialisten" mit.
    Du kannst die beiden im Notfallboard einstellen um eine Pflegestelle zu suchen, aber ich warne Dich gleich vor, hier tobt grad eine riesige Notfallwelle, es wird wahrscheinlich schwierig werden
    Zur Finanzierung kannst Du hier was einstellen klick
    Du bekommst gleich noch eine PN von mir, aber wenn Du Rat und Tat brauchst, melde Dich bitte!

~ Hopsing ~ Avatar von Alexandra Kr.

Standard

Oh je, die armen beiden Mäuse! Das mit dem fehlenden Bein ist wirklich seltsam

Ich find´s super von dir, dass du dich so gut um die beiden kümmerst und sie auch nicht mehr zurückbringen möchtest!

Ich würde auch noch mal versuchen, mit der Einrichtungsleitung zu reden. Schließlich wurden die Tiere dort extra angeschafft! Und auch wenn es sich um sehr viel Geld für die Behandlung der beiden handelt, sie haben eine Verantwortung mit der Aufnahme der Kaninchen übernommen und der sollten sie auch weiter nachgehen. Ich weiß, das Geldthema ist immer schwierig in solchen Einrichtungen!

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Oh je, die armen beiden Mäuse! Das mit dem fehlenden Bein ist wirklich seltsam

Ich find´s super von dir, dass du dich so gut um die beiden kümmerst und sie auch nicht mehr zurückbringen möchtest!

Ich würde auch noch mal versuchen, mit der Einrichtungsleitung zu reden. Schließlich wurden die Tiere dort extra angeschafft! Und auch wenn es sich um sehr viel Geld für die Behandlung der beiden handelt, sie haben eine Verantwortung mit der Aufnahme der Kaninchen übernommen und der sollten sie auch weiter nachgehen. Ich weiß, das Geldthema ist immer schwierig in solchen Einrichtungen!

Gerade, wenn sie schon vom KS beraten wurden, müsste ihnen von vorneherein klar gewesen sein, dass erhebliche Kosten mit der Anschaffung von Kaninchen verbunden sein können

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich hab das mal ins Krankheitsboard geschoben.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Benutzer

Standard

Hallo,
    vielen Dank für die Anregungen!!
    Ja, wir sind bei Frau Gl und Frau Ew in Behandlung- was würde ich ohne sie tun Nicht nur in diesem Fall sind sie oftmals meine Rettung gewesen...
    Ich habe schon ganz viel mit der Einrichtung gesprochen, weil ich ja auch finde, dass man das dann durchziehen muss, aber ich kann sie leider nicht zwingen das privat zu machen. Ich bin schon enttäuscht, weil ich es moralisch verwerflich und "unpädagogisch" finde, dass man da einfach einen Haken hinter macht, weil es ja "nunmal keine Menschen sind"...Hallooo?!?!?!? Manche Kollegen sind ganz lieb und haben auch schon kleine Beträge Angeboten, aber das reicht ja nicht. Ich habe gesehen, dass wirklich viele Notfelle anstehen, deshalb habe ich beschlossen, für meine beiden nicht um eine Pflegestelle zu bitten. Auch wenn die Nerven zurzeit echt blank liegen, sie haben hier zumindest alles, was sie brauchen (bis auf viel Platz leider) und werden gründlich versorgt. Da will ich anderen Hoppels nicht den lebensrettenden Platz streitig machen.
    Tut schon gut, dass hier andere Tierfreunde als Ansprechpartner zur Verfügung stehen)
    Bentje: du kommst ja auch aus Berlin Ich weiß leider nicht, was du mit PN meinst, aber ich bin jeder Zeit für Austausch dankbar!
    Geändert von Katharina (23.05.2013 um 12:22 Uhr) Grund: TA-Name entfernt

Erfahrener Benutzer

Standard

Herzlich Willkommen!

Schau mal oben rechts, da steht Benachrichtigungen.
    PN= Private Nachricht

Tierarztnamen dürfen übrigens nicht ausgeschrieben werden . Das wird vermutlich bald editiert.

LG

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Hallo Angeli!
    Was für eine traurige Geschichte mit den zwei Kaninchen!!
    Umso mehr freut es mich, dass du so beherzt geholfen hast und es denn beiden besser geht!!

Und das mit dem Bein...sehr seltsam...
    Wie sieht das denn jetzt aus? Ist es gut verheilt, kann sie (oder er) hoppeln?

Ich würde sie unter normale Vermittlungen einstellen, also nicht für eine Notfallpflegestelle, wenn sie noch etwas bei dir bleiben können. So kannst du dann mit Glück und Zeit eine Endstelle für die beiden finden, wenn sie nicht dauerhaft bei dir bleiben können.
    Zu dauerhaft: wäre es möglich, denn beiden ein Gehege auf dem Balkon einzurichten? Ich hatte auch mal 4 Nins auf dem Balkon :-)
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

Huhu Christina
    Schreib mir doch mal, wann Du kannst, dann gucken wir uns das mal zusammen an!
    Was gabs heut beim TA? Wie sieht Cindys Wunde aus und hat Shawn noch Durchfall?

So viele Fragen

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Christina, herzlich Willkommen hier

Es ist großartig von dir sich so für die Kaninchen einzusetzen und zu kümmern danke, daß du da drangeblieben bist und sie nun versorgst.
    Hast meinen größten Respekt

Bentje hat ja bereits gefragt ...auch mich würde der aktuelle Stand interessieren und wie es den beiden heute geht ?!

Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.

Standard

Oh weia, das hört sich ja schlimm an - Aber Hut ab, dass du dich den beiden so angenommen hast !
    Stelle hier doch einfach auch ein paar Bilder ein - Das macht sich bei der Suche nach einer PS/ES immer besser.

Ich drücke die Daumen. Falls ich sonst noch irgendwie helfen kann, schreib mich bitte an.
    Geändert von Constanze H. (22.05.2013 um 15:54 Uhr)

Benutzer

Standard

Huhu!!

Ich habe meinen Eintrag erst nicht wiedergefunden und bin, dank Bentje, nochmal auf die Suche gegangen Bin sonst nicht so viel in Foren unterwegs...
    Alsooo:
    Cindy hat die Op mehr als gut überstanden. Die ersten Tage sah sie trotz viel Metacam sehr gequält aus, aber das wäre jeder mit einem großen Loch in der Wange Ihr Lieblingsbreigemisch hat sie auch weiter fressen lassen und der Kontrolltermin am Mittwoch hat nur Positives ergeben: kein infektiöser Eiter Morgen gibt es einen weiteren Termin und dann hoffe ich, hat zumindest mein armes Mädchen erstmal Ruhe vor dem Tierarzt. Das Loch in der Wange darf dann zuwachsen. Habe mich fast übergeben, als die Ärztin da rumbohrte...wie tapfer die Hoppels sind!!!!!
    Shawan hat momentan keinen Durchfall, dank Pro-Be-Bac und Nystatin, und auch keinen Eiter in den Augen (dreimal tgl. antbiotische Tropfen)...ich freue mich jetzt aber nicht zu früh, das hat mich in letzter Zeit dann oft noch mehr runter gezogen. Ihm spritze ich momentan ja das Antibiotikum, damit es nicht so ganz dolle auf den Magen schlägt und das scheint zu helfen Nächste Woche wieder Kontrolle... obwohl wir bereits 180 Euro noch offen haben bei der Ärztin Aber die drängen nicht oder fragen ständig nach- ich bin der Praxis so dankbar!!!! Hoffentlich geht wenigstens die Ohrenentzündung bald weg. Hat jemand da vielleicht noch einen Tipp? Momentan bekommt er antibiotische Ohrentropfen...
    Allerdings habe ich jetzt noch ein neues Problem: durch die wiederkehrenden Schwächen von Cindy, geraten die beiden immer wieder in Rangstreitereien. Shawn rammelt Cindy extrem und rupft ihr Fell aus. Das ist ein Megalärm in der Nacht. Als Cindy sehr schwach war, habe ich Shwan dann mit Katzenbox in den Käfig gestellt, weil er sie kaum hat fressen lassen. Jetzt wehrt sie sich aber...hört das aber auch wieder aus??? Kenne das ja von Rennmäuse, aber das Kaninchen so "rabbi(a)t" sind, wusste ich nicht....
    Ich habe einen sehr großen Balkon, aber ich habe tatsächlich auch keine finanziellen Mittel mehr zur Verfügung und auch keine Ahnung, wie mann so einen Stall baut. Ich habe auch überlegt die Mitbewohner des Hauses zu (sind nur vier) zu fragen, ob die Kaninchen auf dem Hof leben dürfen, aber da rennt auch eine Katze rum?!?! Wenn ich wüsste, dass meine Selbständigkeit bald was einbringt, würde ich sofort "Ja" sagen, wir sind ja auch zusammengeschweißt...aber da mein Hund (hatte zunächst eine Lebenserwartung von drei Jahren) mit seinen 8 Jahren und chronisch krank mich schon finanziell an meine Grenzen treibt und meine Meeris auch schon sechs sind (wer weiß, was da kommt), kann ich den Kaninchen momentan einfach keine gesicherte Zukunft bieten. Manchmal macht Geld eben doch glücklich
    Vielen Dank für Eure Anteilnahme- das baut echt auf

Benutzer

Standard

Achso...Shawn war natürlich nie lange in der Katzenbox, Cindy sollte nur mal zum Durchatmen kommen...Natürlich musste er dort nicht ewig sitzen.

Und noch eine Frage: wie "sauber" sind Kaninchen eigentlich? Könnte ich sie auf dem großen Balkon rennen lassen (beaufsichtigt wegen dem Hund). Dort liegt Teppich, was für Cindy mit ihren drei Beinen toll ist und nicht so rutschig. Allerdings wäre es nicht so schön, wenn dann alles durchsüfft wäre. Meine Kollegin meinte, meistens lässt sich schnell eine Pinkelecke ausmachen??

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

2 Kaninchen kann man stubenrein bekommen, zumindest fürs Nasse. Schauen, wo sich ne Ecke abzeichnet und ne Käfigunterschale oder Katzentoi-Schale hinstellen (für das dreibeinige Nin mit niedrigem Rand?). Mit Holzpellets und was Weichem drüber (Stroh, Heu) machen die meisten die beste Erfahrung. Geht was daneben, mit Küchenrollenpapier aufnehmen und in die Toilette legen, Kaninchen sind Geruchstiere.
    Meine 6 bisherigen Kaninchen waren sehr sauber, aber es gibt auch Ferkel und größere Gruppen sind meist unsauber.

Standard

Kaninchen kann man gut stubenrein bekommen. Es sind ja sehr reinliche Tiere und Simmi hat ja auch schon prima beschrieben wie das am besten funktionieren kann.

Auf einem gut gesicherten Balkon kann man Kaninchen ganz toll laufen lassen. Hier ist mal der Thread, wo du dir evtl Anregungen holen kannst ....

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=32199

Ich hoffe Shawn hat sich etwas beruhigt und bedrängt Cindy nicht mehr so arg .

Benutzer

Standard

Ah okay, toller Tip. Lasse heute Shawn (Cindy ist total fertig vom von Shawns Rammelattacken) seit dem Morgen rumhoppeln, er ist dann über eine selbstgebastelte Konstruktion in den Käfig gehüpft und hat dort gepullert) Aber ich werde weiter beobachten!!

Standard

Das ist gut, wenn Shawn abgelenkt ist und anderweitig Abwechslung hat.
    Cindy braucht einfach Ruhe und Zeit richtig zu genesen und sich zu erholen.
    Stress ist da wirklich nicht gerade förderlich

Alles Gute

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hallo

Wieso kriegt Shawn denn Nystatin? Hat er, bedingt durch seine Zahnprobleme, Hefen?
    Das ProPre-Bac ist eigentlich ganz gut bei Durchfall, aber das ist eben auch sehr zuckerhaltig. Ich würde ihm wahrscheinlich gar nicht erst Nystatin oder ProPre-Bac geben, denn wenn die Zähne gemacht sind, sollten sich die Hefen durch zuckerarme Ernährung auch von alleine zurückbilden. Ich hoffe ich hab da jetzt nichts überlesen
    Aber ich kenne das leidige Thema mit Durchfall leider und weiß aus eigener Erfahrung, dass es mit Ernährung sehr viel besser geklappt hat, als mit diesem blöden Nystatin und ProPre-Bac. Naja, das sind ja nun 2-Wochen-Kuren und gib die zuende, aber fürs nächste Mal würde ich mir das echt überlegen, denn bei uns war es auch so, dass diese beiden Medikamente immer nur kurzfristig was gebracht haben, weil die eigentliche Ursache (Zahnprobleme) lange nicht festgestellt wurde. Durch den ganzen Kram ist er jetzt natürlich besonders sensibel und empfindlich geworden. Wenn er jetzt schon mal Druchfall hat, gibts nen kleines Stück geriebenen Apfel und Fenchel-Kümmel-Anis-Tee oder Heutee und dann hat es sich wieder. Meistens hat er dann irgendwas gefressen, was er nicht vertragen hat. Oder aber es kommt schon mal so vor einmal im Monat oder alle zwei, ohne richtigen Grund.

Wegen der Ohrenentzündung kann ich dir nur sagen, dass ich meinem Sammy mit Kochsalzlösung das Ohr spülen musste ein paar Mal (in der Mikrowelle etwas warm gemacht) mit einer Spritze und hinterher kam ganz tief ins Ohr eine (Human-)Ohrensalbe ins Ohr mit etwas Kochsalzlösung vermischt, aber ganz tief, denn die durfte niemals ans Mäulchen drankommen. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Ich kann dir heute Abend gerne mal ne PN mit dem Namen schicken, den weiß ich jetzt nicht ausm Kopf und dann kannst du deine TÄ ja mal dazu befragen.

Meine drei Kaninchen leben in einem Kaninchenzimmer und sind, bis auf Köttel, absolut stubenrein. Waren alle meine 6 Kaninchen bisher. Das geht eigentlich recht einfach. Futter immer aufm Klo servieren am Anfang

Sie werden sich jetzt wahrscheinlich so angehen, wegen dem Platzmangel. Das ist eigentlich gar nicht gut Die Kleine braucht viel Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten. Wie wäre es denn mit einem kleinen Innengehege, bis wieder Geld in der Kasse ist?

Ich wünsche euch alles, alles Gute! In der Hoffnung, dass es bald alles überstanden ist!
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Benutzer

Standard

Hallo!!

Also Shawn bekommt wegen der Zahnentzündungen und den Ohren UND dem Eiter in den Tränenkanälen schon seit vier Wochen Antibiotika (Knochengängig, weil die Entzündungen auf dem Röntgenbild im Kiefer saßen). Deshalb hat er ordentlich Hefen im Bäuchlein, fressen tut er an sich ganz gut. Die Ärztin hat aber festgestellt, dass ihm kürzlich ein Zahn abgebrochen ist, weshalb er zusätzlich ein paar Tage nicht so toll gekaut hat. Momentan ist alles chick) Leider machen diverse Zähne Probleme und die, die die Tränenkanäle einengen, kann man nicht einfach so ziehen, da es sein könnte, dass sich ein starkes Narbengewebe bildet und dann der selbe Käse von vorne los geht Gerne würde ich das mit dem Kochsalz zusätzlich probieren, denn bisher helfen ja die Ohrentropfen nicht so super gut!!!! Wie genau man das herstellt, kannst du mir sehr, sehr gerne per PN schicken, Kathi
    Ich versuche gerade halbwegs günstige Gehegebaupläne zu finden...aber irgendwie ist das nicht so einfach...Bin einfach pleite³

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer