Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Bitte alle mitmachen: Sammelthread Balkongehege

  1. #1
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Daumen hoch Bitte alle mitmachen: Sammelthread Balkongehege

    Hallo,

    oftmals werden hier so schöne Gehege gezeigt aber leider verschwinden die Threads ja irgendwann und die Bilder sind weg. Deshalb haben wir uns überlegt, einen Sammelthread aufzumachen, in dem ihr Bilder und detaillierte Beschreibungen eurer Balkongehege posten könnt. Es wäre z.B. interessant zu wissen, wie gross die Gehege sind, wieviele Bewohner sie beherbergen, welche Materialien verbaut wurden, wie abgesichert wurde (speziell bei Aussengehegen), welche Einrichtungsgegenstände vorhanden sind usw. usf.. Es dürfen auch gern Fragen zu den Gehegen gestellt werden, ansonsten möchten wir euch aber bitten, hier keine "unnötigen" Kommentare zu schreiben Wir freuen uns auf zahlreiche Bilder

    LG, Friederike
    Geändert von TinaD (12.03.2009 um 23:30 Uhr)

  2. #2
    künstlerische Kaninchensklavin Avatar von Manuela
    Registriert seit: 04.11.2008
    Ort: RLP - Nähe Zweibrücken
    Beiträge: 771

    Standard

    So, auch von mir mal die neuesten Bilder unseres Wintergarten-Geheges. Nachdem es großes Gemecker von unsern Vermietern gab, haben wir einen Untergrund und Wände aus Spannplatten gemacht und PVC in Laminatoptik drin verlegt.
    Angehängte Grafiken

  3. #3
    künstlerische Kaninchensklavin Avatar von Manuela
    Registriert seit: 04.11.2008
    Ort: RLP - Nähe Zweibrücken
    Beiträge: 771

    Standard

    und noch ein paar
    Angehängte Grafiken

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Britta,Laatzen
    Registriert seit: 27.08.2006
    Ort: Hannover
    Beiträge: 226

    Standard auf Balkonien

    hier sind wir auf Balkonien, liegen abends supergern auf den Stühlen in der Sitzecke, lieben auch unsere Sandkiste uvm.




  5. #5
    kampfkaninschen
    Gast

    Reden

    hihi, ich bin ja ganz frisch und neu hier...

    aber ich mach hier trotzdem mal mit.
    NOCH ist meine dicke amy ganz alleine, aber bald wird sie sich ihr revier teilen müssen

    amy hat knapp4qm wintergarten-hindernisparcours für sich alleine (NOCH!) und viel auslauf auf unserem balkon, der immer offen steht, wenn einer von uns zu hause ist (ausser nachts aus sicherheitsgründen)

    wie man fotos reinstellt, OHNE dass es nur links sind, weiß ich noch nicht, deswegen so. für anregungen, tipps und kritiken bin ich natürlich jederzeit offen...
    Angehängte Grafiken

  6. #6
    Proudy
    Gast

    Beitrag

    Cäsars und Blackys Balkonien!!!!
    Angehängte Grafiken

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von TinaG
    Registriert seit: 09.09.2010
    Ort: Hamm, Westf.
    Beiträge: 147

    Standard

    Ich reihe mich jetzt auch ein, nachdem wir so gut wie fertig sind.

    Juhu, ich denke wir haben das Gehege jetzt winterfest. :huepf: :huepf: :huepf:

    Hier sind die Bilder mit ein paar Erklärungen.

    Signeteppiche damit die Pfötchen net so leiden (und ihre neue Weidenröhre, mal gucken wie lange die hält)


    Die Buddelkiste, momentan mit Stroh gefüllt (Sand machen wir erst im Frühling wieder rein)


    Die Ninis haben zwei "Kuschelhöhlen". Ich hatte ja den Tipp bekommen, den Doppelstöcker raus zu werfen. Allerdings sitzen sie da oben am liebsten drin. Wesentlich mehr als im Stall...das wollte ich ihnen nicht weg nehmen, also haben wir oben das Gitter durch eine dicke Box ersetzt. Zwischen den Holzplatten ist jeweils eine dicke Schicht Styropor zum isolieren.
    Die Kiste im Ganzen (Deckel klappbar)


    Und damit es auch gaaaanz sicher ganz muckelig ist und nirgendwo ein Lüftchen reinzieht (was eigentlich schon gar nimma geht) legen wir noch eine Decke drüber


    So sieht es drinnen aus. Normal ist das Stroh da höher drin, aber ich musste da erst noch die Heuraufe anbringen.


    Hier mal Loki auf dem Treppenhaus


    Mit Bewohner Odin auf der anderen Seite


    Die zweite Kuschelhöhle, unser Stall. Wie man sieht ist links der Aufgang. Rechts, hinter den beiden Klappen ist die Höhle, auch schön mit Stroh ausgefüllt. Der Durchgang von links nach rechts ist recht groß, damit es dort nicht reinziehen kann haben wir Rasenteppich davor gemacht, so dass die Nasen drunter her können.


    Der linke Teil mit der zweiten Heuraufe


    Und das ist die Höhle hinter der Klappe


    Hier sieht man noch die Durchflitzhöhlen und eines der Klos


    Und zum Schluss noch die andere Flitzröhre und das Zelt (wohlgemerkt, ich hab das nicht so hingelegt, das waren die Ninis selber )


    Jetzt müssen wir noch ein kleines Podest für den Wassernapf bauen, da habe ich auch schon eine Idee. Aber das hat ja noch ein paar Tage Zeit, es wird wohl nicht morgen frieren
    Meine Auswahl im Mamikreisel (50-110 Mädchen und Junge)
    Mamikreisel

  8. #8
    mariamagdalena
    Gast

    Standard

    dann stelle ich mal unser balkongehege ein. es ist ca 6qm im geschlossenen zustand. offen haben sie etwa 9qm zur verfügung.

    die sicherung nach oben besteht aus einer dachkonstruktion aus vierkanthölzern. die wurden so zurecht gesägt, dass sie so zusammengesteckt und verschraubt werden konnten, dass das ganze gerüst eben ist. außerdem hat das dacht eine "gehegeputzhilfe", die sieht man später.



    darauf wurde dann volierendraht und wellplastik angebracht



    auf den kalten steinboden haben wir einen recht dicken pvc-boden verlegt. hier sieht man ganz gut die "gehegeputzhilfe". man kann das dach mit hilfe eines seilzug an die wand gleiten lassen.



    hier nun das fertige gehege



    sonnensegel



    inneneinrichtung (wechselt häufiger)



    selbstgebauter stall




  9. #9

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    dass ist unser Balkongehege.
    Dort haben wir unseren Süßen einen kleinen Spielplatz gebaut.
    Jetzt im Winter ist natürlich keiner draussen.
    Hier haben die kleinen über 6 qm zur Verfügung.

    Hier mal ein Foto davon



    Ich hoffe es gefällt euch.

    Ganz liebe Grüße


    Für immer in meinem Herzen - Teddy

  10. #10
    Nicole163 Avatar von Nicole G.
    Registriert seit: 11.05.2010
    Ort: Oberhausen
    Beiträge: 162

    Standard Unser neues Balkongehege

    So, dann kommen wir mal wieder zum eigentlichen Thema zurück

    Ich möchte Euch unser neues Balkongehege vorstellen!
    Nachdem wir beim ersten Gehege so schlau waren und es nicht winterfest (gestrichen) haben und es uns im Winter weggefault ist (unser Balkon hat Schlagseite), haben wir es diesmal besser gemacht

    Ein erster Eindruck von weitem:


    Da wir ja, wie gesagt, die Regenseite haben und es im alten Gehege immer total nass war, haben wir diesmal auf der einen Seite des Deckels Wellblech befestigt und die Seite durch einen gebastelten Keil etwas abgeschrägt, so dass der Regen abläuft.


    Die rechte Längsseite des Geheges wurde anstatt mit Gitter, mit Plexiglas abgesichert, so dass es dort auch nicht reinregnet. Wir haben uns diesmal auch entschieden, einen Boden zu machen (ich bin ja faul und wollte es mir mit dem putzen so einfach wie möglich machen ). Wir hatten noch 3 Pakete Laminat übrig. Gut, der eignet sich ja nicht wirklich für draußen, also haben wir ihn mit Teichfolie komplett umschlossen und unter den kompletten Boden lange Latten befestigt, so dass das Wasser sich unter dem Boden nicht sammelt, sondern ablaufen kann. Auf den fertigen Boden haben wir dann noch PVC ausgelegt.


    Und noch einmal geschlossen:


    Das Gehege ist im Übrigen (außer der Boden), komplett auseinander zu nehmen. Die Seitenteile sind einklappbar und an dem doppelstöckigen Stall sowie am Vorderteil (mit Tür) mit lösbaren Scharnieren befestigt. Auch an den Deckelteilen befinden sich die leicht lösbaren Scharniere.

    Und hier noch die 2 Bewohner:

    Flocke am Träumen




    Und Paul in seiner Lieblingskorkröhre


    LG
    Nicole

  11. #11
    Langzeitaktive Avatar von Klaudia
    Registriert seit: 26.03.2007
    Ort: Trier
    Beiträge: 1.933

    Standard

    Ich habe für Urlauber und Pflegies ein Balkongehege gebaut. Es hat 2 Meter x 2,80 Meter Grundfläche und ich habe es so gebaut, dass man es in wenigen Schritten abbauen kann, wenn es nicht benötigt wird. Im Winter müsste man natürlich noch eine isolierte Schutzhütte reinstellen.
    Es hat 300 Euro gekostet, wobei ich denke, dass man es günstiger machen kann.
    Aber erst mal die Bilder:




    Das eine Deckenteil kann ich so hochklappen, um das Gehege begehen zu können. Das rechte Teil sollte eigentlich auch zum Wegklappen sein, aber ich habe ein Gefälle am dem Balkon, dadurch ist alles leicht schief und ich habe zu viel Spannung drauf. Wenn es mal abbaue, dann zerkleinere ich das große rechte Dachteil in 2 Teile, dann zum Wegklappen.









    Es sind immer 2 Wandelemente mit Scharnieren verbunden, so dass ich sie beim Abbau zusammenklappen kann.

    Man kann es günstiger machen, indem man anstatt Zierleisten, die sehr teuer sind, ebenfalls Latten/Kanthölzer auf die Gitterelemente schraubt. Dann sind sie auch stabiler. Das würde ich beim nächsten Mal anders machen.

    Ich habe mir sämtliches Holz im Baumarkt vorsägen lassen, so dass ich selbst zu Hause keine Säge brauche.

    Es ist noch nicht so gut eingerichtet, da die Urlauber ja ihr Equipment mitbringen.

  12. #12
    Jule1985
    Gast

    Standard

    Nu kann ich auch mitmachen hier^^

    Das ist unser Balkongehege, wo die Süßen seit gestern wohnen

    DSCI0003.jpg
    DSCI0006 (2).jpg
    DSCI0010.jpg

    Ihnen scheint es zu gefallen
    Es wurd sich gleich neugierig umgeschaut und dann gefuttert
    DSCI0047.jpg
    DSCI0011.jpg
    DSCI0020.jpg
    DSCI0054.jpg

  13. #13
    JaneKMS
    Gast

    Standard

    Unser Balkon hat eine reine Bodenfläche von 8m² und ist mit PVC ausgelegt, da darunter ein Holzboden ist.
    Die Wetterecke ist mit einer großen Plane abgedeckt (letztes Bild) und ringsherum befinden sich Gitter zusätzlich zum Geländer und dem Bambus.
    Ansonsten gibt es eine Hütte, mehrere Klos und Buddelkisten. Röhren, Tunnel und Erhöhungen (Kratzbaum, Stuhl)





    Kjell auf seinem Lieblingsplatz




    Die Einrichtung wechselt immer mal damit es nicht langweilig wird.

  14. #14
    Jessy96
    Gast

    Standard

    Mein Balkongehege.
    Maße: 1m breit
    4m lang
    Fläche: 4m²




    Mittlerweile siehts anders aus, der Teppich ist VOLL mit Streu... und eine Buddelkiste haben sie nun auch ^^

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Anja S.
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.490

    Standard

    Hallo *,

    jetzt kommt das Frühjahr - und meine beiden Ninchen können endlich ihr Balkongehege richtig nutzen! Es ist schon fast was für die Außengehege-Sammlung - aber es ist eben doch ein Balkon, also stelle ich Euch meine Bilder gerne hier vor

    Zuerst aber ein Bild, wie es noch ohne Ninchen aussah:

    Außengehege A00x.jpg

    Nun hab ich ja seit einigen Monaten meine zwei Ninchen, und da sind die halbhohen Blumenbeete natürlich eine ideale "Treppe" und mussten also weg. Aber ich wollt's trotzdem ungefähr so auch wiederhaben.

    Wir haben also umgebaut. Im November - leider fast schon im Winter - ging der Bau los. Mit Brettern und diesen Kantensteinen vom Baumarkt und Mörtelkübeln als Blumenkästen ist inzwischen ein komplettes Gehege entstanden - und hat mir und den Ninchen beim Bauen schon viel Spaß gemacht.

    Das sind die Bauarbeiten auf Terrasse links bis zum Abschluss:

    Außengehege A01.jpg

    Alles wurde schön "hochgestellt", und unter den Brettern war eine Kaninchen-Höhle geplant.

    Außengehege A02.jpg

    Dann kamen die Latten davor, wurden gekürzt, mit Draht zusammengetackert und mit kindersicherer Außenfarbe gestrichen - und dann kamen noch kleine "Eingänge" in den Bau. Fertig ist "Gehege 1" :

    Außengehege A03.jpg

    Außengehege A04.jpg

    Wuschel freut sich, und Hoppel erkundet alles :-)


    Meine Wohnung hat zwei Terrassen - vom Wohnzimmer aus eine links und eine rechts - und in der Mitte ist ein großes Beet. Die Ninchen sollen beide Terrassen jederzeit nutzen (und ich wollte keine optischen Einschränkungen). Damit die beiden also ungefährdet von giftigen Pflanzen von der einen zur anderen Terrasse kommen und ich meine Blumen behalten kann, wurden beide Terrassen mit 6 Metern Abwasserrohren im "Zick-Zack" miteinander verbunden:

    Außengehege A06.jpg

    Außengehege A07.jpg

    Im Sommer wächst alles schön zu, dann ist das Rohr hinter Rosen und Dahlien verschwunden. Und für die Ninchen ist es echt das Größte! Es ist sehr lustig, die kleinen Pfötchen da trippeln zu hören, wenn sie durchflitzen.

    Terrasse zwei ist dann ähnlich angelegt:

    Außengehege A08.jpg

    Wieder wurden Steine und Bretter gelegt ...

    Außengehege A09.jpg

    ... und Latten zur Verkleidung davorgebaut, mit Draht verbunden und kleine Eingänge gesägt und abschließend gestrichen. Fertig ist "Gehege 2" :

    Außengehege A10.jpg

    Außengehege A011.jpg

    Ein Schutzhäuschen gibt's auch auf jeder Terrasse, das hatte ich schon vorher und es ergänzt die Terrassen sehr schön.

    Meine Ninchen können nun, wenn es wärmer wird, ab diesem Frühjahr Tag und Nacht alles nutzen. Über eine Katzenklappe geht's auch zurück in die Wohnung, so dass ich auch noch was von den beiden hab. Obwohl sie sich meistens doch in den Höhlen verstecken ...

    Oder so - Wuschel spielt Verstecken:

    Außengehege 100.jpg

    Insgesamt haben die Terrassen zusammen etwa 30 m² - Auslauf gibt's also jeeede Menge!

    Ich fand die Idee schön, das Gehege in den Balkon zu integrieren (oder umgekehrt). Und es ist suuuperschön, die Ninchen da so glücklich herumhoppeln und "Häkchenschlagen" zu sehen

    Angehängte Grafiken

  16. #16
    Bunny x3
    Gast

    Standard

    Das ist unser Balkongehege:

    Es ist 10m² groß und der Nacht-Teil besteht aus Volierendraht. Ich hoffe es gefällt euch




    LG Bunny x3
    Geändert von Gast** (07.10.2015 um 14:09 Uhr)

  17. #17
    die andere Anika :) Avatar von Anika B.
    Registriert seit: 04.07.2011
    Ort: Berlin - Hellersdorf
    Beiträge: 249

    Standard

    hat zufällig jmd einen kaninchenbalkon (loggia) im plattenbau?
    bräuchte ein paar anregungen...

  18. #18
    diefiete
    Gast

    Standard

    Inwiefern ist unterscheidet sich der Gehegebau auf einer Loggia im Plattenbau von einer normalen Loggia oder einem Balkon?

    So gut wie alle Gehege, die hier zu sehen sind, kann man ebenso auf eine Loggia bauen.

    Meine ehemaliges



    Plexiglas bis 1,5m und Katzennetz (nicht mardersicher!) vor der offenen Seite gehabt

    Liebe Grüße
    Geändert von Gast** (01.08.2017 um 11:11 Uhr)

  19. #19
    die andere Anika :) Avatar von Anika B.
    Registriert seit: 04.07.2011
    Ort: Berlin - Hellersdorf
    Beiträge: 249

    Standard

    Zitat Zitat von feeujay Beitrag anzeigen
    meine leben auf dem ganzen balkon ohne gehege nur abgesichert
    welche anregung suchst du ????
    naja, ich wollte schon ein gehege, da holly mir sonst an der balkontür knabbert. zudem möchte ich es nicht zu groß haben (jaja, 4 m² blabla), da ich auch wäsche raushängen möchte. meine idee war es, sie tagsüber bzw wenn zb wäsche ist, ins gehege zu "sperren" und nachts und den rest des tages auf dem ganzen balkon laufen zu lassen. möchte auch nicht, dass meine gäste im kaninchengehege stehen, wenn sie rauchen gehen möchte.
    da wir den ganzen tag über die sonne auf dem balkon haben, dachte ich an eine markiese und dort dann das katzennetz festmachen. anders würde ich das ding nicht festkriegen...

    Zitat Zitat von diefiete Beitrag anzeigen
    Inwiefern ist unterscheidet sich der Gehegebau auf einer Loggia im Plattenbau von einer normalen Loggia oder einem Balkon?

    So gut wie alle Gehege, die hier zu sehen sind, kann man ebenso auf eine Loggia bauen.

    Meine ehemaliges
    http://abload.de/img/p42492466abx0.jpg
    http://abload.de/img/p43098180gqhj.jpg
    Plexiglas bis 1,5m und Katzennetz (nicht mardersicher!) vor der offenen Seite gehabt

    Liebe Grüße
    keine ahnung wo der unterschied ist. wollte es halt nur mal erwähnt haben

    du hast deine auch auf dem ganzen balkon laufen, oder? sowas suche ich zb nicht...

  20. #20
    diefiete
    Gast

    Standard

    ich hatte. Nun leben sie aber drinnen.

    Sollte aber (aufgrund der Allergie meines Freundes) die beiden jungen rausziehen, so würde ich ein festes Gehege mit Dach etc bauen. Das würde so aussehen, wie viele hier im Threat aussehen. Sowas z.B. (dann an die Loggia angepasst):

    Dazu würde ich es am Eingang so bauen, dass, wenn ich Besuch habe, das Gehege um 1qm verkleinern kann, sodass sich dort Besucher zum Rauchen hinstellen können. Ansonsten hätten sie den gesamten Balkon. Klappt man das Dach auf, so kann man auch einen Wäscheständer am Tag hinstellen Ich hatte den auf dem Bild vom vorherigen Gehege auch einfach da hingestellt, das war kein Problem.

    Hier gibt es noch mehr Bilder: http://www.kaninchenwiese.de/haltung...ege-beispiel/#


    Liebe Grüße
    Geändert von Gast** (01.08.2017 um 11:12 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bitte alle mitmachen: Sammelthread Innengehege
    Von Friederike im Forum Haltung *
    Antworten: 1524
    Letzter Beitrag: 07.09.2023, 14:33
  2. Bitte alle mitmachen: Sammelthread Außengehege
    Von Friederike im Forum Haltung *
    Antworten: 812
    Letzter Beitrag: 07.09.2023, 14:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •