Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: ich will vielleicht aus 3 Gruppen 1 Großgruppe machen... soll ich mich trauen?

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard ich will vielleicht aus 3 Gruppen 1 Großgruppe machen... soll ich mich trauen?

Also, ich habe eine 7-er, eine 6-er und eine 2-er Gruppe.
    Die 7-er bewohnt das Außengehege.
    Ende Mai baue ich ein neues Außengehege, das an das andere
    angrenzt. Außerdem wird der Innenteil des alten Geheges vergrößert und ist momentan für die 7 gesperrt.
    Eigentlich wollte ich die 2-er und die 6-er vergesellschaften, wenn
    sie in das neue Gehege ziehen.
    Aber eigentlich könnte ich auch alle zusammenschmeißen und das neue Gehege als Vergrößerung des alten nehmen.
    Ich hab irgendwie ein bisschen Bammel vor solch einer Riesen-ZF.
    Außerdem wären 2 Teile neutral, aber ca. 12 m2 werden ja schon von den 7 bewohnt.
    Und soll ich dann alle zusammenwerfen, oder erstmal ein paar Tage
    jeder Gruppe einen eigenen Bereich geben, so daß jede Gruppe 2 Fremde Bereiche und einen gewohnten Bereich hat?

Toll wäre es schon, wenn alle zusammen wohnen könnten...

LG, Iris

ally
    Gast

Standard

Könntest du den Bereich, der für die eine Gruppe schon bekannt ist, für 1-2 Wochen abtrennen und wie groß wäre dann der übrige Bereich?

Standard

@ally: ne, das geht nicht. Meine PS-Gehege sind viel zu klein für 7 Rabauken. Die 12 m2 Außenteil sind ja schon die verkleinerte Version ihres normalen Geheges.

ally
    Gast

Standard

Schade, das wäre die einfachste Lösung gewesen. Die Idee, allen Gruppen jeweils einen Teil des künftigen Geheges zu geben, halte ich für unklug. Das erhöht nur unnötig das Konfliktpotenzial.

Wieviel Platz hätte die Gruppe dann insgesamt? Seit wann sind sie in der jeweiligen Konstellation zusammen? Wenn erst im letzten halben Jahr vergesellschaftet wurde, würde ich es z.B. (jetzt) eher nicht machen.

Wie sind die Mädels in den einzelnen Gruppen so drauf? Kastriert oder nicht?

Unkastrierte Häsinnen im eigenen Revier zu vergesellschaften ist ein Abenteuer für sich, aber auch nicht unmöglich.

Standard

Das Gehege wäre gesamt ca. 33 m2. Es ist 3-teilig: Innenteil im Schuppen, Durchgangstunnel ins Außengehege alt, Durchgang in Form eines stabilen Hasenstalls ins Neue Gehege, das um die Ecke ist.
    Es sind also viele Möglichkeiten, sich aus dem Weg zu gehen gegeben.
    Die 6-er und die 7-er Gruppen sind schon länger zusammen. Die 2-er erst seit 1 Woche.
    Die Mädels sind alle nicht kastriert. Es sind eigentlich alles freundliche Tiere, 3 Mädels sind ein bisschen zickig, aber nicht aggressiv. Nur Paul ist ein kleines A..... bei dem habe ich am meisten Bedenken, wobei er auch noch nie einen Neuzugang verletzt hat. Er jagt nur gerne
    ZF's im eigenen Revier hatte ich schon öfters. In beiden Gruppen. Es war nie ein Problem.

ally
    Gast

Standard

Das klingt doch alles ganz gut. Eine Woche zusammen - das zählt noch nicht als Gruppe, die kennen sich doch noch gar nicht

Gib dir nen Ruck und zieh das durch. 33qm sollten wirklich genug sein für 15 Muckel, wenn nicht grade 10 davon Riesen sind.

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.

Standard

Helfen kann ich nicht,aber es hört sich interessant an. Müßtest du dann doch kein Tier abgeben?

Standard

Alles Zwerge

ally
    Gast

Standard

Dann los! Wir drücken alle die Daumen, den Rest schaffst du allein

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

oh das hört sich ja spannend an ich kann zwar keine ratschläge geben, aber drücke die daumen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

**Gast**
    Gast

Standard

Probieren geht über studieren
    Ich drück die Daumen!

Eine Bedingung: Biiiiiiilder!

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wenn jede Gruppe ihren eigenen Bereich hat, werden sie im schlimmsten Fall die offenen Engstellen als Grenze definieren.

Grenzen sind gut. Man geht nicht drüber und alle sind glücklich.

Wenn du eine Gruppe willst, in der jedes Mitglied die ganze Fläche nutzen darf, musst du sie eher zusammenstecken und diskutieren lassen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Einen Ratschlag geben kann ich dir leider nicht, aber ich drücke dir die Daumen.

Und Bilder wären echt toll.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer