Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ebay Kleinanzeigen...

titus13
    Gast

Standard Ebay Kleinanzeigen...

Diese Kleinanzeigen kennt ihr ja sicher....
    Ich habe vorhin mal durchgeschaut und ein paar gesehen, wo mir anders wurde

Ich suche gerade ein Böckchen für meine Maus.
    Ich dachte ja an ein Tier aus dem Tierschutz, aber nun kam mir die Idee, eines von diesen Armen, alleinsitzenden Tieren zu nehmen...

Was haltet Ihr Experten davon?

Und wenn ich das mache, was mache ich dann, wenn sich mein Weibchen nicht mit ihm versteht? Im tierheim ginge ja ein "Umtausch ", zu solchen Leuten will ich ihn ja nicht zurückgeben

Hoffe auf Input!

Gruß

Wiedereinsteigerin Avatar von pepper

Standard

Hallo,
    hm also wenn du ein Tier aus einer Kleinanzeige nimmst,das aus zweifelhafter Haltung kommt würde ich zum einen nicht unmengen an Geld dort lassen und zum anderen das komplette Zubehör mitnehmen,damit dort keine weiteren Tiere angeschafft werden.Prinzipiell finde ich die Idee gut,ich habe auch einen KleinanzeigenBock hier sitzen.

Wenn sie sich wirklich garnicht vertragen könnte man evtl mit dem Tierheim bei euch reden,dass du die Böcke austauschst...oder es finde sich hier jemand dafür...

Aber bei Pärchen klappt es ja meist ganz gut. Denk nur an die Quarantäne etc
    Wiedereinstieg nach einigen Jahren Pause

Aktuell: Außengehegeplanung

titus13
    Gast

Standard

Hallo,

Danke für die Antwort.

Ich würde ihn ja erst noch kastrieren lassen müssen.
    Wann könnte er denn dann zu meinem Weibchen? Das Mädel ist kastriert.

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von titus13 Beitrag anzeigen
    Hallo,

Danke für die Antwort.

Ich würde ihn ja erst noch kastrieren lassen müssen.
    Wann könnte er denn dann zu meinem Weibchen? Das Mädel ist kastriert.
    würde trotzdem 6 Wochen warten,weil die ihre Hormone noch nicht abgebaut sind, die rammeln das Weibchen dann nur. Das ist echt stress für die Dame. Find ich gut das du einen armen Geschöpf helfen möchtest.
    Lg Nadine

Wiedereinsteigerin Avatar von pepper

Standard

Ich würde sagen,da man ja generell 2 Wochen Quarantäne bei Neuzugängen aus zweifelhafter Haltung einhalten sollnachder Kastra nochmal 2 Wochen,dan haben sie die Hormone abgebaut und die Wunde ist verheilt 6 Wochen müssen mMn in dem Fall nicht sein.
    Hast du denn schon einen Kandidaten gefunden?
    Wiedereinstieg nach einigen Jahren Pause

Aktuell: Außengehegeplanung

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Standard

Hallo,

ich finde deine Überlegung ein armes Kaninchen aus einer Kleinanzeige aufzunehmen toll, möchte dich aber darum bitten, dir das wirklich genau zu überlegen.

Ich habe vor einer Weile eine Frau beraten, die vor dem gleichen Problem stand wie du und sich für die Aufnahme eines Männchens aus einer Kleinanzeige entschied. Sie ließ das Kaninchen tierärztlich durchchecken (inkl. Kotprobe) und kastrieren und hatte damit schon höhere Tierarztkosten als sie zunächst erwartet hätte. Nach 6 Wochen Quarantäne wurden der Neuzugang und ihr Weibchen zusammengeführt, aber leider scheiterte die ZF, denn das Weibchen wurde schwer verletzt vom Männchen. Danach konnte sie kaum abwarten das Männchen so schnell wie möglich abzugeben und war sehr enttäuscht weil sie so viel Geld in ihn gesteckt hatte und am Ende trotzdem ohne Partner für ihre Kaninchendame da stand. Sie hatte sich von Anfang an erhofft, dass alles positiv abläuft, aber leider war dem nicht so.

Wie gesagt, ich finde es sehr schön, wenn man einem Kaninchen aus einer Kleinanzeige eine Chance gibt, aber du solltest dir dann auch überlegen, was wäre, wenn die ZF nicht klappt. Wären dir dann die entstanden Kosten zu hoch? Hättest du die Möglichkeit das Kaninchen vernünftig zu vermitteln und trotzdem einen neuen Partner zu suchen und eine neue ZF zu probieren?

Überlege dir das bitte gut.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Zitat Zitat von Sandra N. Beitrag anzeigen

Wie gesagt, ich finde es sehr schön, wenn man einem Kaninchen aus einer Kleinanzeige eine Chance gibt, aber du solltest dir dann auch überlegen, was wäre, wenn die ZF nicht klappt. Wären dir dann die entstanden Kosten zu hoch? Hättest du die Möglichkeit das Kaninchen vernünftig zu vermitteln und trotzdem einen neuen Partner zu suchen und eine neue ZF zu probieren?
    Wenn diese Fragen geklärt sind und du das alles in Kauf nehmen kannst, dann finde ich deine Idee mit dem Kaninchen aus einer Kleinanzeige durchaus gut. (darf natürlich kein Züchter dahinter stecken )

Wir haben auch einige Kaninchen aus Kleinanzeigen geholt, alles totale Schätze .

Die Tiere aus Pflegestellen vom Tierschutz sind natürlich alle gesundheitlich gecheckt, geimpft und man kann auch etwas über den Charakter erfahren. das ist nicht zu verachten .
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

titus13
    Gast

Standard

Danke für Eure Rückmeldungen und Anregungen.

Mit dem Geld das wäre ok. Das würde ich "investieren". Falls die Zusammenführung schief geht, würde ich auch einen neuen Versuch starten.
    Lediglich mit der Weitervermittlung habe ich Probleme. Ich weiß nicht, wie ich ihn dann weitervermitteln könnte. Platz (artgerechten) habe ich jedenfalls keinen, das Tier über längere Zeit allein zu halten, bis es vermittelt ist.

Habt Ihr eine Idee? Gibt es über den Kaninchenschutz die Möglichkeiten, die Tiere zu "tauschen"?

LG Kathrin

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.

Standard

Hey,ja die meisten Pflegestellen bieten an,die Tiere bei missglückter Vergesellschaftung zurück zu nehmen.Also das ist über den Tierschutz dann einfacher.Wenn es private Pflegestellen sind,wo du einen kleinen Mann gefunden hast,fragst du am besten gezielt nach,ob sie ihn im Notfall zurück nehmen.

Lg Kerstin

Gast**
    Gast

Standard

Ich glaube sie meinte, ob sie dann das Kleinanzeigentier gegen ein Vermittlungstier tauschen könnte

Das musst du individuell mit der Pflegestelle besprechen. Da gibt es keine allgemein gültige Regelung.

Astrid Avatar von asty

Standard

Ich glaube sie meinte, wenn die VG mit dem Kleinanzeigen-Kaninchen nicht klappt, sie sich dann eins hier aus einer Pflegestelle holt, und dann der Pflegestelle ihr Kleinanzeigen-Kaninchen gibt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.

Standard

Oh ok,falsch verstanden
    Das ist glaube ich bei den meisten aber auch möglich.
    Lg Kerstin

sunnysol
    Gast

Standard

Ich bin auch über eine Kleinanzeige zu Seemann gekommen u. dachte es wäre ein Pflegetier, kam aber vom Züchter und nach der Kastration für eine Zucht nicht mehr "brauchbar". Aufgrund seiner, angeblich leichten, Zahnfehlstellung wurde er dort zum Wanderpokal, aber er ist wirklich ein ganz lieber

Also, wenn du dich auf mehr Kosten als Kastration, KP und Impfen einstellst (man weiß ja nie ob die Halter etwas verschweigen bzw. das Kaninchen wirklich Untersucht wurde) dann würde ich es machen - wenn es keine Zucht o.ä ist
    und die Haltung komplett aufgegeben wird.

Liebe Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer