Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zithromax (Azithromycin)

Hasenschaefchen
    Gast

Standard Zithromax (Azithromycin)

Hallo ihr Lieben!

Ich bin in ner Zwickmühle und brauche Rat.

Gestern hat unser Flöckchen gegen ihren Schnupfen von unserer Notfall-TÄ (haben auch spät und am WE auf) Zithromax Trockensaft für Kinder bekommen. Das geben wir seit gestern morgen täglich (0,4 ml). Seit heute früh frisst sie nicht. Also haben wir da angerufen und die haben gesagt das kann nicht am Zithromax liegen, wir sollten wegen Magenüberladung zum TA. Also sind wir zu unserer Haus-TÄ gegangen, nix am Magen, alles weich. Sie sagte dass dieses AB ein ziemlicher Hammer für ein Kaninchen wäre. Wir sollen zusätzlich noch Benebac geben.

Nun gehe ich mal davon aus, dass Benebac nicht den Appetit anregt (was mit von der Notfallpraxis bestätigt wurde).
    Habt ihr auch solche Erfahrungen mit diesem Medikament?

Uns wurde gesagt wir sollen zwangsfüttern, aber das ist für unser Flöckchen so enormer Stress (sie HASST es), dass wir es noch nicht riskieren wollen (mal noch ein Stündchen abwarten, ob sie vielleicht doch noch frisst)

Nun weiß ich nicht ob es sinnvoll ist, ihr das Mittel zu geben, auch wenn sie dafür zwangsernährt werden muss ... Ohje ...

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Meine Jolin hat auch das fressen eingestellt als sie Zithromax bekommen hat, aber Gott sei dank nur kurz.

Wann hat sie das letzte mal gefressen?

Hasenschaefchen
    Gast

Standard

Gestern Abend hat sie normal gefressen (Kräuter und Gemüse). Heute morgen nagt sie etwas rum, aber kaum ... Wir hoffen auch, dass sich das noch von alleine legt. Bei AB hatten wir so ein Problem bis jetzt noch nie

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Ich kenn ein Kaninchen, daß hat von Zithromax ( was auch gegen Schnupfen gegeben wurde ) Durchfall bekommen, hat aber normal gefressen

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kenne das Mittel nur von mir selbst....ich bekomme es wenn ich starken Husten habe.....nur 3 Tage lang...und ja, ist ein ziemlich starkes AB.....und selbst ich vertrage es nicht so gut.....
    vlt. wird das ja mit dem Fressen besser, wenn sie sich etwas gewöhnt hat...aber es gibt bestimmt noch verträglichere ABs.....vor allem wenn es "nur" ein Erkältungsschnupfen ist....

oder ist das Tier ein Schnupfer (also Kaninchenschnupfen), da könnnen hier noch viele was zu sagen.....
    Geändert von hasili (20.04.2013 um 11:56 Uhr)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Azithromycin wird bei Menschen nur 3 Tage gegeben. Bei längerer Gabe steigen die möglichen Risiken etwas an.
    Im Körper bleibt es länger, da es so langsam abgebaut wird und so auch leider Resistenzen gefördert werden.

Wie lange sollst du es denn geben? Von der Wirkung her ist es schon sinnvoll bei Schnupfen, aber eben schon ein Hammer. Bei Erkältung sicherlich super, aber bei chronischem Schnupfen hätte ich leichte Bedenken zur Dauermedikation.
    Ist mal ein Antibiogramm gemacht worden? Eventuell gibts noch andere ABs, die nicht so extrem wirken (wenn sie chr. Schnupfen hat)

BeneBac wirkt nicht appetitfördernd, es baut ja nur die geschädigte Darmflora wieder mit auf. Viele ABs hauen da ja etwas durcheinander, auch bei Menschen.
    Geändert von Rabea G. (20.04.2013 um 12:21 Uhr)

Hasenschaefchen
    Gast

Standard

Also unsere Haus-TÄ sagte auch was von 3 Tagen ... wir sollen das aber 10-14 Tage lang geben ...
    Ja, Flöckchen ist ein Schnupfer. Wir wollten ein Antibiogramm machen lassen, aber die Ärztin hat gesagt dass es nicht unbedingt aussagekräftig sein muss. Sie hat es uns dann freigestellt, ob wir es erstmal mit Zithromax versuchen oder eins machen lassen. Da dachten wir wir versuchen es, weil sie sagte es wäre wirklich gut verträglich und sie habe gute Erfahrungen (auch erfolgsmäßig) damit gemacht.

Vorhin hat sie übrigens ein bisschen Löwenzahn und Dill gefressen. Vielleicht wirds ja noch ...

Nun bin ich allerdings unsicher wegen der 10-14 Tage ...

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie lange ich es geben musste.
    Es war auf jeden Fall mindestens 7 Tage

Erfahrener Benutzer Avatar von Schiva

Standard

mein nathaniel hat es damals bekommen, weil er immer wiederkehrende abszesse in der amputierten augenhöhle hatte.

er hat es ohne nebenwirkungen gut vertragen und der appetit ging auch nicht futsch.

insgesamt hatte nathaniel das ab (abszessbedingt) damals über 6-8 wochen bekommen. er hatte keinerlei probleme damit.
    das war aber eine ausnahmesituation!
    http://i34.tinypic.com/2gt5kqv.jpg
    Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

Erfahrener Benutzer

Standard

Googel doch mal was da steht bei Tieren....wie lange man das üblicherweise gibt.....

Aber die Tatsache, dass sie bei AB-Gabe schlecht fressen und das auf den Darm schlägt, ist ja auch bei andren ABs nicht ungewöhnlich...
    ich gebe übrigens in letzter Zeit eher Omniflora für den Darm, und mache damit sehr gute Erfahrungen.... und schon immer MCP, wenn sie schlecht fressen (aber das auch nicht zu lange)

Rabea, das wusste ich dann doch nicht, dass es so große Nebenwirkungen haben kann.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer