Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: Zweifel an meiner Haltung

Erfahrener Benutzer Avatar von loona2003

Standard Zweifel an meiner Haltung

Hallo zusammen,

vorweg muss ich schicken, dass ich im letzten Jahr unverhofft an zwei Kaninchen gekommen bin. Ich bin eigentlich bekennende Meerschweinchenhalterin von zwei größeren Gruppen à 9 Schweinchen und habe im letzten Jahr recht spontan ein Kaninchen und Meerschweinchen aus schlechter Haltung geholt. Die beiden lebten zusammen in einem 120cm Käfig ohne Auslauf und wurden nur zusammen abgegeben, da die beiden ja so schön kuscheln.... Das Thema kennt Ihr bestimmt...
    Eigentlich sollte die Ninchendame, welche ich Hope getauft habe, recht schnell in eine Notstation zur Vermittlung gehen, blieb aber hier weil eine Kollegin "endlich" Ihren einsamen Kastraten "loswerden" wollte....

Nun ja, wie dem auch sei. Die beiden sind in ein ca.7,5qm Außengehege gezogen, in welchem die beiden auch fleißig buddeln können (was sie auch tun) da es auf dem gesamten Maß in ca. 80cm tiefe eine Ausbruchsperre hat.

Wenn ich meine Schweinchengruppen betrachte denke ich mir, dass die beiden Ninchen sicherlich auch in weitere Gesellschaft glücklicher wären Und ich würde den beiden auch gerne mehr Platz bieten, kann aber nur einen Tagesauslauf realisieren, der nach oben nicht komplett gesichert ist... ?

Ich denke im Moment wirklich dass es besser wäre wenn die beiden in ein anderes Zuhause ziehen würden...

LG
    Loona

Gast**
    Gast

Standard

Bei Kaninchen ist das nicht immer gesagt. Nicht alle Tiere sind gruppentauglich und fühlen sich mit einem Partner wohler.

Wie kommst du zu der Annahme sie seien ungglücklich?

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich finde deine haltung hört sich doch gut an warum zweifelst du?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ich finde deine haltung hört sich doch gut an warum zweifelst du?
    Hört sich für mich jetzt auch erstmal gut an, genau , warum zweifelst du?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Verstehe jetzt auch nicht, warum du Zweifel hast. Deine Haltung hört sich gut an. ;-)

Standard

Hm.. wieso zweifel ich?

Ich denke ich schaue zu sehr auf das Gruppentreiben meiner Meeries. Die Gruppe wurde erst ab einer gewissen Grüße aktiv...

Die beiden Nins sind kaum zu motivieren. Wenn im Gehege alles neu gestaltet wird dann wird alles ein oder zweimal umlaufen und dann war es das an Bewegung. Auch neue Sachen sind nicht sooo interessant.
    Irgendwie habe ich die Vorstellung im Kopf dass ein Leben in einer Gruppe für die Tiere interessanter ist...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist es auch oft, in einer grösseren Gruppe ist mehr los. Kann schon sein, dass sich Deine Kaninchen langweilen oder gemeinsam etwas anöden. Vergleichen mit den Meerschweinchen kann man es aber nicht, Meerschweinchen sind viel umtriebiger als Kaninchen.
    Aber vermittle sie doch, wenn sie Dir insgesamt übermässig teilnahmslos und unglücklich vorkommen, da spricht eigentlich nichts gegen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

und noch ein drittes dazu? das hat hier bei mir ordentlich schwung ins kaninchenleben gebracht. der platz würde da ja reichen
    vielleicht magst du mal ein foto von deinem gehege einstellen? vielleicht kommt hier ja noch ne idee, was man noch machen könnte. vorausgesetzt du magst sie behalten
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Wie Mareen schon gesagt hat, manche Kaninchen fühlen sich paarweise wohler.

Um die Welt der Kaninchen bisschen interessanter zu machen, kannst du immer wieder die Tunnel, Häuser, etc. umstellen, das weckt mehr die Neugier. ;-)

Klar, in einer Gruppe geht's immer etwas turbulenter zu, das kommt aber auch immer auf die Kaninchen selbst an.

Standard

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich mache die Tage mal Fotos...

Vielleicht habe ich da durch fehlenden Sonnenschein in den letzten Wochen und Monaten eine leicht depressive Einstellung bekommen
    Abgeben möchte ich die Nasen (eigentlich) nicht, zumal es sicherlich schwierig ist sie gut zu vermitteln. Nicht weil es keine bessere Haltung als meine gibt sondern einfach weil es sooo viele Vermittlungstiere (aus teilweise schlechterer Haltung) gibt, die ein neues zuHause suchen.

Oder vielleicht sind Hope und Elvis ja auch depressiv durch den langen Winter und tauen endlich wieder auf

Bunny- Express Avatar von Manni

Standard

Ich würde es so belassen: ich kenne Gruppen, die harmonieren und trotzdem ärgern und ich kenne Gruppen die sich behaken und wenn eins krank wird geht der,, Kampf,,um die Rangordnung erst recht los.
    Ich kenne aber auch zweier Gruppen die Wunderbar zusammen leben.
    Ich habe Kaninchen und meerschweinchen zusammen, und so toll beide Formen auch in einer Großgruppe sind so unterschiedlich sind sie. Meeris sind einfach anders untereinander als Kaninchen.
    Ich würde sagen behalt beide. Beschäftige beide mit Ästen, Futterbäume und- nun- Buddeln tun sie ja schon.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ich finde nicht, dass sich deine Haltung schlecht anhört. Zusätzlich würde ich einfach immer wieder neue Sachen anbieten: Weidenbälle und Äste zum schreddern und zerlegen, eine Klorolle befüllt mit Heu, diverses Spielzeug aus Holz....
    Ein weiteres Kaninchen würde ich erstmal nicht dazusetzen.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Ich habe 4 zur Zeit zusammen sitzen, welche auch mal zeitweise als Paare saßen. Auch als 4er Gruppe ist nicht wesentlich mehr Action dazu geommen.
    Nur am Anfang zur VG gabs Action: Bisse, abgerissene Krallen, ausgeschlagene Zähne, zerfetzte Ohren und 2 Unterhautentzündungen

Wenn die 2 sich verstehen... Bleib dabei

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Ich habe 4 zur Zeit zusammen sitzen, welche auch mal zeitweise als Paare saßen. Auch als 4er Gruppe ist nicht wesentlich mehr Action dazu geommen.
    Nur am Anfang zur VG gabs Action: Bisse, abgerissene Krallen, ausgeschlagene Zähne, zerfetzte Ohren und 2 Unterhautentzündungen

Wenn die 2 sich verstehen... Bleib dabei
    Sehe ich auch so

Standard

Auch euch vielen Dank!
    Dann muss jetzt die Kreativabteilung ran, mal schauen was mir noch so einfällt

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Ich finde auch das sich deine Haltung sehr schön anhört, 7,5m² würde ich meinen auch gerne bieten können, ist auf dem Balkon aber leider nicht realisierbar.

Falls du auf der Suche nach ein paar Beschäftigungsmöglichkeiten bist schau doch einmal hier : http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=47808
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

PS-Versager

Standard

Viel Spaß beim Vermittlungsversuch

Ich hab schon häufiger versucht PS-Tiere zu vermitteln, 90% der "Interessenten" hätten die Tiere einzeln in einem Käfig untergebracht!

Was ich sagen will: 7,5qm, 2 Tiere, 80cm tief Buddelmöglichkeit=traumhaft!

Klar ist eine Gruppe sicherlich aufregender, aber das heißt ja nicht das es Deinen Tieren deswegen an was mangelt.
    Ich finde es super das Du 2 Notnasen ein zu Hause gegeben hast.

Standard

Danke Mausefusses. Deine Worte und natürlich die Worte von euch allen haben mich wieder motiviert.
    Habe mir hier direkt einmal die Broschüre für die Gehegeeinrichtungsideen bestellt. Wenn Sich schon jemand die Mühe macht dies in einer Broschüre zusammenzufassen dann schlage ich doch gleich mal zu

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich finde ja super von Dir dass Du Dir so viel Gedanken um Dein Pärchen machst!

Ich hatte auch immer Pärchen und hatte damit die besten Erfahrungen gemacht.

Jetzt hab ich letztes Jahr im Oktober einen kleinen Rammler aus schlechter Haltung zu mir genommen und konnte ihn nicht vermitteln, deshalb vergesellschaftete ich ihn mit meinen Beiden. Was nicht wirklich funktionierte...hab ich in anderen Themen schon beschrieben.

Und ich muss sagen die 2er Gruppe war immer super (Pärchen) und unproblematisch und die dreier-Konstellation belastet mich jetzt sehr, mache mir immer viele Gedanken da der neu Rammler nicht so ganz integriert ist und dadurch öfters auch alleine sitzt.

Es gibt auch sowas dass es nicht passt. Deshalb genieß lieber die Ruhe und vielleicht ein Büschen 'Trägheit' Deiner süßen, besser als Gejage etc.

Ich bereue nicht dem Kleinen ein schöneres Leben schenken zu können,hab ihn auch ganz lieb und freue mich unendlich über jeden kleinen 'Gruppenerfolg' sprich mehr Akzeptanz in der Gruppe, ist eh schon um Welten besser als am Anfang... aber für meine Nerven,
    Sorgen, Allgemeinsituation hätt ich lieber nur 2 - das funktinerte perfekt.

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin!

Gut dass Du sie nicht vermittelst- wer weiss wo sie hinkämen! Bei Dir geht's ihnen doch super!
    Geändert von Maria79 (03.04.2013 um 20:18 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer