Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 99

Thema: Rauchmelder Fehlalarm bei freier Wohnungshaltung

Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya

Standard Rauchmelder Fehlalarm bei freier Wohnungshaltung

Ich wollte mal fragen wie ihr das seht: Rauchmelder retten leben .... doch sie machen auch mal Fehlalarm

Leider ist bei uns das Ding auch schon mal in voller Lautstärke los gegangen, obwohl es keinen Anlass dazu gab. Da war ich zum Glück in der Wohnung

Was ist, wenn das Ding los geht und keiner da ist? Wir haben freie Wohnungshaltung, also mache ich mir Gedanken um die Kaninchenohren
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

Also normal gehn so rauchmelder ja nicht grundlos einfach mal an..fehlalarm kann zb dutch küchendämpfe odet wenn man den kaminofen auf macht ausgelöst werden.aber dann ist man ja auch zu hause und kann ihn gleich wieder ausschalten. und wenn du nicht zu hause bist dann kannst du logischerweise auch nichts tun.ich versteh den sinn deiner frage nicht bzw was du als antwort erwartest. Wenn es brennt und du bist nicht zu hause kannst du auch nix machen.is dann eben so und man muss das beste aus der situatiin machen.

Nagerschützerin Avatar von oline

Standard

Hallo,

wir hatten das vor 2 Jahren. Der Rauchmelder ist nachts um 4 Uhr losgegangen...gott sei dank grundlos. Am nächsten Tag ging er wieder grundlos los als ich gerade unter der Dusche stand (kein Rauch, kein Kochen, kein Schmorbrand). Somit hatte ich aber eine Erklärung, warum unsere Kaninchen die Tage zuvor immer wieder geklopft hatten, als ich heimkam. Ich hatte es erst auf die Nachbarskatze geschoben, die gerne mal zur Terassentür reinschaut.

Die Kaninchen waren einige Tage ein bisschen verstört. Das war nach dem Austausch des "Übeltäters" schnell wieder geklärt.
    Ich rate Dir für Deine und die Nerven der Kaninchen den Feuermelder auszutauschen. Das er einfach angeht, ist Zeichen, dass er nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, immer wieder Fehlalarm auslösen kann und schlimmstenfalls im Brandfall nicht funktioniert.

Viele Grüße, Karoline

Erfahrener Benutzer

Standard

Sicher können die einfach mal losgehen. mit den Mietdingern von der Wohnungsgesellschaft ist das sogar sehr häufig vorgekommen! bzw. kommt es noch. egal ob Winter oder Sommer, egal ob in der Wohnung oder im hausflur, in regelmassigen Abstanden springen die an
    total toll wenn man mitten in der Nacht raus in den hausflur auf ne ganz andere Etage muss. darum habe ich den Service auch gekündigt.

Ein mal als ich von der Arbeit heim gekommen bin, klingelte mein selbstgekaufter auch. Den Tieren schien es weniger ausgemacht zu haben als mir!
    Hast du denn in jedem Raum melder? Bei mir können sie sich zB in der Küche verstecken. Dort habe ich keine angebracht.

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ich habe einen im WoZi und einen im SchlaZi. Bei mir ging der im WoZi mal los-damals lebte Philo noch, der eh so schreckhaft und panisch war. Und seitdem hab ich die Batterien rausgenommen. (ich dachte damals, die gehen los, weil die Batterie sich leert)

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Heldin des Alltags Avatar von Vreni

Standard

In meiner alten Wohnung hatte ich einen Feuermelder. Leider war dieser sehr empfindlich was den Heustaub anging
    Der ist deshalb öfters losgegangen. Für die Kaninchenohren sehr schlecht

"Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

Standard

Wir haben zwei Rauchmelder einer in der Küche und einer im Flur. Es sind unterschiedliche Fabrikate. Beide sind schon ohne Grund los gegangen. Momentan habe ich die Batterien draussen.

Sind denn teurere Rauchmelder im Vergleich zu billigen Rauchmeldern wengier störanfällig?
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein. die die wir über die WGS haben, sind mittelteure Teile, die 1x im Jahr ausgetauscht/gewartet werden. die sind anfalliger als die billigen Dinger, die ich mir gekauft habe (für knapp 3€ pro Stück ausm Hornbach baumarkt).

Man unterscheidet zwei funktionsweisen bei den meldern. welche die auf Hitze reagieren und welche, die auf staub/rauch reagieren.
    Die für Hitze haben ein leicht verformbares metallplattchen drin... die auf rauch reagieren haben eine optische linse drin.
    Und ja, die gehen auch los, wenn die Batterie leer geht ...aber die sollte locker 2-3 Jahre halten können. so viel verbraucht der ja nicht.

In der Küche sind beide Sorten nicht gut aufgehoben. vllt packst du den melder in einen anderen Raum.

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    In der Küche sind beide Sorten nicht gut aufgehoben. vllt packst du den melder in einen anderen Raum.
    Küche zu Wohnzimmer ist bei uns offen. Wenn der Rauchmelder beim Kochen los gegangen wäre, könnte ich das ja verstehen. Aber ohne Grund??

Warum gehen die los, wenn die Batterie zur Neige geht? Das könnte einen Erklärung für die Fehlalarme sein
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Erfahrener Benutzer

Standard

Um anzuzeigen das sie bald nicht mehr funktionsfähig sind. Dann mach doch einfach mal neue Batterien rein. Wäre ja super, wenns daran liegt.

Durch die Kochdämpfe werden aber auch staubpartickel mit hochgetragen. Die setzen sich dann regelmässig ab. So kann das auch über längere Zeit zum Fehlalarm führen.

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Um anzuzeigen das sie bald nicht mehr funktionsfähig sind. Dann mach doch einfach mal neue Batterien rein. Wäre ja super, wenns daran liegt.

Durch die Kochdämpfe werden aber auch staubpartickel mit hochgetragen. Die setzen sich dann regelmässig ab. So kann das auch über längere Zeit zum Fehlalarm führen.
    Dann versetze ich den Rauchmelder mehr Richtung Wohnzimmer und mache neue Batterien rein
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Rentier Avatar von Bunny

Standard

ich finde die Rauchmelder sehr sehr laut wenn sie loslegen.
    Und Kaninchen haben ein viel empfindlicheres Gehör als Menschen, denen muss der Geräuschpegel vom Rauchmelder richtig Schmerzen bereiten.

GsD hatte mein Vermieter die Dinger vor 2 Jahren wieder demontiert. Ihm sind die auch zu laut.

Da wird doch heutzutage so viel technisches und elektronisches Krams erfunden, aber diese "Fehlalarme" oder diese Alarme wenn die Batterien sich zu Ende neigen, haben sie noch immer nicht in den Griff bekommen.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab seit einiger Zeit auch Rauchmelder in der Wohnung - laut sind die wirklich, aber sollen sie ja auch, sonst wärs ja sinnlos. Fehlalarm gabs bisher noch nicht und bei niedriger Batterie blinkt ein Lämpchen. Dass die mit voller Lautstärke loslegen bei niedriger Batterie hab ich eig noch nie gehört - es gibt welche die piepen dann, aber nicht so laut wie bei Alarm. Hab sie auch nicht in jedem Raum - Flur und Wohnzimmer. Im Hasizimmer ist keiner - da sollte es dann hoffentlich nicht so laut sein.
    Aber ich find Rauchmelder einfach wichtig - wie oft hört man von Toten die durch den Rauch erstickt sind und die mit Rauchmeldern noch leben könnten... Da nehm ich lieber auch mal einen Fehlalarm in Kauf - der hoffentlich selten ist und bleibt.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Nicole
    Gast

Standard

Bei den teuren geräten muß man wohl nur alle 5 jahre die Batterie wechseln.

wir haben nur teure Geräte und wenn da mal die Batterie leer ist, dann piepsen die Dinger

In Bad und Küche gehören auch keine Rauchmelder Fehlalarme gab es bei uns bisher keine und wir haben sogar einen im Schlafzimmer hängen

*Möbel Mümmelmann* Avatar von Sibylle

Standard

bei mir ging letzte Woche auch mitten in der Nacht ein Rauchmelder im Flur los. Ich bin senkrecht im Bett gesessen. War aber auch Fehlalarm. Den Nins hat das zum Glück nichts ausgemacht, obwohl er direkt vor ihrer Zimmertür hängt. Ich hab ihn dann auch abgenommen. Der hängt allerdings erst seit einem halben Jahr dort, auch die Batterie ist erst ein halbes Jahr alt. Ist aber ein billiger für 10€. Hab ein paar Meter weiter nochmal den gleichen hängen, zur gleichen Zeit angebracht, der hat bisher keinen Fehlalarm ausgelöst. Auch mein CO-Melder, der aber teuer war hat noch nie Fehlalarm ausgelöst.
    Aber wie gesagt, meine Tiere hat es nicht großartig gestört, meine Katze hat sogar ruhig weiter geschlafen

Nagerschützerin Avatar von oline

Standard

Ich kenne das auch so, dass ein niedriger Batteriestand nicht durch einen Alarm, sondern durch Piepsen im Abstand von einigen Minuten angezeigt wird.
    Hm, das mit dem Fehlalarm durch Staubablagerung ist in unserem Tierzimmer schon eine Erklärung. Die Rennmäuse wühlen schon ordentlich Streu und somit Staub auf. Da wird wohl jetzt ein CO-Melder instaliert.

Gast**
    Gast

Standard

Hier gibt es (noch) keine Rauchmelderpflicht und wir haben auch keine in der Wohnung.

Ich frage mich, was bei Fehlalarm passiert, wenn keiner zuhause ist? Ruft der Nachbar dann die Feuerwehr und die brechen meine Wohnung auf?

Gehen die Teile auch irgendwann von alleine wieder aus?

Kaninchen-Schnüfflerin Avatar von plüschpusch

Standard

Bei meiner Nachbarin war es so, das die Feuerwehr gerufen wurde.
    Die Tür wurde aufgebrochen und es war.....nix los

Bei mir ging einer auch dreimal falsch los, er wurde dann ausgetauscht, seitdem ist Ruhe,
    Mein Vermieter meint, nach zwei drei Fehlalarmen sollte man austauschen, dann ist das Gerät defekt.
    Liebe Grüße
    Daggi mit Smarty & Coconut
    Puschi, Plüsch, Rusty, Easy und Manu immer im Herzen

Standard

Zitat Zitat von plüschpusch Beitrag anzeigen
    Bei meiner Nachbarin war es so, das die Feuerwehr gerufen wurde.
    Die Tür wurde aufgebrochen und es war.....nix los
    Wer bezahlte die Türöffnung?
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei uns passiert nix. Da die Teile sooooo häufig losgehen, sind alle schon entsprechend desensibilisiert (was ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein kann ) ...bei uns ruft niemand die Feuerwehr und wenn ich einen piepen höre, guck ich, obs i-wo qualmt.
    Wenn die Mietdinger im Hausflur losgehen, bastel ich die Batterie raus und leg die Einzelteile auf die Treppe. Einfach nur den Knopf drücken bringt nämlich auch nix. Nach 5 min. klingelt das Teil wieder und ich renn wieder los um es auszuschalten Sonst macht das hier keiner.

Aber das allerschärfste ist vor 2 Jahren im Sommer passiert. Meine Ma war im Urlaub und ich kurz zuvor bei ihr ...als ich wieder bei mir war, hörte ich wieder son Melder und ärgerte mich noch, das den keiner ausschaltet. Am nächsten Tag klingelte die Polizei bei mir mit den Worten: Ist ihre Mutter im Urlaub? ...mir ist da alles eingefallen, aber nicht dass das ihr Melder war Der Nachbar wusste sich nicht anders zu helfen, als die Grünen zu rufen.

Aber das wäre so ziemlich mein persönlicher Albtraum ...nach hause kommen, Tür aufgebrochen und keine Ahnung davon haben (vllt noch die Tiere weg, weil sie die mit einer defekten Tür nicht da lassen wollten )

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer