Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Sauber werden!

anita7043
    Gast

Frage Sauber werden!

Hallo,

wollte mal Fragen wie ihr eure Kaninchen sauber bekommen habt. Also das sie nicht in jede Ecke Pinkeln!?

Unsere dürfen den ganzen Tag am Gang rumhüpfen haben da auch ihren Käfig stehen, wo Sie ja jederzeit rein können.

Und dann haben wir im Gang/Flur nur Fliesen, wäre es sinnvoll noch was anderes auszulegen zumindest einen Teil das Sie es nicht so kalt haben?

Danke Gruß anita7043

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich hab ja die Erfahrung gemacht, dass die Hasen entweder nen Sinn für Sauberkeit haben oder eben nicht. Ich finde es aber prinzipiell sinnvoll die Hasen erstmal auf nen kleineren Bereich zu beschränken. Meine wohnen beispielsweise in der Küche, dürfen aber, wenn ich da bin, ins WoZi und in den Flur. In der Küche sind sie so halb sauber, d.h. Kleines geht ins Klo, Großes geht regelmäßig daneben. Ausserhalb der Küche sind sie aber blitzsauber und verlieren nicht ein Köttelchen. Ich denke daher, dass man Kaninchen von Anfang an beibringen muss wo sie zu Hause sind und wo sie nur ab und an hin dürfen. Kann aber ntürlich sein, dass die Hasen so gar keinen Sinn für Sauberkeit haben, dann dürfte das auch nicht helfen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Ich hab ganz vorzeigbare Ergebnisse erzielt indem ich alles, was daneben ging, möglichst bald ins Klo befördert habe.
    Manchmal verstehen sie, dass ihr Output darein soll. Ist aber wohl einfach eine Glückssache.
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer

Standard

Herzlich Willkommen hier

Manche Kaninchen laufen nicht so gerne auf glatten Fliesen etc. Daher könntest du mal versuchen Teppiche o. Ä. auszulegen damit sie nicht rutschen.

Hast du denn das Käfigoberteil noch dran? Wenn nicht würde ich das noch abnehmen damit sie leichter rein- und raushüpfen können und nicht mal überlegen irgendwo anders hinzumachen (kann auch gefährlich enden, also nicht nur aus Bequemlichkeit).

Ansonsten kann ich mich Lotte anschließen: Am Besten gleich aufsammeln/wischen damit sie merken, dass sie eigentlich ins Klo sollen. Manche werden sofort stubenrein, manche gar nicht und andere brauchen einfach noch ein bisschen Zeit.

Hier findest du auch ein paar Tipps: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...71&pagenumber=
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...75&pagenumber=

anita7043
    Gast

Standard Danke

Danke erstmal für die Antworten.

Tja dann wird es wohl schwierig, denn ich hab die aus nem sagen wir mal nicht so tollen zuhause rausgeholt. Die haben mir voll leid getan. Der Käfig wo der eine drin war, ich glaub der ist schon 2 Wochen nicht mehr sauber gemacht worden alles voller Kotbällchen. Der andere sah auch nicht besser aus.

Die haben auch geraucht in nen kleinen Zimmer unterm Dach. Da waren dann 3 Hasen und ein riesen Hund.

Naja vielleicht schaff ich es ja noch Sie sauber zu kriegen.

Und meine sind überwiegend im Gang und wenn ich in der Küche bin dann dürfen sie da eben auch rein. Wohnzimmer ist tabu nachdem da meiner kleinen ihre Spielsachen sind.

Ja Teppich hab ich mir auch überlegt. Werde mir paar Läufer holen und dann auslegen. Mal gucken muß eh noch einiges Umbauen das Sie jetzt wenigstens ein gemütliches und schönes Zuhause haben.
    Geändert von anita7043 (12.03.2013 um 10:39 Uhr)

immer müd... Avatar von 3D

Standard

Toll, dass Du sie gerettet hast

Hoffe, sie lernen es noch mit ihrer "Kloecke"....

Meine waren zum Glück sofort stubenrein und gehen immer auf ihr Klo, egal, wo es steht
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Armen...Toll, dass du sie da rausgeholt hast

Nur nicht aufgeben. Es gibt schon viele Kaninchen, die das lernen selbst wenn sie es so gar nicht kannten

Wenn es vorkommt, dass sie eine Ecke bevorzugen, würd ich das Klo dort hinstellen. Kommt auch schon mal vor, dass deine ausgesuchte Ecke den Kaninchen nicht passt

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Wirklich gut, dass du sie dort herausgeholt hast! Wie lange hast du sie? In der ersten Zeit markieren manche erst einmal munter mit Köddeln und Urin, wo sie hoppeln. Das kann sich aber einpendeln.

Ich kann mich anschließen, dass es hilft, in die am meisten benutzten Ecken Klokisten zu stellen. Es hilft auch sehr, wenn man zunächst in den Klokisten füttert, weil sie gerne dort köddeln, wo sie essen.

Aber es kommt wirklich aufs Tier an, wie sauber sie sind.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Ja, das mit der Sauberkeit ist immer so 'ne Sache. Ich denke auch, dass das jedes Kaninchen so für sich entscheidet - die einen mehr, die einen weniger. ;-)

Da ich mit meinen Nini's bisher Glück hatte, dass sie immer von selbst in die Pinkelbox gingen, würde ich auch empfehlen, die Toilettenecke dort zu platzieren, wo sie am meisten kötteln.

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Kaninchen können auch lernen auf glätteren Boden wie Laminatt und Fliesen zu laufen. Mit der Zeit hoppeln die da auch ganz schnell drauf, aber man merkt das sie behutsamer laufen als wie auf dem Teppich. Irgendwie steifer

Können so Fliesen dann eigentlich bei einer VG sinnvoll sein? Dann könnten die sich doch nicht so sehr nachjagen weil der Boden für die Nins unbekannt ist und als rutschig empfinden. Oder?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Ich habe Vergesellschaftungen immer im Keller gemacht. Der hat Fliesen. Sie kannten aber jedesmal schon vorher glatten Boden, also jagten sie sich ganz normal.
    Wenn sie glatten Boden vorher gar nicht kennen, wäre mir die Verletzungsgefahr zu groß. Außerdem passen sich manche Tiere schnell an und andere brauchen sehr lange. Das wäre also nicht gut für die, die länger brauchen.

Hmm das hat jetzt gar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun .

Neuer Benutzer Avatar von JessicaJ_Berlin

Standard

Also ich habe ja das Gefühl, dass das Zusammenleben zur Stubenunreinheit bei uns führt. In den 2 Wochen vor der Zusammenführung hat unsere unkastrierte Kaninchendame IMMER und wirklich ALLES nur in eine Ecke ihrer Käfigunterschale gemacht.

Seit der VG vor ca. 7 Wochen wird es täglich schlimmer, anfangs hat es noch recht gut geklappt, obwohl sie ja in nem neuen Revier war und ich das "markieren" verstanden hätte.

Mir kommt es eher so vor, als ob hier das Lodderleben sich einschleicht, jetzt wo das Kaninchenzimmer eh den beiden gehört... Hab nun auch das Gitter wieder auf der Schale, da irgendwie so eher reingeht, es aber auch seit 7 Jahren nicht anders kennt.

Also kann ich bemerken, dass auch vorher SUPER-STUBENREINE Kaninchen plötzlich alles vergessen können, kaum sind sie neu verliebt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Kaninchen können auch lernen auf glätteren Boden wie Laminatt und Fliesen zu laufen. Mit der Zeit hoppeln die da auch ganz schnell drauf, aber man merkt das sie behutsamer laufen als wie auf dem Teppich. Irgendwie steifer

Können so Fliesen dann eigentlich bei einer VG sinnvoll sein? Dann könnten die sich doch nicht so sehr nachjagen weil der Boden für die Nins unbekannt ist und als rutschig empfinden. Oder?

Dass Kaninchen gut auf Laminat und Fliesen laufen können, habe ich auch schon festgestellt. Nur mein Benny scheint's nicht zu verstehen - andauernd nimmt er zu schnell Anlauf, so dass er auf so glatten Boden grundsätzlich wegrutscht, das lässt ihn immer so trottelig wirken. Maja dagegen (und damals meine Flöckchen) hat / hatten dagegen nie Probleme.

Grundsätzliche würde ich für eine VG aber immer Handtücher (wenn möglich rutschfest) auslegen. ;-)

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen

Kaninchen können zwar auf glatten Böden laufen.
    Aber sie können nicht richtig rennen oder Haken schlagen.
    Wenn sie rennen können sie nicht anhalten und rutschen so immer irgendwo vor.
    Seine Kaninchen nur auf glatten laufen zu lassen finde ich nicht in Ordnung.
    Wollt ihr ständig auf Glatteis laufen?

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer